xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

pimp my thetford kühlschrank

dieterk am 15 Jul 2013 18:37:50

Hallo,
da die Absorber immer wieder Probleme haben wenns mal richtig heiss draussen ist, würde ich mir gern ein Lüfterkit einbauen.
Gibt es von Thetford selbst für schlappe 53 Euronen oder auch Universal so ab 20 Euronen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Rein aus den I-Shops kann man mal wieder nix erkennen.
Frage:
- wie und wo wird so ein Teil eingebaut, oben hinter dem Lüftergitter oder unten?
- wie befestigt?
- wie elektrisch angeschlossen?
- wie gesteuert, d.h. ein- oder ausgeschaltet, oder steuert sich das Teil selbst?

Bei mir ist hinter den Gittern nicht wirklich viel Platz, weder oben noch unten, ich frage mich wo das Ding hin soll. Desweiteren frage ich mich: soll er die Luft unten einsaugen, oder oben rausblasen. Hat ja auch was mit der Laufrichtung zu tun.
Fragen über Fragen :D
Jedenfall war in der letzten oder vorletzten Protzmobil ein Bericht vom Carthago im Dauertest. Da wurde beschrieben, dass dieser Probleme beim Kühlen hat (Kühlschrank ist bei EB-Modell unten unter dem einen Bett eingebaut. Nach Lüftereinbau wurde es besser, und, man höre, umklemmen, wurde es noch besser, da die Lüfterrichtung gedreht wurde. War wohl anfänglich falsch rum.
Wer hat sowas schon mal gemacht?
Danke

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 15 Jul 2013 18:42:32

Oben rausblasen!

Viele
Gordan :lach:

dieterk am 15 Jul 2013 18:47:53

hm...da ist fast gar kein Platz.......

Anzeige vom Forum

Sahli am 15 Jul 2013 18:53:16

oben rausblasen ist auch bei mir so. und ich hab "einen" stinknormalen alten pc lüfter eingebaut, ganz ohne thermoschalter und sonstiges. ein ein/aus schalter vorne am kühlschrank paneel eingebaut angeschlossen am 12v kreis und fertig.
ich brauch ihn aber recht selten.
einen lüfter deshalb um die normale luft zirkulation nicht zu sehr zu behindern.
aber natürlich kann man den aufwand auch nach oben treiben.

LowCostDriver am 15 Jul 2013 19:24:11

Wir haben auch einen ganz normalen Lüfter aus dem PC- Bereich eingebaut.
Oben hinter das Lüftungsgitter montiert bläst dieser die warme Luft nach draußen.
Ein kleiner Kippschalter an der vorderen Blende schaltet den Lüfter manuell ein oder aus.

Finanzieller Aufwand: 3,50 für einen Lüfter und 70 Cent für den Schalter.
Je nach Lage und Einbau des Kühlschranks kann aber der Installationsaufwand etwas größer sein. Besonders, wenn man die 12V- Leitung legen muss.

Ich hab unseren Lüftereinbau mit Bilder und Text auf unserer Homepage beschrieben, im Rahmen einer Kühlschrankschüttelaktion hab ich den Einbau gleich mitgemacht.
Du findest unseren Beitrag dazu hier, vielleicht hilft es dir ja für einen ersten Überblick: --> Link

Björn

Rumbuddel am 15 Jul 2013 20:30:10

Es empfiehlt sich dem Lüfter noch einen Drehpoti zu spendieren, dann kann man die Drehzahl regulieren.

Gast am 15 Jul 2013 21:20:23

Ich habe mir selbst folgende Lösung gebaut: Drei PC Lüfter hinter dem Kühli auf dem Boden liegend nach oben wirkend,drei weitere hinter dem oberen Lüftungsgitter nach aussen wirkend.Alle Lüfter durch Neoprenwürfel vom Fahrzeug getrennt um Resonanzgeräusche zu vermeiden.
Die unteren Lüfter drücken die hinter dem Kühli entstehende Warmluft nach oben wo sie von den anderen Lüftern nach draussen befördert wird während unten frische und damit kühle Luft einströmt.Funzt bestens,wird nicht über Thermostat geschaltet sondern über Kippschalter manuell.

Arno

urmel71 am 15 Jul 2013 21:24:13

Rumbuddel hat geschrieben:Es empfiehlt sich dem Lüfter noch einen Drehpoti zu spendieren, dann kann man die Drehzahl regulieren.

und mit dem Radio verbinden, dann erübrigt sich der automatische Sendersuchlauf :roll:

viking92 am 15 Jul 2013 22:10:49

Moinsen,

bei meinem brachte ein sogenanntes "Luftleitblech" etwas. Hatte ich hier mal beschrieben: --> Link
Die zusätzlich montierten Lüfter brachten absolut nichts mehr.
Ansonsten, den Ventilator oben montieren, das der die warme Luft rausbläst.

haballes am 15 Jul 2013 22:29:57

Mensch Dieter,
du hast doch auch einen Carado. Und ich vermute, wir haben den gleichen Eisschrank.
Und der eist! Also bei mir. Ich hab immer Eiswürfel und auch die Getränke sind immer kalt.

Ob mit Gas oder mit Landstrom.

Nie hab ich im Süden die abnehmbaren Lüftergitter auch weggenommen.

Ich vermute, da stimmt bei dir was technisches nicht?!

deedee am 16 Jul 2013 04:23:19

Ich hab ne Art PC-Lüfter (nur klein wenig größer, aber auch 12 V), den kann ich
v o r das Lüftungsgitter o b e n per Klettverschluss montieren. Anschluss so, dass er die Warmluft von innen nach außen befördert - er saugt also raus.
Von außen per Klettverschluss deswegen, damit ich das Dingen immer wieder reinholen und woanders anbringen kann...wenn draußen nicht unbedingt nötig.
Warum nicht innen (im Lüftungsschacht) fest installiert? Weil .. wenn nicht gebraucht, verhindert das Teil möglicherweise den 'normalen' Luftstrom / Luftaustritt.
Anschluss: 12-V-Leitung freiliegend ins Fahrzeug und per 12-V-Stecker in 'ne Aufbau-Steckdose, hat den Vorteil, dass s e h r flexibel und überall einsetzbar.
Aber: Mit Erfahrungen kann ich noch nicht aufwarten ... kommt erst in 4 Wochen ....

dieterk am 16 Jul 2013 07:41:40

haballes hat geschrieben:Mensch Dieter,
du hast doch auch einen Carado. Und ich vermute, wir haben den gleichen Eisschrank.
Und der eist! Also bei mir. Ich hab immer Eiswürfel und auch die Getränke sind immer kalt.
Ich vermute, da stimmt bei dir was technisches nicht?!

Hallo Sven,
ich hab das Gefühl es könnte besser sein. Ausser ich fahre in Urlaub und er wird anscheinend gut durchgerüttelt. Anschließen steh ich dann 100% im Lot, dann ist es ok.
Wenn ich aber zuhause vor der Tür steht und vorkühle auf 220V, steht das Womo leicht berg hoch, dann gehts nicht so gut. Da war mein Kühli im Wohnwagen von Dometic wesentlich besser. Den hab ich angeschaltet und dann war der richtig kalt. Und das Eisfach war auch ein Eisfach. Der Thetford ist da nicht so dolle. Da kann ich, bei dem Wetter draussen, froh sein, wenns überhaupt in den Minusbereich geht.
Kühlschrank wurde schon überprüft, alles ok. Aber der Absorber, der hat richtig Temperatur. Deswegen meine Idee mit dem Lüfter.

Dieter

LowCostDriver am 16 Jul 2013 22:09:07

Schwierig zu orakeln ob es dann reicht. Die Ideen mit Leitblechen und Lüftern ist eher was für ältere Kühlschränke, die durch Kristallisation bereits einen Teil Ihrer Leistung verloren haben.
Auch ist natürlich der Hinweis absolut richtig, dass zuviel Ableitung von Wärme auch nicht gut ist! Der Kühlschrank arbeitet ja nunmal nach dem Absorptionsprinzip und braucht somit immer eine Wärmequelle.
Zum Vergleich: Unser Lüfter lief nur, wenn wir wirklich 30°C Außentemperatur hatten, oder standortbedingt die Sonne auf die Kühlgitter knallte. Bei normalen Temperaturen brachten die Lüfter keine Verbesserung der Kühlleistung.

Bei dir kann natürlich die Schräge eine Ursache sein. Zumindest bei den alten Kühlis musste man immer absolut gerade stehen. Heutzutage ist das ja nicht mehr ganz so streng und wenn du wirklich ein modernes Wohnmobil hast, liegt die Ursache vielleicht woanders.
Von daher bin ich gar nicht so sicher, ob du mit Lüfter oder Leitblechen wirklich was erreichen kannst.
Was passiert denn, wenn du das Lüftungsgitter mal abmachst? Wird es dann besser? Vielleicht ist bei dir der Kühlschrank nur etwas schlechter verbaut, dass sich die Wärme konstruktionsbedingt eher staut, als bei Sven´s Mobil?!

Björn

andwein am 17 Jul 2013 09:48:11

Hallo dieterk,
Schau mal hier, alles beschrieben und bebildert.
--> Link
Andreas

sabmatt am 17 Jul 2013 11:49:15

Rumbuddel hat geschrieben:Es empfiehlt sich dem Lüfter noch einen Drehpoti zu spendieren, dann kann man die Drehzahl regulieren.

"Frißt" das Drehpoti nicht sinnlos Strom? :?:

rkopka am 17 Jul 2013 12:18:16

sabmatt hat geschrieben:

"Frißt" das Drehpoti nicht sinnlos Strom? :?:

Ja, aber eine stromsparende Variante erfordert dann mind. eine PWM Steuerung (ist nur eine kleine Platine, aber doch zusätzliche Elektronik). Dann ist man schon auf halbem Weg zu einer Thermostatsteuerung.

Wenn man das Poti zum Stromsparen haben will, ist es nicht der ideale Weg, zum Regeln geht es. Da mit aufgedrehtem Poti der Gesamtstrom sinkt, halten sich die Verluste in Grenzen. Bei Brushless Lüftern könnte das evt. nicht gehen, weil die eine eigene Elektronik haben, die u.U. die Drehzahl konstant hält oder bei weniger Spannung einfach abschaltet.

RK

sabmatt am 17 Jul 2013 12:40:59

Danke rk für die Erklärung.
Es stehen also Verluste am Poti gegen zusätzliche Elektronik. :?

dieterk am 17 Jul 2013 16:09:37

Danke,
Andreas hat mal wieder geholfen. Werde mir wohl so einen zulegen in 80mm. Schlappe 11db, da hörste glaub ich nix. Kabel kann ich direkt nach innen legen und vorn an der Spülenblende an die 12V-Steckdose anklemmen, nebendran einen einfachen Schalter, mit Kontroll-LED. Schätze mal, bei antständiger Arbeit 2 Stunden maximal.
Aber erst nach dem Urlaub, ich fahr am Freitag für ne Woche.

Dieter

sabmatt am 17 Jul 2013 21:23:11

dieterk hat geschrieben:Aber erst nach dem Urlaub, ich fahr am Freitag für ne Woche.

Na dann schönen Urlaub ! :prosit::

dieterk am 17 Jul 2013 22:25:46

Hallo,
danke, war bisher dieses Jahr ein S.....ssjahr.
Erst vier Tage weg gewesen....jetzt geht's am Freitag so gegen 13.00 Uhr mal für ne Woche ins Allgäu.
Habe heute das Womo auf die Keile gestellt. Steht zwar immer noch nicht gerade, aber halt mehr als vorher. Jetzt hat der Kühli, um 17.00 Uhr angeschaltet, im Eisfach bereits -10.
Behalte das mal im Auge, guck morgen früh nochmals.

Dieter

dieterk am 18 Jul 2013 08:07:07

Hallo,
so, hab mein Womo gestern reisefertig gemacht und hinten auf die Keile gestellt. Dadurch steht es nicht im Lot, aber mehr als vorher, schätze mal, es fehlen noch 10 cm.
Kühlschrank angeschaltet auf Landstrom und volle Leistung. Uhrzeit: 17:00 Uhr.
Trotz der hohen Aussentemperatur (die Sonne schien fast bis Sonnenuntergang auf die Womoseite mit den Lüftungsgittern) hatte der Kühli gestern abend um 22.00 Uhr bereits -8 im Gefriefach, heute morgen um 6.00 Uhr -17 Grad, Kühlschrank war auch kalt, Temperatur weiss ich nicht, Thermometer lag ja im Kühlfach :)
Jedenfalls scheint es wirklich am Schrägstehen zu hängen. Gucke heute mittag nochmals.

Dieter

deedee am 18 Jul 2013 16:39:42

Hi, Dieter,
irgendwie hab ich in Erinnerung, dass 8 ° nicht überschritten werden sollen/dürfen ...
Mein Autochen steht auch vor der Haustür, neigt sich dem Gefälle nach nach vorn, und steht hinten eh höher. Dürften so etwa 6-8 ° (oder sinds % ?) sein
Um die Kühlung vorzubereiten, stell ich den Wagen entgegengesetzt ... Ist dann zwar immer noch nicht ganz grade, aber fast, und der Kühli kühlt ... wunderbar.
Muss aber ehrlich sagen, mit den 6-8 ° (oder %) hab ichs noch nicht probiert...

'inländischer' aus Eppelborre ...

Gast am 18 Jul 2013 20:37:01

Zur ergänzung:
45° sind 100%

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eletrolux Kühlschrank Type RM 4230/31
Wartung am Kühlschrank