rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 2,8idTD 1, 2

wolleabel am 29 Sep 2009 19:55:48

suche tuning für Fiat 2,8idTD
habe gelesen das es eins vonb_b gibt.
Kann mir jemand weiterhelfen
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

exdettleffsfahrer am 29 Sep 2009 20:33:05

Moin Moin, hatte damals bei meinem 2.8 idtd, dien Distanzring aus der Dieselpumpe nehmen lassen und das Stellrad von 12 Uhr auf 16 Uhr verdreht.
Erfolg. ca 0,75 Ltr weniger Verbrauch und guten Anzug in unteren Drehzahlen.
Ich kanns nur Empfehlen.

Angefallene Kosten ca. 20,00 €

Frank

Gast am 29 Sep 2009 21:41:30

Hallo
klick mal hier :
--> Link

Anzeige vom Forum

batchman99 am 29 Sep 2009 23:13:28

exdettleffsfahrer hat geschrieben:dien Distanzring aus der Dieselpumpe nehmen lassen....

Interessant....
Nehmen lassen ? Kamma das auch selbst machen?
Gibts da ne Umbauanleitung?

Gast am 30 Sep 2009 08:26:54

meier923 hat geschrieben:Hallo
klick mal hier :
--> Link

:?: :?: :?: Also in dem Link wird auch für den 2.8idTD eine Tuningbox angeboten. Wäre wirklich interessant wie das gehen soll. Wird das Ding zwischen den Seilzug und die Einspritzpumpe gebaut und zieht dann kräftiger am Seil an oder was???? Also eine Firma die so einen Müll bewirbt, der würde ich nichts abkaufen.

Für den 2.8idTD gibt es nur die Möglichkeit die mechanische ESP zu optimieren. Dafür gibt es ein anderes Federl für die Dieselmengensteuerung. Auch mit reinen Einstellmasnahmen kann man da angeblich einiges rausholen. Aber mit einem elektronischen Steuergerät geht da überhaupt nichts, auch nicht wenn das Ding 478,-EURO kostet.

aus München

a.miertsch am 30 Sep 2009 09:24:29

@ oschi-andy,
die Fa. bewirbt schon korrekt. Hier wurdenach dem idTD 2,8 gefragt, und da ist der Hinweis auf diese Fa. schlichtweg falsch.
Ansonsten hast Du in allem was das "Tuning" einer mechanischen Einspritzpumpe betrifft völlig recht.
Ich fahre so einen Motor und habe die ESP vom Forumsmitglied Mario einstellen lassen. Top und immer wieder!
Albert

Gast am 30 Sep 2009 13:55:24

@a.miertsch

Das der Link von @meier923 auf eine Box für den 2.8JTD verweist habe ich bemerkt, aber wenn du zwei mal klickst auf der Hompage der Fa. Dieseltuning24 dann kommst Du hierhin
--> Link

Und das ist der Schmarn von dem ich geschrieben habe.

aus München

gary32 am 30 Sep 2009 14:21:46

meier923 hat geschrieben:Hallo
klick mal hier :
--> Link

hallo,

der Link bezieht sich auf JTD Motoren aber nicht für den idTD der noch eine mechanische ESP hat...

gary32

mueckenstuermer am 30 Sep 2009 15:01:44

Hier wird Dir geholfen, für kleines Geld. Habe selber den itd optimieren lassen und bin sehr zufrieden damit:

--> Link

MW ist auch Mitglied im Forum.

m.

Gast am 30 Sep 2009 16:39:44

sorry wenn das der Falsche Link war :oops:

alle mir bekannten Motortypen waren da aufgezählt ....

was ist der Unterschied zwischen idTD und JTD ... die elektonische Steuerung :?:

gary32 am 30 Sep 2009 18:08:32

meier923 hat geschrieben:sorry wenn das der Falsche Link war :oops:

alle mir bekannten Motortypen waren da aufgezählt ....

was ist der Unterschied zwischen idTD und JTD ... die elektonische Steuerung :?:

Hallo meier 923,

die JTD Motoren arbeiten nach dem " Common Rail " System, haben eine Hochdruck- statt eine mechanische Einspritzpumpe und eine elektronische Steuerung.

,

gary32

Gast am 30 Sep 2009 18:27:20

Danke Gary

habe ich so nicht gewusst ...

mein Alter 2,5 l TD arbeitet auch mechanisch , dachte aber das die "Neueren Modelle" schon eine moderne Einspritzung haben.

a.miertsch am 30 Sep 2009 20:23:55

@ oschi-andy,
ja wer denkt denn, daß die da hintendran solch einen Schwachsinn verbreiten. Hat mir übrigens jetzt zu lange gedauert bis der Link sich öffnete. Also, Schlamm drüber o.s.ä., wir wissen, was wir meinen.
Albert

a.miertsch am 01 Okt 2009 14:40:18

@ oschi-andy,
jetzt habe ich den Schlamm wieder weggewischt, weil es mir keine Ruhe ließ. Habe dem seine Hausseite aufgemacht-ging heute blitzschnell- und nach dem idTD-Motor gesucht, leider nicht gefunden. Dafür einen 2,8 er TDI( ist diese Bezeichnung nicht von VW geschützt worden?) Sollte das der gesuchte Motor sein, ist`s wirklich ein Schmarrn,wenn nicht, kann ich speziell zu dem Motor nichts sagen, weil ich so einen Motor von Fiat nicht kenne. Vielleicht weiß aber jemand dazu etwas.
Freundliche
Albert

gary32 am 01 Okt 2009 14:54:10

Hallo,

die Bezeichnung für den 2,8 l Motor mit mechanischer ESP ist " idTD ", aber wird ( oder wurde ) auch für den 2,5er als Tdi geführt, bei VW heisst es ja TDI, ob dies der Grund war für die Umbennung auf "idTD " ???

,

gary32

Gast am 01 Okt 2009 16:28:53

Wie Gary32 geschrieben hat. Die Bezeichnung 2.8TDI bei Fiat kann nur der 2.8idTD sein. Einen TDI hat es bei Fiat nur ganz kurz gegeben, nämlich genau so lange bis sie von VW eine auf den Sack bekommen haben.

Die Leistungsdaten 122PS deuten zusätzlich auf den 2.8idTD hin. Wenn mich nicht alles täuscht war das der einzige Motor der 122PS gehabt hat.

Aber die optimierte Leistung von 152PS sind schon wirklich eine schöne Verarschung.

Wie gesagt, ein Hersteller, der weder die richtige Typbezeichnung hinbringt und dann noch eine mechanische ESP elektrisch tunen will ist mir schon sehr suspekt.

aus München

mykira am 01 Okt 2009 17:45:10

Hallo,

Wir haben unseren Fiat 2,8 idTD beim Bosch-Dienst in Coburg einstellen lassen. Hat mit Leistungsdiagramm vorher/nachher ca 100EUR gekostet.
Wir waren so zufrieden damit, das er später auch unseren Iveco einstellen durfte

mueckenstuermer am 01 Okt 2009 18:57:32

mykira hat geschrieben:Hallo,

Wir haben unseren Fiat 2,8 idTD beim Bosch-Dienst in Coburg einstellen lassen. Hat mit Leistungsdiagramm vorher/nachher ca 100EUR gekostet.
Wir waren so zufrieden damit, das er später auch unseren Iveco einstellen durfte

Was sagt das Leistungsdiagramm aus? Bin mal neugierig? m.

a.miertsch am 01 Okt 2009 19:22:39

Also mykira,
da habt ihr ja fast einen fünfer im Lotto gelandet.
Als ich meinen 2,8 idTD optimieren lassen wollte, hat man bei Bosch- Metzger mir zunächst erst mal die Technik gezeigt, danach die Preise für deren Inanspruchnahme: 100€ Leistungsmessung vorher, Zerlegen der Einspritzpumpe zur Überprüfung des Verschleißes( bei 80tausend Km) ca. 250€, Leistungsoptimierung:ca. 100€ , Leistungsmessung hinterher 50€. Macht zusammen 500€. Alles im Brustton der Überzeugung dargelegt. Für wie blöd halten die bei Bosch denn inzwischen die Kunden?
ESP-Verschleiß bei 80tausen km Laufleistung, ich fass es nicht.
Albert

a.miertsch am 01 Okt 2009 19:30:26

@ Gary,
ganz sicher, schau Dir mal die Turbobezeichnungen anderer Hersteller(Toyota, Opel ,MB, BMW) an. Aber da steht eindeutig TDI
Albert

l-land am 02 Okt 2009 11:21:20

Ich war beim BOSCH-Service. Hat 2 Stunden gedauert, 110€ gekostet und jetzt ist die Kiste wie verwandelt. Die Einspritzpumpe wurde neu eingestellt, ein Diagramm habe ich allerdings nicht erhalten. Dennoch: völlig neues Fahrgefühl, macht Spaß!

l-land

gary32 am 02 Okt 2009 11:39:46

a.miertsch hat geschrieben:@ Gary,
ganz sicher, schau Dir mal die Turbobezeichnungen anderer Hersteller(Toyota, Opel ,MB, BMW) an. Aber da steht eindeutig TDI
Albert

Hallo,

TDI steht für : Turbocharged Direct Injection und diese Bezeichnung ist eine geschütze Markenware der VW Gruppe.

In der Vergangenheit gab es viele Prozesse wegen Typenbezeichnungen, wie z.Bsp. Hymer mit seiner " S " Klasse mit dem MB Motor oder Siemens mit der " HICOM " Bezeichnung...

,

gary32

Gast am 02 Okt 2009 12:05:54

Wo wir gerade beim 2.8idTD sind. :D
Unserer läuft ja wirklich gut aber was mich immer wieder erschreckt sind die dicken Rußwolken die er stehen lässt wenn man bei geringer Drehzahl auf's Gas steigt. Also unter 1500 U/min darf ich nur sanft Gas geben sonst sehen die hinter mir nix mehr. Wie ist das denn bei euch?

aus München

NaviGer am 02 Okt 2009 19:53:44

Hallo oschi-andi,
ist bei meinem auch.

a.miertsch am 02 Okt 2009 21:03:51

@ oschi-andy,
ist doch völlig normal, wenn Du bei 1500U/min voll durchtrittst. Müßtest gleichzeitig noch ne Luftpumpe betätigen, damit die Suppe sauber verbrennt. :D :D Ne, im Ernst , ich habe mir angewöhnt, erstmal vorsichtig Gas zu geben- hast ja mehr Drehmoment zur Verfügung- dann geht es schon. Klappt aber nicht immer. In Tornanten kommt es schon vor, daß mann zuviel Gas geben muß. Da müssen die hinter mir halt durch. Wem das nicht paßt, der soll den Flieger nehmen, oder Abstand halten.
von
Albert

batchman99 am 02 Okt 2009 23:21:05

meiner rußt eigentlich nur beim Anlassen, nicht beim untertourigen Durchtreten..
Danke übrigens für die Umbauanleitung :?

intertrailer am 03 Okt 2009 01:31:10

Hallo!

Mal ne blöde Frage:

Gibt es eigentlich für einen 2.8l Vorkammer Saugdiesel auch irgend eine Möglichkeit der Leistungsoptimierung? Ist der 2,8l von Iveco, sollte ident mit dem Fiatmotor sein, lediglich ohne Turbo.

lg Ferdl

mykira am 03 Okt 2009 08:25:45

@ mueckenstuermer

die Leistung wurde aud dem Diagramm bei Geschwindigkeit im 5. Gang dargestellt. Bei ca 75km/h waren es 15kw mehr und die Höchstleistung war 11kw mehr als vor der Optimierung. Drehmoment konnte leider nicht dargestellt werden, aber ein Fahrversuch hat gezeigt das es im Verhältniss mit gestiegen war.
Uns hatte die Lücke zwischen dem 4. und 5. Gang gestört die uns immer frühzeitig zum Schalten zwang. Das war nachher weg. an einer leichten Steigung wo eine 70er Zone endete war ich vorher nach ca 300 m auf 75 und danach auf knapp 100.

@ a.miertsch

Das was der Bosch Dienst in Coburg bei uns gemacht hat war keine Standartleistung von Bosch. Er macht diese Einstellungen gerne bei Wohnmobilen, wobei er uns nicht genau gesagt hat was er gemacht hat. Dabei bezahlt man nur die Arbeitszeit. Wenns mal etwas länger dauert wird es auch etwas teurer. Die Beratung war aber sehr gut und wir durften die Nacht davor auch auf dem Werksgelände Übernachten.

Ulf

a.miertsch am 03 Okt 2009 09:29:31

@ mykira,
dachte mir schon sowas ähnliches, denn mit einem Stundensatz von 55,-€wären die doch übermorgen Pleite. Ja, sind halt freundliche Leute, die Oberfranken.
aus Südthüringen
Albert

Gast am 03 Okt 2009 11:39:07

Na dann brauch ich mich für unsere Rußwolken nicht gar so sehr schämen :d

Ich habe die Federn von BB schon zu Hause liegen, bin aber noch nicht zum Einbauen gekommen. Bin ja gespannt wie die Rußwolken nach dem Einbau aussehen.

aus München

batchman99 am 04 Okt 2009 11:59:46

mykira hat geschrieben:Uns hatte die Lücke zwischen dem 4. und 5. Gang gestört die uns immer frühzeitig zum Schalten zwang.

Stimmt, stört mich auch.
60-65km/h is ne ungünstige Geschwindigkeit.
im 4. dreht er nicht gerade leise 2300, im 5. gerade noch 1500-1700 und brummt laut und schwerfällig beim Beschleunigen.
Der Turbo zieht erst bei 2500 deutlich durch.

Daher wäre ich nach wie vor an einer Umbauanleitung interessiert...

batchman99 am 16 Okt 2009 23:36:09

batchman99 hat geschrieben:meiner rußt eigentlich nur beim Anlassen, nicht beim untertourigen Durchtreten..

Korrigiere:
Meiner raucht neuerdings auch beim Beschleunigen, kann das an den allgemein niedrigeren Temperaturen liegen?

a.miertsch am 17 Okt 2009 11:51:24

Hallo Achim,
wenn das nur zu Beginn der Beschleunigung ist, und gleich wieder aufhört, ist das völlig normal. Hält es länger an, hast Du beim Federwechsel etwas falsch gemacht, sofern Du das überhaupt gemacht hast. Mit den Außentemperaturen dürfte das nix zu tun haben.
Albert

jorgito am 17 Okt 2009 13:56:52

moin moin, mit interesse lese ich hier über die leistungssteigerung beim ducato...gibt es so etwas auch für den common rail im 2.8 jtd ???

grüßle

jorgito

batchman99 am 17 Okt 2009 14:20:18

a.miertsch hat geschrieben:wenn das nur zu Beginn der Beschleunigung ist, und gleich wieder aufhört, ist das völlig normal. Hält es länger an, hast Du beim Federwechsel etwas falsch gemacht, sofern Du das überhaupt gemacht hast.

Nein, hab noch nix dran geschraubt, ich suche noch eine genauere Beschreibung um abzuschätzen, ob ich das selbst machen könnte.
Kann jetzt noch nicht genau sagen, wie lange der raucht, mir ist das die Tage abends aufgefallen durch hinter mir fahrende Scheinwerfer.

jorgito hat geschrieben:moin moin, mit interesse lese ich hier über die leistungssteigerung beim ducato...gibt es so etwas auch für den common rail im 2.8 jtd ???

Es geht gerade um den alten 2.8 i.d.TD, der hat eine mechanische Einspritzpumpe, daher gibts auch nur ein mechanisches Tuning für den.
Für deinen gibt es das übliche Chiptuning, einfach ma die Kristall-Google befragen...

a.miertsch am 17 Okt 2009 19:13:27

Hallo Achim,
das mit dem "Alten 2,8" er laß mal stecken, alt ist der erst, wenn er 300Tds km auf der Scheibe hat. Da müssen die neueren erstmal hinkommen.
Wenn Du noch nicht geschraubt hast, leg erstmal die starke Feder zur Seite, hast mit Sicherheit Probleme im Lastwechselbereich.
Wenn Du es selbst machen willst, kannst Du nur vorsichtig probieren, den Kegel zu verstellen.Wenn Du den Umrüstsatz hast, ist auch die Anleitung dabei. Halte Dich daran und es funzt. Ich habe es mir in der Werkstatt angeschaut, es ist wirklich keine Hexerei. Ich war auch unsicher und habe es in der Werkstatt machen lassen. War der sichere Weg.
Aber genaugenommen kann man es mit einer rechten und einer linken Hand auch selbst machen.
Tschüß Albert

batchman99 am 18 Okt 2009 21:29:24

a.miertsch hat geschrieben:Hallo Achim,
das mit dem "Alten 2,8" er laß mal stecken, alt ist der erst, wenn er 300Tds km auf der Scheibe hat.

Na da hab ich ja noch fast 250tkm vor mir ;-)

Wenn Du noch nicht geschraubt hast, leg erstmal die starke Feder zur Seite, hast mit Sicherheit Probleme im Lastwechselbereich.
Wenn Du es selbst machen willst, kannst Du nur vorsichtig probieren, den Kegel zu verstellen.

Spanische Dörfer :?
Ich weiß im Moment nur, das er bis 2000 n bissl phlegmatisch ist und ab 2500 recht gut loszieht.

Wenn Du den Umrüstsatz hast, ist auch die Anleitung dabei.

Wäre praktisch, wenn ich vor einem evtl. Kauf ma einen Blick in die Anleitung werfen könnte...

a.miertsch am 19 Okt 2009 09:37:18

Hast Du meine PM vom 03.08.2009 nicht erhalten?
Ansonsten forste doch mal über Suche die Themen zum Dieseltuning durch, da gibt es jemand, der die Federn vertreibt. Aber für 20€ bekommst Du die auch nicht.
Albert

batchman99 am 19 Okt 2009 09:57:44

a.miertsch hat geschrieben:Hast Du meine PM vom 03.08.2009 nicht erhalten?

Die habe ich noch, da hast du mir eine Bezugsadresse geschrieben.
Meine Frage war, wie die nähere Vorgehensweise beim Umbau ist, z.B. ob Spezialwerkzeug benötigt wird, nur ma um abzuschätzen, ob ich mir das zutrauen könnte ;-)

In 27 Führerscheinjahren habe ich schon vieles an Gebrauchten repariert oder ersetzt, allerdings gibts auch "Tabuthemen" wie z.B. größere Motor- oder Getriebearbeiten.

fantom am 16 Aug 2010 15:59:32

Hallo,
Ich hab am Wochenende mal die 4 Schrauben gelöst und in die ESP reingeschaut. Die Membranscheibe stand mit dem kleinen Loch auf 2 Uhr bevor ich sie herausnahm. Mit ihr kommt der exzentrisch geschliffene Konus heraus. Die Distanzscheibe hab ich mit einer kleinen Flachzange entfernt. Zu sehen ist nun eine Feder - DIE Feder. Wenn man die nun auch noch herausnimmt, kommt man mit einem kleinen flachen Schraubendreher an die Zähne des Zahnrades der Federvorspannung. Dieses hat eine Arretierung mittels Federblech. Also vorher die Stellung markiert, um im Notfall alles wieder auf Urzustand zu stellen und dann dass Zahnrad ganz reingedreht, bei mir ging's 2 1/4 Umdrehungen. Feder rein, Distanzring auf den Konus, diesen rein und die Membran auf 4 Uhr verdreht. Alles wieder zusammengeschraubt und fertig. Am längsten hat das Ausbauen der Luftschläuche und des Vorratsbehälters der Servo gedauert(um besser ranzukommen). Alles in allem 20 Minuten, 0 € und ein himmelweiter Unterschied. Wenn ich vorher den 4. Gang bis 90 drehen musste, um Anschluß an den 5. zu halten, kann ich nun den 5. ab 70 kommen lassen. Das ist für mich der größte Vorteil. Auf Bergetappen gab es manchmal Probleme, dass der 2. Gang nur bis 40 geht, der 3. aber erst ab 40 zieht. Jetzt nicht mehr. Wie es sich im Spritverbrauch verhält, weiß ich noch nicht. Ich nehme an, dass ich bei langen Touren weniger verbrauche, bei kurzen jedoch mehr(das Grinsen will bezahlt werden). Rußausstoß hatte ich vorher beim Anlassen(jetzt auch noch) und bei zu untertourigem Fahren. Das hat zugenommen, da ich fast nur noch untertourig fahre.
Mein Fazit:
Bevor man die "Tuningfeder" bestellt oder irgend welche schwarze Kisten verbaut, die für die im idTD nicht funktionieren können, also bevor man Geld ausgibt, erst mal selbst reinschauen. In einigen Foren wird geschrieben, dass der Bosch-Dienst hier weitergeholfen hätte und alles für wenig Geld eingestellt hat. Ich ärgere mich(milde ausgedrückt), dass ich diese Maßnahme nicht vor meinem Urlaub mit 7.600 km im 3 Wochen getan habe. Die Pässe wären ein Traum gewesen. Schwung??? Nicht nötig!!!
Frank

marmarq am 16 Aug 2010 17:04:09

@fantom

Deine Vorgehensweise und die Tuningfeder dazu, und wirst Deinen Ducato 2,8idTd nicht mehr erkennen!
Hatten wir beim Vorgänger, 350 Nm 106Kw auf der Rolle. Verbrauch unter 12l/100km, langer 5ter in der Stadt, alles no Prob. AU auch kein Thema, Werte entsprachen etwa dem Golf 1,9er TDI 130PS Pumpedüse

Gr mani

batchman99 am 17 Aug 2010 22:16:22

fantom hat geschrieben:Hallo,
Ich hab am Wochenende mal die 4 Schrauben gelöst und in die ESP reingeschaut.

Wassn ESP?
Hassu ma n Foto, wie das (von aussen) aussieht und in welcher Ecke im Motorraum das is?

Edit:
Gefunden: Einspritzpumpe ;-)

fantom am 18 Aug 2010 11:39:44

Sorry, aber ich schaff es nicht, hier Bilder hochzuladen, vielleicht zu neu hier. Aber drauf sehen kann man eh nicht viel, außer einer ESP unter zwei schwarzen dicken Schläuchen. Wenn man diese entfernt, sieht man eine ESP ohne schwarze Schläuche.
Die Umbauanleitung habe ich aus einem anderen Forum, frag mit bitte nicht, welches. Die Suchfunktionen helfen da weiter.
Q marmarq
So heftig brauch ich's dann doch nicht. Mir ging es drum, den Verbrauch zu senken(vorher 10,6l über 4 Tankrechnungen gemittelt), und kein "Turboloch" mehr zu haben. Ich will nicht mit 160 in den Urlaub fahren, aber ich will auch nicht vorm Berg Schwung holen müssen. Obwohl das mit der 160....
Frank

batchman99 am 25 Aug 2010 14:31:00

Vielleicht klappts ja noch mit den Fotos....
Wie weiter oben beschrieben, hab ich ein deutliches Turboloch, und das kriegt man mit der "Frisur" etwas gebändigt?

Ich habe schon viel an PKWs erfolgreich gebastelt und repariert, aber diese "Fahrzeugklasse" is für mich zunächst ma neu, da will ich mich erst ma "rantasten", deswegen wäre mir eine Bilderserie nicht unrecht, so wie beim Umbau der LWR ;-)

Edit:
Im wohnmobilforum erzählt man sich, das man die Feder eigentlich nicht zwingend braucht.
Die Stellschraube wäre werkseitig auf ein "Standardmaß" justiert, und durch 1-1,5 Umdrehungen im Uhrzeigersinn könnte man sich an die "Rauchgrenze" herantasten und nahezu den gleichen Effekt erzielen.
--> Link

Was meinen die Ralleyfahrer dazu?

fantom am 13 Sep 2010 12:33:50

Hallo, war zwischenzeitlich verhindet(Urlaub und so was Unangenehmes :D ).
Ich versuchs nochmal mit Bildern.

Ups, die Reihenfolge, hm, ja die ist für den Einbau (EXTRA) umgekehrt.
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DUC 250, Ersatzteile Spiegel
2 Jahres Wartung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt