waelderbub am 23 Mär 2013 12:56:51 Hallo liebe WoMo-Freunde. Ich brauche Eure Hilfe. Ich habe ein Carthago Alkoven WoMo (Chic-A52) mit circa 8,30m Länge. Ich möchte gerne eine Klimaanlage einbauen und weiss nicht welche. Dachkjlima odewr Unterflur? Wenn dachklima welche? Ichnhabe bei den Klimaherstellern selten Angaben gefunden, ob diese auch bei der Fahrzeuglänge gehen. Ein zweites Problem kommt dazu. Da ich die Klima im Süden benutzen will, hat mir jemand gesagt, dass durch die schlechte Absicherung (in der Regel 6A) die Klima nicht ohne einen Booster geht. Ich bräuchte daher den CombiPower von Waeco (~ 1895,-- EUR!!!). Ich bin kein Technikfreak und daher im Moment überfragt. Ich hoffe Ihr Profis könnt mir helfen. Ich habe 3 80A-Batterien verbaut. Wenn weitere Infos benöätigt werden, nur melden. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe :razz: !!!!! Viele , Markus
ostfriesencruiser am 23 Mär 2013 13:08:32 Hallo Markus, ich fahre einen Concorde 80E22 840 HR, also auch eine Länge von 8,30m und habe im Premiumbad eine Freshlight von Dometis auf dem Dach. Ich bin damit sehr zufrieden, da ich beim Duschen auch die Humideinstellung aufrufen kann und dann keinerlei Feuchtigkeit im Mobil habe. Ein weiterer Vorteil ist auch das Toilettenbesuche nicht müffeln. Gleichzeitig konnte ich die vorhandene Dachluke nutzen und habe trotzdem genügend Licht. Das Teil soll ein Gewicht von 42 kg haben. Die Kühlleistung ist sehr gut. von Wolfgang
ostfriesencruiser am 23 Mär 2013 13:11:34 Fehlerteufel: Muß natürlich heißen Freshlight von Dometic
silverdawn am 23 Mär 2013 15:23:21 Hallo Markus, wir haben eine Dometic Dachklima, ich finde sie zum schlafen zu laut. Würde an deiner Stelle jemand suchen, der eine hat und sie mir einmal anhören. Wir lassen unsere immer volle Brause laufen, wenn wir nicht im Womo sind ! Die Klimaanlage zieht ungefähr 50-60 Amp. da kommst du mit 3x80 Amp. Bat. nicht weit. Ich habe extra eine kleinere genommen, Dometic B1500, ( ist heute wohl die 1600 ) die läuft überall im Süden und haut nicht gleich die Sicherungen raus. Wenn trotzdem, dann kann man immer noch Extraverbraucher abschalten ( Kühlschrank auf Gas, Zusatzlader aus etc.) Eine Staukastenklima ist zwar leiser, aber sehr umständlich zu montieren, da extra Schläuche durch Schränke etc. verlegt werden müssen. Harald
waelderbub am 24 Mär 2013 11:36:37 Hallo Harald, Danke für Deine Antwort! Icgh bin mir halt nicht sicher, ob die Unterflurklima die Leistung bringt für ein WoMo mit 8,3m. Die Hersteller sagen immer bis 7m Länge. Hat vieleicht noch jemand Erfahrung(en)?
Leser am 24 Mär 2013 14:19:26 Hallo, Erfahrung nur mit ´ner Dometic 1900 Dachklima, Fahrzeug 8,15m, Anlage ausreichend, -aber zum Schlafen zu laut. Aber hier --> Link kann man Dir sicher weiter helfen. Leser
waelderbub am 24 Mär 2013 15:25:56 Hallo Leser,
vielen Dank für die Info und den Link. Wenn ich die Antworten richtig deute, sind die Dachlklimaanlagen zwar etwas Leistungsstärker, aber haben eben den Nachteil, dass sie dafür auch lauter sind. Hat vieleicht noch jemand einen Tipp bezüglich Elektrik? Brauche ich ein Kombigerät Wechselrichter und Booster (z.B. WAECO CombiPowwer) oder reicht ein reiner Wechselrichter (z.B. WAECO SinePower)? Liebe ,
Markus
wolf2 am 25 Mär 2013 15:04:00 waelderbub hat geschrieben:Hallo Harald, Danke für Deine Antwort! Icgh bin mir halt nicht sicher, ob die Unterflurklima die Leistung bringt für ein WoMo mit 8,3m. Die Hersteller sagen immer bis 7m Länge. Hat vieleicht noch jemand Erfahrung(en)?
Hallo Markus, wir fahren ein 8,70 m Fahrzeug. NiBi Flair 800 der ist vorgerüstet für 2 Unterflurklimaanlagen. NiBi sagt eine schafft das große Fahrzeug allein nicht vernünftig zu klimatisieren!
thomas56 am 25 Mär 2013 15:47:20 Hatte 2 Stk. Unterflur in 9,3m, war auch ein Witz. :ja: 2 Stk. Dachklima waren schon besser, aber mit 73 db nicht zum aushalten. :cry:
waelderbub am 26 Mär 2013 10:52:11 Hallo Wolfgang, Hallo Thomas, Danke für Eure Antwort. Das bestätigt ja die Aussage, dass bei dieser Grösse eine Dachklima benötigt wird. Ich bin mir nur nicht sicher welche. Ich hatte die Truma B2600 oder die 3200 im Auge. Aber bei der B3200 benötigt man auch die notwendige Technik (Wechselrichter mit Ladebooster), da die meisten Campingplätze im Süden nur mit 6A abgesichert sind. Hat hier vieleicht noch jemand Erfahrung??
silverdawn am 26 Mär 2013 12:16:48 Die B3200 braucht eine Absicherung von 16 Ah.
Wenn du mit Wechselrichter ran gehst, dann 3x 80Ah : 60 = nach vier Stunden gehen bei dir alle Lichter aus.
Was ein Ladebooster macht kann ich dir leider nicht sagen.
Harald
thomas56 am 26 Mär 2013 12:26:04 waelderbub hat geschrieben: Das bestätigt ja die Aussage, dass bei dieser Grösse eine Dachklima benötigt wird.
Wie gesagt, ich hatte jeweils 2 Anlagen in einem Fahrzeug. Damit es überhaupt einigermassen Sinn machte, mussten schon beide Anlagen gleichzeitig laufen. Also ein Witz! :D Wenn ich einen Wagen konfigurieren würde, wären da 2 Stk. FantasticVent-Entlüfter drin, damit ensteht erst gar keine Stauhitze. :ja:
Binesse am 07 Aug 2013 22:46:05 [quote="ostfriesencruiser"]Hallo Markus, ich fahre einen Concorde 80E22 840 HR, also auch eine Länge von 8,30m und habe im Premiumbad eine Freshlight von Dometis auf dem Dach. Hallo, es würde mich mal interessieren, wie die Klimaleistung im Alkoven ist. Schafft es die Freshlight, das gesamte Fahrzeug runterzukühlen? Wir haben eine Laika mit 8,5m und der Händler meinte, eine Freshjet 2200 oder eine B2200 von Dometic wären ausreichend.
silverdawn am 08 Aug 2013 08:03:17 Hallo Binesse,
ich habe vor 5 Wochen die neue Fresh Jet 2200 mit Softstart gekauft, sie kühlt unseren 7,50m Wagen bei über 30 Grad aussen völlig ausreichend und regelt dabei die erforderliche Lüftergeschwindigkeit sehr genau. Ausserdem läuft sie bisher überall problemlos an.
Harald
Binesse am 08 Aug 2013 09:48:05 Super, vielen Dank für die Antwort.
MatzeEsprit7150 am 08 Aug 2013 11:19:10 Hallo, bei uns läuft eine TelAir Silent auf dem Dach. Bisher auf allen Plätzen angelaufen - Softstart ! Auch bei 38 Grad noch locker (bei 7,50mtr.) ausreichend um auf 23Grad zu kühlen. Lautstärke...na ja ..aber wir werden ja älter und dann passt das schon ;-) .
Jürgen
connysvenja am 08 Aug 2013 11:26:32 Hallo Markus,
ich fahre einen Concorde Ti 745 und habe die Dometic B 2200. Die B 2200 wurde mir vom Händler bei meiner Fahrzeuglänge (7,45 m TI) auch empfohlen. War bis jetzt immer sehr zufrieden.
Roland
silverdawn am 08 Aug 2013 13:30:36 Binesse hat geschrieben:Super, vielen Dank für die Antwort.
Noch ein Wort zu deinem Alkoven, du kannst bei der Fresh Jet bei mittigem Einbau, die hintere und die seitlichen Klappen schließen und sie nur noch vorne in den Alkoven blasen lassen. Harald
Binesse am 10 Aug 2013 10:22:52 Vielen Dank allen nochmals für die Hilfe. Wir haben uns nun für eine Freshjet 2200 entschieden, nicht zuletzt auch wegen der Softstartfunktion und dem geringen Gewicht.
Liebe
binesse
|
|