xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Biologisch abbaubares für die Toilettenkassette???

trevor2 am 06 Jul 2013 19:30:48

Hallo zusammen,

habe hier ein bisschen rumgelesen, was Ihr so in Eure Toilettenkassetten als Zusatz tut. So richtig bin ich hier noch nicht fündig geworden...
Und bitte nicht die Diskussion mit SOG anfangen, das wollen wir erstmal nicht dazu einbauen.

Ammovit scheint ja eher für größere Tanks die Ideallösung zu sein. EM kommt für uns auch nicht infrage, denn ich kann das Zeug nicht riechen! Gibt es noch etwas anderes, das auch biologisch abbaubar ist???

Bin über jeden Tipp dankbar...

, Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

otto36 am 06 Jul 2013 19:36:39

Wir nehmen seit Jahren Schmierseife und sind der Meinung es richt besser als der Chemiekram und funktioniert auch bestens.Probiert es mal aus,flüssige Schmierseife ist sehr Preiswert. Mit besten n Wolfgang

markgraefin am 06 Jul 2013 20:46:37

Wenn es um die Wohnmobiltoilette geht bin ich freiwillig ein Umweltschwein.

Ich kann alles, was anders ist, als Aqua Kem nicht riechen.
Ich dosiere über die Bällchen und finde es hat fast keinen eigenen Geruch und der Toiletteninhalt riecht,
abgesehen von der Farbe, ok.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2013 21:14:59

Mein Kumpel war der absolute Blue Kem Fan bis er die Sanitärkristalle von Bigsan in die Hände bekam. Soll wohl alles geruchlos sein und das allerbeste an der Sache ist dass die Kassette ab dem 2-3 Gebrauch wie neu aussieht. Er ist in jedem Fall begeistert und schwört auf diese Kristalle :D --> Link

Leser am 06 Jul 2013 21:41:14

shorty hat geschrieben: und das allerbeste an der Sache ist dass die Kassette ab dem 2-3 Gebrauch wie neu aussieht. Er ist in jedem Fall begeistert und schwört auf diese Kristalle :D --> Link

Hallo,
ich brauch´s auch schon seit Jahren, meine Kassette sieht aber erst nach dem Gebrauch von Harpic wieder wie neu aus. ;D

Leser

walter7149 am 06 Jul 2013 22:01:54

Hallo Anne, hier findest du etwas zu deiner frage - ein pdf-dokument

- PDF]Merkblatt Zusätze für Bordtoiletten - Mrv-hohenegg.de

Einige mittel wurden hier schon genannt.

trevor2 am 06 Jul 2013 22:16:28

Vielen Dank Euch allen für die ausführlichen Tipps.
Werden jetzt BigSan mal ausprobieren...

Ist wirklich toll, wie schnell und informativ hier immer geantwortet wird - wirklich ein aussergewöhnliches Forum! :)

, Anne

BadHunter am 06 Jul 2013 22:29:38

Wir nutzen auch schon länger die Kristalle, ist eigentlich einfache Zitronensäure die man in Supermärkten in ebenso kristalliner Form günstiger bekommt. Dazu kommt dann noch etwas Duftöl, z.B. Pfefferminze, dann riechts auch noch gut....

Gast am 06 Jul 2013 23:09:24

Gesünder essen ! Dann braucht's auch keine Chemie. Entscheidend ist,
welche Qualität in die Cassette zuerst reinkommt. Ist es eine Gute, so braucht's hinterher kein Chemiezeugs.
Allenfalls Knoblauch, als rein natürliches Antiseptikum.

:D :D :D
Garlic

markgraefin am 07 Jul 2013 09:53:53

Eines sage ich dir, Garlic,
das gesündere Essen tuts nicht!!! :lol:

Im Gegenteil, Knoblauch und Chinakohl, boah...

Markgräfin

trevor2 am 07 Jul 2013 17:13:41

Moin zusammen,

kann ich Garlic zustimmen. Wir ernähren uns schon viele Jahre fast ausschliesslich bio und überwiegend vegetarisch. Wenn wir dann mal irgendwo konventionell essen (bei Gemüse vor allem Kohl, etc. und besonders auch Fleisch!), rieche ich es anschliessend auf der Toilette... :roll: Denke schon, dass da was dran ist! :wink:

Euch allen noch einen schönen Wochenendausklang!

Anne

a.miertsch am 07 Jul 2013 17:40:38

trevor2 hat geschrieben:Moin zusammen,

kann ich Garlic zustimmen. Wir ernähren uns schon viele Jahre fast ausschliesslich bio und überwiegend vegetarisch. Wenn wir dann mal irgendwo konventionell essen (bei Gemüse vor allem Kohl, etc. und besonders auch Fleisch!), rieche ich es anschliessend auf der Toilette...
Anne

Ja,so ist das. "Jedem riechen seine Winde wohl"(Volksmund) :lach: :lach:
Albert

Gast am 08 Jul 2013 11:37:23

Um eine einfache Antwort auf die Frage des Themenstarters zu geben:

Inzwischen gilt auch für alle gängigen chemischen Zusätze für die Bordtoilette, dass sie biologisch abbaubar sind.

Eine Anregung, welches Lebensmittel die Nutzung von Toilettenzusätzen erspart, war m.E. nicht gefragt.

Ich selbst nutze meine SOG vollkommen Zusatzfrei. Auch da konnte ich schon die abenteuerlichsten Tips lesen, wie man die entstehenden Gerüche am besten bekämpft. Muss eben jeder für sich entscheiden.

Aber GsD haben wir hier ja endlich wieder so ein Sch...-Thema. :)

Julia10 am 08 Jul 2013 13:28:29

Biologisch abbaubar :?:

Was bewirkt ein chemisches Mittel in der Bordtoilette????

Soll es nur die aufsteigenden Gerüche im Zaum halten???

Oder dient es dazu, nach der Entsorgung den biologischen Abbau zu unterstützen???

Für den biologischen Abbau Chemie einzusetzen wieder spricht sich doch, oder :idea: :?:

Übrigens, ich finde das "Auflebenlassen" dieses äußerst spannenden Themas immer wieder eine

Bereicherung für unser Forum. Bin sehr gespannt auf den weiteren Verlauf.

Julia

schaetzelein am 08 Jul 2013 13:37:43

wir fahren seit 16 Jahren Wohnmobil und haben noch nie einen Zusatz in die Toilette gegeben. Wozu auch ? Wir leeren sie alle 2 Tage, spätestens aber am 3.Tag, da ich die Toilette ausschließlich nutze und mein Göga auch meistens.
Riechen tut hier nichts, ab und zu geb ich 1-2 Gebissreiniger-Tabletten rein. Die Kassette reinige ich 2-3 mal im Jahr mit Danklorix oder einem anderen Toilettenreiniger. Sie sieht immer noch aus wie neu.
Wir können den Inhalt in jede Toilette kippen, wenn man Zusätze reintut, darf man sie nur in die dafür vorgesehenen Entsorgungsmöglichkeiten entleeren.

Ich muss dazu sagen, wir haben einen SOG und wir lassen auch meistens die Klappe während dem großen Toilettengang zu, da kanns nicht rausriechen.

suli am 08 Jul 2013 13:44:50

Ich gebe 1-2 Schnapsgläser Aqua Kem "green" (trotz SOG) in die Kasette, um meine Nase bei der Entleerung zu schonen. Auf der Flasche der "Green" ist der blaue Umweltengel, daher gehe ich davon aus, dass es eher nicht so umweltschädlich ist, wie das "blaue".

Gast am 08 Jul 2013 13:46:42

schaetzelein hat geschrieben:wir fahren seit 16 Jahren Wohnmobil und haben noch nie einen Zusatz in die Toilette gegeben. Wozu auch ? Wir leeren sie alle 2 Tage, spätestens aber am 3.Tag,

Fahren noch keine 16 Jahre, aber zugeben tun wir auch nichts.....
Ich komme in den " Genuss " meine Toilette täglich zu leeren :D bei 5 Personen verständlich -> sind aber zugegeben, zu bequem andere Toiletten zu benutzen.

schaetzelein am 08 Jul 2013 13:47:47

biologisch abbaubar ist eigentlich alles...nur in welchem Zeitraum und zu wieviel % ist die Frage ?

Schmierseife ist z.B. schon in 99 Jahren 100% abgebaut :oops:

bernierapido am 08 Jul 2013 15:01:54

Sogar Atommüll ist in einigen millionen Jahren "biologisch abgebaut" sprich nicht mehr strahlend.

Allerdings gibt es leider auch Gifte, die niemals abgebaut werden. Habe vor kurzem einen Bericht über "Endlagerung" dieser Gifte gesehen. Da ist in einem "Endlager" unter der Erde die Giftmenge, die ausreicht um die gesamte Menschheit mehrfach zu töten.
Naja und das mit der 99%igen Abbaubarkeit eines Mittels ... was ist mit dem 1% das nicht abgebaut wird ???

Ich geb seit 20 Jahren keinen Zusatz mehr in die Toilette (auch nicht zu Hause) und die Reinigungsmittel die wir nutzen, zu Hause unnd beim Camping bestehen aus Orangenschalenöl und Teebaumöl mit Wasser verdünnt, selbst zusammengemischt (Jean Pütz läßt grüßen).

Roman am 08 Jul 2013 15:39:28

schaetzelein hat geschrieben:Schmierseife ist z.B. schon in 99 Jahren 100% abgebaut :oops:

Ich hab an anderer Stelle schon mal geschrieben, wenn schon Zusätze, dann wenigstens solche, die auch eine Wirkung zeigen. Welche Wirkung Schmierseife bringen soll, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Sie überdeckt keine Gerüche, sie unterstützt keine Zersetzung des Inhalts.

Ein "Selbstversuch" hat mir bewiesen, dass es beim Entleeren auch nicht besser "flutscht". :wink:

Was bedeutet das nun für den Einsatz von Schmierseife in den Cassetten WC´s ? Dass ich auch schwarzen Tee oder Nudelwasser reinkippen könnte. Doch halt die wären wirklich abbbaubar ;D

Roman

schaetzelein am 08 Jul 2013 15:55:16

..hast mich schon richtig verstanden ? Hätte vllt. das "schon" mit Apostroph versehen sollen. Ich meinte das mit der Schmierseife sarkastisch...wie ich schon vorher geschrieben habe, geb ich auch nix als Zusatz in die Toilette

Roman am 08 Jul 2013 19:03:57

schaetzelein hat geschrieben:....Ich meinte das mit der Schmierseife sarkastisch...wie ich schon vorher geschrieben habe, geb ich auch nix als Zusatz in die Toilette

Schon klar. Ich hab Dich auch genau richtig verstanden. Mein Kommetar zur Schmierseife war auch nicht auf Dich bezogen. Konnte man aber, das geb ich zu, u.U. so verstehen.

Ich brauchte nur ein Schmierseifenzitat, damit ich meinen Senf loswerden konnte :D

Roman

schaetzelein am 08 Jul 2013 19:51:48

ja dann :zustimm: :D

Gast am 08 Jul 2013 20:54:29

Im Notfall ! , ... aber nur im Notfall !

1- bis 2- oder 3 Schnapsgläser Williams-Christ-Birne hinterherkippen, ... aber wirklich nur im Notfall !

Sonst lieber selber trinken .

:gui: :gui: :gui:

,
Garlic

schaetzelein am 09 Jul 2013 11:52:40

das ist jetzt nicht dein Ernst :eek:

den Willi ins Clo schütten ? Ja soweit kommts noch.... :?

Da hast du aber nen ganz schönen Fusel eingekauft, dass du den gleich
wegschütten musst :lol: :D

Gast am 09 Jul 2013 11:56:58

Garlic hat geschrieben:Im Notfall ! , ... aber nur im Notfall !

Was für ein Notfall soll das denn sein?
Wenns der K.cke mal schlecht geht? :lol:

brainless am 09 Jul 2013 12:24:24

Garlic hat geschrieben:Im Notfall ! , ... aber nur im Notfall !

1- bis 2- oder 3 Schnapsgläser Williams-Christ-Birne hinterherkippen, ... aber wirklich nur im Notfall !

,
Garlic

Sowas

mach ich oft - allerdings schütte ich nicht direkt, sondern lasse es vorher durch meinen Körper laufen........

Volker :wink:

Gast am 09 Jul 2013 12:26:34

brainless hat geschrieben:Sowas

mach ich oft - allerdings schütte ich nicht direkt, sondern lasse es vorher durch meinen Körper laufen........

Volker :wink:

Aha, du lässt es durchdiffundieren :D

Gast am 09 Jul 2013 19:24:57

der war gut, da kommt unten aber nix an...

Auch meier 923 hat irgendwie Recht. ABER wer die Box benutzt entleert sie auch - wenn er /sie dran ist. Das gilt wohl für alle Be-Nutzer Mädels eingeschlossen.
Wo ist also das Problem alle 5 Tage dran zu sein ????

Übrigends: Am WE in Duhnen /Cuxhaven stand an der SP - Entsorgung: "NUR MIT CHEMIE ENTSORGEN".

Ob die Ökospinner wohl entsorgt haben ??? Das entzieht sich meiner Kenntnis. Harharhar...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauferfahrungen mit der Firma Shurflo
Wassertank welche Füllmengen habt ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt