|
Hallo, eine Frage an die Elektro-Spezialisten: Ich habe 2 Aufbaubatterien, je 120 AH, parallel geschaltet, womit ich sehr zufrieden bin. Nun fiel mir beim Zubereiten des Kaffees mittels Automaten auf, dass (lt. Panel) die Voltzahl während des Brühvorgangs auf bis zu 11,8V absinkt. Nach Beendigung des Brühvorgans steigt sie wieder zügig bis auf 12,7 – 12,8 Volt an. Ich habe es mal genau beobachtet: Vor dem Start: 12,8V, während des Brühvorgangs stetiges, recht flottes Absinken bis auch 11,8V, danach wieder Anstieg auf 12,7V bis 12,8V. Schadet dies den Batterien (insbesondere in Hinblick auf Tiefentladung)?, oder ist dieses Verhalten in Ordnung? Danke im Voraus. Im Moment habe ich hier im Forum echt einen "Lauf" ;D Alle Fragen die mich interessieren werden von Euch gestellt! Dankeschön!! Bin jetzt mal auf die Antworten gespannt, bei uns steigt ja dann sofort die Brennstoffzelle in den Ring und arbeitet dagegen an. Das ist völlig normal, wenn du ein paar 100W mit der Kaffeemaschine ziehst, dass die Spannung abfällt. Wenn du aber ständig Kaffee kochst und du Gelbatterien hast, geht das schon zu Lasten der Lebensdauer (Zyklen). Wenn dann mit der Zeit der Spannungsabfall bei vollgeladenen Btterien unter Last immer größer wird und die Unterspannungsgrenze erreicht wird (10,xV), könnten die Batterien langsam dem Ende zu gehen. Wie alt sind denn die Batterien? Welche Leistungsaufnahme hat die Kaffeemaschine?
Es könnte sein, dass wir demnächst etwas Strom zu euch mitbringen werden ;D Das ist eine zwei-geteilte Frage ... :) Das Verhalten ist i.O. ... aber besonders gut tut´s den Batterien (insbesondere GEL´s) nicht. Die sind weniger für kurzfristige, hohe Stromentnahme geeignet .. Ob´s dann wirklich Einfluß auf die Lebensdauer hat ... :nixweiss: Deshalb stelle ich, wenn wir freistehen, immer rechtzeitig die BZ an. Wenn sie richtig angelaufen ist kann ich Kaffee kochen und Kerstin föhnt sich dann die Haare. Ich denke das reicht um die Batterien nicht ganz so zu belasten.
Hoffentlich nicht im August!! Wir sind vom 2.08 bis zum 24.08 in Italien unterwegs!!!! Ansonsten wurden wir uns riesig freuen!!!' :razz: 1. das Verhalten ist völlig normal 2. ihr glaubt aber nicht im ernst das die 4-5A der BZ bei gleichzeitiger Abnahme von mal so um die 130 und mehr A da was ausrichten oder :mrgreen: Deshalb ist unsere BZ so eingestellt das sie erst nach 5min vom erreichen des Schwellwertes anspringen würde, und so lange braucht auch ein großer Pott nicht. :wink: Wäre sonst Verschwendung von Ressourcen. G OW Schadet in jedem Fall der Lebensdauer, siehe Nernst-Gleichung/Peukert et alii. Für Nass Batts: Grenze 1,75x6 =10,5V, für Gel 1,85x6 =11,1 V bei der Belastung. Je mehr man drüber bleibt, umso besser f. Batts. S. auch einstellbare Abschaltstufen bei besseren WR. Gr.R
Hallo Dana u Markus, Batts (Säure) sind ziemlich genau 1 Jahr alt und noch voll "potent"! :D Zieht ca 1100 Watt. Aber ich denke, ich kann beruhigt sein. Machte mir nur Sorgen wegen der "Tiefentladung", die hier ab und zu diskutiert wird. DAnke.
HAllo Richi, habe Säure- Batts. Dann dürfte das kurzfristige Absinken( ca 2 Min) auf ca 11,8V keine sooooo großen Auswirkungen haben. DAnke. sind die 12,8V bei euch Dauerzustand? Normal müssta da mehr Spannung da sein.
Das passt schon, normal um die 12,6-12,8V Ruhespannung (ohne Ladequelle), siehe hier --> Link du hast recht markus...ich bin nur davon ausgegangen das zb. Solar läd.
Hallo mv4, richtig, 12,7 - 12.8 sind Dauerzustand unter dem Carport. Wenn die Sonne scheint lädt die Solaranlage natürlich drauf. Also ich habe gesehen, es passt so. Danke für die aufschlussreichen Antworten. In deinem Fall macht es nichts. Unter so hoher Last darf die Spannung kurzzeitig so tief absinken. Prinzipiell aber """schadet"""(drei Hochkommas) jede Hochstromentnahme der Gesamtlebensdauer einer Batterie. In drei Hochkommas deshalb, weil es zwar die Gesamtlebensdauer der Batterie etwas verkürzt, aber eine Batterie in erster Linie für deinen Komfort da ist und dann erst die Lebensdauer eine Rolle spielt. Eine Batterie ist dein Knecht, also knechte sie. :lach: Ich klinke mich hier mal mit weiteren Fragen zum Thema ein. Dummer Weise habe ich erst heute den Säurestand meiner Varta Aufbaubatterie 95 AH (Säurebatt) gecheckt. Mit erschrecken habe ich festgestellt, dass ich insgesamt sage und schreibe 2 Liter destilliertes Wasser nachfüllen musste. Meine erste Frage, ob ich zu dämlich war, meine Batt. rechtzeitig zu kontrollieren, kann ich mir selbst schon mal mit einem klaren JA beantworten. Meine eigentlichen Fragen sind aber folgende. A.) Welches Fassungsvermögen hat eine solche Batt. denn eigentlich insgesamt? B.) Habe ich meine Batt. dadurch gekillt und wie kann ich das ggf. testen? Freue mich auf hoffentlich positive Antworten. Erst noch ein paar Fragen: 1) Wann hast du sie das letzte mal gecheckt? 2) Warum fehlen dir 2 Liter? Solche Mengen an Wasser bedeuten entweder ewig nicht kontrolliert, oder du hast ein Überladungs-/Gasungsproblem. Und die Antwort: Ja, natürlich schadet es den Batterien. Das Säure/Wasserverhältnis verschiebt sich, die oberen Plattenhälften liegen trocken, aber die unteren müssen die ganze Last stemmen und liegen in extrem saurem Milieu. Der Schaden ist abhängig davon, - wie lange sie schon trocknen liegt - wie hoch deine Stromentnahmen waren Über die Höhe des Schadens aber kann man nur spekulieren. Im einfachsten Fall ist der "untere" Teil der Platten "nur" stärker gealtert wie der obere. Bei 2 Liter aber dürfte es für die Batterien schon sehr schmerzhaft gewesen sein. Einen Gefallen hast du ihr/dir damit nicht getan. 1. Ehrlich gesagt noch garnicht, seit ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft hatte. 2. In der Regel haben wir sehr geringe Strombelastungen. Wenig Licht (LED), Wasserpumpe und Heizung. Kein TV oder sonstige Dauerstrombelastungen. Im letzten Jahr hatten wir noch ne BZ dran, meistens aber mit Stromabschluss gestanden und in diesem Jahr sind wir umgestiegen auf 200 Wp Solar. Die ersten 7 Tage ohne Stromanschluss, hatten wir nie ein Problem mit zu niedriger Batt.-Kapazität. Mich wunderte nur, dass nach 100% laut Solarregler, nach kurzer Zeit am Abend die Kapazität bereits auf 50-60% gesunken war. Das nur aufgrund ein wenig Licht und Wasserpumpe. Davor war uns das nie aufgefallen.
Hallo raidy, danke für Deine Antwort, sehr beruhigend. :D Kaffee läuft :!: :lach:
Moin, beobachte es mal in nächsten Tagen. Tritt dieser Zustand wieder ein....dann war's das wohl. 2 l ist aber schon derbe :wink: So, das war es dann wohl mit meiner Batt. Jetzt muss ne Neue her. Denke da an die: Varta Professional Marine & Caravan Versorgungsbatterie LFD 90 "Nachfolger mit technischer Verbesserung der Varta Hobby 95752" Mit 140,- € recht günstig, wie ich finde. Hat jemand Erfahrungen mit der Batt. oder ggf. einen besseren Vorschlag? Bin für jeden Tipp/Vorschlag dankbar. Kann eigentlich nur gut sein. Preis/Leistung meine ich. Allerdings ist die Ladereinstellung wichtig. Kannst du einstellen Gel oder Nass? (Solarregler) Wenn du nur Geleinstellung hast, musst du ständig den Säurestand kontrollieren, mal so volkstümlich gesprochen. Hast aber den Vorteil, wenn deine Starterbatterie mal aussteigt, kannst du die Aufbaubatterie nehmen. :D Habe 5 Jahre lang einen Gemischtwarenladen gehabt, 2xGel und einmal Nass im Aufbau. Ging immer gut mit Gel-Ladung, aber mit dem Gas hätte ich sicher viele Kilometer fahren können. :lach: Also, alle 4 Wochen war Nachfüllen angesagt. Vor 4 Wochen habe ich sie nun zu Grabe getragen, mitten im Urlaub. Albert Hallo Albert, Ja kann ich einstellen, beim Solarregler und am EBL. Batteriefragen sind Glaubensfragen und jeder hat eine eigene Meinung. Meine ist: Guter Preis, liest sich gut, die kannst du nehmen. Diese ist als wartungsfrei angegeben.
Moin Michel, scheint so eine "All-In-One" Batterie zu sein (Starter- & Versorger). Für die aufgerufenen 104 Eur kein schlechter Griff. Für Deine veranschlagten 140 Eur bekommste jedoch "richtige" Versorgungsbatt. :wink: Hallo Michel, wenn Du es eh nicht so mit "Auffüllen" hast, hier eine Alternative: --> Link Ist `ne wartungsfreie Säure Batterie mit 120 Ah. Habe ich auch seit 1 Jahr drin. Bin sehr zufrieden damit.
Hast du einen bestimmten Tipp, welche? von unterwegs, Michel
Thanxx! |
Anzeige
|