|
Hallo zusammen, meine Freundin und ich möchten uns ein Wohnmobil für die nächsten Urlaube kaufen. Dazu habe ich ein paar Fragen: Ich habe mit der Recherche was es gibt, was bezahlbar ist und was wir wollen bei mobile. de begonnen. Schnell war uns klar, das wir nicht so eine weiße Plastik Kiste haben wollen, sondern lieber einen Kastenwagen mit Hochdach. Es soll aber trotzdem alle Annehmlichkeiten wie ein großes Womo haben, (Bad mit WC, Schlafen im Hochdach). Dabei sind wir dann auf den James Cook von Westfalia auf Mercdes Benz T1 Basis gestoßen. Eigentlich ein sehr schöner Wagen mit allem was wir brauchen. Das Problem, das mir dann später aufgefallen ist (und was scheinbar 99% aller alten WoMos haben) ist die fehlende Umwelt Plakette. Also war unsere nächste Idee einen James Cook mit H Kennzeichen zu kaufen. Gebaut wurde der ab 1979, es gibt also schon viele mit H Kennzeichen. Ich habe mich im James Cook Forum angemeldet um mich ein bisschen zu informieren und die netten Mitglieder da haben mir von der Idee abgeraten so einen Wagen zu kaufen, da man (wie es bei alten Autos normal ist) viel pflegen, reparieren und schweißen muss. Das Fachwissen, der Platz, die Zeit und das Geld habe ich nicht. Also stehe ich nun wieder realtiv weit am Anfang mit der Frage was ich will und was Sinn macht. Daher meine Fragen: Wie macht ihr das mit der Umweltzone? Riskieren oder meiden? Ich wohne in einer, auch wenn das Womo wo anders abgestellt würde müsste ich regelmäßig rein fahren. Ab welchen Baujahren ca. kann man nachrüsten um eine grüne Plakette zu bekommen? Wenn es doch so ein weißes Plastik WoMo weren würde, würde ich es gerne von außen etwas aufhübschen. Gibt es Möglichkeiten das Plastik zu streichen? (Muss nicht aussehen wie von Lackierer) Wir haben ca. 5000€ zur Verfügung, gibt es etwas was ihr empfehlen würdet? (Platz für min. 2 Personen, gerne mit Festbett, mit WC, Dusche, ohne große Rostprobleme, ohne reparaturbedürftigen Motor, "normalem" Spritverbrauch, Plakette?, gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen, einfache Motortechnik,) Das waren erst mal gebug Fragen. Ich danke schon jetzt! Es gibt hier sicher Möglichkeiten. Die alten Ducatos lassen sich durchaus umrüsten - dort liegt man bei ca. 2000EUR. Ich habe im Frühjahr entschieden das nicht zu tun und hab mein WoMo --> Link verkauft. 5 tEUR ist nicht viel und man muß die Fahrzeuge in der Preisklasse gut unter die Lupe nehmen. Es ist unwahrscheinlich, dass die grüne Plakette schon incl. ist. Christian Von den 5.000€ solltest Du dir als erstes ein Feuchtemessgerät mieten oder kaufen. Was die Umweltzonen betrifft musst Du elber abschätzen ob Du es wagst oder nicht. Du musst die Strafe zahlen..
Moin, dann wirst Du bei den "Plastik-Womos" auf dieselben Probleme stossen. Man kann allerdings auch wirklich Glück haben. Grüne Plakette ist in der Preisregion mehr als unwahrscheinlich. Am besten mal zum Ende der Saison mit der Suche beginnen, da lässt sich bestimmt das eine oder andere Schätzchen finden. Viel Erfolg noch Mal kurz wie das mit unserm Womo gelaufen ist. LMC Lord Liberty 5600 / Ducato 280 2,5TD / ca.230.000km vor 3 Jahren für knapp 3.500 Euro gekauft. Ist mein erstes Mobil und entsprechend blauäugig bin ich da ran. Er hatte ein paar Schönheitsfehler, aber die kosten praktisch nichts, denn an der Optik kann normalerweise alles selbst machen. Allerdings hatten wir in der Zeit reichlich technische Probleme und entsprechend Kosten -> Getrieberevision, neue Kupplung, Zahn- und Keilriemen, Bremsen, Reifen, Motorinkontinenz... Diese ganzen Dinge haben uns in der Zeit knapp 5000 Euro gekostet. Aber das war es mir soweit wert! :ja: Was ich damit sagen will, wenn Du ein Budget von 5000 Euro hast, dann leg Dir nochmal das gleiche auf Seite für mögliche Unkosten. Die kommen fast immer (sieht man auch an den entsprechenden Threads im Forum). Und bei diesen Dingen hilft Dir meist auch ein Feuchtemessgerät nich weiter. :| Bezüglich Umweltzone, die meide ich einfach. Zum Glück wohne ich da aber auch nicht drin... Auf jeden Fall viel Erfolg bei eurer Suche!! :gut:
hab ich mich auch grade gefragt, ist ja erst 9 Jahre alt :roll: aber er kommt ja nicht in Frage...ist weiß o.k. nicht aus Plastikund hat kein Bad :D Wow das geht hier aber schnell mit den Antworten. Hab mich also im richtigen WoMo Forum angemeldet. 2000€ für ne Umrüstung ist natürlich jede Menge. Dafür kann ich mich oft für 40€ erwischen lassen. (Weiß jemand wie das mit dem Punkt in Flensburg wird wenn die Neuregelung umgesetzt ist?) Wenn ich mir jetzt sagen würde die Plakette ist mir egal, aber auf regelmäßige Reparaturen habe ich keine Lust, was meint ihr sollte ich in die Anschaffung investieren bzw. ab wann sollte die Erstzulassung sein und wie hoch sollte der Tacho sein? Ich brauche kein riesen Ding und auch keinen Luxus. Schönheitsfehler sind auch relativ egal, aber Dicht sollte er schon sein und der Motor laufen. Ich will das WoMo eh erst im Winter kaufen und hoffe auf ein Schnäppchen. Bis dahin muss ich mir sicher sein, was ich will. ät Garagenspanner: Danke für den Link. Die Seite kannte ich noch nicht!
Ich würde ja auf das Bad verzichten, damit er nicht aus Plastik, aber die Freundin zahlt halt die hälfte...
Ich traue mich schon fast nicht es zusagen, aber mit "bastelfrei, nicht zu alt und mit grüner Plakette" wird es wohl bei 5k€ nix werden. Dazu dann noch die die Wünsche "schlafen im Hochdach" und Badezimmer - das macht das ganze nicht einfacher... bei eurem Budget kann man trotzdem hoffen, dass ihr richtig viel Glück bei der Suche habt. Ich drücke euch die Daumen. :top: also bei 5000 Mille, wohnen in der Umweltzone, keine Zeit/Lust/Geschick zu basteln. Alles sollte super in Ordnung sein, weil keinerlei Barreserven zur Verfügung stehen. Mein Tipp: Kauf dir ein Zelt. Bei dem Budget kann man schöne Womos finden aber das ist immer was dran zu machen. Ich habe in unseren 26 Jahren alten Hymer 5500 Euro Einstand noch einmal locker das gleiche versenkt aber eben über 4 Jahre und dabei tolle Urlaube und Fahrten gemacht. Insgesamt 50.000 Kilometer purer Spaß, von einer Plakette war der aber weit entfernt, MIR ist das egal, weil ich keine Punkte habe, außerdem niemals nicht angehalten wurde wegen dem Unsinn. GRuß Matthias Ps im Womomarkt sind Schnäppchen ausgesprochen selten 8) Also für 5k und diesen Anforderungen sehe auch ich schwarz... Realistisch wäre für 5k einer mit ner roten Plakette und mind. nochmals 5k an Investitionen in der Hinterhand... und viel Glück :roll: in unseren 1999er Rimor für 18 Tsd Euro sind nochmal insgesamt 9 Tsd Euro hineingeflossen um technische Macken zu beheben und um einigen "Luxus" anzuschaffen. Jan ansonsten hier noch eine Liste mit Ergebnissen bis 5000.- Euro --> Link Ich frage mich, warum er die ganze Zeit von Plastik ausgeht?!? :roll: Unser Womo besteht nicht aus Plastik... :nixweiss: zu mindest nicht die Außenhaut. Hallo, das Budget mit 5000 Euro ist schon sehr knapp angesetzt und dann noch diese Ansprüche an die Innenausstattung :gruebel: . Wir hatten vorher ein von dir genanntes Plastikauto - sprich GFK und waren sehr zufrieden mit der Aussenhaut, gut hat natürlich auch mehr wie 5000 Euro gekostet :ja: , war aber auch ein gebrauchtes :wink: . Das neue ist aus Alu und auch weiss 8) . Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner Suche und vor allem ein glückliches Händchen bei der Auswahl :lol: . Hi, dass klingt zwar jetzt vielleicht etwas hart, ist aber nichts so sondern als Hilfe gemeint. Bei einem so schmalen Budget würde ich von dem Hobby den Finger lassen. Denn wenn Du Dein 5t€-Woni hast, fängt das zahlen erst an. Ich habe gerade Inspektion, Zahnriemen, TÜV, Gas, Klimaservice+Kupplung entlüften machen lassen - ohne Reparaturen ! - nur das übliche - für inne 1350 €. So was und merh (Repararuren...) ! kommt auf Dich schneller zu, wie Du vorausdenken kannst. Hallo Mein erstes Womo habe ich vor ca. 3 jahren für 6T€ gekauft.Ok war ein Diesel und von der Umweltplakette Meilenweit entfernt was mich aber auch nicht störte.reingesteckt habe ich ca. 700 Euro für Reperaturen die einfach anfielen.Verkauft habe ich das Ding nach ca. 3 Jahren mit Gewinn. Also wenn die Umweltplakette nicht so wichtig währe würde ich nach einen Alkoven so 91-94er Bj. suchen.Was evtl.für dich intressant währe ein Sven Hedin oder wie die dinger heissen auf Lt Basis von VW. [quote="sleibnink"]Wow das geht hier aber schnell mit den Antworten. Hab mich also im richtigen WoMo Forum angemeldet. 2000€ für ne Umrüstung ist natürlich jede Menge. Dafür kann ich mich oft für 40€ erwischen lassen. (Weiß jemand wie das mit dem Punkt in Flensburg wird wenn die Neuregelung umgesetzt ist?) Nach der Neuregelung des entsprechenden Gesetzes kostet jetzt die Einfahrt in die Umweltzone 80.-EUR aber keinen Ounkt mehr.Ich habe mein Fahrzeug auch nicht nachrüsten lassen,das Risiko erwischt zu werden ist sehr gering. Arno Wenn mir einer sagt, ein Womo zu kaufen und zu unterhalten sei viel zu teuer Sage ich immer: Stimmt - nur Geld verbrennen, geht schneller :mrgreen: Dann werde ich mich wohl mit der roten Plakette abfinden müssen und vielleicht noch etwas mehr Geld beiseite legen. Was ich oft gelesen habe, ist das Problem mit Feuchtigkeit im inneren. Worauf muss ich beim kauf achten im Bezug auf Feuchtigkeit? Fensterdichtungen, Beulen auf dem Dach, Geruch im inneren, Verfärbungen an den Wänden,...? Gibt es Hersteller oder Modelle, von denen ihr mir von vorne rein abraten würdet? In der Preiskategorie von 5000 - 7000 Euro gibt es am meisten Fiat Ducato, ein paar Fort Transit, Citroen und Peugeot. In dieser (und leider auch in der etwas höheren) Preiskategorie wirst du JEDES Fahrzeug diesbezüglich genau unter die Lupe nehmen müssen. Ich würde Dir anraten, vorher mal ein paar Euro in die Hand zu nehmen und ein Feuchtigkeitsmesser anzuschaffen und den Umgang damit zu üben, dann erst auf Besichtigungstour. Ein Feuchtigkeitsmessgerät könnte ich mir sicher im Freundeskreis leihen? Gibe es bestimmte Stellen, die ich bei der Messung nicht vergessen sollte? Wann soll ich am besten kaufen um ein Schnäppchen zu machen? Oben hat jemand geschrieben am End der Saison, also so om Oktober? Oder ist mitten im Winter vielleicht noch besser? Die Sache mit dem Feuchtigkeitsmessgerät sollte keine Frage ein, sondern eine Aussage. Bekomme bei der mobilen Ansicht den Beitrag nicht editiert. Denkt euch statt dem ? Ein ! Was man auch nicht verdrängen sollte ist der Spritverbrauch. Sind ja meist alte Sauger und wie der Name schon sagt, sie saugen. Stand Anfang Juli neben einem Pfälzer in Livorno. Geschätzt mein Baujahr , wir kamen ins Gespräch, weil er eine grüne Plakke dran hatte , darauf angesprochen ,offenbarte er mir, ist ein 2,5l Sauger und ohne 20L Reserve fährt er niemals aus RP hinaus. :D :D Die Unweltmarke hatte er beim Erwerb des Mobiles für 50€ dazugekauft. Sachen Gibts :lach: Albert |
Anzeige
|