xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiselektüre - (was) lest ihr unterwegs?

Gast am 24 Jun 2013 20:23:09

Liebe alle,

unsere in einer öden, da wohnmobillosen früheren Zeit gebuchte Norwegenreise steht bevor und ich bin auf der suche nach "e bissi was zu Lesen". Am liebsten wäre mir etwas mit Beziehung zu den Nordländern jenseits von Reiseberichten (die lese ich aktuell in jeder freien Minute), Mankell und Lindgren...

Was lest ihr denn so unterwegs? Reiseberichte, Liebesromane, Krimis, Action oder Bilanzen oder was sonst? Oder habt ihr gar nicht das Bedürfnis, weil das Reisen schon spannend genug ist? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein bisschen erzählen würdet - vielleicht finde ich und die eine oder der anderen ja etwas Anregung.

Konkrete Vorschläge werden natürlich auch sehr gerne angenommen :ja: :ja: :ja: !

Ich bin gespannt -
mobilistin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jun 2013 20:34:50

Ich nehme meinen E-book reader (Kindle) mit, da habe ich jede Menge noch ungelesene Bücherdrauf. Zudem lade ich mir immer ein paar Leseproben drauf, wenn mir etwas dann gefällt, kann ichs im Urlaub schnell runterladen. Unschlagbar fürs Womo :)
Gelesen wird : Reiseberichte, Krimis, Fachliteratur.

womokater am 24 Jun 2013 20:43:39

Ich lese sehr gerne Krimis unterwegs. Zum Ausgleich lese ich auch mal einen Roman, zuletzt habe ich vom hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg gelesen.
Jetzt, auf Sardinien,hatte ich eine Campingplatz Nachbarin, die genau so viel gelesen hat wie ich. Wir haben unsere gelesenen Bücher getauscht, daß fand ich sehr praktisch.

Anzeige vom Forum

motorhome43 am 24 Jun 2013 20:47:05

Krimis, Thriller, am liebsten die von Michael Connelly.

ilonqa am 24 Jun 2013 22:21:06

Alles Mögliche, je nach Lust und Laune. Auf meinen Readern, ja ich habe nicht nur einen, ist jede Menge Lesestoff drauf. Gerne lese ich Literatur, deren Handlung im Reiseland angesiedelt ist, und von Schriftstellern, die dort leben. Auch gerne lese ich Märchen und Sagen vom Reiseziel, ist recht interessant.
Und natürlich Reiseberichte, die habe ich auf einen Extra Reader geladen.

Gast am 24 Jun 2013 23:01:49

Hallo,

ich hab auf meiner großen Norwegenreise 2002 (--> Link) Knut Hamsun's Landstreicher gelesen. Das hat genau gepasst, ich war genau dort, wo die Geschichte gespielt hat.
In Spanien (--> Link) habe ich natürlich den "Don Quichote" gelesen und war auch mehrmals an Ort und Stelle.
Sonst wird gelesen, was so anfällt, also Krimis (Mankell z.B oder amerikanische Klassiker), auch mal ein Sachbuch oder was über Geschichte bestimmter Länder.

CarbonUnit

rolfwam am 24 Jun 2013 23:10:09

Die Speisekarte vom Restaurant.
Da wir nicht verheiratet sind unterhalten wir uns noch. :P

jerek am 25 Jun 2013 09:53:37

rolfwam hat geschrieben:Da wir nicht verheiratet sind unterhalten wir uns noch. :P

So kann man sein Desinteresse auch begründen ;)

Zum Thema: Ich les vorwiegend Fantasy und SciFi auf Englisch. Die Bücher sind im Normalfall deutlich günstiger als die deutschen Übersetzungen und ich brauch etwas länger dafür :)

Kochgenie am 25 Jun 2013 10:06:15

wenn ich die Zeit finde Dan Brown oder sonstiges in die Richtung. Das Magdalena-Evangelium hab ich am Strand gelesen, danach kauften wir genau den Wein im Buch und er war sau lecker, auch die Umgebung haben wir uns angeschaut, sehr interessant, sehr viel aus dem Buch ist wirklich so,
seitdem versuch ich solche Bücher zu finden die auf gewissen Punkten der Warheit entsprechen, oder einen historischen Hintergrund haben.

Gerd-R am 25 Jun 2013 10:42:47

Hallo,

während meines letzten Urlaubs (von Ende April bis Mitte Juni) habe ich u.a. "Sturz der Titanen" und "Winter der Welt" gelesen. Beide Romane sind von Ken Follet. Es sind beides eigentlich dicke Wälzer, aber wir benutzen Kindle eBooks.

Gerd

tuga am 25 Jun 2013 12:05:01

Wenn ich in meinen *Winterurlaub* :) starte hab ich immer 10-15 Bücher dabei, meine gelesenen versuche ich dann unterwegs zu tauschen was auch oft gelingt.
Ich lese also so ziemlich alles, Krimis, Romane und sehr gerne Biographien. Mein letztes Buch war die *Die Wand* von Marlen Haushofer das ich sehr gut fand.

benzville am 25 Jun 2013 12:57:01

für diesen Urlaub liegt bereit: Kalte Asche und Verwesung von Simon Beckett. Ansonsten Mankell oder Grisham.

soletti1 am 25 Jun 2013 13:00:35

Ich lese gerne Krimi's und Romane, meine bessere Hälfte liest lieber so Schocker wie Stephen King :eek: .

Lese auch gerne Infos über die Regionen die wir bereisen :ja: .

FastFood44 am 25 Jun 2013 15:58:46

Ich lese so viel dass ich recht schnell den Überblick verliere was da alles dabei war.
In den letzten 11 Monaten waren es 45 Bücher.
In guter Erinnerung geblieben sind mir:
Hendrijeke vorübergehend erschossen
Gott erbahrme
Der Junge der Träume schenkte
Die Neuseeland-Triologie von Sarah Lark
einiges von Alder-Olsen
...

GRUSS PETRA

pidy am 25 Jun 2013 16:25:01

Am liebsten lese ich Thriller. Zuletzt Verwesung von Simon Becket. Da ich sehr schnell und viel lese habe ich mir einen eBook-Reader zugelegt. Bei Amazon gibt es Unmengen kostenloser eBooks, dabei auch einige sehr gute. Neuerdings gibt es auch viele Tauschhallen usw, wo man sich Bücher, die einem gefallen entnehmen kan und man wird im Gegenzug seine gesammelten Werke dort los. Das wird von mkir häufig genutzt. Wir haben so etwas auf der Arbeit und sogar auf unserem Dauercampingplatz an der Ostsee (in einer augdienten Telefonzelle).

Aretousa am 25 Jun 2013 16:45:34

rolfwam- wir sind verheiratet und zwar seit 40 Jahren und lesen beide sehr viel und unterhalten uns (auch) darüber.
Im Urlaub haben wir beide jeweils 6, 7 oder mehr Bücher dabei. Oft lesen wir die gleichen, nacheinander.
Reader hab ich nicht, will ich bisher noch nicht.
Zur Eingangsfrage: ich habe immer aktuelle oder auch ältere Bücher zum Reiseland, das ist ja bevorzugt Frankreich, dabei.
Gerne aber auch Krimis, Klassiker oder querbeet, was mir auf Grabbeltischen und bei Flohmärkten so über den Weg läuft. Neulich bekam ich zum Geburtstag einige Büchergutscheine, da hatte ich eine ganze Liste von Büchern vor Augen, deren Besprechung ich in letzter Zeit gelesen habe und die ich mir nun ganz schnell kaufen konnte.
Fatal sind unterwegs die schon erwähnten Flohmärkte und Antiquariate, da müssen immer kiloweise Bücher mit.
Was ich nicht lese sind so Pseudo-Sachbücher und Ratgeber und auch mit Fantasy und Science Fiction kann ich wenig anfangen. Und an Bestsellerlisten orientiere ich mich selten.

appi68 am 25 Jun 2013 17:04:42

Normalerweise "lese" ich gar nicht mehr, in zeiten von Hörbüchern.
Allerdings verschlinge ich die Reihe "Das Schwert der Wahrheit - Die Legende des Suchers".
Für den Sommerurlaub allerdings habe ich mir das Buch des Schiedsrichters zugelegt, der vor dem Spiel Selbstmord verüben wollte.
"Ich pfeife auf den Tod!: Wie mich der Fußball fast das Leben kostete" von Babak Rafati

Ob es das richtige für die Entspannung ist, werde ich sehen, anosnten wir das Lesen verschoben

rolfwam am 25 Jun 2013 17:05:53

Aretousa hat geschrieben:rolfwam- wir sind verheiratet und zwar seit 40 Jahren und lesen beide sehr viel und unterhalten uns (auch) darüber.
Im Urlaub haben wir beide jeweils 6, 7 oder mehr Bücher dabei. Oft lesen wir die gleichen, nacheinander.

