eva b. am 16 Nov 2005 15:40:47 Ja ich weiß, das Thema ist nicht neu. Aber vielleicht habt Ihr inzwischen gebastelt und könnt mir ein paar Tips geben:
Unser Duc wird im Fußraum auf der Beifahrerseite nicht warm :( . Anruf bei Fiat: ist ein bekanntes Problem, wir sollen vorbeikommen und dann wollen die einen zusätzlichen Warmluftschlauch montieren. Also Mobil aus der Scheune, ab in die Werkstatt, wie jetzt zur Arbeit kommen etc.? Wahrscheinlich ist es einfacher selber eine Lösung zu finden. Ich habe schon von abenteuerlichen Lösungen mit aufgeschnittenen Konservendosen gelesen. Wie habt Ihr das gelöst, oder sind wir gar die einzigen hier im Forum, die im Winter mit dicker Wolldecke unterwegs sind?
[Admin] am 16 Nov 2005 15:44:32
Beduin am 16 Nov 2005 15:57:18 Ich bin ja auch eher der "Prutscher" der sich nicht eben mal ne Webasto leisten kann :(
und jetzt mit den Daimler auch nicht mehr braucht :)
Hatten uns aber auch überlegt den Heizschlauch zu öffnen und nen extra Ausströmer hin zu machen. In der Übergangszeit, bis er dann nicht fertig wurde und wir wandeln mussten, haben wir uns mit übrig gebliebenen Windschutzscheiben Winterabdeckfolien beholfen.
Die habe ich so zugeschnitten das sie schön die Wand zum Motorraum hochliefen, mit ein bischen Panzerklebeband fixiert und dann den normalen Teppich drüber.
Hat kaum einer gesehen und ne Menge gebracht :)
Wichtig auch, die an den Seiten ind den Türen befindlichen Lüftungsschlitze zuzukleben, aber nicht ganz!
Sonst kommt keine Luft mehr rein und sie rosten von innen.
eva b. am 16 Nov 2005 15:58:22 :roll: :roll: :roll: Sollte eigentlich nur eine Kleinstlösung werden, so Schlauch dran und fertig. Da ist die Fahrt zur Fiatwerkstatt etwas preisgünstiger (gibts noch auf Garantie).
Aber wenn alle Stricke......Dank!
eva b. am 16 Nov 2005 16:16:23 Hallo Ina,
den großen Bastelkoffer will ich nicht mehr aus der Ecke holen. Eigentlich kann ich doch erwarten, dass bei einem neuen Mobil die Fehler der Vormodelle behoben worden sind. Offensichtlich hat sich Fiat die Transportermentalität erhalten: wen kümmert's, ist ja eh nur der Fahrer drin. Dass sehr viele Mobile auf der Ducato-Basis gebaut werden und so auch meist der Beifahrersitz belegt ist scheint kein Gewicht zu haben :(
Tipsel am 16 Nov 2005 16:41:55 Beduin hat geschrieben:Wichtig auch, die an den Seiten ind den Türen befindlichen Lüftungsschlitze zuzukleben, aber nicht ganz! Sonst kommt keine Luft mehr rein und sie rosten von innen.
So habens wirs auch gemacht und keine Probleme mehr. Allerdings machen wir das Klebeband im Frühjahr wieder ab
Beduin am 16 Nov 2005 18:52:22 eva b. hat geschrieben:Hallo Ina, den großen Bastelkoffer will ich nicht mehr aus der Ecke holen. Eigentlich kann ich doch erwarten, dass bei einem neuen Mobil die Fehler der Vormodelle behoben worden sind. Offensichtlich hat sich Fiat die Transportermentalität erhalten: wen kümmert's, ist ja eh nur der Fahrer drin. Dass sehr viele Mobile auf der Ducato-Basis gebaut werden und so auch meist der Beifahrersitz belegt ist scheint kein Gewicht zu haben :(
Hallo Eva
schon ärgerlich, hast recht.
der Fahrer bei uns war übrigens meist ich.
Die vielleicht günstigste Lösung :)
Gast am 16 Nov 2005 18:56:07 Hallo Eva,
geh das Problem doch sozusagen von der anderen Seite aus an. Es kommt nämlich eigentlich nur deshalb zu wenig Warmluft aus dem Ausströmer auf der Beifahrerseite, weil auf der Fahrerseite zu viel raus kommt.
Lösung: Den Fußraumausströmer im Fahrerfußraum verkleinern, z.B. durch abkleben oder aufbringen eines entsprechenden Blechs (habe schon von Leuten gehört, die eine Blechdose mit entsprechend kleiner Öffnung über den Außströmer geschoben haben).
Zusätzlich haben wir von der Fa. Kantop einen Teppich eingebaut, der vom Fußraum bis hinter das Amaturenbrett geht. Dieser verhindert das Eindringen von Zugluft (wir haben ein in den Aufbau integriertes Führerhaus).
aus dem frostigen Kiel
Stephan
Gast am 16 Nov 2005 23:08:55 eva b. hat geschrieben:...Unser Duc wird im Fußraum auf der Beifahrerseite nicht warm :(... Anruf bei Fiat: ist ein bekanntes Problem ...)
hi eva.b aus owl :hallo:
die bisherigen Antworten beziehen sich auf zwei unterschiedliche Ursachen: zu kalt beim fahren (Fiat-Hzg.) bzw. zu kalt im Stand (Truma-Hzg.) - m.E. meinst die "Fiat-Hzg." richtig? :schreiben:
lupo3 am 17 Nov 2005 02:42:51 Wir haben das Problem gelöst mit einem 12-Volt-Heizteppich von Paroli ( --> Link) für die Beifahrerseite. Jetzt hat die Beifahrerin warme Füße und der Fahrer stöhnt nicht mehr über die voll aufgedrehte Heizung. Allerdings sind wir nicht im Winter unterwegs; für Temperaturen unter 5 Grad reicht das vielleicht auch nicht.
Lupo3 :autofahren:
eva b. am 17 Nov 2005 09:35:53 c-k hat geschrieben:die bisherigen Antworten beziehen sich auf zwei unterschiedliche Ursachen: zu kalt beim fahren (Fiat-Hzg.) bzw. zu kalt im Stand (Truma-Hzg.) - m.E. meinst die "Fiat-Hzg." richtig? :schreiben:
:oops: Sorry, war wohl nicht so ganz klar: es geht um die Fiat-Heizung, d.h. während der Fahrt kommt keine Warmluft auf der Beifahrerseite an.
eva b. am 17 Nov 2005 09:40:48 @lupo3: auch wenn's hier nicht hin gehört:
WO IST DEIN HOBBY-WOMO GEBLIEBEN :eek: :eek: :eek: :?:
Gast am 17 Nov 2005 09:55:55 Hallo Eva,
eigentlich ist ja schon alles gesagt :wink: .... Lüftungsgitter in der Tür abdichten und Auslassöffnung auf Fahrerseite etwas verjüngen. Weiter kannst Du die Kantop-Fußraummatte einsetzen. Es gibt zwar etwas billigere Lösungen, m.E. sind die Kantop aber die besten. Auch der Geräuschpegel sinkt durch die Matten nochmals etwas ab. :)
eva b. am 17 Nov 2005 10:28:14 Die Fußraummatte werde ich mir mal ansehen, wir haben von der Firma schon die Außenisomatten, vielleicht gibt's ja Rabatt :)
Aber die Zugluft während der Fahrt ist eigentlich nicht das Problem, sondern die fehlende Wärmezufuhr. Wir werden uns mal am WE in den Fußraum quetschen und das Problem überdenken.
lupo3 am 18 Nov 2005 03:07:13 Hallo eva b.,
auch wenn´s hier nicht hingehört, eine kurze Antwort:
Der Hobby steht trocken in einer Scheune und macht Winterschlaf :gaehn: .
Am geänderten Foto sehen Eingeweihte (na ja, inzwischen ein paar mehr), dass wir jetzt für eine Weile auch in unserem Winterquartier sind. Nach einigen Touren mit Mietmobilen haben wir seit Jahren ein motorhome in den USA. Seit zwei Jahren sind wir in der glücklichen Lage, hier in Florida vier Monate zu verbringen 8) . Seitdem sind wir allerdings reisefaul geworden (weil wir im Süden schon fast überall waren) und stehen die meiste Zeit in einem Resort :oops: .
Ende März wirst du wohl wieder das Hobby-Bild sehen.
Lupo3
:usa:
eva b. am 18 Nov 2005 09:42:40 lupo3 hat geschrieben:Hallo eva b.,
auch wenn´s hier nicht hingehört, eine kurze Antwort: Der Hobby steht trocken in einer Scheune und macht Winterschlaf :gaehn: .
Am geänderten Foto sehen Eingeweihte (na ja, inzwischen ein paar mehr), dass wir jetzt für eine Weile auch in unserem Winterquartier sind. Nach einigen Touren mit Mietmobilen haben wir seit Jahren ein motorhome in den USA. Seit zwei Jahren sind wir in der glücklichen Lage, hier in Florida vier Monate zu verbringen 8) . Seitdem sind wir allerdings reisefaul geworden (weil wir im Süden schon fast überall waren) und stehen die meiste Zeit in einem Resort :oops: . Ende März wirst du wohl wieder das Hobby-Bild sehen. Lupo3 :usa:
Uff, da bin ich aber beruhigt. Ich habe schon befürchtet, dass Ihr aus der Hobby-Liga ausgetreten seid :D
Dann wünsche ich Euch einen schönen, warmen Winter. Hier hat es gestern zum ersten Mal geschneit :(
|
|