rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Polizeikontrollen Konkret von heute Freitag bis Sonntag 1, 2, 3, 4

rjlehrbach am 19 Jul 2013 12:52:39

Gerade eben aus dem Radio mit Bericht von vor Ort:

Polizeikontrolle auf dem Rastplatz Wonnegau auf der A61

Hier wird der ganze Tag kontrolliert und zwar Wohnmobile und Wohnwagen. Es geht um Ladungssicherheit und um Beladung und Überladen.

Anhängelast, Gesamtzuggewicht, Achslasten, usw usw usw

Am Besten dann ggf. andersum fahren

A61 deshalb weil es die Hauptroute gen Süden auch aus NL und NRW ist.

Kontrolle geht bis Sonntag!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Jul 2013 13:02:14

Wen die viel Erfolg haben, wird es bestimmt noch viel mehr Kontrollen geben!

kitally am 19 Jul 2013 13:19:17

und das werden sie
an der A61 reiht sich ein Mobil ans nächste
sogar an ferienfreien WEs

Anzeige vom Forum

walter7149 am 19 Jul 2013 19:06:22

rjlehrbach hat geschrieben:Gerade eben aus dem Radio mit Bericht von vor Ort:

Polizeikontrolle auf dem Rastplatz Wonnegau auf der A61

Hier wird der ganze Tag kontrolliert und zwar Wohnmobile und Wohnwagen. Es geht um Ladungssicherheit und um Beladung.......

.............Kontrolle geht bis Sonntag!!!!

Hallo, wieso warnt ihr oder habt angst vor polizeikontrollen :?: :?: :?:

Demzufolge könnte man vermuten ihr habt eure fahrzeuge verkehrstechnisch nicht so richtig in ordnung oder fahrt überladen herum und seid eine allgemeine verkehrsgefährdung und ein sicherheitsrisiko für euch und andere verkehrsteilnehmer :!: :!: :!:

Wer alles in ordnung hat, hat doch nichts zu befürchten ;D .

Tipsel am 19 Jul 2013 19:20:23

walter7149 hat geschrieben:Wer alles in ordnung hat, hat doch nichts zu befürchten ;D .

Doch, man verliert viel Zeit, wenn man rausgewunken wird.

walter7149 am 19 Jul 2013 19:25:54

Ihr seid doch aber auf reisen und nicht auf der flucht - sieh es als pause, wo man betreut wird :D :D :D .

schnatterente am 19 Jul 2013 19:31:11

:gruebel: Irgend jemand hier im Forum war doch überladen, da waren ja auch noch offene Fragen :D

Gast am 19 Jul 2013 19:33:03

:lol:

Gast am 19 Jul 2013 20:32:48

Warum wird dann so massiv vor Blitzern gewarnt, wenn alle doch genau nach Vorschrift fahren? Ist doch das Gleiche in grün.

Einen herzlichen von der Ostsee
Claudia

Bergbewohner1 am 19 Jul 2013 20:46:43

Sollen sich lieber um Straßen Rowdys kümmern, als um Camper die das ganze Jahr geschuftet haben, wäre schon mal interessant, wie das Unfallgeschehen dieser "Überladenen Kisten>" aussieht.
An die, die ohne Zulassung und Versicherung mit ihren Maschinen andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr oder noch schlimmer bringen, traut sich die Polizeifraktion nicht heran. Es geht doch nur noch ums Quoten haschen

beatjoos am 19 Jul 2013 21:34:02

Glaubst du den Käse, den du da schreibst?

Beat

Tipsel am 19 Jul 2013 21:40:05

Bitte die AGB beachten:

Alle Mitglieder.....sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen.

joste am 19 Jul 2013 22:32:15

walter7149 hat geschrieben:Ihr seid doch aber auf reisen und nicht auf der flucht - sieh es als pause, wo man betreut wird :D :D :D .

Um betreut zu werden, bin ich definitiv zu fit. mit Pflegestufe und netter Betreuerin ist noch nichts. :D Da muss ich jetzt durch! Nehme dann morgen die A2 bis Kreuz gen Wolfsburg.

indianer-1 am 19 Jul 2013 22:58:16

Wer noch nie überladen hatte, der werfe den ersten Stein!!!!!!!
Wolfgang

Tipsel am 19 Jul 2013 23:03:16

Find kein passendes Smilie für nen Steinewerfer.
Wir haben vollbeladen fürn Winterurlaub, inkl. 2 Kästen Bier und etlichen Flaschen Wasser und Essen für die nächsten 3 Tage

Gast am 19 Jul 2013 23:17:21

indianer-1 hat geschrieben:Wer noch nie überladen hatte, der werfe den ersten Stein!!!!!!!
Wolfgang

Werf! Garantiert noch nie überladen.

Gast am 19 Jul 2013 23:37:29

Hallo beat
recht hat waldtroll, oder ist dir ein womo-verursachter-Unfall mit überladungsursache bekannt, zumal die fahwerke der 3,5t womos für höhere lasten ausgelegt sind. diese Kontrollen sind daher völlig überflüssige Schikane und beutelschneiderei.
übrigens ich hab 1,3 to Zuladung
lg
olly

Gast am 19 Jul 2013 23:49:43

Nein,sind sie nicht! Auch wenn vielleicht die Fahrwerke für höhere Gewichte ausgelegt sind was ich nicht glaube sind es die Reifen oftmals nicht.Jedes Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht und das ist aus Gründen der Verkehrssicherheit einzuhalten.Ausser dem geht es hier ja auch um Gespanne die oft überladen sind und nicht nur um Womo.

Arno

berny2 am 19 Jul 2013 23:50:06

indianer-1 hat geschrieben:Wer noch nie überladen hatte, der werfe den ersten Stein!!!!!!!
Wolfgang

Zusätzlich zu unserem Kampfgewicht haben wir regelmässig noch 500kg Reserve...

Gast am 19 Jul 2013 23:56:15

Wolfgang

Oh Mann, und wer hier nicht postet, der fährt überladen, oder?
Also, Ergebnis der letzten Wiegung: 4330kg von 4600kg inklusive Fahrer und Ausstattung zum Bewohnen.

schnatterente am 20 Jul 2013 00:03:05

Solche Kontrollen machen schon Sinn. Ich denke da z.B. an die vielen Wohnwagen, wo die Reifen älter sind als der WoWa selbst ;-) Also im Sommer sehe ich öfters Wohnmobile und vor allem Wohnwagen mit Panne am Straßenrand stehen.

Und weil Henning so schön angefangen hat:

Letzte Wiegung mit vollen Flüssigkeiten und allen Habsehligkeiten 7200kg - zGG 7,5t

Tipsel am 20 Jul 2013 01:33:58

Im Mittagsmagazin zeigten sie die Packungskünstler von Kombis im Rahmen dieser Krontollen.

Rollschuhe obendrauf usw, also schöne Geschosse beim Bremsen. Solche Kontrollen machen also Sinn.

Gast am 20 Jul 2013 07:06:23

...
sind gerade am wochenende in frankreich kontrolliert worden,
nicht gewogen.
polizisten waren nett und bestimmt,
hat 10 min gedauert (papier- und fahrzeugkontrolle).

bevor es losgeht, fahren wir die waage vom wertstoffhof an,
die freuen sich über kleingeld für die kaffeekasse
und ich mich über 300kg luft :mrgreen:

so verantwortungsvoll, ist hier doch bestimmt jeder?!? :lol:
ansonsten: gleich rechts raus, wer sich und MEIN WOHNMOBIL gefährdet :arrow:
habe in den 90ern einen unfall eines gespanns gesehen,
der ein anderes auto mit auf den schrottplatz geschubst hat.
muss ich nicht haben...

grüsse espumas

a.miertsch am 20 Jul 2013 10:16:28

Wiegt die Polizei bei Gespannen auch die Auflagelast auf der Anhängerkupplung?
Zuwenig Last auf der selbigen ist so ziemlich die häufigste Unfallursache bei Wohnwagengespannen.
Albert

berny2 am 20 Jul 2013 10:27:57

a.miertsch hat geschrieben:Wiegt die Polizei bei Gespannen auch die Auflagelast auf der Anhängerkupplung?
Zuwenig Last auf der selbigen ist so ziemlich die häufigste Unfallursache bei Wohnwagengespannen.

Mit Sicherheit, Albert, können die alles Erforderliche wiegen.
Da fällt mir ein Seemansspruch ein: "Laboe in Sicht, Laboe in Sicht, der Seemann prüft sein S...gewicht."

kintzi am 20 Jul 2013 10:31:50

Bei uns im Rems-Murks-Kreis heute grosse Good-Will-Polizeiaktion mit Gratis-Wiegen u. Informationsveranstaltungen für die Camper.
Möchte nur wissen, ob sie den evtl. überladenen Kameraden gleich kassieren? Ich fahre bestimmt nicht hin, bin auch kein Steinewerfer. Gr. R.

manni63 am 20 Jul 2013 13:32:50

Hier das Ergebnis von der A61: :roll:

Überladene Wohnwagen
20.07.2013 - MAINZ/WORMS

(red). Eine Strafanzeige, zwölf Ordnungswidrigkeiten, 15 Verwarnungen und 15-mal das Verbot der Weiterfahrt lautet das Resümee einer Verkehrskontrolle, die die Mainzer Polizei am Freitag zwischen 10 und 16 Uhr auf der A 61 durchgeführt hat. Die Beamten kontrollierten in Fahrtrichtung Süden an der Raststätte Wonnegau-West gezielt auch Wohnmobil- und Wohnwagenfahrer. Von 33 kontrollierten Fahrzeugen waren 25 überladen.

19 Wohnwagengespanne hatten die Beamten bis 13 Uhr überprüft. Davon waren zwölf Fahrzeuge zu beanstanden. Rainer Hois, stellvertretender Leiter der Verkehrsdirektion Mainz, war erstaunt über die hohe Beanstandungsquote. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind“, so Hois. Bis zu 20 Prozent zu viel hatten die Fahrzeuge geladen. Ein Fahrer aus den Niederlanden musste 300 Kilo Gepäck ausladen, ehe er seine Fahrt fortsetzen durfte.

Das zum Thema ... Habe ja nur geringfügig überladen :oops:

Die Kontrollen sollen nun noch verschärft werden :eek:

pipo am 20 Jul 2013 13:36:14

manni63 hat geschrieben:Von 33 kontrollierten Fahrzeugen waren 25 überladen.

:eek:
Uff was für eine Quote. Wenn das zutrifft dann wird die Polizei demnächst öfter auf Jagt gehen :roll:

Gast am 20 Jul 2013 13:44:29

Ja von 19 Kontrollierten Fahrzeugen wurde 15 die Weiterfahrt verboten. Ein Niederländer musste 300 kg Gepäck von seinem Freund abholen lassen. Da können WOMO und Wohnwagenfahrer doch richtig stolz drauf sein. :?

Mich wundert das ich immer wieder lese, zahlste 10 - 20 € fährste überladen weiter ....

Das hat offenbar wohl nicht geklappt, ich denke mal da wurde über 5 % überladen.

raidy hat geschrieben:
Wolfgang

Ich auch nicht, ich habe normalerweise immer einige hundert Kilo unter dem Zulässigen GG.

brainless am 20 Jul 2013 13:51:17

UlrichS hat geschrieben:Ja von 19 Kontrollierten Fahrzeugen wurde 15 die Weiterfahrt verboten. Ein Niederländer musste 300 kg Gepäck von seinem Freund abholen lassen. Da können WOMO und Wohnwagenfahrer doch richtig stolz drauf sein. :?

Mich wundert das ich immer wieder lese, zahlste 10 - 20 € fährste überladen weiter ....

Das hat offenbar wohl nicht geklappt, ich denke mal da wurde über 5 % überladen.

raidy hat geschrieben:
Wolfgang

Ich auch nicht, ich habe normalerweise immer einige hundert Kilo unter dem Zulässigen GG.

Du machst dir auch immer wieder deine eigene Wahrheit.
Was meinst Du, wen das sonst noch interessiert?
.........zumal es grottenfalsch ist. Lies dir den Text mal genau durch,

Volker :roll:

eisbaerchen am 20 Jul 2013 14:03:59

Hm,
ist schon mal jemandem aufgefallen, das es die "Genaunehmer" (sei es die Toilettenentsorgung, Grauwasserentsorgung, Nudelwasser-entsorgung zu nah-Parker, Verkehrherumparker, Stellplatzblockwarte und sonstige Kleinigkeiten die das Womobilistenleben so angenehm und stressfrei machen) beim Thema "Überladung" plötzlich nicht mehr so genau nehmen? :D
Die Vorschrift gibts nun mal und wenn ich erwischt werde muss ich halt die Konsequenzen tragen. So einfach ist das.

eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2:
Helmut

mueckenstuermer am 20 Jul 2013 14:41:01

Ich denke zwar, dass viele überladen fahren, aber nicht im Verhältnis der Erfolgsquote der Kontrolleure. Die werden vor der Kontrollstelle die verdächtigen Fzge im fließenden Verkehr beäugen und dann gezielt rausziehen.

Ich kann den Freunden und Helfern nur empfehlen, die Familienkutschen auch gleich zu wiegen. 4 Personen plus Gepäck bis zum Dach, Kofferbox drauf und Fahrräder am Heck lassen Schlimmstes befürchten. Viele 3,5to Womos haben wenigstens die Technik für 3,85to an Bord. Das kann man von den PKW nicht annehmen. Und welche Tragkast haben die PKW-Reifen? Haben sich da Papi und Mami schon mal Gedanken gemacht... Allzeit knitterfrei und pannenfreie Fahrt wünsch ich Allen, auch den Gedankenlosen, denn schließlich gefährden sie letztlich auch mich!

Gast am 20 Jul 2013 15:43:38

Kann sein das da vorselektiert wurde, wie in dem Link zu sehen ist, werden Fahrzeuge von einem Polizeifahrzeug auf den Parkplatz geführt.

Ich kenne das allerdings anders, da werden alle Fahrzeuge bis auf PKW`s auf den Parkplatz geführt. Nur wenn dieser voll ist wird vorübergehend der Verkehr wieder gerade aus gelassen. Bei der zunächst allgemeinen Verkehrskontrolle werden die Papiere, Reifen etc. kontrolliert und wenn man dann einen Verdacht hat wird man zur Waage geschickt.

--> Link

heiinjoy am 20 Jul 2013 19:25:03

Hallo,
dann gebe ich mal das Endergebnis (mit Samstag) bekannt.

Es wurden ca. 80 Fahrzeuge verwogen. Davon 80% beanstandet. Von denen waren 70% über 10% überladen= Weiterfahrverbot. Spitzenreiter war ein Womo aus NL mit 710kg (nach Abzug von 80kg Verkehrsfehlermesstoleranz). Es war ein 3,5t auf Maxifahrgestell.
Ironie an: Es sieht lustig aus, wie die ganzen ausgeräumten Sachen auf dem Grünstreifen liegen und die Leute nicht wissen, wie es weitergeht. Ironie aus. Es ist nämlich gar nicht lustig und man sollte sich vor der Abfahrt Gedanken machen.

Heiinjoy

schnatterente am 20 Jul 2013 19:36:25

8119 heiinjoy,

sitzt du gleich an der Quelle und kontrollierst mit? Das ist ja mal cool, Informationen aus erster Hand :)

Vielleicht kann man ja mal die nichtüberladenen Womo´s mit Forumsaufkleber mit einem Geschenk ausstatten :-D

walter7149 am 20 Jul 2013 19:53:38

Tipsel hat geschrieben:Find kein passendes Smilie für nen Steinewerfer.

Hab einen gefunden - Bild

Wenn man die kontrollergebnisse hier so liest, Gänsehaut :!: , Nackenhaare :!: :eek: :eek: :eek:

Nur so ein tip für Norwegenreisende mit Womo - null tolleranz, satte strafe und jede feste kontrollstelle hat eine waage ;D

Gast am 20 Jul 2013 20:19:51

Da wundere ich mich nur wo wohl die ganzen überladenen Fahrzeuge herkommen ?
Wenn ich so lese hat doch hier im Forum auch kein einziger überladen ?
Sind das alles ausländische Fahrzeuge /halter. :gruebel:

heiinjoy am 20 Jul 2013 21:21:36

Hallo Schnatterente,

da brauch ich ja nicht viele Aufkleber :heiss:
Die Kontrollen gehen mobil weiter. Schau`n wir mal, ob ich mein Ergebnis von 710kg noch toppen kann in dieser Saison.

Heiinjoy

urmel71 am 20 Jul 2013 21:55:11

kein Wunder, wenn man so beobachtet, was die Leute so alles mitnehmen. Als würde es in den Urlaubsgebieten keinerlei Infrastruktur geben. Es soll Leute geben, die nehmen zusätzlich noch einige 20L Kanister Frischwasser mit auf die Autobahn. Von zahlreichen Bier und Sprudelkisten bis hin zu einem doppelten Satz an Fahrrädern. Kann mir doch keiner erzählen, die hätten das nicht gewusst? 710 kg ist eine ordentliche Hausnummer :eek:

Gast am 20 Jul 2013 22:09:57

sicherlich übertreiben einige wenige mit der Überladung, wenn ein 3,5t womo mit 300-400 kg überladen ist -was solls-, denn in der regel sind sowohl reifen + fahrwek für die last geeignet und die ablastung hat die hirnlose 3.5t-grenze bzw gründe der führerscheinabzocke bei jüngeren fahrer als grund (die armen haben nur den kastrierten 3er) Fazit zu 99% beutelschneiderei, denn das womo krieg ich baugleich beim tüv aufgelastet.
lg
olly

Gast am 20 Jul 2013 22:39:17

dodo66 hat geschrieben:sicherlich übertreiben einige wenige mit der Überladung, wenn ein 3,5t womo mit 300-400 kg überladen ist -was solls-
Ja leider gibt's noch nicht das "Doppelstock" Wohnmobil, da könnte man noch viel mehr zuladen. :D

Abhilfe ist da, man sollte nicht nur hinten was dranhängen, sondern natürlich auch an den Seiten und vorn.

Zum Beispiel das Reserverad nach vorn, 4 Fahrräder an die Seiten und hinten kann man noch prima eine große Alukiste dranhängen ... ;D

rolfblock am 21 Jul 2013 03:34:58

Ich muss immer noch an den Holländer denken, der nur einen 3,5 t Führerschein hatte. Sein Womo war ein 4 Tonner, den er abgelastet hatte. Aber er wog 4 t. Und ich muss mich fast für Deutschland und seine "Freundlichkeit" gegenüber Gästen schämen. DasAuto war technisch nicht überladen. Der Fahrer kann das Auto fahren, es ist ja nur papiermäßig verändert. Er ist Ausländer und damit sollte er Gastfreundschaft genießen!!!!!!!
Er wurde schikaniert bis zum öffentlichen Ausladen. Grässlich, sinnlos!!! Schande über Deutschland.

Wie wäre die korrekte Reaktion der Polizei?

"Mijnher, sie sind überladen im papiertechnischen Sinn. Fahren sie vorsichtig weiter und wir wünschen ihnen einen erholsamen Urlaub. Für weitere Fahrten wäre es angebracht, sich um das Thema Gewicht mal Gedanken zu machen.

Mit besten Wünschen Ihre Polizei im Gastland Deutschland."

Das ganze natürlich ohne Gebühren!! Er hat ja nichts Böses oder Gefährliches gemacht.

So zuvorkommend werden übrigens Deutsche in den wunderschönen Urlaubsländern behandelt, z.B.Albanien, Türkei, Marokko. Wir sollten uns ein Beispiel nehmen.

driverx6 am 21 Jul 2013 05:08:42

ät rolfblock

"
So zuvorkommend werden übrigens Deutsche in den wunderschönen Urlaubsländern behandelt, z.B.Albanien, Türkei, Marokko. Wir sollten uns ein Beispiel nehmen.

Das sind die Länder wo man mit Bakschisch alles erledigen kann. Mach das mal in der EU z.B. Norwegen ,Österreich, Frankreich, Schweiz usw.
Sicher könnten einige hier die Tarife nennen für Überladung und zu schnell..... da ist das Ticket in Deutschland ein Schnäppchen.

Es gibt Gesetze und Vorschriften mit Grenzen ( zGG bzw Führerscheinklasse) die hat jeder einzuhalten.

Wie wäre die korrekte Reaktion der Polizei?

Die Gesetze und Vorschriften anwenden und durchsetzen ......oder haben die jetzt andere Aufgaben?

Er wurde schikaniert bis zum öffentlichen Ausladen. Grässlich, sinnlos!!! Schande über Deutschland.

Ausladen und dann weiterfahren oder drin lassen, Womo bleibt stehn und gucken wie man weiterkommt.

PS... ich darf auch nen Panzer fahren, aber leider nicht auf der Autobahn sondern nur im..... aber das ist ein anderes Thema :lach:

SundL am 21 Jul 2013 06:58:56

rolfblock hat geschrieben:Ich muss immer noch an den Holländer denken, der nur einen 3,5 t Führerschein hatte. Sein Womo war ein 4 Tonner, den er abgelastet hatte. Aber er wog 4 t......

Darf 3,5
überladen mit 710 ( eigentlich sogar 790 aber abzgll. 80KG)

3500+790 > 4290

Also selbst einen "offenen" MAXI hat mit 7% überladen.

Ich denke irgendwo is dann halt schon mal Schluß mit dem zudrücken sämtlicher Hühneraugen

Gast am 21 Jul 2013 10:27:07

rolfblock hat geschrieben:Mit besten Wünschen Ihre Polizei im Gastland Deutschland."

Das ganze natürlich ohne Gebühren!! Er hat ja nichts Böses oder Gefährliches gemacht.
Ich bin mir nicht sicher ob Du das im Ernst meinst, Smileys sind nicht vorhanden.

Er ist so zu behandeln wie alle behandelt werden, er hat sein Wohnmobil so zugelassen wie er es wollte und muss auch nur die Vorschriften für einen 3,5 t erfüllen. Alles mit dem Nachteil auch nur 3,5 t Masse haben zu dürfen.

Ich wundere mich immer was daran unklar ist, wenn es um Bussgeld geht. Bei der Strafrechtlichen Würdigung im Falle eines Unfalles sehe ich das auch anderes, aber eben nicht was das Bussgeld angeht.

Ich stimme Dir zu, was den Teil des Weiterfahrverbotes angeht. Hier müsste berücksichtigt werden, dass das Fahrzeug technisch nicht wesentlich überladen ist und das durch die Weitergefahr keine Gefahr entsteht. Allerdings steht dem entgegen das zum Beispiel das Fahrzeug nicht mit den hohen Bremswerten beim TÜV geprüft wurde, also obwohl eine Fiat Maxi die Technik eben nicht beim TÜV geprüft wurde !

Also liegt das letztere im Ermessen der Polizei, bei mehr als 700 kg Überladung sollte man dann schon sagen, aus Gründen der Verkehrssicherheit ausladen. Das Fahrzeug ist weder für dies Gewicht zugelassen noch geprüft - das war es.

Ist in der Schweiz oder Österreich etc. auch nicht anders.

Wir sind hier nicht in Tunesien etc.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Mitarbeiter bangen um Arbeitsplätze
PUs neue Kleider ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt