rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Womo-Verkauf

anne6676 am 08 Jul 2013 19:36:38

Hallo liebe Womo-Fachleute,
ich bin das erste Mal in diesem Forum und bitte um Nachsicht, falls ich in der falschen Themenabteilung meine Frage stelle.
Bis jetzt war ich nur dankbarer Leser des Forums, doch heute bitte ich um einen guten Tipp.
Mein Mann und ich möchten unser Top Alkoven Wohnmobil bei einem Online-Auktionshaus zum Verkauf anbieten. Aus Altersgründen könne wir den Alkoven leider nicht mehr nutzen.
Welche Anbietungsform ist effektiver: Preis - Sofortkaufen oder Auktion ab 1,00 Euro mit Mindestkaufpreis oder Anfangspreisvorstellung angeben und steigern ?
Für uns ist das leider Neuland, weil wir noch nie ein Wohnmobil selbst verkauft haben.
In einem Portal für Online-Fahrzeugverkauf haben wir es schon inseriert, doch auch ein Online-Auktionshaus möchten wir gerne versuchen.

Vielen Dank für die Hilfe
anne6676

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 08 Jul 2013 20:08:36

moin Anne ,

ab 1.- Euro mit MIndestpreis

Jan

brainless am 08 Jul 2013 20:12:48

Hallo und herzlich willkommen hier.

Seid bitte vorsichtig bei parallelem Angebot auf ebay und als Inserat: Bei ebay geht ihr mit Auktionsstart eine Verpflichtung ein, das Mobil an den Höchstbieter zu verkaufen (wenn nicht durch einen Mindestpreis darunter liegende Ergebnisse ausgeschlossen werden).
Den Artikel "aus der Auktion" herausnehmen, weil jemand auf das Inserat hin kaufen will, geht nicht!!

Ich schreibe, was ich tun würde:
Auf ebay den Artikel mit 1,- € starten lassen, Mindestpreis aber einsetzen.
Sehr genaue und umfangreiche -und ehrliche- Beschreibung mit vielen, sehr guten Bildern dazu.
Gewährleistung und/oder Rückgabe für den Artikel als privater Verkäufer ausschließen.
Bieter zu persönlicher Besichtigung und Probefahrt des Mobils einladen.
Interessenten darauf hinweisen, daß das Gebot verbindlich ist, Nachverhandlungen nicht akzeptiert werden.

Auf mobile.de und caraworld und autoscout24 gleichlautende Verkaufsinserate schalten und für die Kontakt-Telefonnummer eine separate Karte bei Lidl oder Aldi für 15,-€ kaufen: Ihr werdet nach Kaufabschluß nicht mehr wochenlang weiter telefonisch terrorisiert, weil ihr diese Telefonnummer anschließend nicht mehr braucht. 8)

Während der Auktionslaufzeit nicht das Womo verkaufen, allenfalls eine Option anbieten, falls das Mindestgebot zum Auktionsende nicht erreicht werden sollte.

Lasst euch wegen der Auktionsgestaltung beraten: Verwandschaft, Bekannte oder Vereinskameraden, etc.: Dort ist ebenso leicht Geld verdient, wie es auch verloren werden kann.

Viel Erfolg,

Volker :wink:

Anzeige vom Forum

pipo am 08 Jul 2013 20:53:18

brainless hat geschrieben:Den Artikel "aus der Auktion" herausnehmen, weil jemand auf das Inserat hin kaufen will, geht nicht!!

Na Du holst ja mal wieder aus :wink:
Klar kann eine Auktion vor dem offiziellen Ende beendet werden, nur würde ich nicht die ehrlichen Gründe nennen.. :wink:

Ich würde das Womo bei mobile.de& Co oder hier im Anzeigenmarkt anbieten.

Wo ist den Fuzzi?
Wir hatten doch mal einen tollen Infotröd zum Thema Wohnmobil verkaufen und worauf muss ich bei der Gestaltung der Anzeige achten..

Gast am 08 Jul 2013 20:58:44

brainless hat geschrieben: Bei ebay geht ihr mit Auktionsstart eine Verpflichtung ein, das Mobil an den Höchstbieter zu verkaufen (wenn nicht durch einen Mindestpreis darunter liegende Ergebnisse ausgeschlossen werden).
Den Artikel "aus der Auktion" herausnehmen, weil jemand auf das Inserat hin kaufen will, geht nicht!!

jetzt geht das wieder los, man kann die Ebay Auktion jederzeit vor Auktionsende beenden.

Gast am 08 Jul 2013 21:43:06

fricki hat geschrieben:
brainless hat geschrieben: Bei ebay geht ihr mit Auktionsstart eine Verpflichtung ein, das Mobil an den Höchstbieter zu verkaufen (wenn nicht durch einen Mindestpreis darunter liegende Ergebnisse ausgeschlossen werden).

jetzt geht das wieder los, man kann die Ebay Auktion jederzeit vor Auktionsende beenden.

...man kann...vollkommen richtig...
die Konsequenzen allerdings , scheinen kaum einem klar zu sein.

Volker hat das richtig beschrieben :ja:

knutschkugel am 09 Jul 2013 08:47:22

....und warum macht es jeder zweite....??????

Gast am 09 Jul 2013 08:58:48

knutschkugel hat geschrieben:....und warum macht es jeder zweite....??????

Hmm,
Vermutlich aus Unwissenheit, oder ihnen total egal ist. Die andere Hälfte ist entweder so anständig das nicht zu machen oder weis um die Konsequenzen.

Aber kannst es gerne ausprobieren... Stell ein teures Womo ein für ein Euro und Stopp die Aktion nach 2 Tagen.... Dann Schau mal was passiert.

Kannste auch mit einem Kuli machen.... Da passiert allerdings nix.

Hier ging es aber um ein womo.

Gast am 09 Jul 2013 09:14:48

Ich würd es mit einem hohen Mindestpreis einstellen, so daß es bei ebay definitiv NICHT verkauft wird, so fallen auch keine Verkaufsprovisionen an, sondern nur die Einstellgebühren.
Nach der Versteigerung melden sich dann die richtig Interessierten aller Voraussicht sowieso nochmal und dann kann normal ohne ebay verhandelt und verkauft werden.

Didier

anne6676 am 09 Jul 2013 10:47:51

Liebe Profis,
vielen Dank für die guten Tipps. Wir sind nicht an Mauschelei und jedweden Stress interessiert, sondern wollen nur so schnell wie möglich, da es ja schon fast Sommer ist, reell und zur Zufriedenheit beider Seiten unser absolut einwandfreies Wohnmobil verkaufen.
Heute Abend setze ich es erst als Inserat hier und noch bei einem anderen Anbieter ein. Das mit den Auktionen ist mir ziemlich Suspekt bei einem so hohen Preisobjekt.
Leider bin ich nicht so gut mit der PC-Welt vertraut und hoffe, dass ich das mit den Fotos schaffe.

Danke für Eure Unterstützung
anne6676

pipo am 09 Jul 2013 10:50:44

anne6676 hat geschrieben:Heute Abend setze ich es erst als Inserat hier und noch bei einem anderen Anbieter ein. Das mit den Auktionen ist mir ziemlich Suspekt bei einem so hohen Preisobjekt.

Genau, dass ist die richtige Entscheidung :!:

brainless am 09 Jul 2013 11:47:25

pipo hat geschrieben:Klar kann eine Auktion vor dem offiziellen Ende beendet werden, nur würde ich nicht die ehrlichen Gründe nennen.. :wink:

Na,

da lehnst Du dich aber weit aus dem Strafrechtsfenster....... :D
Zusätzlich könnte es auch zivilrechtlich recht teuer werden.

Aber, bei uns erwachsenen Menschen muß ja schließlich jeder selbst wissen, wieweit er Ethos hinter Profit stellt,

pipo am 09 Jul 2013 12:26:40

Volker, ich schreibe ja nicht das Deine Meinung falsch ist. In Extremfällen könnte man es tatsächlich soweit treiben ein Gebot vor Gericht durchzusetzten. Das ist IMHO aber mit einem Sechser im Lotto gleichzusetzten.

Für mich zählt aber die Tatsache, dass ebay nicht aktiv gegen das Beenden von Auktionen vorgeht oder es erschwert,da hier eine äusserst unsichere Rechtslage vorliegt. Zahleich in Ebayforen nachzlesen.

Du tust aber so, als wenn das vorzeitige beenden einer Auktion eine Straftat wäre oder Grundsätzlich einen Rechtsstreit nachsichziehen würde.

Aber vielleicht erklärst Du mir mal, wieso ebay die wahlich jeden Cent einsammeln, sich so viele hochwertige Auktionen entgehen lassen?

viking92 am 09 Jul 2013 12:29:00

Da während der laufenden Auktion ein verdeckter Nässeschaden festgestellt wurde, entspricht das Objekt nicht mehr der Beschreibung....also sollte man es ehrlicherweise rausnehmen :wink:

Wünsche Euch viel Erfolg beim Verkauf & sucht Euch Jemanden, der bei VK-Gesprächen dabei ist

topolino666 am 09 Jul 2013 13:30:41

Hallo!

anne6676 hat geschrieben:Leider bin ich nicht so gut mit der PC-Welt vertraut und hoffe, dass ich das mit den Fotos schaffe.

Während sich die Forenwelt um schon längst durchdiskutierte Formalien im Kleinstgedruckten von ebay prügeln :roll: noch ein Tipp zu den Fotos:

Mit guten Fotos steht und fällt jede A(u)ktion!

Helle, aussagekräftige Bilder ohne Deko, das WoMo ausgeräumt, ohne Bettwäsche, ohne der umhäkelten Clopapierrolle und den Badelatschen, Fahrzeug von aussen vor neutralem Hintergrund, im Zweifel lasst Euch bei den Bildern (Klick und Nachbearbeitung) noch helfen!!

anne6676 hat geschrieben:In einem Portal für Online-Fahrzeugverkauf haben wir es schon inseriert, ...

Zeig uns doch den Link, bzw. das Fahrzeug! :)
Sollte es mit einem Direktlink nicht klappen, erzähl doch wo Ihr inseriert habe und was es für ein WoMo ist - dann suchen wir´s!

Gutes Gelingen!

topolino
Matthias

rjlehrbach am 09 Jul 2013 13:40:21

Also ich halte von Fahrzeugen bei EBAY nicht viel. Man muss sich das FZ doch auf jeden Fall vorher anschauen ODER?

Im Normalfall hat man dann Aufwand für die Besichtigung und weis eigentlich noch gar nicht wie teuer es wird.

Selbst als wir unser WoMo gekauft hatten schaute ich nicht bei EBAY.

Mobile.de dürfte Marktführer sein.

Wer hier nicht verkauft hat vielleicht noch nicht das passende Angebot (Preis/Leistung)

zu glauben das man über EBAY mehr rausholen kann ist blauäugig. Wenn das Produkt nicht stimmt kauft der Käufer einfach nicht (eine Unregelmäßigkeit findet JEDER)

Am Ende steht die Frage: Soll ich jetzt vor Gericht ziehen?? Sicher gibt es "Streithansel" die sagen: JA klar vor Gericht (und ziehen meist selbst dann den "Schwanz" ein).

Ich will aber keinen Streß ich will doch ein WoMo verkaufen

Also ordentlich abwickeln und das mit Besichtigung und Preisverhandlung Auge in Auge

Ralf

anne6676 am 09 Jul 2013 14:26:41

hallo Matthias,

gerne schreibe ich Euch welches Wohnmobil das ist und wo es inseriert ist, doch ich darf noch keinen Link benutzen. Es ist mir gar nicht so genau bekannt, was damit gemeint ist.
Das Womo ist ein " Hehn 600 HS Compact Sonderbau mit großer Heck- Rundsitzgruppe und extra hohem Alkoven.
Angegebene und unserer Meinung nach korrekte Preisvorstellung 30.900 in mobile. In der Fahrzeugbeschreibung wurde soweit mir bekannt ist nichts vergessen.
Ich bin gespannt, ob es so in Ordnung ist und ich es Eurer Meinung nach woanders so schreiben kann.

anne6676

viking92 am 09 Jul 2013 14:35:01

Er hier :wink:
--> Link

Gast am 09 Jul 2013 18:13:35

pipo hat geschrieben:In Extremfällen könnte man es tatsächlich soweit treiben ein Gebot vor Gericht durchzusetzten. Das ist IMHO aber mit einem Sechser im Lotto gleichzusetzten.

dass ebay nicht aktiv gegen das Beenden von Auktionen vorgeht oder es erschwert,da hier eine äusserst unsichere Rechtslage vorliegt. Zahleich in Ebayforen nachzlesen.

Pipo...du bist vollkommen auf dem Holzweg...gut das das hier mal zum Thema wird.

Es ist rechtlich so, das dem Höchstbietenen bei Auktionsende der Artikel zu dem aktuellen Gebot zusteht....als Verkäufer gibt es keinen Rechtsweg da drum herum zu kommen wenn einer sein gutes Recht durchsetzen möchte!
Ist der Artikel nicht mehr verfügbar muss Entschädigung in Höhe des Zeitwertes geleistet werden....auch wenn das Ding Wasserschaden hat.
Und dies auch bei vorzeitiger Beendigung.

Ebay hat damit überhaupt nix zu tun...Vertragspartner ist Käufer und Verkäufer. Ebay ist weder Händler noch Verkäufer noch Vertragspartner.
Was die da möglich schalten oder nicht spielt keine Rolle...es kommt darauf an was die vertagspartner machen.

pipo am 09 Jul 2013 18:25:22

Vielleicht kann ein Admin diesen Teil des Tröds hier abschneiden und ins ebayforum schieben.

Dort würde ich dann weiterdiskutieren.

Gast am 09 Jul 2013 18:52:23

pipo hat geschrieben:Vielleicht kann ein Admin diesen Teil des Tröds hier abschneiden und ins ebayforum schieben.

Dort würde ich dann weiterdiskutieren.

...du scheinst zu den unbelehrbaren zu gehöhren.

Die Rechtslage ist eindeutig, die 10.000 user die ab und an was für paar Hundert euro reinsetzen und noch nieeee davon gehört haben sind genau in dem ibä Forum richtig aufgehoben.

Leider werde ich bald zu Gerichtstermin als Zeuge geladen bei dem es genau darum geht...eine abgebrochende Aution bei der es um 7000 eur Schadenersatz geht.
Dies war 2010...also vor drei Jahren...man hat hier mit professionellen Banden zu tun die Hochpreisige Artikel am Anfang der Auktion in die Höhe bieten in der Hoffnung das der Anbieter so blöde ist die Auktion zu stoppen.....macht man dann noch den Fehler und gibt irgendwo Hinweise auf seine Identität preis... wars das....2 Tage später gibt es einen Anruf vom Anwalt!

Also...schreib du weiter in dein liebes ibä Forum...

PS:
Hat es noch nie jemanden gewundert warum bei div Auktionen der Preis am Anfang auf ca 50-60% des Zeitwertes hochschnellen obwohl die Auktion noch viele Tage läuft ??? :ja:

Gast am 09 Jul 2013 21:34:53

Beim erreichen des Mindestgebotes,gibt es Probleme mit dem Bieter und Ebay!

Nethunter hat es auf den Punkt gebracht !

Gast am 09 Jul 2013 22:10:29

nethunter hat geschrieben:PS:
Hat es noch nie jemanden gewundert warum bei div Auktionen der Preis am Anfang auf ca 50-60% des Zeitwertes hochschnellen obwohl die Auktion noch viele Tage läuft ??? :ja:

Jou, das war in mindestens 90 % meiner Auktionen so, nämlich von ein paar Kumpels die unbedingt meine Teile haben wollten :D 8)

Spass beiseite.
Klar gab es früher auch die Auktionen in denen hochpreisige Artikel gleich in wenigen Schritten sehr hoch getreiben wurden, mit der Folge, daß kurz vor Schluss der Auktion der letzte Bieter (nicht unbedingt Höchstbieter) sein Gebot wegen Tippfehler hat streichen lassen. Und so ist dann die Vertsteigerung zu dem vorherigen, sehr niedrigen Kurs beendet worden, wenn man nicht höllisch aufgepasst und ggfs. selbst mitgeboten hat.
Also da ist teilweise sehr viel Schmuh betrieben worden. (Und wird noch???)

Also nur zur Veröffentlichung um das Mobil einem sehr breiten Publikum vorzustellen ist doch ebay gar nicht so schlecht und man zahlt 11,99 fürs Einstellen mit Mindestpreis.
Den würde ich wie vorher schon geschrieben so hoch wählen daß da quasi keiner rankommt....
Und anschließend die einzelnen Bieter direkt kontaktieren oder darauf warten bis sie sich melden. Und die richtig Interssierten melden sich wenn das Womo nicht versteigert wurde.
Ich glaub das ist die effektivste und schnellste Art ein Womo zu verhökern.
Auf Mobile und Autoscout sind die Interessenten natürlich auch vertreten, aber ebay toppt das ganze, glaub ich wenigstens ...

Ciao
Didier

xs650 am 10 Jul 2013 09:23:48

also E-Bay war mir noch nie richtig symphatisch, nach dem Lesen hier ist das nicht unbedingt besser geworden.

Für Den TE, die Anzeige ist in Ordnung, der Preis sollte auch OK sein, denn das Mobil sieht hybsch aus und würde auch in meine Jagdauswahl passen. Stellt es noch hier in den Anzeigenmarkt und bei E-Bay Kleinanzeigen. Das ist auch kostenlos und ich habe da eine sehr hohe Resonanz bekommen, als ich unseren Hymer verkauft habe.

Viel Glück beim Verauf

Matthias

anne6676 am 10 Jul 2013 21:07:16

hallo xs650

vielen Dank für den EBay Kleinanzeigen Tipp. Dort habe ich jetzt das Wohnmobil eingestellt und wir hoffen auf einen seriösen Käufer.
Auch an alle anderen Mitglieder danke für die Unterstützung.
Hoffentlich dauert unsere Zeit ohne Wohnmobil nicht so sehr lange, denn erst nach dem Verkauf folgt ein Neukauf.

Mit freundlichen n aus Bayern
anne6676

pipo am 10 Jul 2013 22:11:38

anne6676 hat geschrieben:hallo xs650

vielen Dank für den EBay Kleinanzeigen Tipp. Dort habe ich jetzt das Wohnmobil eingestellt und wir hoffen auf einen seriösen Käufer.

Viel Glück :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flecken auf der Rückwand
ostsee zw. lübeck & großenbrode....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt