aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

strom neu machen, bild innen...

stift am 19 Aug 2013 17:10:37

hallo,

hab vor in meinem Womo die verkabelung der batterien neu zu machen, wel der vorbesitzer da ziemlich herumgepfuscht hat und ich da etwas pingelig bin....

es kommen 2x100AH bleigel rein, vorher war eine 100Ah bleisäure eingebaut.

schaudt ebl 264 ist verbaut mit umschaltmöglichkeit blei-säure zu blei-gel

fraron wechselrichter 1500w mit ladefunktion und solarladeregler

solar ist nur vorgesehen, kommt später!

schaut euch bitte mal das bild an! von den batterien gehts auf einen natoknochen und eine 150A sicherung, von da auf jeweils eine plus- und minus-verteilerschiene....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 19 Aug 2013 17:21:49

Also ja hm ..... den Natoknochen würde ich mal in das Pluskabel verbauen...

und nicht vergessen,für die beiden Batteriepole eine Kurze verbindung machen Pol auf Pol... Minus und Plus und von einer Batterie ein Eingang Plus machen und den Augang Minus von der anderen

stift am 19 Aug 2013 18:32:44

hallo randyandy,

die batterien stehen nicht nebeneinander, daher ist die kürzeste verbindung jeweils zum natoknochen und zur sicherung.

warum würdest du den natoknochen in die plusleitung machen? da hab ja den 150A sicherungsautomaten.... um bei bedarf allpolig zu trennen. der strom fliesst ja hier und dort gleich...

Anzeige vom Forum

thomas56 am 19 Aug 2013 18:42:18

auf der Zeichnung sieht es aber schon aus, als wenn das eine Minuskabel um den 2. Akku zum Natoknochen läuft. Bei sehr langen Leitungswegen und 1500W WR landen nachher 2x 70mm²-Kabel am Knochen. :nixweiss:

Gast am 19 Aug 2013 18:58:55

stift hat geschrieben:,

schaut euch bitte mal das bild an! von den batterien gehts auf einen natoknochen und eine 150A sicherung, von da auf jeweils eine plus- und minus-verteilerschiene....

Volker...auf deinem Bild schliesst du alle drei Stromquellen parallel....bist du dir da sicher das du das machen willst???

Erstmal muss sicher sein das die Geräte die nicht aktiv sind rückwärtigen Strom vertragen, weiter muss du aufpassen das keiner den WR oder Generator aktiviert wenn Landstrom dran ist...sonst knallts.

Für sowas gibt es Vorranschaltungen...ist hier des öfteren behandelt worden!

Gast am 19 Aug 2013 20:00:55

Mir ist nicht klar, warum du Landstrom in den WR einspeisen willst.

bestager am 19 Aug 2013 20:08:11

stift hat geschrieben:
fraron wechselrichter 1500w mit ladefunktion

Moin,

die Ladefunktion ergibt sich doch nur durch Einspeisung von 230 V.

, Charly

kintzi am 19 Aug 2013 21:19:47

Würde diese billigen Natoknochen nicht gerade f. WR nehmen, da sie im Hochstrombereich infolge Übergangswiderständen unakzeptale
Spannungsabfälle verursachen. Besser sind Marineschalter oder (sehr profilike,aber teuer)Hochlastrelais (Victron) .
Einfachste u. billigste Lösung, falls Plusleitungs-Kurzschluss vor der Hochlastsicherung vorliegt oder diese nicht trennt, d.h. bevor die Karre brennt: Minusseitige Schraubsicherung/Blechstreifen offen mit Seitenschneider daneben . Sollte diese auch nicht durchbrennen, Blechstreifen durchschneiden, Batts sind dann sicher getrennt.

maniac am 20 Aug 2013 07:37:50

Schnellverschlüsse an den Batteriepolen tun es auch.

Link zum eBay Artikel

Randyandy01 am 20 Aug 2013 08:10:52

Also, hatte gestern keine Zeit mehr,

aber Natoknochen bitte in die Plusleitung, folgender Grund; da ich davon ausgehe das diese Zusatzbatterien für die Versorgung Aufbau sind besteht noch die Möglichkeit das die Batterien sich woanders Masse holen, das umgeht man dadurch, das man halt Plus schaltet.

Minus an Massse wird nicht mit Sicherungen beschaltet, ausser bei Gefahrgutfahrzeugen, die ein 2 Kabelsystem haben da kommt das vor (BW-fahrzeuge).

Alle Ladeeinrichtungen sollten direkt auf die Battrie gehen und nicht erst auf einen Verteiler.

Wechselrichter und EBL wozu soll das gut sein ? Hast du nen Generator ( Moppel ) drin ?

Und deine Batterien sollten fest miteinander verbunden, sein plus auf plus und minus auf Minus, alles andere ist frickellei was eine evtl. spätere Fehlersuchje erheblich erschwert.

Also aller Strom der reingeht auf Plus direkt und von da zur Versorgung abnehmen und auch nur einen Minus an Masse und das direkt und nicht über einen Verteiler...

Wenn du Dir nicht sicher bist sowas zu bauen frag lieber einen Boschdienst oder einen Autoelektriker...

kintzi am 20 Aug 2013 08:16:19

At maniac
Habe sie auch,Ausführung Messingmaterial recht instabil, besonders die Schraubanschlüsse u. Laschen. Habe sie alle mit Mütterchen verstärken müssen, zumal Gewinde schnell futsch.

kintzi am 20 Aug 2013 08:51:02

At Randy+Andy
Minus an Massse wird nicht mit Sicherungen beschaltet, ausser bei Gefahrgutfahrzeugen, die ein 2 Kabelsystem haben da kommt das vor (BW-fahrzeuge).

Habe 2 Kabelsystem für alle Hochstromverbraucher u. die Lader , zumal Fahrzeugmasse zu hochohmig. Kriegte damals bei 50A Booster, Minus über Karosserie , gerade mal 15A hin, mit 25mm² Minuskabel über Getriebe/Motor (versuchsweise mit Überbrückungskabel)waren es dann um 40A.
Habe deshalb in Batt-Nähe einen massiven Massepunkt gegen Getriebe installiert, an dem das 12V Hauptsystem hängt.100A Sicherung Minusseitig bei 25mm² mit einer Leitung mit Minuspolen hintereinander. Batt. sind mobil auf Schlitten unterflur im Doppelboden, Plusverkabelung werksmässig mit 50A abgesichert. . Bütt.-Booster lädt im Standdrehzahl (800 U/Min) nach 50% Entladung 40A. Gr.R

stift am 20 Aug 2013 13:07:53

nochmal zu verdeutlichung:

die batterien stehen nicht direkt nebeneinander, weswegen ich sie am hauptschalter und am sicherungsautomaten zusammenführe mit 25mm²

der natoknochen trennt minus weil ich in der plusleitung einen sicherungaustomaten mit 150A habe, so kann ich jederzeit allpolig trennen....
der natoknochen ist von aussen zugänglich, so kann ich jederzeit bei längeren standzeiten die strumzufuhr kappen...

an der verteilung ist dann noch ein wechselrichter von fraron (3in1 weil wr, ladegerät & solarregler) mit 70mm² angeschlossen

der ebl 264 von schaudt ebenso....

ich hab dann sowohl die möglichkeit bei landstromanschluss entweder die batterien über den ebl oder über den wr zu laden, je nachdem, welches gerät ich anschliesse!
das wollte ich auch davon abhängig machen, was dann besser für die batterien von den spannungen her ist... beide geräte können sowohl blei-säure als auch blei-gel machen, der wr ist halt ein paar jährchen neuer....

vorrangschaltung bei wr-betrieb mach ich natürlich rein, habs nur nicht angezeichnet....

danke!

Randyandy01 am 20 Aug 2013 13:33:42

Ich gehe immer noch davon aus das es nur deine aufbaubatterien sind um die es geht und Minus ausschalten ? wer macht den sowas

es kann immer noch sein das sich deine Batterien Minus woanders herholen und dann sind die trotzdem leer....
abgesichert wird vor den Verbrauchern und nicht vor Plus Batterie Eingang..

wenn du schon schreibst das du pingelig bist, würde ich es so mit sicherheit nicht bauen....

Für mich ein unbedingtes muss, das der kpl. Ladestrom durch beide Batterien geht alles in einen Pluspol rein und durch den Minuspol wieder raus, um auch die volle Kapazität zu nutzen...

stift am 20 Aug 2013 14:30:03

hallo andreas,

es geht um die aufbaubatterien und wenn ich die per natoknochen von ALLEM trenne, fliesst kein strom mehr....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höchstgeschwindigkeit Fahrzeugbrief
Wo in Münchner Umgebung günstig Zahnriemen wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt