rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hagelschaden

thomasgt am 12 Jul 2013 22:16:24

Hallo zusammen,

leider hat es uns Ende Juni nach dem letzten Unwetter im Raum Augsburg auch erwischt. Ich war heute mit unserem Knaus 600 DKG bei der DEKRA zur Erstellung eines Gutachtens.
Auf einer Messzone von 50 x 50 cm waren sage und schreibe 80! Hageldellen zu finden. Die Dachluken und Dachkanten wurden allerdings nicht beschädigt. Lt. Gutachter muss das Dach getauscht werden, was einem Schadenswert von ca. 10.000 Euro entspricht.
Nach Rücksprache mit der Fa. Petz in Augsburg ist das der einzig sinnvolle Weg. Einer Reparatur mit spachteln und lackieren hat diese komplett widersprochen, da anscheinend niemand eine Garantie auf die Reparatur gibt (Begehbarkeit des Dach usw.). Die Fa. Petz gibt für den Austausch des Daches eine Garantie von einem Jahr.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem kompletten Austausch eines Dachs in Bezug auf die Dichtigkeit? Wie waren die Garantiebedingungen?

Danke für eure Antworten
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 12 Jul 2013 23:23:54

Hallo Thomas!

Ich werde mich direkt an Hersteller Knaus Wohnmobile wenden und um ein Angebot bitten!
Wenn Reparatur fachgerecht durchgeführt wird, gibt’s keine Bedenken was Dichtigkeit betrifft.

Viele
Gordan :hallo:

Acki am 13 Jul 2013 05:06:56

Wenn nur das Dach betroffen ist und nur hier ein ästhetischer Schaden besteht - Dellen ohne Beeinträchtigung der Dichtigkeit - würde ich mir die Schadensumme von der Versicherung auszahlen lassen (Wertminderung des Fahrzeuges) und auf eine Reparatur verzichten.

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Jul 2013 06:10:30

Acki hat geschrieben:Wenn nur das Dach betroffen ist und nur hier ein ästhetischer Schaden besteht - Dellen ohne Beeinträchtigung der Dichtigkeit - würde ich mir die Schadensumme von der Versicherung auszahlen lassen (Wertminderung des Fahrzeuges) und auf eine Reparatur verzichten.

sehe ich genauso, die Dellen sieht doch niemand und das Dach bleibt dicht, dass ist der große Vorteil gegenüber GFK. Beim Neuwagen könnt ich mirs nochmal überlegen.

pegor am 13 Jul 2013 09:59:14

ich hatte das gleiche Problem und habe das Dach nicht austauschen lassen. Ich habe mich für die WARU Methode entschlossen und habe es bis jetzt nicht bereut. ( --> Link ). Dach wird mit Schaumstofffolie beklebt, die Aufbauten werden entfernt und nach Beklebung neu abgedichtet montiert. Die Reparatur wird auch von den meisten Versicherungen voll anerkannt.

mv4 am 13 Jul 2013 12:16:51

habe auch so eine drauf CaraSkin...Testurteil super !!
..Hagelfest
...Regen hört man nicht mehr
..bessere Isolation
..deutlich verminderte Schmutzanfälligkeit...das Dach ist zb. nach einen Regen Blitzsauber
..evt. vorhandene Dellen sieht man nicht mehr

yoshi63 am 13 Jul 2013 15:52:18

Hallo Thomagt,

steck die Kohle ein und gut. Wenn wie Acki geschrieben hat die Dichtigkeit gewährleistet ist,
dann rechne fiktiv mit der Versicherung ab. Von dem Geld kaufts du dir dann schickes Zubehör,
oder nimmst es für den nächsten Urlaub. Do habe ich es auch bei meinem letzten WOWA gemacht und bin gut damit gefahren.
von Yoshi63 8)

kurt2 am 13 Jul 2013 16:27:17

Hallo Thomas,
bei der oft erwähnten Alternative der fiktiven Abrechnung des Hagelschadens über die Versicherung ohne den Schaden beheben zu lassen, wurde nicht erwähnt, dass in diesem Fall eine erneute Abrechnung eines späteren Hagelschadens (bei diesem Modell) ausgeschlossen ist.

Deshalb würde ich bei diesem geringen Schadensbild, vorausgesetzt Du willst das WoMo weitere Jahre nutzen, das Dach reparieren lassen, oder gar nichts unternehmen. (Damit behältst Du Deinen Versicherungsschutz). Der nächste Hagel kommt bestimmt und mit ihm möglicherweise eine Undichtigkeit, die dann zusammen mit einer dann fälligen Reparaturmaßnahme behoben werden würde.

thomasgt am 13 Jul 2013 19:01:20

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und den natürlich unterschiedlichen Meinungen. :razz:
Das macht es erwartungsgemäß nicht einfacher. Der Gedanke, ich deponiere die Schadensumme
erstmal auf dem Sparbuch ist natürlich sehr verlockend. Andererseits möchte auch nicht
mit dem sichtbaren Hagelschaden weiterhin unterwegs sein.
Die angebotenen Beschichtungen hören sich sehr interessant an, ich vermisse hier noch ein wenig
die Langzeiterfahrungen. Wie verhält sich das Material nach 3-5 Jahren unter Witterungseinflüssen?

Ich werde am Montag direkt mit Knaus in Kontakt treten. Mal hören was die zu einem kompletten Dachaustausch sagen.

Viele
Thomas

geandu am 13 Jul 2013 21:14:29

Wir standen vor ein paar Jahren vor der selben Entscheidung.

Wir haben unser Fahrzeug damals reparieren lassen. Auf anraten der beauftragten Firma wurde über das originale Dach eine weitere Aluhaut geklebt da dies besser wäre und dichter als original. Kurz und bündig ich würde heute mit Dellen weiterfahren. Es wurde leider nicht dicht! Obwohl der beauftragte Betrieb Sachverständiger für Campingfahrzeuge ist. Der Wasserschaden fiel erst nach dem Ablauf der Garantiefrist auf. :roll:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsschäden im alten Karmann auf MB100
HEKI 2 im Wohnmobil möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt