rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirkliches Leergewicht Karmann Colorado

Fritz1 am 10 Jul 2013 21:21:28

Hallo,

ich kann mich nicht so recht entscheiden was ich kaufen soll, Missouri oder Colorado.
Ein Punkt ist das tatsächliche Leergewicht beim Colorado, befürchte da eine sehr geringe Zuladung.

Wer hat das Ding mal wirklich wiegen lassen und somit belastbare Werte?

Welche Motorisierung sollte man (beim Missouri) wählen, wenn man sich vorwiegend außerhalb Europas aufhält (Nord und Mittelamerika)

Der Common Rail Motor hat zwar Drehmoment und Leistung, welche Probleme macht er aber im Alltag?

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paul am 18 Jul 2013 13:10:50

Hallo Fritz,
ich habe nur den/einen Missouri (600 H) und hatte schon 2 verschiedene Motoren:
102 PS und jetzt 158 PS.

102 PS:
Reicht grundsätzlich, an steilen Bergen heisst es aber, sich recht hinter den LKW einzureihen.
Recht leise und sparsam (max. ! 10,2 l/100 km).
Es gibt davon 2 verschiedene Versionen - für die ältere gibt es keine Möglichkeit einen Partikelfilter (für grüne Plakette) nachzurüsten!
(deshalb hatten wir das Modell gewechselt.

Die 109 PS-Version ist da besser dran.

Die 158 PS-Version hat Stirnräder und somit entfällt das Thema "Riemenwechsel"...

Vorteil des Missouri:
Das Fahrerhaus ist breiter - dadurch mehr Bewegungsfreiheit und breiterer Durchgang nach hinten.
Die Motorhaube ist wohl auch kürzer, jedenfalls im Aufbau rechts und links jeweils 1 kleiner zusätzlicher Schrank im Vergleich zum Colorado.
Da da Missouri-Chassis (LT II) grundsätzlich für 3,8 to ausgelegt ist, besteht einerseits eine Auflastungsmöglichkeit, andererseits ist das Chassis bei 3,5 to eben nicht (wie der VW T-irgendwas Bus) bei 3,5 to bereits am Limit.
Heckantrieb...

Leergewicht des Missouri (also echt leer) sind 2.700 kg.
Dann Zubehör (Markise...) und ggf. schwerer Motor (wie bei uns) sowie Personen- und Zuladungsgewichte hinzurechnen.
Bei 4 Personen muss man da schon rechnen, bei 3 Personen sollte das eigentlich problemlos sein.

saabviggen am 21 Mär 2014 13:12:19

ich habe seid 2 wochen einen missouri von 1997 mit AHD botor ( Turbo Diesel mit Abgasrückführung) und der hat seid 1woche einen Partikelfilter und eine Grüne plakette . War kein Problem. hat 1845 € gekostet. Der einbau erfolgte bei der Fa. KLS

Moderation durch Tipsel:Tel.Nr. entfernt

.
die rüsten fast alles nach. Sehr kompetent.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 21 Mär 2014 20:19:19

Beim colorado kann du ohne Frau fahren, so gut wie keine Zuladung, ständig überladen und der T5 taugte damals nicht gerade viel, R 5 Motor.
Vor allem mußt du bei beiden sehr gut den Aufbau kontrollieren, sind stark Riss gefährdet-Gelcoat Risse, ansonsten ist der Missouri ein tolles WoMo.

bubuka01 am 17 Apr 2014 10:03:41

Hallo waldtroll
Kannst du mir das bitte nochmal genau erklären wie das funktioniert mit dem tempomat nachrüsten?
mein lt. ist Björn 2000
Danke im Voraus

Bergbewohner1 am 17 Apr 2014 20:15:59

Habe ich in der VW Werkstatt einbauen lassen, habe an die 250 Euro bezahlt, ist bei LT schon vorgerichtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückenlehnenverstellung Carthago
Mehr Steinschlag durch steilere Scheibe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt