rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Planphase Transit L4H3 Selbstausbau 1, 2

bert am 16 Nov 2020 21:12:32

Nach Bulli und drei Alkovenmobilen soll es nun ein Kastenwagen werden.
Unsere Zwillinge werden 17 Jahre und sind nicht mehr immer mit dabei.
Somit ist meine Laika eigentlich zu groß.
Da ich schon den zweiten Heckkratzertransit habe und damit absolut zufrieden bin soll es wieder einer werden.
Ich bin viel in den Bergen und mag keine Fronttriebler.

Basisfahrzeug: Transit L4H3 mit 170PS, Neufahrzeug oder Tageszulassung.
LKW mit 3 Sitzen und Trennwand.
Eventuell mit Allrad, das wird aber wieder extrem knapp mit 3,5t.
Trennwand kommt raus und hinten ein Gurtblock mit 2 Sitzen.

Innen der klassische Grundriss mit Halbdinette und dahinter Bad/ WC/ Dusche.
Die Betten werden längs eingebaut. Quer geht sich mit meinen 185cm leider nicht vernünftig aus.
Darunter natürlich massiv Stauraum und die Möglichkeit nochmals ein Längsbett
zu montieren falls die Jungs dabei sind. Ansonsten soll da Platz sein für zwei Fahrräder.

Küchenblock so wie bei fast allen Kastenwägen bei der Schiebetür.

Heizung wird eine Truma Combi 6 werden, ebenso soll eine Stauraumklima kommen.
Batterie mindestens 200Ah Lithium um eventuell die Standklima betreiben zu können.
Heizung zieht sowieso viel weniger Energie.
Kochfeld mit Gas.

Beim Kühlschrank bin ich mir noch nicht sicher was es werden soll.
Kompressor angeblich lauter und nur mit 12V.
Absorber hatte ich ja jetzt und war eigentlich zufrieden.
Großer Vorteil mit der 12/230/ Gas Wahlmöglichkeit.
Soll in etwa um die 90l haben.

Sat und TV sind eigentlich nicht vorgesehen bzw. notwendig.
Die autom. Anlage in unserer Laika ist nahezu unbenutzt.

Die Kiste soll auch für den Winterbetrieb geeignet sein.
Armaflexisolierung mit 19mm ist angedacht. Die Heizung ist vielleicht sogar etwas überdimensioniert
aber dürfte auch bei kalten Tagen kein Problem haben das Auto ordentlich zu beheizen.
Das im Kasten mehr Gasverbrauch ist damit muss ich leben.

Dieselheizung zieht mir leider zu viel Strom.

Momentan bin ich noch mit der österreichischen Landesregierung am verhandeln wegen der Nachrüstung
der hinteren Sitze. Ist nicht so einfach in Österreich.
Eine Wohnmobilzulassung wird angestrebt obwohl es in Österreich keine Steuervergünstigung gibt.
Das Teil läuft dann mit dem Kombi am Bonus Malussystem auf Wechselkennzeichen mit.

Grundriss werde ich hier noch einstellen. Sind aber Handgezeichnet.
Bin noch auf der Suche nach einem brauchbaren Programm.

Ich bitte um Input wie ihr die technische Seite angehen würdet.
Also alles was Heizung, Klima und Energie betrifft.
Aufs Dach sollen um die 5-600Wp PV Module.

Uns ist bewusst das es eine ordentliche Umorientierung vom >7m Alkoven auf den Kasten wird.
Die 6m Modelle habe ich mir auch angesehen, da komme ich platzmässig einfach nicht aus.

Die Toilette ist auch noch so ein offener Punkt.
Man liest ja immer mehr über die Trenntoiletten.

Meine Garage ist groß genug um alles unter Dach durchführen zu könnnen.
Maschinen sind der Großteil vorhanden. Leider gibt es für mich nichts wo Preis/ Leistung und Heckantrieb passend sind. Ein fertiger 6m Ducato von der Stange wäre sicher günstiger.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Gruß bert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 16 Nov 2020 23:36:01

Klimaanlage geht praktisch nicht via Batterie/Solar.
Eine Dometic 2200 (und das ist ein eher kleines Modell) saugt im Dauer-Kühlbetrieb eine 200 Ah-Batterie in anderthalb Stunden leer, Erfahrungswert.

bert am 17 Nov 2020 10:48:13

Da hast du sicher Recht, ein Dauerbetrieb ist aber auch nicht angedacht.

Wir haben jetzt die FJ2200 und lassen die auch nicht die Nacht durchlaufen.
Es wird vor dem schlafen runtergekühlt und die Klima bleibt dann aus.
So soll es dann auch im Kasten funktionieren.
Der Kühlschrank ist mit Gas geplant, somit gibt es im Sommer keine großen anderen Verbraucher.

Die Freshjet kühlt sofort ordentlich nach dem einschalten.
Mit der Stauraumklima habe ich keine Erfahrungen.

Gerade war der Tischler meines Vertrauens bei mir.
Der fährt den L2H2 Transit. Innen hat der 178cm zwischen den Blechstreben an der Seitenwand.
Aber am Seitenwandblech oben wo ich das Bett plane sind da 197cm.
Wenn man da auf jeder Seite Armaflex mit 19mm und eine beschichtete Platte rechnet würden trotzdem 190cm bleiben. Muss ich mir ansehen oder probieren ob mir das zum querschlafen reichen würde.

bert

Anzeige vom Forum

xiquadrat am 17 Nov 2020 10:59:07

bert hat geschrieben:Eventuell mit Allrad, das wird aber wieder extrem knapp mit 3,5t.
Trennwand kommt raus und hinten ein Gurtblock mit 2 Sitzen.

also ich möcht' ja nix beschreien, aber ein L4H3 mit halbwegs normalem Campingausbau und Zuladung für bis zu 4 Erwachsenen in vollem Urlaubstrimm, ist auch ohne Allrad schon ganz schön ambitioniert mit 3,5t. Hast du denn den Ausbau schon mal überschlägig durchgerechnet gewichtsmäßig ? Kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass du da mit 3,5 t hinkommst.

forstpointler am 17 Nov 2020 11:16:34

Hallo Bert,
Wenn es die Fahrzeughöhe erlaubt würde ich mit einem Hubbett planen.
Mit den 3,5t wird dann zwar noch knapper. :-(
Meine Meinung : Vergiss die Klimaanlage, kostet nur Geld und Energie :(

bert am 17 Nov 2020 11:38:19

an xiquadrat:

Da sind wir noch am rechnen. Mein Freund der Tischler meint mit Ständerwänden und dann Dekorplatten.
Das mit dem Allrad ist mir leider bewusst, darum wird es zu 90% der Heckkratzer.
Es soll aber auch auf 2 Personen zugeschnitten werden und im Notfall zwei zusätzliche Schlafplätze bieten.
Das macht von der grundsätzlichen Bauweise keinen großen Unterschied.
Lattenrost wird einfach aufgelegt und die Matratze drauf. Im Normallfall ist es draussen und hängt zu Hause in der Garage.

Alles unter L4H3 komme ich mit meinen Anforderungen leider nicht aus.

An forstpointler: Die Klima habe ich jahrelang nicht vermisst. Aber seit wir unsere Freshjet habe will ich sie auch nicht mehr hergeben. Energie sollte im Sommer ja genügend zur Verfügung sein.
Hubbett geht leider nicht da Stehhöhe knappe 2m sein werden.
Das zusätzliche Gewicht hast du ja schon erwähnt.

Ich habe mir schon die Pössl mit 6m angesehen. Sind wirkliche Raumwunder.
Aber die 6,7m bieten dann doch wieder erheblich mehr Komfort aber natürlich auch Gewicht.

bert

xiquadrat am 17 Nov 2020 11:50:35

bert hat geschrieben:Es soll aber auch auf 2 Personen zugeschnitten werden und im Notfall zwei zusätzliche Schlafplätze bieten.

ist schon klar, aber du mußt das Fahrzeug ja trotzdem für 4 Personen zugelassen kriegen. Da sind ja nicht nur die Gurtplätze maßgeblich, sondern auch die verbleibende Zuladung.

bert am 17 Nov 2020 12:36:41

Da hast du absolut Recht.
Soll ja auch kein Thread werden wo mir alle zustimmen.
Finde solche Beiträge wie deinen sehr wichtig für die Planung.

Aber dafür verzichte ich auch auf aut. Satanlage und Fernseher.
Knapp wird es auf alle Fälle.
Soll ein zweckdienlicher, optisch ansprechender Ausbau werden.
Ich brauche keine beleuchteten Gläserschränke oder ähnliches.

bert

xiquadrat am 17 Nov 2020 13:43:50

bert hat geschrieben:Soll ja auch kein Thread werden wo mir alle zustimmen.

ich wollte dich auch auf keinen Fall demotivieren. Und blos weil ich mir dein Projekt mit 3,5t schwer vorstellen kann, heisst das ja auch noch lange nicht, dass sowas nicht doch machbar wäre. Ich denke eben, dass man da auf jeden Fall gewichtsmäßig im Vorfeld extrem gut planen muss, weil da wirklich wenig Luft ist.

bert am 17 Nov 2020 14:00:33

Das ist mir bewusst. Es kommt auch nur eine größere Dachluke über der ^Sitzgruppe, eine kleinere im Bad und über dem Bett. Falls es sich überhaupt nicht ausgeht wird halt die Klima nicht eingebaut.

Eine Alternative zur Truma Combi 6 sehe ich auch nicht.

Die Lithiumakkus sind ja schon deutlich leichter als meine jetzigen 2x100Ah Blei.
Was auf jeden Fall raumkommt sind die PV Module. Auf die Markise kann ich schon wieder verzichten.

Fenster muss ich für die Eintragung im Sitzbereich reinschneiden bzw. will ich auch selbst haben.
Zwei werden auch in die Hecktüren kommen.
Mein Tischler macht sich gerade über das Gewicht der beschichten Platten schlau.

Gas habe ich jetzt 2x11kg und 1x 5kg für den Grill.
Da ist auch Sparpotential vorhanden.

Gasfrei bekomme ich den Bus nicht, zumindest wie ich gerechnet habe.

bert

Jagstcamp-Widdern am 17 Nov 2020 14:24:21

da du evt neu kaufen willst...
gips die transe nicht auch als "mixto"?
dann hättest du schon die gurtbank im laderaum ohne eintragungsprobleme!

alleswirdgut
hartmut

bert am 21 Nov 2020 23:29:46

Hallo hartmut!

Sorry für die späte Antwort. Hatte massive Probleme mit dem Login.
Danke auch hier nochmals an Admin DIrk.

War auch mein erster Gedanke.
Die Doppelkabine ist im Schnitt um ca. 3-4000€ teurer.
Leider ist dann hinten eine 3er Bank was auch nicht wirklich brauchbar ist.
Die müsste dann auch ein Stück zurück da ja ein Tisch Platz finden muss.
Weiters wären dann Glasscheiben verbaut die nicht so gut isoliert sind bzw. leichter anlaufen.

Habe jetzt mit dem österreichischen Tüv gesprochen.
Gurtblock nachrüsten ist kein Problem, es müssen 2 Fenster bei der Sitzguppe rein.
Das habe ich sowieso vor. Die Bank ist dann an der richtigen Position und vielleicht spare ich dann noch ca. die Hälfte.

Im Moment bin ich am grübeln mit der Heizung.
Diesel wäre eine Alternative. Würde aber gemeinsam mit einem Kompressorkühlschrank an die 10Ah brauchen.
Da muss der Akku schon einiges können wenn man im Winter 3 Tage frei stehen will.

bert

xiquadrat am 21 Nov 2020 23:43:48

bert hat geschrieben:Im Moment bin ich am grübeln mit der Heizung.
Diesel wäre eine Alternative. Würde aber gemeinsam mit einem Kompressorkühlschrank an die 10Ah brauchen.
Da muss der Akku schon einiges können wenn man im Winter 3 Tage frei stehen will.

einerseits hast du natürlich schon einen höheren Stromverbrauch, andererseits müßtest du für eine Gasheizung auf alle Fälle 2 große Gasflaschen einplanen, während für den reinen Kochbetrieb mit Gas eine 5Kg Flasche locker ausreicht. Das eingesparte Gewicht kannst du dann auch in mehr Batterie investieren. Und davon hast du ja nicht nur im Winter Vorteile.

bert am 22 Nov 2020 11:30:49

Genau das bin ich jetzt am durchrechnen.
Momentan bin ich natürlich von meiner Truma 6 combi verwöhnt.
Der Kühlschrank ist der große Dometic und ist ebenso ein Traum.
Dusche ist extra und rundum genügend Stauraum.
Da funktioniert alles wie es soll. Natürlich will ich im neuen Auto keine zu großen Abstriche machen.

Webasto bietet eine Kombi mit einer Dieselstandheizung mit integriertem Boiler.
Wäre vielleicht auch gleich mit Motorvorwärmung interessant.

Dann natürlich die ganzen Chinesen und die russische Planar. Da liest man eigentlich auch wenig schlechtes.

Ziel ist es im Winter 3 Tage autark zum Schifahren stehen zu können. Dann werden die Tanks am Ende sein.
Fernsehen brauche ich nicht. Soll dann nur Heizung, Kühlschrank und der normale Verbrauch wie Licht, Wasserpumpe und Radio abgedeckt werden. Solar kann man da ja fast vergessen.
Überhaupt wenn das Dach zugeschneit ist.

bert

traveller-71 am 25 Nov 2020 19:27:44

Hallo bert,

ein spannendes "Projekt" hast Du Dir da ausgesucht, mit dem ich mich auch hin und wieder befasse. Allerdings sind meine 2 noch keine 17 und ich habe noch etwas Zeit :wink:

Dennoch schau ich immer mal wieder was man wie realiseren könnte usw. Daher mal ein paar Zeilen von mir dazu ...

Wir sind ja aktuell vom Chassis her gleich unterwegs, dh Alkoven, Ford Transit mit Heckantrieb auf Zwilling und auch ich würde nicht mehr auf eine Heckantrieb auf Zwilling verzichten wollen. Von daher kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, wieder mit gleicher Antriebsart und Ford unterwegs zu sein. L4H3 ist auch passend. Nun kommt aber das großer ABER.

Gewicht ... ich hatte mich vor kurzem zu einem Renault Master informiert (ein sehr guter Freund ist bei Renault), sonst wäre es klar wieder Ford. Den Master gibt es auch mit Heckantrieb auf Zwilling und Gewicht ist bei Womos ein Thema.
Jedenfalls hat der Master als L4H3 2,4t Leergewicht und ich habe einen Blick in die technische Daten der Ford geworfen. L4H3 hat 2,6t Leergewicht! Wobei ich nur von Ford weiß, da ein Fahrer mit 75kg und 90% Tankinhalt mit drin ist, bei Renault sollte es auch so sein, habe es aber nicht direkt gesehen, wie im Ford Prospekt.
Jedenfalls wird es meiner Ansicht bei einem Leergewicht von 2,6t mehr als knapp für die 3,5t Klasse. Den Master gibt es bis 4,5t womit man gut Zuladung hätte, bei Ford weiß ich nicht wo die Grenze liegt.

Weitere Anmerkungen was ich für mich überlegt hatte ... ich würde das Womo "Gasfrei" bauen. Denn mir geht dieses ganze Gasgezanke und hin und her mit Gasvorschriften, ziemlich auf den Zeiger.
Wir haben auch die Truma C6 und sind begeistert. Da würde ich die Truma C6 als Dieselversion nehmen. Klar brauch die etwas mehr Strom als die Gasvariante, aber ich würde auf 500Ah (oder mehr) Lithium setzen, was mehrer Vorteile hat.
Damit hast Du Strom für die Dieseheizung, für einen Kompressorkühlschrank, zum Kochen und etwas Strom für die Klimaanlage im Sommer.
600Wp Solar auf dem Dach finde ich gut und passt auch ungefähr mit der Batteriekapazität (ganz grob). Dazu noch einen ordentlichen B2B, damit im Winter im worst case auch bei Fahrten gut nachgeladen wird.

Damit sparst Du die gesamte "Gasplattform" und alles was damit zusammenhängt.

Dies nur als Idee zum darübernachdenken :)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg für Dein Projekt :top:

bert am 25 Nov 2020 20:05:24

Danke auch dir für deine Antwort T-71!

Ja, man(n) ist vom Transit verwöhnt. :D

Ich muss unter 3,5 t bleiben. Darum habe ich den 4x4 schon verworfen.
Möbel müssen im Leichtbau hergestellt werden.
Mein Freund ist begnadeter Tischler. Der macht sich gerade wegen der Platten schlau.
Die Kids werden nicht mehr so oft mit sein. Da nehme ich eine kurzfristige Überschreitung in Kauf.

Hab mir jetzt die Dieselkocher angesehen, aber auch das habe ich verworfen.
Die brauchen rund 5min bis die wirklich auf Leistung sind.
Man ist halt vom Gas verwöhnt.

Heizung und Kühlschrank bin ich schon bei Diesel bzw. beim Kompressorkühli.
Mir gefällt auch die Webasto DIeselheizung mit Boiler.
Mit der russischen Planar oder den Chinesen habe ich mich noch nicht befasst.
Laut Netz sind da die Leute sehr zufrieden. Aber wenn man dann Mal Ersatzteile braucht !?!

Finde die Seite von b elluna interessant.
Auch der 180Ah Akkus klingt Gut. Den 2x verbaut macht schon Sinn.

Eine Alternative wäre ja noch ein Induktionsfeld. Aber da fehlt mir die Erfahrung und man braucht wieder einen
ordentlichen Wechselrichter.
Wenn man für KS und Heizung ca. 10A Stromaufnahme rechnet wird das halbwegs realistisch sein.

Bei 20h Laufzeit wären das 2400Wh, der Akku auf der HP ist mit 2304Wh angegeben.
Heizung und Kühlung 20h ist eher nicht zu erwarten.
Aber es müssten schon 2x 180 Ah Akkus sein.

Im Winter möchte ich um die 3 Tage bei Heizbetrieb autark sein.
So wäre mein Wunsch. Da muss dann schon ein ordentlicher Akku rein.
Solar hilft da ja nicht so viel.

bert

traveller-71 am 25 Nov 2020 20:42:24

bert hat geschrieben:Wenn man für KS und Heizung ca. 10A Stromaufnahme rechnet wird das halbwegs realistisch sein.
Bei 20h Laufzeit wären das 2400Wh, der Akku auf der HP ist mit 2304Wh angegeben.
Heizung und Kühlung 20h ist eher nicht zu erwarten.
Aber es müssten schon 2x 180 Ah Akkus sein.

Deine Rechnung passt ungefähr.

bert hat geschrieben:Im Winter möchte ich um die 3 Tage bei Heizbetrieb autark sein.

3 Tage autark im Winter wären hier die Königsdisziplin. Mit obiger Rechnung und meinem Vorschlag von 500Ah oder 3x180Ah sollte das möglich sein.

Als Kocher ein Induktionskochfeld, richtig.

Auch wenn ich sonst eher ein Fan von Gas bin (hat einfach ein super Energiewert) und unsere Gastankflaschen sehr komfortabel sind, würde ich auf Grund dieser ganzen Diskussionen und Reglungen beim nächsten Womo Abstand nehmen.

Was den Möbel und Leichtbau anbelangt, google mal nach der Fa. Vöhringer.

Und unter 3,5t würde ich auch bleiben wollen (ich muss inzwischen mit unserem 3,85t inzwischen jährlich zum TÜV...). Von daher werde ich hier immer mal wieder reinschauen, wie sich das bei Deinem Projekt entwickelt.

L4H3 mit Heckantrieb auf Zwilling und akzeptabler bis guter Zuladung wären top.

bert am 25 Nov 2020 21:16:42

Ein Gaskochfeld kostet um die 300€. Wenn die gleich direkt angeschlossen ist kann ja gleich ein Schlauch verwendet werden.
Das Thema kochen ist noch offen. Eine 5kg Flasche brauche ich auf jeden Fall für den Grill.
Ich muss halt bewusst auf einiges verzichten. Zu viel darf es aber nicht werden.

Ein brauchbarer Wechselrichter für das Induktionsfeld wird schon ordentlich was kosten.
Da bin ich noch am grübeln.

Die Transe wird mit Solobereifung kommen, auch aus Gewichtsgründen.
Ist halt bei uns saublöd mit der Vignette, darüber wirds teuer mit der Gobox.
Ausserdem ist das Wohnmobil auf Wechselkennzeichen mit den zwei anderen Autos zusammen gemeldet.
Da genügt die Vignette auch einmal für alle Autos.

Jährlich Pickerl (Tüv) ist bei uns ab dem 5. Jahr, das würde mich jetzt nicht so stören.

Es soll halt ein Mobil für uns zwei werden mit der Option auf zwei zusätzliche Plätze für die Jungs.
Wir haben es bei den Kurztrips gesehen, da sind sie nicht mehr so motiviert.
Ist aber auch in Ordnung so.

Dieselheizung und Kompressorkühschrank sind schon ziemlich fix geplant.
Hat auch den Vorteil das ich keine Löcher in die Seitenwand schneiden muss.
Die Webasto kann unten montiert werden und der KS braucht keine Aussengitter.

Das WC ist noch ein Thema, da wird es aber in Richtung Trenntoilette gehen.
So kann man dann schon eine Weile autark sein.

traveller-71 am 25 Nov 2020 22:04:15

Stimmt, für den Gasgrill bräuchte ich als bekennder Gasgriller (sowohl zuhause als auch unterwegs mit dem Womo) schon Ersatz. Den Gasgrill hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm.

Was den Wechselrichter anbelangt, so sind die Teile mit echtem Sinus inzwischen weit günstiger. Ich bin zwar nicht uptodate, aber zwischen 200 und 300€ sollte man einen mit ca. 2 bis 2,5kw bekommen.

Diese Einzelbereifung beim L4H3 mit Heckantrieb gibt es beim Master auch. Die Variante spart laut Datenblatt knappe 100kg (wobei mir das viel vorkommt), ausserdem sind die Radkästen innen nicht so groß. Von daher scheint Ford gleich unterwegs zu sein.

WC ... ja ein gutes Thema ... wenn autark und wenig Gewicht, dann geht fast kein Weg an einer Trenntoilette vorbei. Nur müssen das alle Familienmitglieder so sehen .... aber ich denke daran kann man sich gewöhnen.

bert am 26 Nov 2020 07:39:56

Beim Kochfeld wird für uns wahrscheinlich kein Weg am Gas vorbei gehen.
Da fällt für den Akku ein ordentlicher Verbraucher weg.
Bleibt dann nur Heizung und KS oder Klima und KS.
Das gilt es dann abzudecken.

Ich glaube der Master und der Transit nehmen sich nicht viel.
Der Master hat aber etwas mehr Hubraum was kein Nachteil ist.
Ein Freund und Renaultmechaniker fährt den 3l und ist sehr zufrieden.

Bei der Trenntoilette bin ich gerade am studieren der Berichte.
Wenn man den Angaben glauben schenkt kommen die Leute in etwa 10 Tage aus.
Da muss ich vorher sowieso Wasser bunkern bzw. entsorgen.
Das entsorgen der Bongobox gehört ja seit je her zu meinen Aufgaben.
Lediglich eine Dachentlüftung sollte sein habe ich gelesen.
Der kleine Lüfter wird aber nicht die Welt brauchen, soll aber dauernd laufen.

bert

xiquadrat am 26 Nov 2020 11:05:47

bert hat geschrieben:Beim Kochfeld wird für uns wahrscheinlich kein Weg am Gas vorbei gehen.
Da fällt für den Akku ein ordentlicher Verbraucher weg.

finde nicht nur aus Stromspargründen, dass das eine gute Entscheidung ist. Mit Gas kochen ist einfach komfortabel, mache ich aus dem Grund auch zu Hause :)

bert am 26 Nov 2020 11:25:47

Macht sicherlich Sinn. Nur fürs kochen kommt man ja sehr lange mit einer Flasche aus.
Für den Grill brauche ich sowieso eine mit.

bert am 26 Nov 2020 21:33:57

Was den Möbel und Leichtbau anbelangt, google mal nach der Fa. Vöhringer.

Ich habe die Firma gefunden.
Die Produkte sehen wirklich Gut aus.
Wo kann man die bestellen?
Mich würde auch der Preis interessieren.

bert

traveller-71 am 26 Nov 2020 22:54:35

bert hat geschrieben:Ich glaube der Master und der Transit nehmen sich nicht viel.
Der Master hat aber etwas mehr Hubraum was kein Nachteil ist.
Ein Freund und Renaultmechaniker fährt den 3l und ist sehr zufrieden.

Der Master hat den Vorteil des geringeren Gewichts, allerdings den Nachteil (aus meiner Sicht), dass die L4H3 Variante ein GFK Dach drauf hat. Im Prinzip ist es ein H2 mit aufgesetztem GFK Dach. Das GFK Dach macht sich zwar bei der Versicherung gut (ist günstiger), hat aber den Nachteil, dass das gesamte Fahrzeug oben schmaler ist und man das Dach nicht so belasten wie so ein richtiges Blechdach.
Der Transit ist oben tatsächlich breiter, dh mir gefällt der Transit an der Stelle besser.
Irgendwo muss der Unterschied im Leergewicht 2.4 vs 2.6 ja herkommen.

bert hat geschrieben:Bei der Trenntoilette bin ich gerade am studieren der Berichte.
Wenn man den Angaben glauben schenkt kommen die Leute in etwa 10 Tage aus.

Viele lassen bei den selbstgebauten Trenntoiletten das Flüssige in einen oder sogar zwei Kanister laufen. Damit kommt man je nach Volumen schon 10-14Tage ist. Beim Rest sind es wohl sogar Wochen.

bert hat geschrieben:Das entsorgen der Bongobox gehört ja seit je her zu meinen Aufgaben.

Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :wink:

bert hat geschrieben:Ich habe die Firma gefunden.
Die Produkte sehen wirklich Gut aus.
Wo kann man die bestellen?
Mich würde auch der Preis interessieren.

Ich würde an Deiner Stelle mal anrufen. Die haben da auch einen Werksverkauf bzw. Factory Outlet, womit sich am Preis einiges sparen läßt.
Schau mal hier
--> Link

Ganz unten ist auch eine Telefonnummer.

bert am 27 Nov 2020 07:39:01

Vielen Dank für den Hinweis.
Das klingt wirklich Gut, vor allem machen die Eckverbinder optisch auch was her.

Das GFK Dach würde mich weniger stören. Es kommen wahrscheinlich nur 3 Dachluken die die PV Module auf das Dach.

Bei der Trenntoilette habe ich die Version mit Kübel und getrennten Kanister für den Urin bis jetzt am sinnvollsten gesehen.
Der Kansiter kann dann bei Gelegenheit leicht entfernt werden.
Was mir noch nicht so richtig einleuchtet ist das es ohne Spülwasser nicht stinkt.
Ich kenne leider keinen persönlich der eine Trenntoilette im Fahrzeug nutzt.

Die Sache mit der Landesregierung (österr. TÜV) mit der Umschreibung auf Wohnmobil und dem nachrüsten der zwei Gurtplätze ist
geklärt und eigentlich relativ einfach.

Jetzt ist nur noch die Sache mit der NOVA. Wird in etwas 14% vom Kaufpreis sein was ich dem Statt/ Finanzamt überweisen darf.
Ist aber im Schnitt noch immer um ca.4-5k billiger als ein Kauf in Österreich.

Punkto Steuerpult für Wasser, Licht, Akkus und Zubehör habe ich auch noch nichts vernünftiges gefunden.
Licht werde ich als haushaltsübliche Wechselschalterleitung ausführen.

Armaflex mit 19mm kosten im Netz 6mm² um die 50€.
Die Kiste wird einiges an Isolierung schlucken.

bert

michl009 am 01 Dez 2020 09:05:40

Hallo!
Ich habe gerade einen L3H3 Allrad ausgebaut. hab fast das selbe verbaut wie du möchtest. Jedoch Querbett!
Zulassung der hinteren Sitzplätze ist kein Problem, habe von Reimo eine Schlaf/Sitzbank mit zwei Gurtplätzen eingebaut. Doppelbank ausgebaut und durch einen Drehsitz
ersetzt. (Bank min. M12 Schrauben und Unterlegscheiben 10x10x1cm und beidseitig Fenster als Notausstieg.
Der Allrad hat mehr CO2 deshalb rund 7200,-- Euro Nova, Ford 2020 Modelle sind Gewichtsoptimiert mit Alu Motorhaube usw., schau die Gewichte "neu" an.
SG aus Tirol

COMAonROAD am 01 Dez 2020 13:25:09

Dieselheizung und Kompressorkühschrank sind schon ziemlich fix geplant.
Hat auch den Vorteil das ich keine Löcher in die Seitenwand schneiden muss.
Die Webasto kann unten montiert werden und der KS braucht keine Aussengitter.

Hallo, wo möchtest du eine eine Webasto Dual Top Evo 8 E kaufen ? Habe bisher keinen Anbieter gefunden der liefern kann.

bert am 02 Dez 2020 09:52:44

Mit der Lieferzeit ist es im Moment ein Problem.
Aber auch bei Eurotherm ( Planar) und anderen Firmen.
Mein Projekt ist erst in der Planung. Das Auto werde ich Neu kaufen.
Im Moment macht mir unser neues Steuersystem mehr Kopfweh: --> Link

Da muss ich mal abwarten wie sich das auf den außen originalen Kastenwagen auswirkt.
14% Nova sind schon mal fix zu bezahlen wenn ich hinten die zusätzlichen Sitze einbaue und aus dem LKW ein PKW/ Kombi wird.
Wenn man selbst ausbaut wird nochmals Nova fällig vom Material und den eigenen Stunden.
Langsam muss ich ein Studium machen um zu wissen was ich an Steuern zahlen muss.

Aber irgendwoher muss ja die Kohle kommen mit der wir jetzt Löcher stopfen.

bert

Fledermaus am 02 Dez 2020 10:45:14

Servus bert
Habe einen selbsausbauer 2019 getroffen. Er erzählte mir das je nach Bundesland unterschiedliche Anforderungen, mindest Anforderungen, "Selbstbau Wohnmobil" bestehen.
Wegen der nachverrechnung Wohnmobil "Nova" er für die Überprüfung nur das Notwendigste gemacht hat und dieses ausgesprochen billig. Danach bessere und schönere Ausstattung

Fledermaus am 02 Dez 2020 10:51:09

Servus
Bin mir auch sicher, das nur bei der Erstzulassung Markise, Sat und sonstiges berechnet wird, war jedenfalls bei unseren eigen Import 2018 so.

djwawo am 02 Dez 2020 12:24:33

Bert, mit welchem Budget rechnest du da im Ganzen und hast du mal an ein EU-Fahrzeug NEU gedacht ?

bert am 02 Dez 2020 21:21:11

Das mit dem EU Fahrzeug war mein erster Gedanke.
Mein Fordhändler in der Nähe macht den Preis aber mit und dann kann ich das Auto haben wie ich will.
Soll dann gleich vorne Einzelsitze bekommen. Dazu einige Aufwertungen.
Das Modell Trend ist schon ordentlich ab Werk ausgestattet.
Gesamt rechne ich schon um die 45k.
Alles darunter würde mich freuen wird aber nicht möglich sein mit meinen Anforderungen.

Ein Fiat kommt nicht wirklich günstiger und zum querschlafen ist das auch nichts für uns.
Ich habe mir schon 2 Wohnmobile nach Österreich importiert.
Jetzt hat unser Staat aber eine Höchstgrenze von 35% Nova vom Nettokaufpreis angesetzt die dann noch bezahlen dürfen. Viel billiger wird es in der Regel nicht.

bert

bert am 02 Dez 2020 21:33:02

Fledermaus hat geschrieben:Servus bert
Wegen der nachverrechnung Wohnmobil "Nova" er für die Überprüfung nur das Notwendigste gemacht hat und dieses ausgesprochen billig. Danach bessere und schönere Ausstattung

Ich finde es nur krank wenn ich mit meiner persönlichen Arbeitsleistung und meinem bereits versteuertem Ersparten den Umbau mache und dann für Material und MEINE Zeit noch Nova bezahlen muss.

Ja, ich habe bzgl. Anforderungen schon mit der Landesprüfstelle in St.Pölten telefoniert.
Habe da mit einer sehr freundlichen und kompetenten Dame telefoniert.
Gefordert sind:
Einspeisedose 230V
Sitzgruppe mit Gurten und Tüv, diese kann auch als Schlaffläche dienen.
bei der Sitzgruppe links und rechts Fenster
festmontierte Kochgelegenheit ( egal ob Gas, 230V oder Diesel)

Das wird dann verbaut und abgenommen.

Wenn man sich die neue Besteuerung ansieht kann das aber schnell uninteressant sein.
Der Transit bleibt ja aussen Kastenwagen und es kann sein das er von dem Blödsinn ausgenommen bleibt da
sich C02 mässig nichts ändert. Das muss ich aber noch prüfen.

Bin noch am überlegen bzw. überprüfen ob ich nur als PKW bzw. Kombi umändere.
Die Sitze, Fenster und das entfernen der Trennwand will ich unbedingt eingetragen haben.
Steuermässig laufen die 170PS sowieso auf Wechselkennzeichen mit unserem Familienkombi mit.

Wo ist der Nachteil wenn es nicht als Wohnmobil eingetragen ist?

bert

Fledermaus am 02 Dez 2020 21:46:21

servus
bei deinen 34% Nova hast du mit MWST gerechnet nehme ich an,.
Bus oder KAWA als Womo wird gleich besteuert wenn ich das richtig verstanden habe. Jedoch hast eventuell eine teurere Ausstattung und das wird berechnet. :trotz:
bei den TI bzw. VI wird sogar der Luftwiderstand berechnet und sogar Sat und Markise. :vogel:

bert am 02 Dez 2020 23:11:58

Bus und Kastenwagen werden gleich besteuert, das stimmt.
Aber beim Alkoven&CO wird als maximaler Wert 35% angesetzt.
Ein Bekannter hat seinen Import gleich wieder verworfen.

bert

Fledermaus am 03 Dez 2020 00:28:52

Servus
Schreibst du von alter Regelung mit 35% und richtig max. 35%
Wir hatten ca. 14% Nova und 20% MwSt (Einfuhrsteuer) und wir haben genau geschaut was nicht Novapflichtig war. MwSt ist kein großer unterschied zu D., die Berechnung wird vom Nettowert berechnet.

Neu ist glaube ich, es wird auch der Luftwiederstand berücksichtigt/ berechnet
Darum hatte ich empfohlen Sat, Solar,.... erst nach der Genehmigung zu montieren.
Die Berechnung für deinen Selbsausbau wird auch der Wert des Ausbaus berücksichtigt, deswegen hatte die Urlaubsbekannschaft zweimal ausgebaut, bzw ergänzt.
Die Eintragung/ Zulassung ist M1

bert am 03 Dez 2020 07:35:49

Ja, auf das wird es hinauslaufen.
Ich will das Auto ordentlich versteuert haben und nicht bei einer Kontrolle Angst haben müssen.

Der Transit hat 178g/km CO2 und ist mit einem Verbrauch von 7,8l am Papier angegeben.
Was dann laut Novarechner auch 14% ergibt. Nur mal von LKW auf PKW/ Kombi.

Für den Ausbau wird dann extra Maut fällig.
Das betrifft dann die zwei Fenster, Die Sitz/ Schlafgelegenheit und den Kochplatz.
Natürlich auch für die von mir aufgewendete Zeit. Mehr wird zu diesem Zeitpunkt nicht verbaut sein.

Es ist erstaunlich wie Viel ich in letzter Zeit mit Finanzamt, Landesregierung und Arbö telefoniert habe.
Dumm ist halt die jetzige Umstellung. Aber ich warte mal den Jahreswechsel ab und dann wird man mehr wissen.

bert

Fledermaus am 03 Dez 2020 10:07:39

Servus
Ja richtig auf deine Eigenleistung kommt 14% Nova und schätze auch 20% MwSt.

Was ich vorher geschrieben habe, ist alles im Rahmen der Gesetzeslage.
Zur Veranschaulichung: ist ein Navi im FZ - ist es Novapflichtig, kaufst du dir später ein Navi - ist es nicht Novapflichtig,........ das gilt bei allen FZ egal ob beim Händler gekauft oder selbst Import. Bei dir währen es dann Dusche, Kühlschrank, Bordbatterie, Ladegerät und sonstiger Luxus.
Natürlich wenn du bei der Vorführung sagst: "das mach ich nach der Vorführung " dann hast ganz schlechte Karten, dann währe es Vorsetzlich.
So ist das Gesetz, manchmal unverständlich, ...... und wollte dir nur einen Tipp geben das du dich auch an das Gesetz hältst. :mrgreen:

Fledermaus am 03 Dez 2020 10:29:15

Servus
Eins noch zum Nachdenken.
Wenn du Rechnungen vorlegen willst oder musst für die Nova und MwSt.Berechnung, kannst du sicher die MwSt. auf den Ö-Rechnungen geltend machen, wenn du in der EU einkaufst sollten es netto-Rechnungen sein, sonst zahlst zweimal MwSt.,.....

bert am 03 Dez 2020 17:01:32

Klar, da kommt eine minimale Ausstattung rein.
Irgendwann wird dann vielleicht nachgebessert. :D

Bekomme ich im EU Raum Nettorechnungen?
Das geht ja an Privat nicht, oder?

Ich habe aber durch die Wohnmobileintragung keinen wirklichen Vorteil, oder?
Mein Freund ist Anwalt, den werde ich da Mal drauf ansetzen.
Der hat mehr Zeit wie ich und liest die Gesetzestexte leichter.

Das mit der neuen motorbezogenen Steuer ist der Hammer.
Aber mit viel Glück komme ich da mit dem Kasten drum herum da ja außen nichts verändert wird.
Gibt es halt bis zum eintragen keine Markise und Dachluken.
Dann entspricht das Auto außen, bis auf die zwei seitlichen Fenster, dem Serienzustand.

bert

Fledermaus am 03 Dez 2020 19:03:02

bert hat geschrieben:Klar, da kommt eine minimale Ausstattung rein.
Irgendwann wird dann vielleicht nachgebessert. :D
Nettorechnungen?
Das geht ja an Privat nicht, oder?
Ich habe aber durch die Wohnmobileintragung keinen wirklichen Vorteil, oder?
Das mit der neuen motorbezogenen Steuer ist der Hammer.
Gibt es halt bis zum eintragen keine Markise und Dachluken.

Nettorechnungen: ich bin selbstständig da ist das einfach. Frag beim Finanzamt oder besser beim Zoll ( damit du deinen Sachbearbeiter nicht verärgerst), früher hat man sich auf der Grenze die Ausfuhr beim Zoll bestätigen lassen und die MwSt erhalten und im Heimatland dann die MwSt bezahlt.

Du kaufst dir einen LKW (Gütertransport) bis 3,5t also N1, neu Typisierung weil Rückwand raus und Sitzbank rein (Personentransport) PKW also M1. Aufbauart ist Van eventuell ist es Wohnmobil.
Was denkst du welchen Vorteil oder Nachteil hättest du mit Wohnmobil? Ich weis keinen.

und immer schön an die Gesetze halten. :ja: :lach: :ja:

So genug von der Steuer.
Was willst du mit dem Bedienpanel machen, bei meinem Umbau hab ich mich damals nicht getraut den EBL mit Bedienpanel rauszuschmeißen. Wir haben uns 2018 ein neues Womo in D gekauft und Importiert und dann so Umgebaut das es uns gefällt. Bilder sind im Forum.
Wasserfühler/Abwasserfühler was noch? Votronic?
Licht schaltest über den jeweiligen Schalter, Truma hat das Bedienpanel dabei
Was hast du jetzt bei deinem Bedienpanel was du verwendest?

bert am 03 Dez 2020 21:31:44

Unsere Gedanken sind ähnlich in dieser Sache. Ich danke auch für die Anregungen.
Könnte das alles auch in die Firma nehmen, will das aber trennen.

Das habe ich noch dazu gefunden:
Gesetzlich gelten Wohnmobile als Unterklasse von Pkw Klasse M1. Ist das Basisfahrzeug bereits als Pkw zugelassen, gilt ein Ausbau als Ladung, der entsprechend gesichert werden muss. Für die Zulassung hat die nicht erfolgte Umschreibung zum Sonderfahrzeug keine Auswirkungen.

Bei unserer jetzigen Laika ist alles am Bedienteil was man braucht.
Frischwasser, 2xAbwassertank wegen der Kardanwelle, Wasserpumpe, Licht und Aussenlicht.
Diese Verbraucher werden auch benutzt.
Die Fühler sind aber auch nur Schätzeisen und mit der Zeit bekommt man das ins Gefühl.

Das Votronic ist sicher in der engeren Wahl.
Kann alles was ich brauche. Visualisierung oder ähnliches brauche ich nicht.
Lichtschalter will ich auf jeden Fall mehr wie jetzt und auch Wechselschalter.

Ich habe gute Kontakte zu einem Betrieb der Edelstahl verarbeitet.
Die Dusche bzw. das Bad bekommen den gesamten Boden aus Edelstahl und 2zwei Abflüsse.
In das Thema Trenntoilette habe ich mich jetzt auch schon eingelesen und das überzeugt mich immer mehr.

bert

Fledermaus am 03 Dez 2020 21:49:22

Servus Bert
Für den netto Einkauf hast du eine Möglichkeit, und Eigenbedarf, mach ich immer so wenn nicht an Privat verkauft wird oder die Preise nicht stimmen.
Frage stellt sich aber noch immer wie der Wert vom Ausbau für die Nova berechnet wird, einfache Schätzung ( macht wer) oder Berechnung nach Rechnungen.

Wasserpumpenschalter hab ich mir aus dem Bedienteil , der vorhandene Dreh-Drück-Regler ging mir am Nerv, herausgelegt.

Viel Spaß und das es so wird wie du dir das Vorstellst

bert am 03 Dez 2020 22:00:51

Ist ja noch die Zeit wo Änderungen leicht Möglich sind.

Laut unserem Finanzamt ist für die Umschreibung von Pkw auf Wohnmobil die Arbeitszeit von mir und die verbauten Materialien ausschlaggebend. Einreichen darf ich das ja selbst und wenn es dem Sachbearbeiter plausibel erscheint segnet er es ab. Ansonsten wird ein Gutachten erstellt oder ein Vergleichsfahrzeug als Basis herangezogen.

bert

Fledermaus am 03 Dez 2020 22:29:49

Also einige Rechnungen, Fotos, Arbeitsliste, klingt easy, Auf Fragen glaubwürdige Antworten :ja:
Da gibt es noch eine Liste über Ausstattungen eines Wohnmobils die nicht zur Nova gelten, hab die nicht mehr bei der Hand, das waren eher Sonderausstattungen die nicht für das Womo wichtig sind.
So habe ich das damals verstanden.
z.B. Backrohr wird nicht berechnet, Aufzahlung für Ledersitze, getönte scheiben schon,...
Ob das für selberbauer gilt :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Selbstausbau mit der Möglichkeit ein Motorrad mit zu nehmen
Vorstellung und Ducato verfenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt