|
Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Tagen einen neuen TEC Rotec Lift S 682 mit 109 KW auf Fiat gekauft. Erstzulassung 01.07.2013, unter 3,5 t und einer Höhe von 2,87/Länge 7,24. Im Fahrzeugbrief ist das Reisemobil mit der Höchstgeschwindigkeit 135 km/h eingetragen. Das ist schnell, keine Frage und der Wagen ist kein Sportwagen und das soll auch nicht die Reisegeschwindigkeit sein. Der Wagen wird am Berg seine Vorteile ausspielen und die Kraft kommt unten rum. Trotzdem wundere ich mich ein wenig. Andere Mobile sind in der Gewichtsklasse und als Teilintegrierter schneller unterwegs. Und ich frage mich, mit welcher Höchstgeschwindigkeit dann der 115 PS / 130 PS eingetragen ist. aus dem zur Zeit sonnigen Bonn Thomas Hallo, bei unserem Laika (2,3l, 130 PS) sind 150 km/h eingetragen. Ob er das schafft kann ich nicht sagen, der Weg ist das Ziel.... Ps: Herzlich willkommen im Forum! Hallo Frank, Danke für deine schnelle Antwort und die nette Begrüßung. Thomas Mein Capron (Fiat x250 Mj100 (PS)) mit 3,5t und 7m lang, 3,08m hoch ist mit 115 km/h eingetragen. :evil: Aber ich leder euch alle ab... :D Bei unseren Sunlight T67 mit MJ180 ist 150 kmh eingetragen. Macht er auch locker,habs einmal probiert. Dieter Ford Transit 74 Kw , mit Rimor Alkoven .... angegeben mit 132 Km/h als V/Max. In der Wirklichkeit ist bei 120 (lt. Navi) Ende der Fahnenstange aber wer will das so einem reifen Jahrgang ständig zumuten ? :D :D :D Bei mir stehen 140.....darf aber legal nur 100.... :cry: GOIL! 3,10m hoher Alkoven mit bannigen 140 PS: 154 km/h :top: Hatte ich vorher noch nie geschaut, was der Karren lt. Papiere bringen soll :) Tja, das sind die Formel-1-Womos..... :D
....und das nur im ersten Gang! :D 155 km/h bei 115 kW .. bei 3800 rpm :eek: So hoch hab ich den noch nie gedreht ... :bindagegen: Rapido 983F, Vollintegrierter, Höchstgeschwindigkeit 148km/h lt. Papier. Habs mal kurz ausprobiert, lt. Tacho hat er es geschafft, waren aber lt.GPS nur 135km/h. Macht aber keinen Spaß ! Die Frage ist doch, wer die Daten liefert. Meist sind diese Daten aus der COC-Erklärung der Hersteller des nackten Chassis. Ob die allerdings für das nackte Chassis oder den entsprechenden Kastenwagen ermittelt wurden ist offen (siehe auch Treibstoffverbrauch, Geräusche, etc). Ich glaube kaum, dass ein Aufbauhersteller mit dem Kompett-Womo einen Geschwindigkeitstest absolviert. Da hilft nur ein eigener Test mit Navi, der Tacho eilt um mindestens 5% vor. Andreas Dethleffs Globs S A701 - 7,38m lang und 3,13m hoch mit 130 Pferdchen nur 125 km/h spitze :( Aber bei 3,85t darf ich eh nur 100 auf der AB und 80 auf der Landstraße... Die hohen Geschwindigkeiten sind Angaben des Basisfahrzeuges als Transporter, die niederen als Womo. Mein 4to Knaus Alkoven(244 mit 128PS 2,8l JTD) macht nach GPS max. 122km/h, Tacho dabei 134km/h. Im Schein 130 km/h angegeben. Vebrauch dann 15-16,5 l/100km, vernünftig gefahren 14,5l. Vorher waren ohne das HJS-Filter ( Kat+ offenem DPF) 13,5l drin waren, also 1l mehr. Toller Umwelterfolg, dafür aber grüne Plakette Gr. R. Meine 150 kmh sind aus der COC vom Hersteller des Womos,von Capron. Die haben das Fahrzeug so homologieren lassen. Also muß der Hersteller,in diesen Fall Capron,das Fahrzeug so beim Kraftfahrzeugbundesamt zugelassen bekommen haben. s Dieter Da habe ich doch gleich mal nachgeschaut: 157 km/h Höchstgeschw. bei 3500 U/min Chausson Flash 12, Höhe 2,85 m (gemessen), Breite 2,30 m Bis ca. 140 km/h beschleunigt er recht gut, danach kommt zwar noch was aber ich habe es nicht getestet.
Tatsächlich, bei mir auch, was wunder, ist ja fast das selbe Auto... Möchte ich aber nicht lange fahren müssen. Irgendjemand ist mit der Kiste mal 120 gefahren, ich war das aber nicht... Aber wie der TE schon sagte, die Kraft kommt von unten rum... hm... wie meinte der das genau? Von den Rädern...???? 160 km/h lt. Papiere und was soll ich sagen, dank Abregelung läuft der Hund auch keinen km mehr. :lach: Selbst mit Rückenwind und bergab.... :D Ich vermute, um die 160 zu halten bremst der sogar heimlich ab... ;D Roman :kuller: :kuller: Hallo im Fahrzeugschein steht 132 km/h. Hymer gibt 120 Km/h an und die läuft er auch nach Navi. Und das mit gnadenlosen 95PS mit nachträglich eingebautem KAT und offenem DPF. Ach so, mein Verbrauch ist gleich geblieben. Liegt wohl am kompletten abgleich der ESP. Bei Tacho 100km/h was laut Navi im wirklichen Leben 92-93km/h sind verbraucht er 10 - 10,5 Liter. Übrigens wird von Hymer ein Verbrauch von 11 - 15 Liter angegeben. Da ist unser Verbrauch doch prima. Das ist auch unsere Geschwindigkeit, sonst wird die Geräuschkulisse zu laut. :eek: Ab und zu darf er dann auch mal rennen. Macht aber keinen Spaß. Udo Hallo, Unser Roller T-Liner hat 157km/h im Schein angegeben einfach übertrieben. :lenker:
Ist das sowas ähnliches wie das DRS zum Überholen bei der Formel 1. :D Roman
Dann warte einmal ab , bis der erste Berg kommt :D Ich wundere mich immer über die schicken 250èr Ducatos, die auf glatter Strecke vorbeisausen und am Berg meine alte Kiste mit 101 Ps nicht mehr überholen können, weil sie auch nicht schneller sind .....
genauso sieht es bei mir aus -> gleiche Verbrauswerte und gleiche Erfahrung mit den Fahreigenschaften -->> nur ich habe 2,5 l und 74 Kw....-> also scheint mein "Dampfer" wohl doch nicht so schlecht zu laufen (Alkoven aber nur 3,5 to Zwillingsbereift ) :D
122 - sticht! :) unser Chausson Allegro 96 mit auf Ducato 2,3 l mit 130 PS und 4,0 t ist im Fahrzeugschein mit Vmax 160 km/h angegeben. Bisher bin ich damit aber max 120 km/h gefahren und das reichte auch völlig aus :lenker: In der Regel fahre ich Tacho 110 km/h lt. GPS sind das etwa 103 km/h.
das kann ich toppen ... mein Dethleffs von 92 -2,85 hoch (Alkoven) 5,41 lang und max 3,1t schwer mit dem großvolumigen 2,5l Saugdiesel-souveräne 75 Pferde ist nach Brief 116 km/h schnell :lol: (schaft er wirklich!) also-nach ner halben stunde wirste mich nicht mehr sehen .. lg Michel Hallo Roman, weiß zwar nicht ob das so unklar war aber unserer hat einen offenen Dieselpartikelfilter verbaut. --> Link Obwohl das aus der Formel 1 wäre auch ganz nett. Udo
Ne, ne Udo, war schon klar...aber das hörte sich so wissenaschaftlich an, dass ich an die "Überholhilfe" aus der Formel 1 denken musste.... :wink: Roman Guude! Die Angabe der V/max hat insb. bedeutung für die Wahl der Reifen. Bei unserem MAN war Eintrag "T" mit 89 km/h angegeben. Da hat dann die Werkstatt den Begrenzer entsprechend eingestellt. Bei 89 war Schluss. Habe dann den Begrenzer deaktivieren wollen, was erlaubt ist, konnte es aber nicht im vollen Umfang machen, da der Geschwindigkeitsindex nur bis 130 ging. Jetzt sind 119 eingetragen, was "dicke" langt. CU Vutschko
Nur noch die Rauchfahne? :D Mann, habt ihr alle schnelle Womos, grosser Teil ist wohl f. Nürburgring gebaut. Machen wir doch mal eine neue Rennsportdisziplin auf. Ansonsten: Womos werden doch überwiegend von Älteren besessen u. gefahren, da dürften doch die (meist verlogenen) Stammtischgespräche über Höchstgeschwindigkeit u. Verbrauch schon lang Geschichte sein. Und komisch: geschätzt über die Hälfte der Womos sind getunt, die meisten ohne behördlichen Segen. Wenn da mal diese u. die Versicherungswirtschaft erst draufkommt und hinsieht?? Und dabei haben die Womos wegen der geringen Unfallhäufigkeit doch guten Kredit. Die Grundidee für Womos war doch, staunend durch malerische Landschaften zu gleiten u.nicht zu rasen. Dafür hat jeder doch was deutlich Schnelleres in der Garage. Gr. R.
Das "Schnellere" in der Garage, nützt mir aber auf dem Weg zum Urlaubsziel auch nichts. Als Rentner kann ich bequem sagen, der Weg ist das Ziel. Wenn man jedoch noch im Arbeitsleben steht, ist es mir nicht egal, ob ich einen oder mehr Tage zusätzlich auf der AB zubringe oder schon am Ziel die erste Wanderung mache... :D Ich kann nur sagen, dass ich mit unserem Neuen viel entspannter unterwegs bin, als mit dem alten 71 PS Saugdiesel. Denn mehr Leistung heißt ja nicht zwangsläuft "rasen", sondern auch relaxteres Fahren in allen Lebenslagen... :wink: Roman
Das ist schon richtig aber am Berg, in der Schlange hinter dem 75 PS Womo würde sich der ein oder andere über mehr Leistung des vorne fahrenden freuen.
Ich habe im Gegensatz zur Wohnwagenzieherei Zeit gewonnen und Streß weniger. Trotz nur 101 PS und meist 110 KM/h nach GPS. Aber ich gebe zu, ich stehe lieber als das ich fahre. Das Fahren ist Mittel zum Zweck. Obwohl der aktuelle Ducato eine Welt zu dem ersten ist, den wir in den 90ern hatten. Mich nervt der Straßenverkehr eher. Tröstet euch, die 75PS -Womos werden auch mit der Zeit aussterben, Auf kurvenreichen Bergstrecken setzt das Fahrwerk u. vor allen Dingen die Bremsen das Limit . Wer dies nicht beachtet, lebt für sich u. die anderen riskant. Einziger Vorteil der Starken:auf der deutschen AB, bes. bis 3,5 t . Letztere aber mit normalem Fahrwerk jenseits v. 130km/h zu fahren, wird durch Böen auch riskant, gute Abhilfe Alko Tiefrahmen. Gr. R. Einmal mehr erfreulich Schweizer zu sein - Da steht nämlich im Normalfall keine Geschwindigkeit im Fahrzeugausweis ... :D [quote="kintzi"]Tröstet euch, die 75PS -Womos werden auch mit der Zeit aussterben, Auf kurvenreichen Bergstrecken setzt das Fahrwerk u. vor allen Dingen die Bremsen das Limit . Wer dies nicht beachtet, lebt für sich u. die anderen riskant. Meinst du echt das die heutigen Elektronikmonster mit eingebauter Lebensdauer jemals so alt werden wie diese alten Saugdiesel? Was/meinst du was in 15 Jahren ist-wenns keine Ersatzteile für die komplexe Elektronik gibt-Stichwort: CAN -Bus.... Dann bleibt das womi im Stall wegen eines nicht mehr lieferbaren Sensors... Lg MICHEL Hallo Michel, Du sprichst grosse Worte gelassen aus! Nicht nur wegen des Bus-Systems, neue Zylinderköpfe braucht man auch, weil die Glühkerzen schon heute unlösbar ankorrodiert sind u. abbrechen. Das bedeutet in jedem Fall Ausbau des Kopfes u. die Reparatur mit Spezialwerkzeug, um das Gewinde freizuräumen. Nicht billig! Nein, ich meinte, wenn die Fiat-Chassis unreparierbar durchgerostet sind. Bzgl.Ersatzteile auch bei Audi: TÜV bemängelte an 20 jährigen Quattro angerostete Spritleitung, gestern in Audi-Werkstatt trotz aller Bemühungen ist weder bei Audi noch auf dem Oldtimermarkt aufzutreiben.Geht damit, obwohl noch gut, in 2 Jahren ins Grab. Gr. R. Hymer B504 2,3l EZ 2011: 130kmh im Brief, aus Versehen mal beim Überholen 145kmh drauf gehabt. Sonst seltenst über 120kmh. Schafft an der Karlsruher Steige und der Geislinger Steige seine 100kmh (unter Volldampf), mehr Power brauche ich nicht. Mir sind auch Geldbeutel und Nerven zu schade um die Höchstgeschwindigkeit zu fahren oder zu testen. Könnte vermutlich 130+, will aber lieber 100km/h und alle halbe Stunde mal 110 um einen LKW zu überholen. Zum einen dürften pro 10km/h mehr (gerade im oberen Bereich) auch locker ein/zwei Liter mehr pro 100km reintröpfeln, zum anderen sind mir meine Nerven zu schade um mich mit Stress über Autobahnen zu hetzen. Ich hatte mal ausgerechnet, wieviel Zeit ich sparen würde wenn ich 1400km nach Spanien mit 90 km/h (Schnitt !) oder mit 110km/h fahre. Im einen Fall tanke ich zweimal und habe am Ziel noch fast voll, beim anderen Mal muss ich am Ziel schon zum vierten Mal tanken. Von der 'gesparten Zeit' geht dann noch das extra Tanken ab. Wir haben uns gerade den langen 5. Gang in den Ducato 244 einbauen lassen. Nicht um schneller zu fahren, sondern um bei 95 oder 100 Sachen immer noch sparsam und mit nervenschonender Lärmkulisse unterwegs zu sein. Für mich fängt der Urlaub aber auch schon 100m nach meiner Garage an. Wenn ich unterwegs in irgendeinem Dörfchen meinen Zwischenstopp zum Übernachten mache und morgens im Womo meinen Kaffee schlürfen kann muss man mir das entspannte Grinsen fast wegmassieren :) Egal ob ich den nächsten halben Tag noch gemütlich fahre oder nicht. Wir sind aber auch eher die rastlosen Zigeuner und stehen selten an einer Stelle länger als 3 Tage bevor wir neues Land sehen wollen. ach ja... außerdem erhoffe ich mir davon dass mein Duc-Motor geschont ein paar Kilometer mehr schafft bevor er die Grätsche macht. LMC 550 Liberty, Alkovenmobil, beladen knapp 3,5t, Fiat Ducato 2,8 idTD mit 122 PS, Vmax laut Brief 138 km/h, gemessen mit GPS ca. 120 km/h. Der Dieselverbrauch wächst wie die Geschwindigkeit nicht linear. Bei Tempo 95 10,4l/100 km, bei 100 km/h bereits 12 l und mehr. Da ich keine Ölquelle im Garten habe und ich nicht im Notfall bei Höchstgeschwindigkeit einen "Elchtest" machen möchte, bleibe ich bei einer Marschgeschwindigkeit von knapp 100 km/h. |
Anzeige
|