|
Vielleicht mal ganz interessant, um sich inspirieren zu lassen. Beschreibung meines Panels: Aufgebaut auf einer Grundplatte aus Aluminium, 1,5 mm Stärke. Elemente von links nach rechts: * Fernsteuerung und Anzeige meines AEG Wechselrichters (Sinus 600 Watt) * Digitales Voltmeter Starterbatterie * Digitales Voltmeter Aufbaubatterie * Anzeigeelement meines Solar-Ladereglers. * Originales Bedienpanel mit Temperatursensor der Heizung. * Ein/Aus Schalter Voltmeter Batterien * Ein/Aus Schalter Temperaturanzeigen * Digitale Temperaturanzeigen (blau): Außentemperatur, Innentemperatur, Kühlschranktemperatur (noch nicht angeschlossen). ![]() Das mit den ganzen Temperaturanzeigen hat was :top: Bei uns ist es nicht so spektakulär. Es gibt jedoch 2 Bedienteilecken :-) ![]() Das normale Bedienteil und rechts daneben die Triomatic mit Ei? darunter die Einzelabsicherung der Solargruppen auf dem Dach ![]() Vorn rechts nach links: Gasfüllstandsanzeige, Klimaanlage, Druckluftkompressor, Kühlschrank, Batteriecomputer, 3kW Wechselrichter, Generator, Solarladeregler, Fritzbox, Außentemperatur Die schwarze (mit Gravur) und rote Alu-Trägerplatte haben wir uns fräsen lassen. Hallo Dana und Markus, ist das rechts auf der Trägerplatte, links unten, ein Batteriecomputer von Victron? Ich bin mit so einem Teil am hadern und der Victron soll richtig exakt anzeigen. Daher meine Frage :) Dieter
Moin Das mit dem rechts und links üben wir aber noch ein wenig. Tschöööööö Dirk Hier unser bescheidenes Sunlight-Panel :ja: Platz für Erweiterungen ist noch massig vorhanden,aber eigendlich reicht das für Alles,manchmal ist weniger mehr :wink: Das Panel vom AEG WR könnte noch daneben kommen. Dieter ![]()
Ja, es ist der BMV-600s. Wir sind soweit zufrieden damit, außer es ist eine längere Zeitspanne bis zur nächsten Vollladung dazwischen, dann stimmt das mit dem Peukert-Effekt auch nicht 100%ig und die Anzeige springt dann z.B. von -25Ah während der Ladung auf 100% Voll.
:oops: (Es war schon dunkel und ich hab von hinten rein geschaut :D )
Soll lt. Test sehr sehr genau anzeigen, so genau, dass sogar zur Fehlersuche geeignet. Andere Computer sollen unter 1A Genauigkeitsprobleme haben. Einzige was mir an diesem nicht gefällt ist die Displaygröße oder besser gesagt, die Displaykleine :D Dieter
Das stimmt, auch kleine Stromentnahmen werden bis auf 2 Stellen nach dem Komma sehr genau angezeigt.
Man kann höchstens auf Dauerbeleuchtung umschalten, ansonsten muß man schon genau hinschauen, um die Daten ablesen zu können. Hier das Bild von Kari (damit wir es alle gleich sehen ;-) ) ![]() Hallo, wenn ich das alles hier so sehe, bekommt man ja fast Minderwertigkeits Komplexe. ![]() Michael Euramobil standard ![]() Huch, da hab ich ja fast das gleiche ... im Welcome ... ![]() Hallo, hier mal mein Panel. Zusätzlich zu meinem normalen Panel habe ich ein Panel für ein Windows 8 Tablet. Ist zwar eigentlich mehr Spielerei hat aber auch einige nützliche Eigenschaften so sehe ich z.B. beim Wasser einfüllen den aktuellen Wasserstand :D ( dann allerdings auf dem Handy) oder kann auf Basis der verbauten Sensoren die Sat-Schüssel ohne Receiver superschnell einstellen. Aber wie erwähnt ist eigentlich mehr Spielerei. Michael ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Da kann man sicher auch schauen, ob noch alle Insassen da sind ;-D Aber sicher!!! :D Michael
Haste da keine Angst, daß dir dann Wasser ins Ohr reinläuft? :eek: Volker :wink:
Dafür gibt es eigenen Ohrsensor :-)
Nö,spart mir die Reinigung! :D
Das würde den Tag natürlich ein wenig spannender starten lassen, ich denke darüber nach. :) Michael #dede: Mein Panel ist wie deins. Hab auch nen Welcome. Es gibt aber nen Unterschied. Dein Abwassertank ist voll :lol: . #gnarz18: Ist das Bild jetzt von deiner window 8 Anwendung. Wenn ja, gibt doch mal ein paar mehr Infos, wie das Ganze funzt. Hallo, das Ganze hat eigentlich mit einem GPS-Logger angefangen. Mich hat immer genenervt, dass man bei den damals erhältlichen Loggern alle paar Tage die Logs sichern musste, was ich natürlich regelmäßig vergessen habe. Darum habe ich mir einen Mikrocontroller genommen mit SD-Karte usw. und selbst einen gebaut. ( Die 32 GB reichen nun locker für einen Urlaub ). Dann haben mich natürlich die Ströme und Spannungen im Womo interessiert. Diese werden mit 10 Hz gesampelt und der Min. bzw. Max- wert aus einer Sekunde ebenfalls abgespeichert. Das Gleiche geschieht mit der Temperatur, Luftdruck und den Reifendrucksensoren. Da mich wie viele Andere auch das Einstellen der Sat-Schüssel nervt habe ich mir aus China Kompass und Beschleunigungsensor bestellt und an der Sat-Schüssel montiert. Das Tablet berechnet nun, wenn es mit dem Mikrocontroller über BT verbunden ist mit den GPS-Daten die magn.Variation und anschließend Azimuth und Elevation für den gewünschten Satelliten. Nun brauch ich einfach nur noch den Ist- auf den Sollwert zu bringen und die Schüssel hat Empfang. Weiterhin kann man noch diverse Schalter oder Geräte z.B: LED anschließen und diese dann über das Tablet steuern bzw. abfragen. ( Ist aber mehr Spielerei ) Normalerweise läuft das Gerät einfach autark vor sich hin und loggt die Messwerte. Das Tablet mach ich eigentlich nur an wenn ich die Sat-Schüssel einstelle oder mich irgendein Messwert interessiert. Michael
:eek: Hast du dich schon mal mit raidy getroffen? ;D
Ist das ne Warnung? :D Michael Vllt. ne Ehre! :D :D Ich hab Urlaub und verzichte auf Informationen die mein Verhalten eher eingrenzen. Wenn leer dann leer und gute Nacht :)))) Bei so eine Diskussion, ganze Thema verliert Sinn und Charakter und keiner märkt das, komisch!? Liebe Gordan :daumen2: Hier mal zur Ergänzung noch mein WiFi-Hotspot. [url=https://www.wohnmobilforum.de][img]http ![]() Hallo hier mal unser Bedienpanel. Frage an Schnatterente : Das Teil von Victron ist ein Batteriewächter ? Muss mir nämlich auch noch einen zulegen Hallo, das ist Tiffys Panel ![]() Joachim
Das zählt nicht, ist noch nicht betriebsbereit :-D Sieht ja toll aus :idea: :idea: .Saubere Arbeit.Frage: ist es aus einer Boing oder vom Hubschrauber? ;D ;D . :gruebel: Mit besten n Wolfgang Na, da ich leider keine Antwort von Markus und Dana gekriegt habe, frage ich mal Joachim ( Tiffy ) Das Teil von Victron ist als Batteriewächter geeignet? Und ist der Einbau aufwendig ? Danke für eine kurze Info VG Uwe sorry, hatte ich ganz überlesen. Das Bedienteil von Vitron Energy ist ein Batteriecomputer, hier kann man sich Batteriespannung, eingehende und abgehende Ströme und die entnommenen Ah mit Restkapazität anzeigen lassen. Hierfür wird ein sogenannter Shunt in die Masseleitung direkt nach der Batterie verbaut, das ist eigentlich der einzig größere Eingriff, das Bedienteil muss dann nur noch via Steuerkabel verbunden werden.
WOW sieht ja aus wie auf der ISS!!! ;D sorry, hatte ich ganz überlesen. Das Bedienteil von Vitron Energy ist ein Batteriecomputer, hier kann man sich Batteriespannung, eingehende und abgehende Ströme und die entnommenen Ah mit Restkapazität anzeigen lassen. Hierfür wird ein sogenannter Shunt in die Masseleitung direkt nach der Batterie verbaut, das ist eigentlich der einzig größere Eingriff, das Bedienteil muss dann nur noch via Steuerkabel verbunden werden.[/quote] Super , danke für die Antwort Hört sich ja nach einer " einfachen " Montage an. VG Uwe
Ja. Wie gesagt, ganz wichtig: Der Shunt (Strom-Messeinheit) muss direkt nach den Verbraucherbatterien in die Masseleitung, dann erst WR, EBL, Solarregler und alle Verbrauer, sonst wird nicht korrekt gemessen. Also braucht man meist nur ein kleines Stück zusätzliches Massekabel was dann Batt. und Shunt verbindet, von dort das eigentliche Kabel weiter zu den Verbrauchern. Zusätzlich wird noch ein dünne Messleitung vom Shunt an den +Pol zur korrekten Spannungsmessung angeklemmt. ![]() Danke für das Foto VG Uwe So, jetzt stille ich Eure Neugier auch mal. ![]()
Hallo Markus, sag mal hast Du den Batteriecomputer mit Schunt parallel zu der Calliraanlage verbaut? Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen BC verbauen soll und würde mich über Tips freuen.
Wie meinst du? Ich habe einfach das Massekabel abgetrennt und den Shunt zwischenrein geschaltet. Zwischen bordeigenem System mit den Caliraautomaten und den zwei Batterien habe ich aber noch einen zusätzlichen Sicherungskasten sitzen, da der hauseigene Sicherungsblock nicht ausgereicht hatte, daher die Masseschiene :-) |
Anzeige
|