Was spricht dagegen das Heki 2 statt wie vom Hersteller vorgesehen (in einen Wohnwagen einzubauen) in ein ein Wohnmobil zu verbauen?
Zitat:"Das Heki 2 Dachfenster aus robustem und UV-beständigen ASA wurde speziell für Caravans entwickelt."
nichts
Mir fällt nur die mit Wohnmobilen im Vergleich zu Wowa´s möglichen Geschwindigkeiten ein. Evtl. hat das Heki 2 für jenseits der 130 km/h keine Zulassung...? Roman
Was für Caravans Zulassung hat, muß nicht auch Zulassung für Wohnmobile haben! Das gilt auch für viele andere Ein- und Aufbauteile und nicht nur für Dachlücken. Viele Gordan :hallo: u.U. unterscheiden sich die Caravan/WOMO HEKIS nur aufgrund der Zwangsentlüftung. Oder die Lautstärke während der Fahrt ist unerträglich. Probiert hat das noch niemand?
Es geht nicht um die Lautstarke, es geht um die Sicherheit. Manche Dachlücken für Wohnwagen, sind nicht stabil genug um eine Fahrgeschwindigkeit von mehr 80-100Kmh heil zu überstehen. Es besteht Gefahr das die bei höheren Geschwindigkeiten z.B. brechen und abfliegen. Ich denke nicht das Heki 2 betroffen ist, aber sicher bin ich mir nicht. Mein Heki 1 hat Womo Zulassung und wiegt 22Kg. Dagegen ist Heki 2 ein Leichtgewicht. Viele Gordan :hallo:
Hmm, erst ein Loch ins Dach schneiden und dann hoffen, das die Beschreibung falsch ist... Ich weiß nicht, wie viele dazu bereit sind. :D Hallo, das Heki 2 . 3 und auch 4 haben alle das gleiche Ausschnittsmaß. Unterschied ist nur der empfohlene Geschwindigkeitsbereich Heki 2 bis 100 km/h deshalb die sogenannte Caravan Ausführung und die Art der Aufstellung Bügel / Kurbel usw. Bei mir wurde damals das Heki 2 verbaut... mit Spoiler. Da ich über 3,5 t liege darf ich eh nur max 100 fahren...... Aber auch bei 149 ist das Fenster nicht weggeflogen.... :D Ich würd heute aber immer die Kurbelversion 3 Plus bzw. 4 Plus vorziehen ... Leider finde ich die Geschwindigkeitempfehllung nicht mehr in den aktuellen Unterlagen von Dometic :oops: einen schönen Abend noch vom großen Weserbogen Helmut |
Anzeige
|