|
Hallo Zsuammen, leider ist bei unserem Eura am Wochenende bei intebssiver Sonneneinstrahlung das Sun Roof gesprungen! Interssanterweise ist nur die innere Scheibe gesprungen und die äussere nicht. Hat jemand dieses schon mal gehabt. Ich frage mich ob das im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie enthalten ist oder nicht? Hat da jemand Erfahrung? Danke, , Drummond War das Plisee darunter offen, oder geschlossen? war geschlossen - > Sonnenschutz bei 35° im Schatten. Hallo, wir haben auch einen Eura mit diesem Panoramadach und da steht auf dem Aufkleber am Rand dick drauf, dass der Sonnenschutz nicht ganz geschlossen sein darf bei Sonneneinstrahlung. Ich weiß es nicht auswendig, aber ich meine, dass ca. 1/3 geöffnet sein muss, da es sonst einen Hitzestau gibt. Schau mal erst lieber nach, ob Du auch einen solchen Aufkleber hest...nicht das es nachher Probleme bei der Schadenmeldung gibt. Andi Ahha, danke Andy - diesem Aufkleber gibt es bei mir nicht! Was für ein Baujahr ist deiner - könntest du evtl. ein Bild von diesem Aufkleber machen? Vielen dank, , Drummond PS: Aber schon etwas komisch oder wenn man einen Sonnenschutz nicht bei Sonnenschein schiessen darf. Das mag so logisch sein, aber genauso logisch ist auch der Hitzestau, der darunter bildet.... ![]() Ich habe bisher mein Sunroof auch immer mit dem Rollo verschlossen. Bei uns ist es über dem Hubbett. Wenn ich dann das Hubbett nach oben eingerastet habe und das Rollo nicht verschließe, fängt womöglich meine Bettwäsche an zu brennen? Ist ja schon etwas merkwürdig. Drummond, ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Das würde ich auf jeden Fall Eura mitteilen und ich bin auf Argumente und Verhaltensvorschläge gespannt. Du hast recht - ich dachte, dass dieser Aufkleber auch auf dem SunRoof drauf ist. Ist er aber bei mir nicht. Muss wohl so sein, dass ich gedacht habe, wenn ich das Heki nicht ganz mit dem Plisee verschliessen darf, darf ich das beim SunRoof auch nicht. Vielen dank, ich habe Eura mal ein Mail und ein paar Bilder geschickt, bin mal gespannt! Viele , Drummond Kannste dir sparen. Die ersten Fenster waren eine Fehlproduktion und wer Glück hatte und die gingen in der Garantiezeit kaputt hat kostenlos ein neues bekommen. Ich war einer davon. Schicke morgen mal ein Foto. War auch die innere Scheibe. Mein Vertrauen in Eura ist restlos weg. Hallo Zusammen, Nachdem ich mich vom Schock erholt habe will ich Euch den Kostenvoranschlag nicht vorenthalten! Inkl. Material und Einbau. 2.400€ !!! Unglaublich oder! Ich frage mich ehrlich gesagt nur warum es erst nach 5 Jahren gesprungen ist! Na ja, Drummond mir hat der Verkäufer mehrfach und eindringlich 2011 empfohlen, das Rollo nicht komplett zu schließen, es habe viele Probleme mit Hitzestauschäden gegeben.
Moin, Ist doch egal: hast doch bestimmt Teilkasko, oder? Dann ist es doch eh nur die SB. Niklas Hallo Niklas, ja habe ich aber trotzdem! Ich muss mich darum kümmern, habe den Ärger mit der Versicherung und ich muss auch ganz ehrlich sagen - ein stückweit auch das Vertrauen in Eura verloren! , Drummond "Gebrauchtwagengarantie": So etwas gibt es nicht, jedenfalls nicht gesetzlich.. Meinst Du die normale Gewährleistung des Verkäufers? Da könnte ein Anspruch bestehen, wenn nicht verjährt. Kommt auf die Daten an. Ausserdem muss dann dem Verkäufer zunächst Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden, sonst verfällt der Anspruch, so er denn überhaupt bestehen sollte. :D Das stimmt schon :D dass man bei Sonneneinstrahlung die Schattenrollos nicht ganz schliessen soll. An meinem Carado blaehen sich die Faltrollos dann quasi wie ein Ballon auf, da die Luft offensichtlich nicht entweichen kann. Einen Spalt von 3 cm geoeffnet lassen und schon passt's. Achim Da ist das schöne Foto. [https://www.wohnmobilforum.de] [/URL]Eigentlich eine Frechheit von Eura das die wissentliche Fehlproduktion zu Lasten der Kunden nach der Garantie abgerechnet wird. Ich würde das über die Teilkasko mit Glasbruch versuchen. Ich hatte meinen Eura extra ohne dieses Fenster bestellt, geliefert aber dann kostenlos mit. Ich solle doch froh sein dies gratis zu bekommen. Fazit im Sommer ständig zu warm im Alkoven, da das das Rollo die Sonneneinstrahlung nicht genug abschirmt. Kein Dachlukeneinbau möglich zur Entlüftung. Ständiger Kondenspunkt im Winter an der Innenseite der Scheibe. Ich habe mit dem SunRoof im Integrirten ohne Hubbett gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer kommt Hitze rein. Ja. Aber wesentlich weniger als durch die große Frontscheibe des Integrierten. Will man abschotten, müßte man dort anfangen. Kondenswasserbildung im Winter: negativ. Es ist eine Isolierglasscheibe, anders als zB die Frontscheibe der Integrierten. Bei ausreichender Wärme im Fahrzeug bildet sich dort kein Taupunkt. Das mag im ungeheizten Alkoven anders sein, insbesondere wenn man zu wenig lüftet oder die Luftfeuchtigkeit über 60 % ansteigen läßt. Sehr angenehm ist das Glasdach bei mittleren Temperaturen, wenn man sich wie in einem Wintergarten fühlen kann. So im April im recht kalten Südfrankreich genossen. Draußen kalter Wind. Drinnen Sonne pur und wohlige Wärme, auch durch das Glasdach. Unsinnig ist das Fenster also wohl im Alkoven oder im Integrierten mit Hubbett, weil man dann entweder nur Nachteile davon hat, oder nur nachts von dem Fenster etwas sieht. Im Integrieten ohne Hubbett ist es eine Bereicherung, mit den erwähnten Nachteilen. Das kann ja nun jeder für sich abwägen. Ich kann mich übrigens über den Euraservice und auch die Ersazuteilversorgung (selbst für mein früheres 14 Jahre altes Womo) nicht beklagen. Lob an die Werkstattmannschaft in Sprendlingen :-)) Wenn ich das vergleiche mit anderen Herstellern, und ich weiß, wovon ich hier rede, habe ich genug Gründe, momentan nicht die Marke zu wechseln. Und "fehlerfrei" oder "optimal" gibt´s in dieser Branche nicht. Man muss für sich was Passendes finden. Und dieses Fahrzeug muss nicht dem "Nachbarn" gefallen, sondern einem selbst. So ein Riss würde mich natürlich auch tierisch ärgern. Schon allein der Umstand, das reparieren zu lassen.... Nur dafür zahle ich die Kaskoversicherung, noch dazu ohne Verlust eines nicht vorhandenen Schadensfreiheitsrabattes. Wo ist also Grund für die Aufregung? Kaputt geht immer mal was!? Und wenn´s gerade unpässlich ist, kann man mit dem Schaden sogar noch 5 Urlaube machen. Andere bleiben liegen oder es zerfetzt das ganze Wohnmobil. Da kann ich eher großes Mitgefühl empfinden.
Die Lösung für den Winter. Kantop! Maßanfertigung ![]() Habe ich mir auch vor ein paar Jahren anfertigen lassen. Hallo, weiß jemand eine Firma, die das fachmännisch reparieren kann, es ist ja nicht ganz trival von oben da ranzukommen. (bevorzugt in Bayern) Wer hat Erfahrungen mit Terrestra Teilintegrierter! Danke. MfG. Klaus Hallole, die --> Link können dir vermutlich helfen und liefern perfekte Arbeit ab! Spreche aus eigener Erfahrung mit Schmitz. Nachtrag: Unser Eura (Bj. 2008) hat auch so ein Dachpanormafenster. Niemals hatte ich den Rolleo komplett nach oben geschoben bei Sonneneinstrahlung, das Fenster ist immer noch ok. Viel Erfolg wünscht Stegi Danke schon mal Stegi, vielleicht hat noch jemand Erfahrungen oder einen Tipp? Mich würden auch andere Infos interessieren, z.B. wie die Scheibe verbaut, bzw. verklebt ist. MFG |
Anzeige
|