Hanni75 am 15 Jul 2013 12:50:33 Hallo zusammen, in unserem Ducato 280 haben wir einen älteren Electrolus Kühlschrank, RM 4211, der uns nun Schwierigkeiten macht: über Landstrom läuft er einwandfrei. Über Gas springt die Zündung an, das Gefriefach wird super gekühlt, nur die Kühlstäbe im Kühlfach bleiben warm. Woran könnte das liegen? Da wir einen Termin beim Fachhandel erst Ende August bekommen, aber schon in zwei Wochen auf eine fünfmonatige Tour gehen wollen, ist uns jede Hilfe zur Selbstreperatur sehr willkommen :-) Katharina
rodiet am 15 Jul 2013 16:58:24 Die Ursache könnte sein, dass die Wärmeleitpaste, die sich zwischen Kühlkörper und Kühlaggregat befindet, verbraucht ist. Wie man die Wärmeleitpaste erneuern kann, ist hier beschrieben: --> LinkIch habe es bei meinem Kühlschrank gemacht und er kühlt wieder wunderbar. Aber bitte keine billige Wärmeleitpaste verwenden, die bringt nicht viel.
heinzelmo am 15 Jul 2013 18:00:30 einfach mal den Brenner und den Abgaskamin reinigen, am besten auch die Spirale rausnehmen und alles richtig durchblasen. Wahrscheinlich ist die Flamme zu klein. Suche mal in der Camping wiki nach Absorberkühlschrank
rodiet am 15 Jul 2013 18:07:27 Katharina hat ja geschrieben, dass das Gefrierfach super kalt ist. Demzufolge sind Brenner und Abgaskamin nicht die Ursache.
bestager am 15 Jul 2013 19:24:43 Moin,
es ist merkwürdig, aber bei mir ist es auch so.
Ich habe einen Dometic Kühlschrank mit sep. Tiefkühl- und Kühlraum und überwache beide mit Thermometer. Wenn die Kühlleistung im Kühlraum nachlässt, ist sie im Tiefkühlraum noch einwandfrei.
Nach Reinigung des Brenners und des Abgaskamins ist wieder alles ok.
, Charly
heinzelmo am 15 Jul 2013 20:42:17 Katharina hat ja geschrieben, dass das Gefrierfach super kalt ist. Demzufolge sind Brenner und Abgaskamin nicht die Ursache.
Ich würde doch mal den Brenner reinigen, ist 10 Minuten Arbeit und mehrere Monate kalter Kühlschrank.
Hanni75 am 15 Jul 2013 21:21:19 Vielen dank Heinzelmo, Rodiet und Charly für die schnellen Tipps! Ich versuch das mal mit dem Reinigen des Brenners - vielleicht ist es ja schon die Lösung und werde hier berichten. Beste , Katharina
Scout am 15 Jul 2013 21:51:56 heinzelmo hat geschrieben:Suche mal in der Camping wiki nach Absorberkühlschrank --> Link
svenhedin1 am 16 Jul 2013 16:48:14 Hi tschuldigung, ab er das verstehe ich jetzt nicht.
Der Fehler liegt doch nicht im Bereich der Gasanlage, der Zündung der Flamme undund. Da ist doch alles bestens. Was soll es denn da bringen, den Gasbrenner zu reinigen. Das funktioniert doch bestens udn er kühlt doch gut - nur nicht überall.
Der Fehler liegt also im Bereich der Kühltechnik und da wollte ich rodiet für seinen super-Tipp danken .
bestager am 16 Jul 2013 17:12:16 Moin,
das Warum und Wieso verstehe ich auch nicht. Es ist bei mir tatsächlich so, dass es nicht an der Kühltechnik, sondern an dem Brenner bzw. Abgaskamin liegt.
Die Kühlleistung im Tiefkühlfach -18° ist einwandfrei und im Kühlfach nahezu 0 +12°.
Das tritt bei mir regelmässig ca. 1 mal im Jahr ein.
Nach Reinigung von Brenner und Abgaskamin funzt wieder alles für ein Jahr einwandfrei.
, Charly
rodiet am 16 Jul 2013 21:04:46 svenhedin1 hat geschrieben:Der Fehler liegt also im Bereich der Kühltechnik und da wollte ich rodiet für seinen super-Tipp danken
Danke, svenhedin1. Das Verdampferrohr und der im Kühlschrank sichtbare Kühlkörper sind aneinander geschraubt. Dazwischen ist zur besseren Kälteübertragung die sogenannte Wärmeleitpaste aufgebracht. Der Kühlkörper, auch Nachverdampfer genannt, hat außer den Schrauben und der Wärmeleitpaste keine Verbindung zum Kühlaggregat. Nochmal für die Ungläubigen: In diesem --> Link ist das Genannte zu sehen.
bestager am 16 Jul 2013 21:24:50 Moin Dieter,
ich bin Praktiker und kann auch logisch denken, aber eines verstehe ich nicht.
Wieso kann die Leitpaste einmal nicht leiten und nach der Reinigung des Brenners/Kamins wieder leiten ?
Merkwürdig, oder ?
, Charly
gordan am 16 Jul 2013 22:19:51 Gasbrenner und Abgaskamin zu reinigen, ist ein Arbeitsaufwand der maximal eine halbe Stunde dauert und nicht länger! Das soll zu erst gemacht werden. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch sehen was eventuell mit Wärmeleitpaste passiert ist. Da die Paste einfach verschwunden ist, kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß......
Gordan :daumen2:
solar am 17 Jul 2013 01:01:44 Der Absoberkühlschrank funktioniert nur wenn man ihm Wärme zuführt, ob durch Strom oder Gasflamme erzeugt ist dem Kühlkreislauf egal. Wenn also im Netzbetrieb die Kühlleistung normal ist funktioniert der Kühlkreislauf an sich gut, also Finger weg von Wärmeleitpaste o.ä.. Logische Konsequenz (deckt sich mit meiner praktischen Erfahrung) die Wärmeleistung der Gasheizung ist unzureichend. Mögliche Ursachen sind: verdreckter Brenner, verstopfte Gasdüse, defekter Brenner, verdreckter Wärmetauscher. Fazit: Funktioniert der Kühlkreislauf mit nur einer Energieart (12V, 230V, Gas) nicht sucht man den Fehler nicht bei der Wärmeleitpaste.
Mike
Und, gordan hat völlig recht, Wärmeleitpaste verbraucht sich natütlich nicht!
turbokurtla am 17 Jul 2013 07:13:05 solar hat geschrieben: die Wärmeleistung der Gasheizung ist unzureichend. Mögliche Ursachen sind: verdreckter Brenner, verstopfte Gasdüse, defekter Brenner, verdreckter Wärmetauscher. Fazit: Funktioniert der Kühlkreislauf mit nur einer Energieart (12V, 230V, Gas) nicht sucht man den Fehler nicht bei der Wärmeleitpaste.
Genau so ist es ! Ich hatte in 25 Jahren und geschätzten 30-50 Kühlireparaturen noch nie ein Problem mit dieser Paste. Unterschätzt wird sehr oft die Düse. Ich kann nur empfehlen bei einer Säuberung immer die Gasdüse ausbauen und reinigen. Kurt
Helmchen am 11 Aug 2013 11:28:57 Für meinen RMT 7655 habe ich mir jetzt einen neuen Brenner und eine neue Düse gegönnt, denn trotz der regelmäßigen Reinigung schien die Gasflamme nicht mehr optimal zu brennen und der Kamin verrusste schneller. Jetzt läuft der Kühlschrank wieder wie neu.
|
|