rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien überbrücken für Laien

eva b. am 17 Nov 2005 15:57:19

Wenn's denn wirklich mal nötig ist, habe ich nie die Reihenfolge parat. Deshalb liegt jetzt ein Zettel mit folgendem Text bei meinem Starthilfekabel (die Profis sollten sich das jetzt nicht durchlesen :wink: :D) :

Batterien überbrücken:

1. + an leere Batterie
2. + an Spenderbatterie
3. - an Spenderbatterie
4. - an Masse (Motorblock) bei Fahrzeug mit leerer Batterie
5. Fahrzeug mit voller Batterie starten
6. Fahrzeug mit leerer Batterie starten
7. Motor des Fahrzeugs mit voller Batterie ausschalten
8. Heckscheibe beim Fahrzeug mit leerer Batterie einschalten
9. - von Masse bei Fahrzeug mit leerer Batterie lösen
10. - von Spenderbatterie lösen
11. + von Spenderbatterie lösen
12. + von leerer Batterie lösen
13. Heckscheibenheizung aus

Die beiden Fahrzeuge dürfen sich bei dieser Aktion
nicht berühren!

Man könnte auch bei Punkt 9-12 schreiben: Abklemmen in umgekehrter Reihenfolge.

Ja, ich weiß, es gibt Eselsbrücken, aber wenn ich nervös bin fallen die mir bestimmt nicht ein :oops:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 17 Nov 2005 16:08:14

Ich geb mal als NICHT-Profi meinen Senf dazu:

Also grundsätzlich sollten sich Fahrzeuge nie berühren, sonst hast du kein Batterieproblem, sondern ein Versicherungsproblem. :-)

Ansonsten hab ich schon einige Male Starthilfe gegeben und auch schon bekommen und hab mir nie Gedanken über die Reihenfolge gemacht. Angeklemmt bei nichtlaufendem Motor, dann das spendende Auto angeworfen, dann das lahme gestartet. Wenns läuft Kabel in beliebiger Reihenfolge wieder abgeklemmt. Allerdings darauf achten, daß sich die Zangen weder gegenseitig, noch ein Fahrzeug berühren. Achja, anklemmen am Minuspol der Batt. nicht am Motorblock, weil du unter Umständen unnötig Energie verlierst.
Bin auf die Meinungen der Profis gespannt. ;-)

Theo77 am 17 Nov 2005 16:43:54

die nötige energie geht dann eher verloren, wenn du an den minuspol klemmst, da der minuspol mit dem motorblock übers massekabel verbunden ist. darum gleich an den motorblock klemmen. starthilfekabel sind ja nicht für die batterie (zum laden) sondern für den motor (zum starten).

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Nov 2005 18:33:38

Der Grund warum das Massekabel nicht an am Batteriepol sondern an Motormasse angeklemmt wird ist folgender:

Bei einer entladenen Batterie ( durch Starten ) entstehen Gase die bei einem Funken die Batterie zum explodieren bringen.

Aus Sicherheitsgründen klemmt man deswegen das letzte Kabel nicht an der Batterie sondern weit weg davon an. Dies ist meist am Motor.

Gast am 17 Nov 2005 22:27:06

na dann schaut mal was bei einem fahrzeug wie unserem t5 (mit can-bus) passiert, wenn man starthilfe in der falschen reihenfolge gibt...

:wink: heiko

[Admin] am 17 Nov 2005 22:42:59

:gruebel: :?:

dima am 17 Nov 2005 22:45:08

Dirk hat geschrieben:

:gruebel: :?:

.....bitte Sachlich bleiben.... :wink: :D

mauimeyer am 17 Nov 2005 22:46:35

War letzten Sonntag in der Glotze bei "Auto Motor Sport TV".

@ Dirk
Erst bei laufenden Motor, damit Spannungsspitzen bei trennen abgepuffert werden. Mittlerweile gibt es auch Starterkabel mit Überspannungsschutz.

[Admin] am 17 Nov 2005 22:49:38

und beim Motorrad? :gruebel:

oldi am 17 Nov 2005 22:55:00

anschieben :razz:

gruß peter

wiebke am 17 Nov 2005 22:55:13

schiiiieebeeen :D :oops:

Schotti am 17 Nov 2005 22:55:55

und beim Motorrad?

Sitzheizung einschalten !

Gast am 17 Nov 2005 22:59:18

motorräder mit konventioneller elektrik sind nicht anfällig für überspannung durch falsches fremdstarten (wen interessiert eine durchgebrannte birne?) - wohl aber fahrzeuge mit bussystemen auf denen alle steuergeräte hängen...

heiko

die-eilerts am 17 Nov 2005 23:04:07

Dirk hat geschrieben:und beim Motorrad? :gruebel:

Kickstarter treten :D

dima am 17 Nov 2005 23:10:12

8)

die-eilerts am 17 Nov 2005 23:13:44

Übrigens...
bei der guten alten Ente gibts noch den Trick mit der Kurbel.
Wie zu Uropas Zeiten. 8)

Gast am 18 Nov 2005 12:22:36

@ Dirk

ein gutes Motorrad springt immer an. Meine "Transi" springt auch dann noch an, wenn alle "Baumarktchopper", "Rennsemmeln" und "Möchtegernharleys" schon geschoben werden. Deshalb habe ich auch eine Bordsteckdose installiert, damit ich diesen armen Leute bei Bedarf Starthilfe geben kann. :D

mobilo am 19 Nov 2005 18:59:23

Hallo eva b. das ist ein sehr guter Tipp hab ihn mir sofort ausgedruckt

und meiner Frau ins Auto gelegt! :D

MichaelW am 19 Nov 2005 20:03:23

@ Dirk:....oder das Moped entsorgen :oops:

mittelmeertaucher am 29 Nov 2005 17:12:52

mobilo hat geschrieben:Hallo eva b. das ist ein sehr guter Tipp hab ihn mir sofort ausgedruckt

und meiner Frau ins Auto gelegt! :D

Hallo mobilo,
wenn du ihn für dich ausgedruckt haßt, warum legst du ihn dann in das Auto deiner Frau :?: :gruebel: :abgelehnt: :tanz: :gruebel:

nurmi am 08 Dez 2005 15:36:09

und nich ein link für og. thema:

--> Link

Zausel05 am 08 Dez 2005 22:48:34

Keine Helmheizung ???
Sonst beim Motorad nochmal vorglühen :nixweiss:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtweitenregulierung Bei Duc, J5 usw.
Schneeketten - Markentipps??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt