aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PUs neue Kleider ... 1, 2

abba am 15 Jul 2013 19:06:42

... oder was mache ich, wenn mir die alten Polsterbezüge nicht mehr gefallen?

Klar neue Bezüge müssen drüber. Aber selbst machen? Nee, keine Lust, keine Zeit und überhaupt! Am allerliebsten hätte ich weiße Lederbezüge. Also im Forum schlau gemacht, wer so was macht und was das kostet. Oh je, soviel Geld! Das ist mir wirklich zu viel und Stoffbezüge? Das wird schon preiswerter. Mir ist das aber auch noch zu viel.
Also nach Stoffen gesucht, Stoffproben die in Frage kamen zuschicken lassen. Alles wieder verworfen - so schlecht sind die alten Polster doch gar nicht! Einen Winter und einen Frühling darüber geschlafen und dann wurde es doch ernst. Also wieder nach Stoffen bzw. Kunstleder gespäht und dann fündig geworden. Ein "pastellgrauer" Mikrofaser in Nubukoptik ist der Stoff aus dem die Träume sind. Schnell die Polster ausgemessen, was ja bei der Dinette und der Längsbank einfach war, allerdings der Fahrer-und der Beifahrersitz waren für mich aufgrund der vielen Rundungen einfach nicht exakt auszumessen. Also mal so Pi x Daumen überschlagen und 10 m vom Stoff der Begierde, Vlies, Faden, Klettstoff bestellt. Zwei Tage später war alles da und es konnte losgehen. Allerdings stellte sich heraus, dass der Stoff keinesfalls pastellgrau sondern eher naturfarben ist. Was mir auch viel lieber war. Passt er doch so viel besser zu den Vorhängen, die ich letztes Jahr schon genäht habe.
Zwischenzeitlich habe ich natürlich die Überzüge der Faherhaussitze abgemacht und anhand derer zwei Schnitte erstellt. War gar nicht so schwer, ich habe sie auf links gedreht und versucht die Außenkanten abzupausen, was auch irgendwie geklappt hat.
Die beiden Bezüge habe ich als erstes genäht, man musste nur wegen der Ausschnitte für die Lehne aufpassen, dass die auch auf die richtige Seite kommt. Danach habe ich mich an die Polster der Dinette gemacht. Abziehen wollte ich die nicht, da diese mit Knöpfen, die durchgezogen sind, versehen sind. Also habe ich Vlies über die ganze Vorder- und Oberseite gelegt, bevor ich die Bezüge drübergezogen habe. Verschlossen habe ich die Bezüge auf der Rückseite mit Klettband. Fand ich einfacher als Reißverschlüsse einnähen. Als der Sitzbezug und der Rückenbezug fertig war, habe ich mich an die Rundecke gemacht. Ich muss sagen, sah so einfach aus, aber ich bin bald verzweifelt, da sie nicht nur einfach rund ist sondern auch noch nach hinten und zur Seite hin abfallend. Aber auch diese Hürde hatte ich irgendwann genommen und so konnte ich diesen Samstag und Sonntag noch die Bezüge für die Längsbank nähen und nachdem ich heute noch den Abdeckung zwischen Dinette und Küche überzogen habe, wurde alles montiert. Die Stoffwand zwischen Längsbank und Beifahrersitz habe ich komplett demontiert und die vier kleinen Löchlein werden mit Holzkitt zugemacht. Das überziehen habe ich mir gespart. Das wäre zwar das einfachste von allem gewesen, aber dieses komische Polsterteil hat mir noch nie gefallen und ich kann auch nicht erkennen wofür das gut sein soll. Also habe ich mir das ganz einfach gespart.

Materialverbrauch
8 m Stoff, 145 breit, uni ohne Rapport (2,75 m sind übrig. Denke mal, dass die beim Abschneiden großzügig gemessen haben)
7 m Klettband, 0,03 m breit
0,2 m Klettstoff, 0,75 m breit
5 m Vlies, 0,76 m breit
500 m Nähgarn
x m Reihgarn
3 Ledernadeln, 2 Jeansnadeln, 2 Nähnadeln – alle beim Klettband einnähen gekillt

Jede Menge Blut vergossen beim Heften des Stoffes - der ist 1,8 mm dick – und jede Menge Nerven gelassen.

Aber – ich finde es hat sich rentiert!

Vorher:

Nachher:

Ich denke mal, dass sich der Überzug beim Fahrersitz noch richtig "legt". Der Stoff ist halt recht steif! Wenn nicht muss ich halt damit leben.

Ach so ja – ich habe mir das Wohnmobil damals als ich es im Internet gesehen habe, eigentlich nur wegen der hübschen Polster angeschaut und nachdem es ansonsten auch noch klasse war, haben wir es gekauft. Aber der Geschmack ändert sich halt und ein paar neue Überzüge und ein paar Stunden Arbeit sind allemal billiger als deshalb ein neues Wohnmobil zu kaufen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergausBonn am 15 Jul 2013 19:11:46

Sieht echt klasse aus. Respekt - wie lange hast du gebraucht ?

abba am 15 Jul 2013 19:14:05

Kann ich so nicht sagen, ich habe jeden Tag ein bisschen was gemacht. Die Rundecke hat mich insgesamt eine Woche gekostet und einige graue Haare. Aber da war dann auch mal ein Tag dabei, wo ich sie einfach habe rund sein lassen. Insgesamt vielleicht 10 - 15 Stunden!

Anzeige vom Forum

flairmichel am 15 Jul 2013 19:14:24

Haste fein gemacht -Uschi -Respekt

Wann dürfen wir vorbeikommen :lol:

Lg
MICHEL

JoergausBonn am 15 Jul 2013 19:17:49

10-15 Stunden - das Nenn ich schnell , wobei ich davon keine Ahnung habe. Nimmst du Aufträge entgegen ? ;-) ;-)

Beduin am 15 Jul 2013 19:18:11

Klasse!

tuga am 15 Jul 2013 19:19:54

Uschi, das sieht gut aus! :)

franz_99 am 15 Jul 2013 19:21:59

schaut gut aus Uschi

zeus am 15 Jul 2013 19:54:09

Uschi, die sind genial geworden. Das helle Polster sieht richtig gut aus.
Gratulation :daumen2: :klatschen:

soletti1 am 15 Jul 2013 19:57:58

Wow Uschi, nicht schlecht geworden - Respekt vor so viel Arbeit und Fleiss :ja: :gut: .

Das Womo schaut schon fast wie neu aus - super :lol: .

Hast Du keine Angst vor dem hellen Stoff, ist doch sicher mega empfindlich :?:

wolfherm am 15 Jul 2013 20:02:58

Schnuckelig. Gut gemacht. Pass jetzt nur mit dem Rotwein auf... :D

abba am 15 Jul 2013 20:22:22

soletti1 hat geschrieben:
Hast Du keine Angst vor dem hellen Stoff, ist doch sicher mega empfindlich :?:

Nö eigentlich nicht, hat angeblichh Fleckschutz. Mir ist beim Nähen schon Blut draufgekommen. Ließ sich mit einem feuchten Zewa abtupfen. Außerdem kann ich die ja abziehen und waschen. Habe extra ein Probestück mit dunkler Wäsche gewaschen das kam genauso raus wie ich es rein habe. Weder eingegangen noch verfärbt.

karlo56 am 15 Jul 2013 20:22:57

Hallo, :tach:
:D SUPER :D
bestell bitte schon mal den Stoff und das andere.
Bild
Ich habe diese Woche noch Urlaub, wenn ich jetzt losfahre, bin ich morgen früh da,
dann können wir alles ausbauen, dann ist Dienstag abend. Mittwoch sind die Sachen da, also wird der Zuschnitt gemacht.
Donnerstag genäht, was die Maschine hergibt. Am Freitag alles wieder eingebaut. und abends Einweihung gefeiert.Bild
Samstag ausgenüchtert und Sonntag wieder nach Hause.
PASST GENAU :lol:

Don't panic, ist nur Spaß.
Da hat du echt einen Superjob gemacht.
Mein Pech, Gabi hats auch gesehen.Bild Ich weiß jetzt schon, was da auf mich zukommt.

und viel Spaß im neuen Interieur

Karlo

abba am 15 Jul 2013 20:24:12

Allen vielen Dank für die :blume: :blume: :blume: und nein, ich nehme keine Aufträge entgegen :lach:

eaglesandhorses am 15 Jul 2013 20:31:00

Richtig, Richtig grosse Klasse geworden. Gefällt mir sehr gut, sowohl in der Auswahl als auch in der Ausführung!!!

Kasira am 15 Jul 2013 20:31:22

Prima, sieht sehr gut aus.
WoMo wirkt um Jahre jünger und auch viel geräumiger.

Du bringst mich auf einen Gedanken....

lG - Karin

eaglesandhorses am 15 Jul 2013 20:33:38

Mich auch....aaaaaber neeeeiiiiin ......und eigentlich find ich meine roten Polster immer noch hübsch 8)

Anne42 am 15 Jul 2013 20:42:29

Uschi, ist toll geworden, hast meine volle Bewunderung.

pipo am 15 Jul 2013 20:43:01

Hola die Waldfee, für diese Arbeit haben wir bei einem Polsterer eine 4 stellige Euro Summe hingelegt.

Sieht echt klasse aus :zustimm:

ilonqa am 15 Jul 2013 21:21:33

Klasse Uschi, das hast Du echt toll gemacht :respekt: :respekt: :respekt:

Maggie am 15 Jul 2013 21:47:10

Kleider machen Leute - und neue Posterbezüge fast ein neues Womo :D .

Uschi, Glückwunsch! Das hast du echt toll gemacht! :gut: :zustimm:

kitally am 15 Jul 2013 22:10:07

:klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Super gemacht. Echt schick
aber wenn du doch Helles Leder willst, hättest doch meine haben können
ich will das Leder nicht :wink: ich mach was andres drüber

abba am 15 Jul 2013 22:33:38

Ist ja auch kein Leder sondern Mikrofaser. Leder zu nähen hätte ich mich nicht getraut!

schaetzelein am 16 Jul 2013 08:44:16

Uschi du hast meinen vollen Respekt...sieht ganz ganz toll aus. :respekt: :respekt: :respekt:

Und jetzt nach den Bildern versteh ich erst, was du mit Rundecke meinst. Das abgeschrägte Rückenpolster wär für mich der erste Grund gewesen, das Vorhaben abzublasen 8)

lu567 am 16 Jul 2013 08:48:57

Hut ab. Das ist wirklich eine tolle Arbeit. Mein Respekt.

Lancelot am 16 Jul 2013 08:51:33

Schöne "neue Kleider" ... :respekt:

Was ist denn das für eine Mikrofaser ?

viking92 am 16 Jul 2013 09:13:11

Schaut echt edel aus :top:
Macht richtig was her.

Schön, hier mal keinen techn. Umbau zu sehen :wink:

Kochgenie am 16 Jul 2013 09:19:46

schaut super aus, Hut ab, ichkönnte das nicht

Gast am 16 Jul 2013 09:39:27

klasse uschi! da weiß ich ja, an wen ich mich wende, wenn ich mir die polsterbezüge bei agathe mal übersehen sollte. :D

abba am 16 Jul 2013 10:02:54

JoergausBonn hat geschrieben:... wie lange hast du gebraucht ?

JoergausBonn hat geschrieben:10-15 Stunden - das Nenn ich schnell

Jörg, ich glaube das war zu optimistisch gerechnet für alles zusammen. Aber als reine Nähzeit sollte das hinkommen.
Ich habe mal so überschlagen wie lange es wirklich gewesen sein könnte mit allem, also Schnitt zeichnen, Schnitt auf Stoff aufbringen, zuschneiden, stecken, heften, überlegen, in die Ecke schmeißen, wieder vorholen (grade bei dem 1. Fahrerhaussitz, der zweite ging dann wesentlich schneller und der Rundecke). Also angefangen hatte ich mit dem Schnitt zeichnen für die Fahrerhaussitze in der letzten Maiwoche. Genäht habe ich dann eigentlich ab Anfang Juni. Meistens habe ich am Nachmittag zugeschnitten, abends vor der Glotze alle Teile zusammengeheftet und am nächsten Tag dann genäht. Wie gesagt, das war ja dann das kleinste Übel. Zwischendrin waren wir immer wieder mal ein paar Tage weg. Also es lässt sich wirklich nicht genau sagen wie lange ich gebraucht habe.

pipo hat geschrieben: ...
für diese Arbeit haben wir bei einem Polsterer eine 4 stellige Euro Summe hingelegt.

Das war ja auch der Grund, weshalb ich mir das angetan habe. Ich war einfach zu geizig soviel Geld für ein altes Wohnmobil auszugeben!

Lancelot hat geschrieben:Was ist denn das für eine Mikrofaser ?

Entgegen der Beschreibung, dass man den Stoff reinigen müsste, habe ich ja ein Probestück gewaschen. Ich habe ein Stück Stoff bevor ich es der dunklen Wäsche (würde man ja im Normalfall nicht tun, zugegeben habe, exakt ausgemessen und dann bei 40° gewaschen. Es hat sich weder verfärbt, noch ist es eigelaufen. Aber diese Erfahrung hatte ich schon mit vielen Stoffen gemacht, bei denen in der Beschreibung stand, dass sie nicht waschbar wären. Warum die Hersteller das machen? :nixweiss: Vielleicht haben sie ja ein Abkommen mit den Chemischen Reinigungen! :wink:
Hier der Link -> --> Link

Allen Anderen nochmals vielen Dank für Euer Lob! Freut mich wirklich sehr, dass es Euch gefällt! :blume:

Aretousa am 16 Jul 2013 10:09:23

Ja Uschi, das ist wirklich super geworden. Ich glaube, für mich wäre so eine Arbeit nix. Ich werd schon ganz kribbelig wenn ich an das ganze ausmessen, stecken und zusammenfriemeln denke.
Danke auch für die Adresse. Da werde ich jetzt mal stöbern, ob die was fürs Polsterbett im Schlafzimer haben.

Lancelot am 16 Jul 2013 10:45:12

Danke Uschi für Info ... :dankeschoen:

90.000 Scheuertouren für den Stoff sind schon was sehr gutes .. :gut: .. und preislich kann man auch nicht meckern :)

abba am 16 Jul 2013 10:59:33

Lancelot hat geschrieben:
90.000 Scheuertouren für den Stoff sind schon was sehr gutes .. :gut: .. und preislich kann man auch nicht meckern :)

Stimmt, 8,- Euro für den Meter ist unheimlich preiswert. Ursprünglich wollte ich den in "perlweiß", hatte mir auch ein Stoffmuster bestellt, aber zu lange gezögert, bis es den nicht mehr in dieser Farbe gab. Also habe ich das sogenannte "pastellgrau" genommen was aber eher natur ist. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zu dem anderen feststellen. In "perlweiß" kostete der Meter 12,- DM. An Material habe ich maximal 130,- Euro ausgegeben.

Rigema am 16 Jul 2013 12:06:25

Uschi,
das ist einfach toll - eine superschöne, optische Verbesserung.

Liebe
Rigema

garagenspanner am 16 Jul 2013 12:15:46

fein gemacht liebe Uschi.
beim nächsten Treffen (irgendwo/irgendwann) möchten wir da bitte mal einen
Blick drauf werfen dürfen :D

Jan

eva b. am 16 Jul 2013 12:46:40

Uiiih, so eine kniffelige Arbeit. Das hast du prima hinbekommen -> sieht super aus :ja: Das Mobil ist jetzt viel heller und freundlicher.
Berichte doch bitte in ein paar Monaten mal, wie sich der Stoff bewährt hat.

uschi-s am 16 Jul 2013 13:25:09

Uschi, ganz super. Aber die Farbe hätte bei uns nicht lange Bestand :D

kitally am 16 Jul 2013 14:02:29

ach das macht doch nix. Uschi hat sich sicherlich Schablonen gemacht
dann kann sie beim nächtenmal einfach nach schnippeln

;D

abba am 16 Jul 2013 16:07:16

Martina genau. Zumindest für die Fahrersitze und füd dies vermaledeite Rundecke. Der Rest waren ja nur Geraden. Aber die Maße habe ich mir von allen Teilen aufgeschrieben. Dann geht das viel schneller.

Uschi, wie gesagt, den Stoff kann man waschen. Sonst hätte ich mich auch nicht an diese helle Farbe drangewagt.

sommer13 am 16 Jul 2013 17:32:02

Hallo,
sieht wirklich super aus!
Wir haben uns neue Polster machen lassen, da war auch an einem Kopfteil der Stoff etwas "faltig", versuch`s mal mit dem Fön.
Bei uns hat es sich damit genau angelegt!

LG aus dem Saarland :wink:

pipo am 16 Jul 2013 18:17:50

Uschi, Du hast alles richtig gemacht, klasse.. :ja:

sini2000 am 16 Jul 2013 19:01:31

Die sehen toll aus. Und harmonieren hervorragend mit den Vorhängen. Super Arbeit. Ich habe für sowas kein Händchen.

Gast am 25 Jul 2013 12:31:42

Habe jetzt mal ein Musterstück von dem Stoff bestellt, mal sehen wie es passt.

Wenn es gut aussieht bekommt der Dicke ne Sommerfarbe :D

Hoffe das man keine Jeansabfärbungen an den Kanten hat, beim derzeitigen, grauen Mikrofaserstoff sieht man nichts!!

abba am 25 Jul 2013 12:35:52

Stephan kann ich Dir leider nicht sagen, wir hatten aufgrund der Temperaturen keine Jeans diese Woche an! Aber mein GöGa hat auf die Rückseite des Fahrersitzes einen Schmierflecken gebracht. Muss ja auch überall mit den Dreckfingern dranlangen, grrrr! Hatte aber noch keine Lust den wegzumachen - viel zu heiß! :lach:

Gast am 25 Jul 2013 12:38:57

abba hat geschrieben:Hatte aber noch keine Lust den wegzumachen - viel zu heiß! :lach:

Den GöGa??????????

Könnte dir jemand vom Kiez schicken, der macht das bei jeder Temperatur 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Polizeikontrollen Konkret von heute Freitag bis Sonntag
Reiselektüre - (was) lest ihr unterwegs?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt