rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kartenupdate für Garmin 2545

rava am 14 Jul 2013 21:17:15

Hallo Spezialisten,

ich habe das Navi Garmin 2545, leider ohne das lebenslange Update.

Erst letztes Jahr gekauft und gleich bei der ersten Fahrt wollte das Ding mich in Italien über
irgendwelche Gassen zum Ziel schicken.
Zum Glück kannte ich damals schon den richtigen Weg.

Kann man die aktuellen Karten eigentlich, evtl. für wenig Geld irgendwo runter laden?

Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist es billiger gleich ein neues zu kaufen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Rava

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

aidi am 14 Jul 2013 22:18:31

n`Abend :)

Schau mal hier Amazon Link
aber da kommen bestimmt noch bessere Tips

rider11000 am 15 Jul 2013 06:53:03

Hallo!
Die oft seltsame Routenführung über Nebenstrassen dürfte eine Spezialität von Garmin sein. Ich besitze ein älteres Nüvi 350 mit nachträglich gekauftem Lifetime. Das hat mich z. B. bei unserer letzen Italienreise von Wiener Neustadt nach Venedig richtig über die Südautobahn A2 geführt, bei der Rückreise wollte es mich unbedingt in Klagenfurt von der Autobahn abfahren lassen. Das ist nur ein Beispiel von vielen! Ich glaube auch hier im Forum schon einen anderen Beitrag über diese Eigenart bei Garmin Geräten gelesen zu haben. Meine Einstellungen am Gerät: Kürzeste Zeit, keine Ausschlüsse, Pkw.
Beste
Rider 11000

Anzeige vom Forum

volki am 15 Jul 2013 09:51:02

Erfahrungsgemäss stecken die Problem-Verursacher nicht IM Navi sondern DAVOR :idea: :idea:

Die Einstellmöglichkeiten an einem neuen Navi, zB der Marke Garmin, sind halt vielfältig. Da sich fast niemand mehr die Mühe macht das Manual herunter zu laden und dann auch zu lesen, entstehen bei gewissen Einstellungen "komische" Resultate

Mein Garmin Nüvi 2460, ein Vorjahres-Model, verhält sich absolut "korrekt", dh bis jetzt kann ich den "Ratschlägen" fast blind folgen, aber...................
Viele der Einstellmöglichkeiten sind ausgeschaltet, weil gerade diese Funktionen im Normal-Gebrauch zu "komischen Empfehlungen " führen

Routenpräferenz = kürzere Zeit. Bei "kürzere Strecke" kann es passieren dass"Abkürzungen :cry: " gewählt wird.
"Weniger Kraftstoff" habe ich noch nie versucht
Nü-Route = Vermeiden = nur Fahrgemeinschaft und unbefestigte Strasse ist angetickt.
"Wenden" war auch abgewählt, aber das hat bei Falschfahrt zu "Schleichwegen durch Gassen" geführt. Wenn aktiv, heisst es bald nach dem eine falsche Strasse befahren wird "Bitte Wenden", dann weiss ich, dass ich am "Roundabout" eine falsche Strasse gewählt habe.
keine "Eigenen Vermeidungen"
Optionale Umleitung ist de-aktiviert
Traffic-Trends ist deaktiviert
My Trends ist deaktiviert
Auto-Zoom ist aktiviert

ebenfalls deaktiviert ist "ecoRoute" und Sprachbefehl und Bluetooth

Ich würde meinen, dass erstmal alles unbekannte deaktiviert wird und erst bei Bedarf Neues zu geschaltet wird. Wenn dann etwas nicht stimmt, weiss man wo der Hund sitzt.

Im Prinzip habe ich ein Navi, das mir abseit bekannter Wege "helfen" soll, da brauche ich keine "Ratschläge" um Staus oder Baustellen in meinem täglichen Umfeld zu umgehen oder wie ich schneller an meinen täglichen Arbeitort komme. Im Ausland ergeben sich dann eben solche "komischen" Anweisungen.

rider11000 am 15 Jul 2013 12:29:32

Hallo Volki!
Wenn das Navi für die Rückfahrt eine andere, umständlichere Strecke wählt als für die Hinfahrt ohne daß an den Einstellungen etwas geändert wurde liegt das Problem schon im Navi und nicht DAVOR!
Ich bin die von mir angegebene Strecke schon sehr oft gefahren und habe das Navi eigentlich immer nur routinemässig eingeschaltet. Zu 90% wird vom Navi die Strecke über die A2 die Südautobahn geroutet, aber eben nicht immer. Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von vielen! Ich fahre immer mit den gleichen Einstellungen und ändere ausser den Kartenupdates nichts am Garmin.
Beste
Rider 11000

chrralf am 15 Jul 2013 12:43:02

Servus Rava!

Den Tipp von aidi hätte ich Dir auch gegeben. Natürlich unter der Voraussetzung, dass du grundsätzlich mit deinem Garmin zufrieden bist. Dann nämlich ist das Lifetime Update für ca. 60 EUR wahrscheinlich das Sinnvollste!

Ich bin gerade von einem Navigon auf ein Garmin umgestiegen und habe mir die Wahl nicht leichtgemacht. Nur soviel vorweg: Ein perfektes Navi gibt es (noch) nicht! Egal welcher Hersteller, irgendeine Macke hat jedes Navi. Zumindest ist das meine Erfahrung! Unter dem Strich bin ich mit meinem Garmin aber zufrieden. Die Einstellungen, die Volki vorgeschlagen hat, können bestimmt schon einmal helfen, dein Navi, und damit dich, auf den richtigen Weg zu bringen.

Als jemand, bei dem Navigation (wenn auch nicht im Strassenverkehr) ein großen Teil des Berufalltags ausmacht, möchte ich aber allen User ein Ratschlag mit auf den Weg geben: Checkt Eure programmierte Route, bevor ihr losfahrt!!

Ihr glaubt nicht, wieviele Leute blind ins "Verderben" fahren, weil sie der Routenführung ungeprüft vertrauen! Mein aktuelles Navi, ein Garmin 3590, (aber auch der Vorgänger ein Navigon 8310) biete nach der Zieleingabe:

1. zwischen verschiedenen Route zu wählen, und
2. die Route sowohl im Ganzen, als auch im Detail zu überprüfen.

Wenn das Navi mich also auch halber Strecke, ohne erkennbaren Grund, von der Autobahn leitet, kann ich mir überlegen, ob ich ich das wirklich will! :wink:

Ich kann mir vorstellen, das zumindest das Überprüfen der gerechneten Route bei allen Navis möglich ist. Also nutzt es, denn wenn Ihr erst über die Routenführung zu grübeln beginnt, wenn das Navi Euch 300m später abbiegen lassen möchte, ist es zu spät! :D

Christian

rider11000 am 15 Jul 2013 13:15:10

Zitat aus einem anderen Forum:
Dann haben wir festgestellt, dass das Navi gerne von der Direktroute zu einem Ziel abweicht, z.B. von einer Bundesstraße, und dann auf kleine Nebenstraßen ausweicht, die z.T. mit meinem Wohnmobil schlechter zu befahren sind. Das Ganze ist völlig unsinnig. Das Navi hat eine Vorliebe für kleine Straßen. Es ist auch egal, wie ich die Routenberechnung voreinstelle, es ändert sich nicht´s. Für PKW ist die Navigation hervorragend aber nicht für Wohnmobile. Zum Glück fahren wir nicht ohne Kartenmaterial in herkömmlicher Form los, denn ohne Karten hätten sich unsere Reisen um etliche Km verlängert. Wenn man dann ständig auf der Karte mit plotten muss hat das Navi eigentlich sein Ziel verfehlt.
Den Link dazu darf ich leider nicht einstellen.
Beste
Rider 11000

Lothar80 am 01 Aug 2013 07:13:22

Ich hatte auch mal ein Garmin und hatte ähnliche Probleme, bin dann auf Becker umgestiegen.

rider11000 am 02 Aug 2013 19:30:59

Ich habe mir jetzt das Tomtom Camper gegönnt. Morgen kommt der erste Test, da geht es zum Speedway GP nach Terenzano in Italien. Bin schon neugierig wie das Tomtom funktioniert.
Beste
Rider 11000

tobi02 am 02 Aug 2013 20:16:50

Ich habe schon das eine oder andere Navi in der Hand gehabt weil ich öfter mal für die Mopedtouren bei uns in der Truppe die Routen für die Navis umkonvertiere.

Garmin ist mit Abstand das gruseligste was ich bisher gesehen habe. Neue Karten nutzen nüscht. Die Dinger leiten dich mitunter irgendwo hin. Ich habe immer schon nen "Kackreiz" wenn einer mit den Kasperkisten vorneweg fährt. Wir haben schon mitten in der Pampa vor Misthaufen gestanden, in Fussgängerzonen und sonst wo in der Botanik.
Dazu kommt das Routenplanung am PC mit den Teilen fast unmöglich ist. Die Wichtung der Strassentypen scheint derart krude zu sein das man zT. wirklich Stück für Stück mit immer neuen Routenpunkten und wiederkehrenden Neuberechnungen die Garmins förmlich dazu zwingen muss die Strecke zu fahren die man selber möchte und nicht die die das Navi will. Besonders lustig ist das im Frühling in den Alpen - wenn noch ein grossteil der Pässe noch zu ist.
Den Routenalgorithmus versteht wohl nur Garmin - wenn überhaupt.
Leb' damit oder kaufe ein anderes!

PS:
Das einzige halbwegs brauchbare Programm für Garmin (das ich kenne) um die Routen am PC zu planen ist Tyre. Aber selbst die haben es nicht geschafft ihre Routenplanung so zu verkrauten das es 1:1 auf dem Garmin läuft wie man es sich vorgestellt hat.
Navigon wurde übrigens von denen aufgekauft. Bals gibt es kein Entkommen mehr... :cry:

Ja ja. Es wird sich irgendwer finden der noch nie Probleme damit hatte und schon immer und überhaupt... :D

Lancelot am 02 Aug 2013 20:19:40

tobi02 hat geschrieben:Leb' damit oder kaufe ein anderes!

Aber WAS für eines :?: WAS ist denn die gute Alternative :?:

franz_99 am 02 Aug 2013 20:28:43

was mit Igo Primo, auf die version achten >9.6

tobi02 am 02 Aug 2013 20:29:11

Lancelot hat geschrieben:
tobi02 hat geschrieben:Leb' damit oder kaufe ein anderes!

Aber WAS für eines :?: WAS ist denn die gute Alternative :?:

Ich weiss nicht ob es darauf eine pauschale Aussage gibt. Das hängt halt davon ab was man damit machen will.

Ich komme bisher sehr gut mit den Navigons klar (meins ist aber schon so 2 Jahre alt - oder 3? ). Wie die ganz aktuellen sind weiss ich nicht. Man kann recht gut eigene Profile erstellen und der Routenimport funktioniert problemlos. Zur Offlineplanung verwende ich MS Autoroute. Konvertiert werden die Dateien für diverseste Dateien mit dem routeconverter (freeware)

Für manche wird sogar durchaus ein Smartphone reichen. Andere planen mit gipsies online. Ich bin mir sicher das auch viele mit dem Garmin klar kommen - wenn sie einen durchschnittlichen PKW haben und wirklich nur an ein Ziel gelangen wollen.
Manche wollen unbedingt das LKW-Gedöns haben weil sie meinen sie brauchen unbedingt die Angaben für Höhe, Lange und Breite. Ich glaube eine grundsätzliche Aussage gibt es nicht.

Lancelot am 02 Aug 2013 20:31:31

Klar, gibt´s nicht ... :)

Aber : es geht um das (viel und zu Recht) kritisierte Routing der Garmin Navi Software - das regt mich hin und wieder auch auf :(

WER macht´s besser und fehlerfrei :?:

franz_99 am 02 Aug 2013 20:33:42

es gibt doch keine aktuellen navigon mehr, zumindest kenne ich keines. letzte V war so 8.25

tobi02 am 02 Aug 2013 20:40:16

franz_99 hat geschrieben:es gibt doch keine aktuellen navigon mehr, zumindest kenne ich keines. letzte V war so 8.25

:eek: Huch - machen die neu nur noch Apps für die räudigen Smartphones???

Entweder ich habe was an den Augen oder es gibt wirklich keine neuen Produkte mehr dort. Synergien gehoben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwachungskamera
Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt