rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank welche Füllmengen habt ihr? 1, 2, 3

cornel am 03 Jul 2013 11:33:16

Hallo,
wir waren zusammen mit Freunden 3 Wochen in Norwegen. Wir haben immer im Wohnmobil geduscht und kamen mit dem Frischwasser ca. 2-3 Tage aus. Unser Chausson hat einen 120 Liter Frischwassertank. Unsere Freunde haben einen Hymer der ebenfalls laut Prospekt einen 120 Liter Tank hat, aber ihr Frischwasser war oft schon nach einen Tag leer. Besonders toll wenn deine Frau einshamponiert unter der Dusche steht..... Also hat mein Freund sein Handbuch vom Hymer gewälzt und da steht: Wohnmobil hat einen 120 Liter Frischwassertank, der aber aus Sicherheitsgründen auf 70 Liter begrenzt ist. Wie sieht es bei euch aus, weichen da Prospektangaben und tatsächliche Mengen ebenfalls auseinander? Finde diese Angaben irreführend, was nützt mir ein 120 Liter Tank, wenn in Wahrheit nur 70 Liter reingehen.

Cornel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Jul 2013 11:34:48

Wir haben einhundert echte Liter.

norbert1958 am 03 Jul 2013 11:38:16

Wir haben auch echte 100 l.
Weinsberg Meteor.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 03 Jul 2013 11:38:23

Wir haben 230 "echte Liter" .. kommen damit 5 Tage hin (knapp 50 l/Tag), 2 Personen, ausschließliche Nutzung der Bordeinrichtungen.

Finde ich schon merkwürdig : 120 l Tank, in den nur 70 l rein gehen .. :gruebel:

kitally am 03 Jul 2013 11:39:50

das ist wie bei unserem Dieseltank
uns wurde erzählt, wir haben 90 ltr.
es passten aber nur 60.
Nach Nachfrage erzählte man uns, das sei um Nenn-Gewicht zu sparen.
Wir haben das natürlich gleich ändern lassen. Wie bekloppt ist sowas

schnatterente am 03 Jul 2013 11:42:37

Wir füllen manchmal soviel auf, bis das echte Wasser am Überlauf wieder zum Vorschein kommt, dann sollten es 240 Liter sein. ;D

Sellheimer am 03 Jul 2013 11:48:16

Hallo,

steht bei mir in der Beschreibung klar drin.
Sinngemäß:
Ventilstellung auf: alles über 70 Liter läuft weg (Fahrmodus wegen Gewicht)
Ventilstellung zu: bis 120 Liter, Tank ist rappevoll

Das Ventil ist bei mir im Batterieraum und kann mit einem Vierkant auf- und zugemacht werden. Ich hab es immer zu, weil ich ohnehin nur mit ca. 40 Liter durch die Gegend fahre.

Sellheimer

mv4 am 03 Jul 2013 11:52:46

das sind halt die Tricks der Hersteller um beim zgG unter die 3,5t zu bleiben...der Gesetz-geber schreibt ja vor "volle Tanks"...besonders krass finde ich die 60l Diesel Variante

Gast am 03 Jul 2013 11:53:22

cornel hat geschrieben: Finde diese Angaben irreführend, was nützt mir ein 120 Liter Tank, wenn in Wahrheit nur 70 Liter reingehen.

Cornel

ich denke deine Freunde sollten zwingend mal die Bedienungsanleitung vom Womo lesen, dann klappts auch mit den 120l.

Kochgenie am 03 Jul 2013 11:54:27

wir haben echte 120 Liter. reicht für 4 Tage 4 Personen. mit duschen

kitally am 03 Jul 2013 11:57:35

Kochgenie hat geschrieben:wir haben echte 120 Liter. reicht für 4 Tage 4 Personen. mit duschen

wie machst du das :eek:

Gast am 03 Jul 2013 11:58:12

Moin,

bei meinem Eura von der " Stange " passen 150 liter rein ! ist eigentlich ein Witz :)

bei meinen Selbstausbauten hatte ich natürlich genug mit, nämlich 400 liter ! :D

Kochgenie am 03 Jul 2013 11:58:53

ich hab meine 3 Männern, das Womo duschen beigebracht :D , nass machen, einseifen, abduschen

Jako am 03 Jul 2013 11:59:22

...wir haben echte 345 liter... und manchmal dauert es ziemlich lange bis die voll sind.... und das schöne ist, bevor das frischwasser leer ist, müssen wir auch nicht zum entsorgen da 230 liter grauwasser und 230 liter toilettentank vorhanden ist. :ja: gruß jako

suli am 03 Jul 2013 12:00:34

In meinem Eura Contura ist ein Frischwassertank von 150 l, den fülle ich aber nur mit 70-80 % vor der Fahrt.

reisemobil.online.cx am 03 Jul 2013 12:02:01

cornel hat geschrieben:Besonders toll wenn deine Frau einshamponiert unter der Dusche steht.....

Hallo Cornel,
sicherlich baut Hymer auch, wie üblich, eine Füllstandsanzeige ein. Ein Blick, vor dem Duschen, und man sieht ob das Wasser noch reicht.

Haben auch etwas über 100Liter, genau kann ich es nicht sagen ohne Nachzuschlagen. Sind vor 30 Jahren in einem Kastenwagen mit Zwillingen gefahren. Dieser hatte einen 20l Kanister mit Fußschalter. Waren trotzdem tolle Urlaube! :-)

Michael

wolfherm am 03 Jul 2013 12:04:05

Ständiges Duschen wird eh überbewertet... :D

Bei uns passen 220 Liter rein, wie es angegeben ist.

Lancelot am 03 Jul 2013 12:17:33

Kochgenie hat geschrieben:wir haben echte 120 Liter. reicht für 4 Tage 4 Personen. mit duschen

:gruebel:

Wären also 7,5 l pro Tag und Person .. :eek: :eek: :eek: :eek:

Kommen wir NIEMALS hin ...

haballes am 03 Jul 2013 12:25:27

cornel hat geschrieben:.... Wohnmobil hat einen 120 Liter Frischwassertank, der aber aus Sicherheitsgründen auf 70 Liter begrenzt ist.

Er wird wie ich im "Ossihümer" einen 122l Tank haben, der mit einem Hahn auf 70l abgepimpt werden kann, um Gewicht zu sparen.
Einfach mal die Sitzbank hoch und den Begrenzer zudrehen. Dann passt wieder volle Lotte rein.

Beim Einfüllen auch immer den Boiler vollziehen und die Zapfstellen entlüften, dann sind ungefähr 135 Liter an Bord.

kurt2 am 03 Jul 2013 12:34:39

HAllo,
habe 150l Frischwasser. Reicht auch recht gut.

Was ich jedoch nie verstanden habe ist, dass mein Grauwassertank lediglich ein Fassungsvermögen von 100l hat. :gruebel:

Toilette wird zwar über den Frischwassertank gespeist, die Fäkalkassette hat aber auch nur 17l (Also sagen wir mal 15l Frischwasserentnahme).

Wohin mit dem Rest?

wolfherm am 03 Jul 2013 12:36:04

Nudelwasser? 2 X Kassette?

wolf2 am 03 Jul 2013 12:41:39

Wir haben 300l Frischwaser, das reicht zum duschen für ca. 4 Tage auch bei einem halben qm mehr Hautoberfläche! :mrgreen:

Gast am 03 Jul 2013 12:41:57

wolfherm hat geschrieben:Nudelwasser? 2 X Kassette?

Ohhhhhh, jetzt wird es interessant :D :D :D :D :D

Wolfgang, wo schüttest Du denn das Nudelwasser hin?

Pfui,pfui,pfui !!

isuzu09 am 03 Jul 2013 12:43:11

Hallo
Unser Womo fasst 500 l. Frischwasser und hat 360 l. Abwasser.
Kari

Gast am 03 Jul 2013 12:45:27

150 Liter für die Fahrt!!

800 Liter wenn der Wagen vor der Tür steht und der Tankdeckel offen ist :D

haballes am 03 Jul 2013 12:45:38

Mein Grauwassertank ist auch nur 92 Liter klein.

Ich hab den Carado nun 2 Jahre. Wir benutzen Toilette, Dusche täglich, wenn wir das Wohnmobil nutzen und kochen auch Tee und Kaffee mit dem Wasser aus dem Frischwassertank.

Der Grauwassertank ist noch niemals auf über drei von vier Punkten gestiegen, geschweige denn einmal übergelaufen.

Da der lächerliche 17 Liter Lokus allerspätestens nach drei Tagen fällig wird, eher schon nach zwei, werden etwa 20 Liter von einer Frischwasserfüllung schon dort versinken.

Wenn man dann pro Tag ca. 1-2 Liter Wasser für Heißgetränke und Speisen verkocht, dann läuft schon mal wenig über. :D

wolfherm am 03 Jul 2013 12:47:23

stuetzel hat geschrieben:Wolfgang, wo schüttest Du denn das Nudelwasser hin?

Pfui,pfui,pfui !!

Da bei mir in den Abwassertank auch über 200 Liter gehen, habe ich das Problem nicht.....(puh, Kurve noch einmal gekriegt...)

toyota am 03 Jul 2013 12:52:04

120 Liter, Laut Papiere.Könnte hin kommen, hab mal 13 Gießkannen eingefüllt.Im Herbst und Winter wird nicht jeden Tag Geduscht,dafür im Hochsommer 2 mal am Tag.Hab noch nie aufgepasst wie lange es Reicht,wenn Leer wird aufgefüllt .

Delphin659 am 03 Jul 2013 13:27:57

Echte 130 Liter Frischwasser + 17 l Warmwasserboiler + 20 l Toilettenspülung.
Abwassertank 100 l

lwk am 03 Jul 2013 15:45:20

Bei unserem Eura hatten wir 140 ltr. Frischwasser, bei unserem Phönix sind es ca. 360 ltr., die reichen für ein paar Tage.

Gast am 03 Jul 2013 15:48:12

Mein Hymer hat 120l, es gehen 120l rein und er zeigt auch erst ab so 100l voll an.
Ich denke(vermute, nehme an, weiß nicht), das mit den 70l ist deshalb erwähnt, weil das Leergewicht mit vollem Wassertank angegeben werden muss.
Also schreibt Hymer einfach in sein Handbuch "Füllen sie aus Sicherheitsgründen nur 70l......", definiert 70 als vollen Tank und kann so 50kg weniger Leergewicht angeben.
Toll, was?

viking92 am 03 Jul 2013 16:15:20

100l
Die 60l Reglementierungleitung ist tot gelegt.

deedee am 03 Jul 2013 16:24:31

Man sagte mir, es wäre ein größerer Tank drin, 140 Liter.
Der wird auch (zum Teil sogar von innen) bis zum Rand gefüllt. Tatsächliche Menge?
Haben damit 2 Tage autark gestanden mit Duschen usw. (Kaffee- und Kochwasser kommt aus ner separaten 5-l-Trinkwasser-Pulle) und dananch war der Tank noch zu ca. 1/3 gefüllt ..... könnte also problemlos 3 Tage stehen ...
Abwassertank ... weiß jetzt nicht genau ... könnten das 2 x 60 Liter sein?

Acki am 03 Jul 2013 16:32:13

2 x 240 Liter
Wenn es piepst geht noch etliches rein ... :)

Gast am 03 Jul 2013 16:40:29

Also mal ehrlich, 2-3 Tage und dann muss die nächste Versorgungsstation angefahren werden - das ist doch nicht der Traum eines Wohnmobilisten, wäre für uns ein Alptraum - aber es ist ganz offenbar die Regel.

Egal, wir haben uns inzwischen so eingerichtet, dass wir volle 3 Wochen ohne jegliche Versorgung auskommen, und wir schütten keinen Tropfen Nudelwasser etc. in die Pampa, wir riechen auch nicht und benutzen ausschließlich unsere Bordtoilette :!:
Und von Landstrom sind wir im Dland den kompletten Sommer unabhängig, im Mittelmeerraum rund ums Jahr, und wir brauchen viel von dem Zeug, ganz viel.

wolf2 am 03 Jul 2013 17:05:14

superduty hat geschrieben:Also mal ehrlich, 2-3 Tage und dann muss die nächste Versorgungsstation angefahren werden - das ist doch nicht der Traum eines Wohnmobilisten, wäre für uns ein Alptraum - aber es ist ganz offenbar die Regel.

Egal, wir haben uns inzwischen so eingerichtet, dass wir volle 3 Wochen ohne jegliche Versorgung auskommen, und wir schütten keinen Tropfen Nudelwasser etc. in die Pampa, wir riechen auch nicht und benutzen ausschließlich unsere Bordtoilette :!:
Und von Landstrom sind wir im Dland den kompletten Sommer unabhängig, im Mittelmeerraum rund ums Jahr, und wir brauchen viel von dem Zeug, ganz viel.

Hallo Gerd,
habt ihr eine Wasseraufbereitung/Recycling á la Raumstation an Bord?

deedee am 03 Jul 2013 17:05:59

Solang Du kein Bild von Deinem Super-Mobil zeigst, glaub ich das nicht .....
Ach so ... Tschuldigung ... Du meinstest Deine Ferienwohnung ? .....
Mal davon ab ... bin ich unterwegs, will ich nach 2, spätetens 3 Tagen weiterziehen ... oder ich bleib ein paar Tage auf den CP, das is dann was anderes ....

Lancelot am 03 Jul 2013 17:22:13

superduty hat geschrieben:... wir haben uns inzwischen so eingerichtet, dass wir volle 3 Wochen ohne jegliche Versorgung auskommen, ...

Das "schreit" nach Aufklärung ... BITTE :) :)

Gast am 03 Jul 2013 17:30:38

Lancelot hat geschrieben:Das "schreit" nach Aufklärung ... BITTE :) :)

Duschen nur Samstags bei geraden Wochenzahlen? :lach:

dieterk am 03 Jul 2013 17:31:49

Hallo,
die kompletten Saarländer hier und Lancelot auch noch, wollens wissen, los.....Butter bei die Fische :D
Wir haben 112 Liter und müssen auch nach zwei Tagen Ver- und Entsorgung anfahren, Wasser leer, Toilette voll. Mehr geht nicht.

Dieter

eaglesandhorses am 03 Jul 2013 19:16:40

Wenn der Tank voll ist, dann zeigt die Anzeige 235 l an, dazu kommt noch der Boiler.
Können wir zu zweit autark ne Woche mit auskommen

Gast am 03 Jul 2013 20:09:03

Hola,

2000 l -

aber nur in den Tanks für den Garten :lol:

Wir kommen locker 4 Tage mit dem Nass an Bord aus. Dann sind wir eh wieder unterwegs und können einen VE nutzen.

Sonnige Zeiten

gerwulf

BadHunter am 03 Jul 2013 20:14:07

Wir haben echte 230 l, reichen für uns eine knappe Woche, jeden zweiten Tag wir auch von uns beiden im Womo geduscht.

Ich mache das Ding auch immer vor der Fahrt randvoll, das hat auch den Vorteil, wenn man für einen längeren Urlaub doch ´ne Menge Sachen mitnimmt und vielleicht an oder über die Gewichtsgrenze kommt, dass man im Falle einer Kontrolle damit recht viel Gewicht ablassen könnte... Sind aber in über 20 Jahren Womo noch nie kontrolliert worden...

Gast am 03 Jul 2013 21:45:24

Nein, eine Wasseraufbereitung/Recycling á la Raumstation haben wir noch nicht an Bord.
Foto? Concorde, sieht nicht ungewöhnlich aus.
Aufklärung? Nun, unsere intimsten Verbrauchsgewohnheiten möchten wir hier nicht gerade veröffentlichen, das würde auch keinem nutzen, denn wie und wo man/frau Wasser sparen will, muss jeder für sich ganz persönlich entscheiden.
Aber wir können versichern, wir miefen beide nicht, brauchen uns auch nicht in eine Duftwolke einhüllen, wir sind jeden Tag frisch und munter.

Grundvoraussetzung für so lange Unabhängigkeit war ein Umbau der Tanks und sehr genaue Tankanzeigen (Philippi Ultraschall). Die Originalanzeigen gingen nach dem Mond, hatten 100% angezeigt und 70% waren wirklich im Tank.
Alles Trinkwasser kommt aus Pet-Flaschen - nicht aus dem Tank. Toilettenspülung läuft über den Abwassertank. Wäsche geht in die Wäscherei.
Ja und wie viel man dann zu Geschirrspülen, Händewaschen, Duschen usw. braucht? Da ist gegenüber den häuslichen Gewohnheiten doch ein gewaltiges Sparpotential drin, ohne dass die Hygiene darunter leidet und ohne Duschen und Toiletten außerhalb des Wohnmobils zu benutzen.
Um hier keine falschen Spekulationen aufkommen zu lassen: auch wir waschen nach der Toilette und vor dem Essen unsere Hände. Aber wir verbrauchen z. B. in der Küche viele Küchenrollen und viel weniger Wasser, trotzdem wird auch unser Geschirr nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser gewaschen. Vielleicht noch ein Tipp, beschichtete Kochtöpfe brauchen zur Reinigung deutlich weniger Wasser als unbeschichtete. Töpfe und Teller erst mal mit der Küchenrolle abwischen. Nichts eintrocknen lassen, immer sofort Geschirr waschen. Dem Erfindungsreichtum sind hier keine Grenzen gesetzt - sofern man möchte.
Wie gesagt, 2 Personen und volle 3 Wochen autark. Und wen ich mit dem heutigen Wissen über unsere Verbrauchsgewohnheiten die Tanks nochmal umbauen ließe, wären sogar 4 Wochen möglich. Das könnt ihr nun glauben oder nicht, ist uns mit Verlaub relativ egal, denn Hauptsache ist, WIR kommen so damit zurecht :D

wolfherm am 03 Jul 2013 21:52:06

Aber wieviel fassen denn deine Supertanks nun?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Biologisch abbaubares für die Toilettenkassette???
Zeigt her euren Küchensyphon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt