xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Klimaanlage ???

Cambrilser am 15 Nov 2005 20:18:42

Hallo Liebe Forumsmitglieder,
Ich heiße Helmut und bin Rentner.

Bin schon seit langem hier im Forum am Surfen und hab es endlich mit Hilfe von Toni (die-eilerts) geschafft, mich anzumelden. Bin der nicht so versierte Computer-Freak.
Jetzt habe ich gleich zu Anfang mal eine Frage.
Ich suche für meinen Hymer B544, Vollintegriert, Bj2003, eine passende Klimaanlage. Meine Vorstellung wäre es, sie über ein vorhandenes Dachfenster zu installieren.
Wäre für jeden Ratschlag von euch Dankbar.

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Nov 2005 20:30:57

Hallo Helmut,

willkommen im Forum :kette:

Es gibt auf dem Markt eine ganze Reihe von Klimageräten zum Nachrüsten. Von Verdunsteranlagen, die leise aber auch Wasserabhängig und Luftfeuchtigkeitsabhängig sind..... über Komressoranlagen, die meist bessere eine Kühleistung haben, aber auch lärmintensiver sind.

Es gibt reine 12V Anlagen, reine 220V Anlagen und Kombigeräte die mit beiden Stromstärken arbeiten können...... Ein wahrlich weites Feld. Gibt doch mal bekannt, worauf es Dir am meisten ankommt - Einsatzzweg, Einsatzgebiete, nur als Standklime oder auch als Fahrklima..... dann fällt es leichter Tips zu geben....

Mein persönlicher Favorit ist zur Zeit die Truma 1700, die für Womos unserer Größe ausreichend ist. Weiterer Vorteil ist das Du das Gerät nicht auf sondern in dem Fahrzeug verbauen kannst (z.B. im DB) und über Luftauslässe auf den Innenraum abstimmen kannst. Zudem ist mit einem , extra für dieses Gerät zu kaufenden, Wechsler auch Fahrklima (evttl. Unterstützung der Fahrerhausklima) möglich.....

dima am 15 Nov 2005 20:39:56

Hallo Helmut,