Nicht alles so ernst nehmen. 8)
Ich lese auch, allerdings im Urlaub weniger als sonst. Da schau ich mir lieber die Gegend an usw.
Mir ist nur aufgefallen, das es Paare gibt, welche jeder für sich ins Buch vertieft 6 Stunden nebeneinander sitzen und nicht ein einziges Wort miteinander wechseln.

ilonqa am 25 Jun 2013 17:17:39

rolfwam hat geschrieben:Ich lese auch, allerdings im Urlaub weniger als sonst. Da schau ich mir lieber die Gegend an usw.
Mir ist nur aufgefallen, das es Paare gibt, welche jeder für sich ins Buch vertieft 6 Stunden nebeneinander sitzen und nicht ein einziges Wort miteinander wechseln.

Wenn beide sehr gerne lesen, ist dagegen doch nichts einzuwenden, oder?
Viele haben halt auch während des Urlaubs viel Zeit und Lust zum Lesen. Für mich gehört ungestörtes Lesen auch zum Urlaubsvergnügen. Bei uns kommt es schon auch vor, dass wir längere Zeit einfach nur lesen und uns nicht unterhalten. Das Gespräch während des Lesens stört mich sehr. Wir unterhalten uns auch oft, aber nie beim Lesen.

shoe1 am 25 Jun 2013 18:03:06

Hallo,
ich nehme mir meistens 5-6 Bücher in den Womo-Urlaub mit - und ebenso meistens wieder ungelesen mit nach Hause. Irgendwie komme ich durch die Vielfalt von Eindrücken nicht zum Lesen. Für heuer habe ich mir mal ganz was Einfaches (Inferno - Dan Brown) reserviert, vielleicht klappt es ja dieses Mal, obwohl - wenn ich auf die Schönheiten Koriskas denke, gleich wieder Skepsis auftaucht ...

mfg
Rupert

Lancelot am 25 Jun 2013 18:38:11

rolfwam hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, das es Paare gibt, welche jeder für sich ins Buch vertieft 6 Stunden nebeneinander sitzen und nicht ein einziges Wort miteinander wechseln.

Du hast uns beobachtet ... :eek:

Also 6 Stunden am Stück ist übertrieben/kommt nur sehr selten vor .. aber wenn wir lesen, dann haben wir´s beide nicht gern gestört zu werden ... :)

macagi am 25 Jun 2013 18:41:18

rolfwam hat geschrieben:Mir ist nur aufgefallen, das es Paare gibt, welche jeder für sich ins Buch vertieft 6 Stunden nebeneinander sitzen und nicht ein einziges Wort miteinander wechseln.

Weisst du was die vorher und nachher machen :-) ?

Gast am 25 Jun 2013 20:27:56

Herzlichen Dank erstmal für den Einblick und die Anregungen.
Wir lesen übrigens beide sehr viel und sehr häufig, und das hat unsere Kommunikation in den letzten vierzig Jahren ebenfalls nicht beeinträchtigt :wink: - also nicht verzagen - es geht beides! :wink:
Bei der aktuellen Reise würde sich ein Kindle schon anbieten, wir sind ja nicht mit dem Wohnmobil unterwegs und die Kapazitäten sind daher etwas begrenzt. Bisher habe ich mich aber noch nicht dazu entschließen können, Lesen ist für mich auch ein "sinnliches Erlebnis", so blöd und hochgestochen sich das auch anhören mag. Ich hab den Geruch und das Gefühl des Papiers und das Rascheln beim Blättern recht gerne. Und ich glaub, eins krieg ich noch unter und ab morgen gehe ich mal auf die Suche. Tipps sind mir ( und vielleicht auch anderen?) aber weiterhin willkommen - die nächsten Fahrten mit dem Wohnmobil kommen bestimmt!
Liebe
Mobilistin

macagi am 25 Jun 2013 20:55:16

Nur um die originale Frage zu beantworten - sowohl meine Frau wie auch ich lesen unterwegs.
Sie bevorzugt inzwischen Ebooks, ich lese alles, richtige Bücher, auch mal was auf dem Tablet. Sie liest inzwischen Kindle Bücher auf ihrem Tablet, weil es auf dem Sony Ebook keine App dafür gibt. Hat Vor- und Nachteile.

Einen Kindle wrden wir inzwischen nicht mehr kaufen, ist zu eingeschränkt.
Der Nachteil bei den Ebooks ist natürlich dass man sie eigentlich nie richtig hat, man kann sie nicht richtig verleihen, oder weitergeben oder verkaufen. Nur Lesen. Und man braucht ein Gerät dafür, welches vielleicht (eher wahrscheinlich) einen fest eingebauten Akku hat, also eingebautes Verfallsdatum. Man sollte beim Kauf darauf achten, dass man die Dinger auf ein weiteres Gert übertragen kann.

Aretousa am 25 Jun 2013 22:34:32

Ich schreibe dann doch noch mal was zu meinen Lesegewohnheiten im Wohnmobil. Wie viele Menschen meines Alters werde ich sehr früh am Morgen wach. Da kann es in der wärmeren Jahreszeit, wenn es schon früh hell wird, durchaus sein, das ich schon ab halb sechs oder noch früher lese. So habe ich es schon auf 3000 Seiten in einem einzigen 3- wöchigen Wohnmobilurlaub gebracht. Und da ich im Urlaub so gut wie nie Fernsehen schaue, und auch seltenst den Laptop anmache, bleiben trotz vieler Besichtigungen, etc. auch am Tag noch viele Stunden zum Lesen.

ilonqa am 25 Jun 2013 23:20:16

Lena, bei mir ist es anders, ich schlafe gerne länger, d.h. bis ca. 8 Uhr, dafür bin ich abneds lange wach und lese, weil ich im Womo weder fernsehe, noch einen Laptop dabeihabe. Am liebsten mag ich Womoabende an denen ich lange draussen sitzen und lesen kann, da ist der Reader mit Beleuchtungnsein Geld wert.

Tipsel am 25 Jun 2013 23:29:34

Wir sind im Urlaub tagsüber unterwegs, und wenn wir dann mal am Platz sind, komm ich kaum zum Lesen. Ich hab immer Bücher mit, weil ich furchtbar Angst vor Langeweile habe, bin aber bisher nur selten dazu gekommen.

Vielleicht werden wir ja auch mal ruhiger und weniger umtriebig :D Aber ein E-book kommt mir nicht ins Haus oder ins Womo. Ich brauch Papierbücher. Wenn ich elektronisch lese, dann am Läppi im Forum :D

Gast am 26 Jun 2013 10:48:56

Also, ich mach mich mal an "Das Lügenhaus" von Anne Ragde, "Vagabondage" von Knut Hamson und "Wer die Kälte liebt" von Tilman Bünz - falls ich vor lauter Landschaft überhaupt dazu komme....

Mobilistin

johanneskerstin am 26 Jun 2013 16:48:01

uns geht es wie Tipsel im ersten Abschnitt. Habe aber der Fluch des Mount-Saint-Michel in der Normandie und direkt auf dem Parkplatz nach dem Besuch des Berges gelesen und das war schon sehr faszinierend.

trevor2 am 26 Jun 2013 21:02:59

Mobilistin,

wenn Ihr nach Norwegen fahrt, sind die Knud Hamsun-Bücher klasse! Und natürlich das Buch von Thor Heyerdal, wo er seine Kontiki-Reise beschreibt (die Kontiki könnt Ihr im Museum in Oslo dann auch noch live besichtigen)...

Andere nordische Bücher... ich lese sehr gerne isländische Romane und Krimis. Die sind immer etwas skurriler als 'normale' Romane/Krimis und gerade das macht sie so liebenswert. Besonders die AutorInnen Kristin Marja Baldursdottir und Arnaldur Indridason (sorry, ist jetzt deutsch geschrieben, isländische Buchstaben auf dem PC - wie ging das nochmal???). Ein besonders humorvolles (und trotzdem mit 'Tiefgang') isländisches Buch/Krimi ist 'Möwengelächter' von Kristin Marja Baldursdottir - ist auch ein recht dünnes TB, lässt sich also auch gut mitnehmen.

Ohne Bezug zum Land finde ich als Reiselektüre noch wirklich klasse weil leicht und locker zu lesen: 'Glennkill' und 'Der Garou' von Leonie Swann (zwei Schafskrimis, spielen in England und Frankreich) sowie 'Mieses Karma' und 'Jesus liebt Dich' von David Safier.

E-books sind für mich auch keine Alternative, weil es mir auch um das sinnliche Lesen geht, wie einige von Euch schon schrieben... :)

Schönen Urlaub und viel Spaß in Norge! Es ist ein so fantastisches Land!!!

, Anne

Gast am 26 Jun 2013 21:22:50

Super, danke, kommt sofort auf meine Liste!

Gast am 26 Jun 2013 21:47:24

Liebe alle, hier hab ich was Entzückendes (nicht nur) für Frankreichfans:

„Marcel-eine Kindheit in der Provence“. Das ist die autobiographische Erzählung des französischen Schriftstellers, Dramaturgs und Regisseurs Marcel Pagnol.
Ein wunderbarer Roman, der, wie ich finde, durch seine Verfilmung noch übertroffen wird, da die sprachlichen Kapriolen der Erzählung hier nicht so dominant sind. Er heißt „Der Ruhm meines Vaters“, und das Lexikon des Internationalen Films beschreibt ihn als „liebevoll inszeniert“ und „von zartem Humor getragen, der vor allem durch seine wunderschön fotografierten Landschaftsaufnahmen und das sensible und natürliche Spiel der Darsteller“besticht(Wikipedia). Kann ich voll bestätigen. Die DVD ist jeden Sommer für mich ein absolutes „Muss“.

Mobilistin

trevor2 am 26 Jun 2013 22:01:13

Hallo Mobilistin,

ja, das Buch von Marcel Pagnol ist herrlich. Habe es vor längerer Zeit gelesen und als leicht und wirklich nett - eben echte Reiselektüre! - in Erinnerung.

, Anne

Aretousa am 26 Jun 2013 22:46:51

Marcel Pagnol durfte bei mir natürlich auch schon mit in den Urlaub (in sein Heimatland)

harubang am 26 Jun 2013 23:33:43

FastFood44 hat geschrieben:Gott erbahrme

Hoffentlich!

FastFood44 am 27 Jun 2013 08:40:45

:lach:

Jetzt mußte ich ganz heftig über meinen Verschreiber lachen und wunderte mich darüber.
Das Buch heißt "Gott bewahre" - naja wenn man das h ins erbarme schiebt dann paßt das optisch auch wieder gut.

Wer es wagt mal über Religion oder Religionsauslegung zu lachen, sollte es lesen.
"Er ist wieder da" scheint in die ähnliche Richtung zu gehen und habe ich mir nun ausgeliehen - wurde hier im Forum auch schon öfter erwähnt.

Gerade habe ich "Im Tal des Fuchses" fertig gelesen und wundere mich über die guten Bewertungen.
War nicht mein Ding. Mein erstes Buch von Charlotte Link, langweilig und nun frage ich mich, ob ich der Dame noch eine Chance geben werde.

Winkelpicker am 27 Jun 2013 23:33:23

Hallo,
bei einer Reise nach Norwegen, würde ich für Krimifans Jo Nesbø vorschlagen.
Die Harry-Hole-Reihe fand ich sehr gut.
Oder aus Schweden von den Schriftstellern Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt
die beiden Sebastian Bergman Romane
Der Mann, der kein Mörder war und
Die Frauen die er kannte

Gast am 25 Jul 2013 11:52:47

Liebe Reise-lese-Fans,

unsere Reise durch Skandinavien ist vorbei :cry: :cry: :cry: und ich hatte trotz der einfach umwerfenden Landschaften und bewegenden Eindrücke den Wunsch nach Lesestoff.
Knud Hamsun (Vagabondage)hat mir Norwegen nochmals näher gebracht; obgleich ich ihn nun nicht zu meinen persönlichen Favoriten zählewerde ich sicherlich nochmals etwas von ihm lesen.
Was mir einfach Spaß gemacht hat war von Tilman Bünz "Wer die Kälte liebt -Skandinavien für Anfänger". Der Autor ist ehemaliger ARD- Korrespondent. Seine Geschichten sind nett und gut häppchenweise zu lesen, also ideal für mal so zwischendurch. "Gefressen" habe ich "Das Lügenhaus" von Anne Ragde, sie erzählt sehr fesselnd und plötzlich waren 500 eher eintönige km einfach verflogen... (nein, wir saßen nicht selbst am Steuer :wink: ). Ich freue mich schon auf die beiden nächsten Bände und hoffe, dass sie ebenso sind.

ciao, Mobilistin

deedee am 25 Jul 2013 12:01:20

Was ich am Liebsten lese?
Landkarten, Straßenkarten ....... egal ob auf Papier oder Monitor ....

Gast am 25 Jul 2013 21:53:18

Ich lese gerade Hilfskreuzer Pinguin,die längste Kaperfahrt.

Arno

bonjourelfie am 25 Jul 2013 23:33:37

Ich war gerade in Portugal und da durfte ¨Nachtzug nach Lissabon¨von Pascal Mercier und ¨Eine Nacht in Lissabon¨ von Erich Maria Remarque nicht fehlen. Sehr schön fand ich auch ¨Die portugiesische Reise¨von Jose Saramago als begleitenden Reiseführer.

LGElfie

Gast am 25 Jul 2013 23:50:07

Ein grandioses Buch für Leute, die schon in Norwegen waren bzw. sind, ist meiner Meinung nach dieses:
Autor:Andrew Stevenson
Titel: Mittsommer
Näheres unter anderem hier --> Link

Man darf es natürlich auch schon vor dem ersten Norwegenurlaub lesen... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PUs neue Kleider ...
Reinigung der Windschutzscheibe und der Wagenfront
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt