|
Hallo, habe gerade mein Ducato 250X mit 130PS , von der 2 Jahres Wartung abgeholt, (Fiat Vertragswerkstatt) bei einer km Leistung von 18500 km war es mir wichtig, eine Wartung machen zu lassen, damit ich bei einer eventuellen Kulanz bessere Karten habe. Auf der Rechnung stehen, 4,9L Motoroel incl. Oelfilter, laut Fiat müßen aber 6,5 L Motorenoel aufgefüllt werden, am Peilstab ist das Oel bis zur oberen Makierung zu sehen. Nun meine Frage, fehlen 1,6 Lieter Oel, dann wäre der Peilstab zu kurz, oder ist der Oelstand so i. O. dann sind die Angaben von Fiat falsch. Die Werkstatt hat nach Peilstab aufgefüllt, falsch?? oder richtig?? Danke für Eure Beiträge
:kuller: :kuller: Hallo frobe, natürlich hast du recht der Peilstab wäre zu lang, das ist aber kein Witz, habe im Forum gelesen das die Peilstäbe unterschiedliche Längen haben. :lach: :lach: :!: :?: War vorgestern auch zum Ölwechsel , Gleicher Motor - bei mir 5,0 l - Werkstattmitarbeiter erklärte mir, daß der Wert von 6,5l beim absolut neuen Motor vor der ersten Füllung gültig sei und bei einem Ölwechsel immer Restöl im Motor zurückbleibe. Habe 126€ gelöhnt mit Filter und Fehlerauslesung / Rückstellung Intervall. Danach noch Unterboden und Räder inspiziert - Gelenkmanschette außen undicht - morgen früh nochmals Termin wegen Garantiereparatur. 2 Jahresinspection ist bei mir im November fällig. Hallo Horst, wenn die Aussage der Deiner Werkstatt stimmt, bleiben ja immer 25% Altoel drin, welches sich dann mit dem frischen Oel vermischt, das ist doch Sch.... , :twisted: :oops: Wurde der Ölfilter mitgewechselt? Ist nicht vermerkt. Wenn nein, dann ist noch die Filtermenge als Oelmenge mit drin. 5l können dann schon hinkommen. Für 2,3l-Motor ist in Rep.CD angegeben: 6,5l, 5-W40, natürlich Fiat Hausmarke Selenia WR,das teuerste u. nicht einmal das beste. Habe es früher schon mal geschrieben: Wichtiger als Ölwechsel ist Filterwechsel.So erlaubt das Luftfahrtbundesamt für Kolben-Flugmotoren die Ölwechselintervalle v. 50h auf 100h zu verlängern, wenn der Filter alle 50h gewechselt wird. Gr. R.
musst ja nicht das Selenia nehmen, gibt ja noch mehr Öle mit besagter Spezifikation.
Kintzi, da stimme ich dir voll zu, ich wechsel auch immer Filter und Öl, jetzt aber noch ein OT wie kann man denn den Filter wechseln ohne das Öl gleich mit? Ist ernst gemeint, denn ich habe von Flugzeugmotoren überhaupt keinen Plan. Matthias Die einschlägigen Triebwerke (Lycoming u. Continental) sind flache 4-6 Zyl. Boxermotoren mit rel. hochliegenden Ölfilterstutzen. Gr. R. Danke, dann verstehe ich wie das funktionieren kann Matthias Ölfilter war mit dabei 20,81€ 5 l Selenia WR 5w40 a 5,50 € 7 AW a 8,22 € Arbeitskosten + Märchensteuer Und heute morgen Garantiereparatur neue Achsmanschette durchgeführt worden. Das Selenia war bei Dir echt günstig, die Vetragswerkstätten verlangen durchschnittlich 12-14 €/l, auch gelegentlich 20 €. Abschuss heute Nachmittag: unser Audi A6 Bauj 2002 hat in der Sonnenhitze Siziliens blinde Aussenspiegel bekommen, passiert anscheinend ab u. zu, Meister weiss auch nicht warum. Da es sich um Automatik-Spiegel (blenden beim Rückwärtsfahren runter, damit man Bordstein sieht) handelt, gibt`s nur Einsätze, keine Gläser, Stück um 230€ + Montage! Bei Normalspiegelgläser geht`s mit 30€ ab, beim kleinen DB C200 hat mich das rechte Glas schon 80€ gekostet, Montage war aber kostenlos, womit mein wütendes Gesicht besänftigt werden sollte, bekamen wohl selbst Skrupel. Bei derselben Audi-Vetretung (Hahn) verlangen sie für Ölwechsel mit angeliefertem Öl 53 € + 15 € f. Entsorgung des Altöls + MWSt. gesamt 80€ + meine Kosten f.das angelieferte Öl von Total 5l = 20€ insgesamt dann 100€. Wenn sie selber das Öl liefern , verlangen sie 20€/l = 100€, aber keine Wechsel/Entsorgungskosten. Natürlich soll sich die Anlieferung auch nicht mehr rentieren. Gr. R. Hallo kintzi, wenn Du eine Inspektion zum Festpreis bei Hahn & Co. durchführen läßt, sind die Kosten für Öl, Wechsel und Entsorgung includiert. Frag sie, um wieviel sie dir den Inspektionspreis reduzieren, wenn Du das Öl anlieferst, Volker :wink: Moin, Moin, Oelfilter wurde gewechselt 20,81€, u. 4,9L Motoroel 5/40 a. 11,65€ plus MwST. Übrigens, Frostschutz war nur bis minus 15 Grad drin, lasst das unbedingt prüfen, bei mir wurde 1,5 L Paraflu getauscht. Nach wie vor bin ich aber der Meinung, das ca. 1,5 L Rest Altoel zu viel ist, bei Betriebstemperatur und Filterwechsel sollte eigendlich kaum altes Oel in der Oelwanne sein. Und warum gibt Fiat im Handbuch nicht einfach 5 L beim Oelwechsel mit Filter an, dann wäre jeder beruhigt und nicht im Glauben mit zu wenig Motoroel zu fahren, Peilstab hin oder her: :!: :?: 8) Zitat: ......Und warum gibt Fiat im Handbuch nicht einfach 5 L beim Oelwechsel mit Filter an, dann wäre jeder beruhigt und nicht im Glauben mit zu wenig Motoroel zu fahren, Peilstab hin oder her: Frag das nicht das Forum sondern Fiat. Gr. R. An brainless: S. oben, lies doch den letzten Satz. Inspektionen lassen wir bei unseren Fahrzeugen nach Garantie-Kulanz-Zeit nicht mehr machen, ist doch Beutelschneiderei. Regelmässig nur Öl-Ölfilterwechsel, Getr.-Öl-Kontrolle, evtl. Öldienst bei Wandlergetrieben. Bremsflüssigkeit wird von uns gemessen u. wir lassen nur nach Wert (ca. alle 4-5 Jahre) wechseln. Auch gute Werkstätten machen es so. Kühlwasser messen u. richtig stellen ist ein Leichtes. Ansonsten wird nur alles repariert, was bei der HU beanstandet wird, Nachuntersuchung dann in reparierender Werkstatt (12€) Brems-Beläge u. Scheiben werden beim Räderwechsel gemessen , bei Bedarf natürlich gezielter Rep-Auftrag an Fachwerkstatt.Luft/Klima Filter v. freien Markt .So haben wir an unseren 6 Fahrzeugen seit 30 Jahren viel Geld gespart und sind nur mit Duc (Stecker) einmal liegen geblieben. Lediglich der Hybrid (Prius) kriegt noch Inspektionen wegen der 8-Jährigen Garantie für die 200 V Hauptbatterie. Bis jetzt zusammen mit Ducato 244 bestes Auto im Stall, bis auf 2 Rückrufe mit Wechsel v. Lenkungsteilen 0 Fehler auf 120 Tkm. Rep-Duc auf 120 Tkm: Einspritzdüsenstecker (20 €), VA-Lager bei 70 Tkm (300€ bei Mario), Railfittings nachgezogen wegen Tröpfeln,Starterbatt nach 9 Jahren (Marelli), das wars. Gr. R Danke kintzi, so hatte ich es auch verstanden. Meine Fragestellung war rein rhetorisch gemeint: Frag sie, wieviel sie dir nachlassen, wenn Du im Rahmen einer Festpreis-Inspektion das Öl anliefern würdest. Mit den Wartungsarbeiten halten wir es wie Du - innerhalb der Garantiezeit werden die vorgeschriebenen Inspektionen erledigt, danach nur das Notwendige ergänzt, ersetzt oder repariert, Volker :wink: Ja Hallo, so werde ich das auch Handhaben, nur nach 2 Jahren u. 18500 km fast nur im Anhängerbetrieb (800kg Anhänger incl. Motorrad usw) in den Bergen, Kärnten, Italien und jeden Herbst 2600km nach Spanien und zurück, habe ich die Wartung gerne machen lassen, übrigens wurde auch die Bremsflüssigkeit geprüft und für gut befunden ein Wechsel wie nach 2 Jahren vorgeschrieben war somit nicht nötig. Mich ärgert nur, das beim Oelwechsel incl. Filter angeblich immer noch bis zu 1/4 der Alten Brühe drinne bleibt, das ist gleich ein Qualitätsverlust. Den nächsten Oelwechsel werde ich selber machen, da wollen wir doch mal sehen, wie die Werkstätten so arbeiten. Liebe von der Nordsee und allzeit gute Fahrt Zitat: Mich ärgert nur, das beim Oelwechsel incl. Filter angeblich immer noch bis zu 1/4 der Alten Brühe drinne bleibt,.... Finde ich beim jährlichen Ölwechsel/Filterw. bei unserem 2,8l JTD nicht. Einfüllen muss ich bis knapp unter Max.-Strich etwas über 5,5l, abgelassen werden um 4,5l nach ca. 10 000km, Verbrauch also ca. 0,1l/1000km .Habe im Intervall noch nie nachfüllen müssen. Glaube, dass die Werkstätten in nicht ordentlichem betriebswarmen Zustand u. nicht lang genug ablassen. Gut finde ich, dass sie die genaue Menge angeben: kenne ich eigentlich so nicht. Auf die Rechnung wurde sonst immer die "Buchmenge" aus den Daten geschrieben,ging weniger rein, umso besser. Na ja, im 200l Gebinde um 3-4€/l einkaufen und um 20€ verkaufen...gute Marge und wenn dann noch tatsächlich 1 l weniger eingefüllt wurde..... Was ich auch immer so bannig finde: Position Scheibenreiniger, eingefüllt 3-4,50 €,heute auch noch in Mode, auch wenn man den Wagen mit vollem Scheibenwasserbehälter abgegeben hatte. Man müsste den Behälter irgendwie mit Zeugen versiegeln, erscheint danach wieder die Position auf der Rechnung und der Versiegelung ist nicht aufgebrochen, ist`s klarer Betrug. Das kenne ich schon seit 50 Jahren . Hatte als Oberprimaner zuletzt im Sommer 1961 in grosser Fordwerkstatt in verschiedenen Abteilungen Ferienvertretung gemacht, da habe ich gelernt, wie man KD-Rechnungen "optimiert", Umschreibung für Betrug. U.A. gings damals mit dem Scheibenreiniger los, weitere Zusatzposition: erschwerte Arbeit (Schraubenlösen) ....., Positionsziffern vertauschen für höheren Betrag, Kunde hat doch keine Ahnung..., die Zeitvorgaben hatten damals erst angefangen. Damals bei gr. Insp. noch Tankreinigung üblich, die halbe Werkstatt hatte Sprit fürs Wochenende.., natürlich vollgetankt auf der Rechnung usw. Und die Reinigung wurde auch nicht vorgenommen, nur abgelassen. Kann mich an aufgeladenen Kunden (Vater einer Klassenkameradin) erinnern, dessen 17m Taunus nach grosser Urlaubsinspektion und nach angeblicher Tankreinigung in den Alpen streikte, ausser sich fuchtelnd mit einem Schriftstück, in dem der Steirer Mechaniker ihm völlig verdreckte Treibstoffanlage attestierte. War froh am Ferienende aufzuhören, länger hätte ich das Verschleiern u. Lügen fast nicht ausgehalten. Gr. R. Allso ich war beim Ölwechsel mit in der Halle, war Faßöl mit elektronischer Anzeige, Anzeige war zu Anfang auf Null > Motor war auf Betriebstemperatur, zuerst Ölablassschaube, dann Motorteile mit Schutzpapier verkleidet um dann Ölfliter zu entnehmen. Denke die Gesammtzeit war ausreichend um das Öl komplett abzulassen. Beim Einfüllen zunächst 4,7 l eingefüllt > dann PC angestöpselt > Leerlauf > dann bis 2000 U/min > Motor aus etwas gewartet > Ölstabkontrolle > nochmals 0,2 l nachgefüllt Also 5,0 l und das ganze ohne irgendwelche Betrugsabsichten wie es gerade eben den Werkstätten unterstellt wird. Zitat aus meiner Zuschrift: Gut finde ich, dass sie die genaue Menge angeben: kenne ich eigentlich so nicht. Auf die Rechnung wurde sonst immer die "Buchmenge" aus den Daten geschrieben,ging weniger rein, umso besser. Betrugsabsicht habe ich doch nicht Deiner Werkstatt unterstellt, lobe sie sogar für die genaue Abrechnung. Ansonsten ist es oft anders, nämlich Tabellenwert ,wie beschrieben. Ansonsten habe ich v. meinem Triebwerk (2,8l JTD aus 244er) geschrieben. Die Motoren im moderneren 250/251 sind doch nicht diesselben, müsste doch alles, weil neuer viel besser sein , oder? Gr. R.
Kann man bei der Übergabe streichen lassen :wink: Dieter |
Anzeige
|