xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Klimaanlage ???

Cambrilser am 15 Nov 2005 20:18:42

Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Ich heiße Helmut und bin Rentner.

Bin schon seit langem hier im Forum am Surfen und hab es endlich mit Hilfe von Toni (die-eilerts) geschafft, mich anzumelden. Bin der nicht so versierte Computer-Freak.
Jetzt habe ich gleich zu Anfang mal eine Frage.
Ich suche für meinen Hymer B544, Vollintegriert, Bj2003, eine passende Klimaanlage. Meine Vorstellung wäre es, sie über ein vorhandenes Dachfenster zu installieren.
Wäre für jeden Ratschlag von euch Dankbar.

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2005 20:30:57

Hallo Helmut,

willkommen im Forum :kette:

Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe von Klimageräten zum Nachrüsten. Von Verdunsteranlagen, die leise aber auch Wasserabhängig und Luftfeuchtigkeitsabhängig sind..... über Komressoranlagen, die meist bessere eine Kühleistung haben, aber auch lärmintensiver sind.

Es gibt reine 12V Anlagen, reine 220V Anlagen und Kombigeräte die mit beiden Stromstärken arbeiten können...... Ein wahrlich weites Feld. Gibt doch mal bekannt, worauf es Dir am meisten ankommt - Einsatzzweg, Einsatzgebiete, nur als Standklime oder auch als Fahrklima..... dann fällt es leichter Tips zu geben....

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit die Truma 1700, die für Womos unserer Größe ausreichend ist. Weiterer Vorteil ist das Du das Gerät nicht auf sondern in dem Fahrzeug verbauen kannst (z.B. im DB) und über Luftauslässe auf den Innenraum abstimmen kannst. Zudem ist mit einem , extra für dieses Gerät zu kaufenden, Wechsler auch Fahrklima (evttl. Unterstützung der Fahrerhausklima) möglich.....

dima am 15 Nov 2005 20:39:56

Hallo Helmut,
auch von uns ein herzliches Willkommen. Es freut uns, daß Du jetzt auch ganz offiziell im Forum surfst.
Leider haben wir für Deine erste Frage keine passende Information parat. Aber Du wirst sehen, daß es in diesem Forum eine Menge Experten hat, die Dich mit entsprechendem "know how" versorgen werden.
Bis demnächst!

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Nov 2005 20:51:34

also hier ist zwar nicht der markzplatz im forum... aber ich hätte da noch eine für dich :oops: :) :wink:

war nur 4 monate auf unserem auto drauf - dann hab ich sie gegen eine lüfterhaube getauscht. seit dem liegt sie in der garage... es ist eine elektrolux b1903 (glaube ich jedenfalls - muß noch mal genau nachsehen...)

die klimaanlage passt in einen "standartausschnitt 40x40cm und baut nach oben hin sicher 35cm auf - das war auch der hauptgrund warum sie weichen musste - ich wollte drüber einen surfbretthalter bauen - da war sie zu hoch....der zweite grund ist unsere 2. unterflurklimaanlage...

hatte vor sie zur nächsten "klimaanlagensaison" bei i-bähh zu verscherbeln - aber wenn du (oder jemand anderes) mir ein angebot machen will...

:) heiko

die-eilerts am 15 Nov 2005 22:25:25

Hallo Helmut :!: :!: :!:
Da biste ja, mit deinem ersten Beitrag 8)

Auch wir heißen dich recht Herzlich wilkommen :angeln: :kette: :womobus: :surf:

Mit der Klimaanlage wirst du bestimmt noch gute Tips bekommen.
Heiko hat dir ja schon nen Interrsantes Angebot gemacht. :razz:

Wenns fragen gibt, immer Fragen. Und wenn du Antworten weisst, immer Antworten. 8)

Toni & Linda

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kühlschrank
Kühlschrank außer Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt