xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warntafel für Italien

nurmi am 15 Nov 2005 12:05:18

Hallo Womo-Freunde,

ich habe gelesen, dass man eine warntafel aus alu in italien braucht, z.b. für fahrradträger.

wie moniert man sowas? --> Link

bohrt man selber löcher rein? es kann ich mir nicht vorstellen. muss sie wirklich aus alu sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bastelwastel am 15 Nov 2005 12:09:00

Ja sie muß aus Alu sein. Es gibt zwar noch genügend Womos, die mit den alten aus Plastik mit den 4 Katzenaugen drauf rumfahren, aber ich möchte nicht mit dem Carabinierie diskutieren wenn ich kontroliert werde. Erstens ist mein Italienisch sehr mangelhaft und zweiten diskutiert ein Italiener auch nicht mit denen.
Die Tafel hat in jeder Ecke ein Loch. Wir binden Sie ann mit den Löchern an den Fahrradäern fest und sichern das ganze noch mit einem Stahlkabel und einem Vorhängeschloß, nachdem uns mal eine abmontiert wurde. Weil billig sind die nicht gerade.

Tipsel am 15 Nov 2005 13:28:16

Ich glaube, die mit Löchern sind ca. 10 € teurer 8) , denn die abgebildete Tafel ha ja keine Löcher

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Nov 2005 13:35:31

Mit dem Bohren wäre ich vorsichtig. Dies könnte ggf. zu Beschädigungen an der Beschichtung führen.

Unsere hatte bereits 4 Bohrungen und mit der Befestigung halten wir es wie bastelwastel

fliegenpups am 15 Nov 2005 14:07:55

Hallo nurmi,

Wir haben uns für unseren Italienurlaub im letzten Sommer extra eine Alu-Tafel zugelegt und am eingeklappten Fahrradträger montiert, da wir uns jeden Ärger ersparen wollten. Befestigt hab ich das Teil mit festem Draht durch vier Löcher in den Ecken, die ich vorher selbst gebohrt hab.

Henning

hier eine entsprechende Meldung des ADAC:

Italien: Ladungsschild für Wohnmobile (09/1998)

Jede über das Fahrzeugheck hinausragende Ladung ist mit einer Warntafel zu sichern. Sie muss 50x50 cm groß und mit rot-weißen, diagonal verlaufenden und reflektierenden Streifen versehen sein. Außerdem sollte sie aus Metall bestehen und typgeprüft sein. Warntafeln aus Kunststoff dürfen weiterverwendet werden, wenn sie typgenehmigt sind. Jedoch ist nach früheren Erfahrungen des ADAC zu befürchten, dass dies nicht allen Überwachungsorganen bekannt ist.

Auch an Heckträgern dürfen die Warntafeln nicht fehlen, selbst wenn keine Ladung angebracht ist bzw. die Heckträger eingeklappt sind.

Nach vorne dürfen Teile der Ladung in keinem Fall über die Fahrzeugbegrenzung hinausragen.

wienix am 15 Nov 2005 21:39:04

fliegenpups hat geschrieben:Auch an Heckträgern dürfen die Warntafeln nicht fehlen, selbst wenn keine Ladung angebracht ist bzw. die Heckträger eingeklappt sind.

du liebe zeit ! auch wenn nix drauf is ? ich hab zwar sone aluscheibe, aba ohne räder hätt ich die jez nich drangemacht :?

laki am 15 Nov 2005 21:53:25

wienix hat geschrieben:
fliegenpups hat geschrieben:Auch an Heckträgern dürfen die Warntafeln nicht fehlen, selbst wenn keine Ladung angebracht ist bzw. die Heckträger eingeklappt sind.

du liebe zeit ! auch wenn nix drauf is ? ich hab zwar sone aluscheibe, aba ohne räder hätt ich die jez nich drangemacht :?

es kann auch eine kunststofftafel sein.....die hauptsache es ist eine dran.

dieses jahr haben wir einen bayern gesehen...der hatte eine selbstgebastelte tafel...ein warndreieick....auch er hat italien überstanden ;-)

@tipsel

klar doch...der träger steht etwas vor :D

MichaelW am 16 Nov 2005 00:49:13

äh....ich hatte mir mal leichtsinnigerweise eine aus Pappe und rotem und silbernem Klebeband gebastelt :eek: :oops: und dann haben mich auch noch die Carabinieri im äusserten Norden Italiens überholt, da ist mir schon etwas anders geworden. Als ich dann auch noch auf dem Campingplatz von meinem Womo-Nachbarn angemacht wurde, dass ich ich damit ja nicht erwischen lassen sollte, war ich wegen dieser Tafel echt genervt. In der Schweiz habe ich an einigen Supermärkten noch versucht, die echte zugelassene Tafel zu bekommen...keine Chance. Und dummerweise war die "Einreise" nach I auch gar nicht geplant.
Was mich nur tierisch abnervt ist die Tatsache, dass wir hier einen auf EU machen und die Spanier eine andere Tafel als unser italienschen Freunde haben. Das ist doch echt KÄSE hoch drei :!: :!: . Kann man sich denn selbst bei so belanglosem Zeug mal einigen :?: :?: Sorry, musste mir gerade mal Luft bei diesem Thema machen :oops: :wink:

oOFurtzOo am 16 Nov 2005 03:03:25

Warntafel muß dran sein, bei allem was über die Stoßstange herrausragt, sogar bei den meisten Leitern die montiert sind.

@MichaelW:
So und jetzt zur EU, gibt es für Frankreich nicht auch noch eine andere Tafel, die mit den 4 Katzenaugen in den Ecken?!?

Ich hatte mir nach langem Berichte lesen hier im Forum für meinen Italienurlaub die originale italienische Alutafel (ca. 25-30€) gekauft! Eigentlich hattet Ihr recht, denn so konnte garnichts passieren. :!:

Wenn man dann die ersten einheimischen Camper trifft, die Warntafeln sieht und dann mit Händen und Füßen ins Gespräch kommt, steht auf den billigsten Plastiktafeln "Plastica Italia", und darauf ist dort jeder Einheimische stolz, sogar die Carabinieri. In Italien gibt es teils schlimmere Vorschriften als bei uns, aber die Kontrolle fällt durchaus menschlicher aus.

Wenn ich meine teure Tafel mal verliere oder verhuntze würde ich mich auch mit den einfachen durch Italien trauen. (Nicht mit selbstgebastelten) Aber wie oben erwähnt, sicher ist sicher :wink:

laki am 16 Nov 2005 09:02:40

hallo michael,

geb dir vollkommen recht !!

@andreas

es wird dir mit der billigen tafel nix passieren :D

Gast am 16 Nov 2005 11:52:23

also ihr lieben leute,

als tiroler sind wir doch relativ viel in italenien unterwegs auch nur übers WE, ist ja nicht weit von uns.
aber ich möchte davor warnen mit der "alten" plastetafel wegen der paar kröten ersparnis nach italien zu fahren. zahlt es sich wirklich aus deshalb strafen von bis zu € 200.- zu riskieren?
mit carabinieri's, die strafen wollen/müssen, zu verhandeln oder um nachsicht zu wimmern, das solltet ihr euch deswegen nicht wirklich antun und ist auch selten von erfolg gekrönt.
richtig ist, dass diese tafel auch bei eingeklapptem fahrradträger zu verwenden ist.
zur befestigung: ich hab mir hinten eine schaumstoffplatte 2 cm stark aufgeklebt damit die räder und plane vor scheuern und klappern geschützt sind und sie wird mit 4 expandern (gummistrippen) eingehakt.

Roland.HB am 28 Aug 2006 12:17:39

Hallo,
wir haben bereits eine Warntafel am Heckträger unseres Nugget angebracht. Seit kurzem hängt darunter jedoch noch ein Fahrradträger. In beladenem Zustand ragt dieser nach hinten noch über den Dachkoffer hinaus. Muss hier jetzt auch noch eine separate Warntafel dran? Die erste Tafel war schon teuer genug und ist deshalb auch fest mit dem Dachkoffer verschraubt.
aus Bremen, Roland

manni63 am 28 Aug 2006 13:23:31

Ja !!!! :(
Die Warntafel muß ans äußerste Ende des Wagens :twisted:

spleiss53 am 28 Aug 2006 14:20:04

Eine Tafel genügt - aber die MUSS ganz nach hinten :!:

Roland.HB am 29 Aug 2006 14:39:31

Genau das habe ich befürchtet. Vielen Dank für die Info.
aus Bremen, Roland

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingclub gegen Stellplätze
hallo alle hier - ich bin neue hier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt