rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Sport 572 zu viele Mängel

fotopimpi am 17 Jul 2013 20:52:11

Hallo,
ich habe vor 3 Monaten einen gebrauchten (aus der Vermietung) Fiat Adria Sport 572 SL gekauft. Baujahr 2010. Ca. 70.000 KM.
In meinem Urlaub stellte ich jetzt erhebliche Mängel fest.
Hier ein kleiner Auszug:

-Spiegel vorne links hat einen Riss
-Spiegel rechts wackelt
-Plissee Rollo vorne links Stiftfeder defekt
-Armlehne Beifahrer links
-Fensterrahmen Kûche hat eine Beule
-Küche verzogen. Arbeitsplatte schief. Schubladenführung verzogen
-Riss in der Duschschale
-Ächzen und Knatschen bei der Fahrt (Achsfedern oder Stossdämpfer?)
-Garagentür rechts defekt. Verzogen? Unteres Scharnier lässt sich nicht bewegen. Tür lässt sich nur beschränkt öffnen.
-Klappe (über dem Bett) hinter links verzogen.
-Tempomat defekt. Macht was er will. Oder eher nicht.
-Fahrertür kleines Fenster Plisseerahmen gebrochen. Klappert
-Kühlschrank Riegel defekt.
-Rahmen Eingang gebrochen.
-Verkleidung Eingang unten gebrochen. Hat Risse.
-Verkleidung hinten links ist locker. Sowie die Lichterleiste.

Die Frage die sich jetzt stellt,
lass ich die Mängel beheben oder reichen die Mängel für einen Rückkauf aus?
So richtig überzeugt bin ich von Adria nicht mehr und mein Herz hängt auch nicht an dem Wohnmobil.

Habt er Ihr Erfahrungen, Meinungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frboe am 17 Jul 2013 20:56:50

wenn du von einem händler gekauft hast hat der händler ein nachbesserungsrecht. so einfach wandeln geht nicht.

MatzeEsprit7150 am 17 Jul 2013 21:14:46

hat man(n) keinen dieser Mängel beim Kauf sehen können?
Nach 3 Monaten wird der Händler nicht mehr viel tun....:-(

Anzeige vom Forum

schmerzfrei am 18 Jul 2013 06:28:01

Gebraucht mit 70000 km? Noch dazu aus der Vermietung!
Ich würde mal sagen, normale vermietbedingte Abnutzungserscheinungen. Der Preis wird
entsprechend angesetzt gewesen sein.
Was erwartest du von einem Fahrzeug, das so viele KM in der Vermietung lief?

Gast am 18 Jul 2013 07:34:35

schmerzfrei hat geschrieben:Gebraucht mit 70000 km? Noch dazu aus der Vermietung!
Ich würde mal sagen, normale vermietbedingte Abnutzungserscheinungen. Der Preis wird
entsprechend angesetzt gewesen sein.
Was erwartest du von einem Fahrzeug, das so viele KM in der Vermietung lief?

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

BadHunter am 18 Jul 2013 07:36:57

Wenn ich mir die Liste der Mängel so ansehe hätte man diese mit etwas genauerem Hinsehen doch schon vor dem Kauf sehen können.... Jetzt, nach 3 Monaten, glaube ich nicht, dass man das rechtlich durchsetzen könnte (Wandlung schon garnicht, Nachbesserung evtl. wenn der Händler einigermaßen seriös und kundenorientiert ist), denn es dürfte kaum nachzuweisen sein, das diese Mängel alle schon beim Kauf vorhanden waren... Wie gesagt, das meiste hätte man schon vorher sehen können, da stellt sich jedem die Frage, warum erst jetzt?

fuzzy am 18 Jul 2013 08:22:44

tja da hat die Vorfreude über den gesunden Menschenverstand mal wieder wie so oft gesiegt.
Du wirst mit dem Händler reden müssen.

xs650 am 18 Jul 2013 08:35:23

Das sind alles Mängel, die ein Händler, bzw sein Wohnmobiltechniker ohne großen Aufwand beheben kann. Vieles davon hätte man beim Kauf schon feststellen können. Ein Fahrzeug das 70000 km in der Vermitung gelaufen ist kann nicht ohne Mängel sein, da viele Mieter nicht so pfleglich mit dem Mietobjekt umgehen. Ich würde zum Händler fahren und die Mängel freundlich und höflich mit ihm besprechen und wann er die denn abstellen möchte. Wandeln kannst du meiner Meinung nach komplett vergessen.

Matthias

Gast am 18 Jul 2013 08:37:35

Bei manchen Beiträge habe ich das Gefühl man will uns verarschen!!!

Der Beitrag kann doch nicht ernst gemeint sein??? So blöd kann man doch wirklich nicht sein :roll:

gordan am 18 Jul 2013 08:48:46

Hallo, du Namenloser!

Du hast Adria mit vielen Mängeln und es gibt manche andere die haben Adria mit wenig oder ohne Mängeln!?
Aber, vergiß bitte nicht, dass du ein groß Teil des Geldes gespart hast was die schon ausgegeben haben!
Wenn du erwartet hast, billig ein neuen oder gleichwertigen Fahrzeug haben zu können, dann hast du dich sehr getauscht. Jetzt nach drei Monaten sich als unzufriedener Kunde zu melden, weil unter anderen „dein Herz nicht an dem Wohnmobil hängt“, empfinde ich als unfair. Stellt sich auch die Frage: in wie weit du selbst zur diesen Mängeln in die drei Monate eventuell beigetragen hast?! Ich bin kein Händler Freund oder Beschützer, aber fair soll man schon sein. Wieviel Geld, so viel Musik, nicht mehr und nicht weniger! So einfach ist das!

Viele
Gordan :abgelehnt:

Kochgenie am 18 Jul 2013 08:59:24

Selber Schuld, solche Mängel sieht man bei der Besichtigung sofort.

Denke nicht das der Händler noch was macht, solche Sachen wie Spiegel, Garagentüre können auch dir kaputt gegangen sein,
Schiefe Küche sieht man doch sofort beim besichtigen, ich schau doch in die -kästen und Schubladen, da merkt man doch so was.

Kann dir auch alles passiert sein, wer weis wo du damit warst.

Gast am 18 Jul 2013 09:03:07

Vielleicht ist er ja gegen einen Baum gefahren :D

Gast am 18 Jul 2013 09:06:08

hier ein eleganter Lösungsvorschlag:

Gehe zum Händler und bestelle ein hochwertiges Neufahrzeug.
Die beanstandete Mietkarre nimmt er dann sicher (nach Abzug eines Betrages X für 3-monatige Nutzung) zurück.

,
Garlic

fotopimpi am 18 Jul 2013 09:18:49

Vielen Dank für die auch nicht so netten Beiträge.
Aber nur zum Verständnis für alle.
1. Ich habe bis jetzt keinen Schaden verursacht.
2.Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug im korrekten Zustand übergeben wurde. Endkontrolle vom Händler hat aber wohl nicht stattgefunden.
3. Einige Mängel stellten sich erst nach dem Kauf ein. Einige Mängel habe ich erst später gesehen. Und? Schlimm? Ich denke nicht. Nur das ich jetzt mich ärgere.
4. Ich bin eigentlich dem Forum beigetreten um ein paar Tipps zu bekommen. Nicht um mich beschimpfen zu lassen. Also bitte etwas konstruktiver. Lieber Stephan.

Kochgenie am 18 Jul 2013 09:22:18

sorry, aber das sieht man mit dem Spiegel und den Schubladen.

Aber ich geb dir nen Tip, wenn du noch nicht viel gefahren bist, versuchs über den Kilometerstand.

matthiast4 am 18 Jul 2013 09:23:02

BadHunter hat geschrieben:denn es dürfte kaum nachzuweisen sein, das diese Mängel alle schon beim Kauf vorhanden waren...

Das muss man aber auch nicht nachweisen...

Gast am 18 Jul 2013 11:34:04

fotopimpi hat geschrieben:4. Ich bin eigentlich dem Forum beigetreten um ein paar Tipps zu bekommen. Nicht um mich beschimpfen zu lassen. Also bitte etwas konstruktiver. Lieber Stephan.

Musst nur seine "homepage" aufrufen, dann weißt du, welcher informationsgehalt in seinen beiträgen steckt.
Ist aber leider nicht der einzige hier, der sich nur durch fruchtlose kommentare hervortut.
Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber mittlerweile überliest man diese schreiberlinge und erfreut sich an konstruktiven beiträgen (doch doch, die gibts hier auch :D )
Willkommen im forum!!

lg

Gast am 18 Jul 2013 11:39:55

Bei konstruktiven Beiträgen gebe ich gerne einen vernünftigen Beitrag ab,
wenn ich aber so einen Mist lese kann ich nicht anders antworten!!

Anscheinend fühlst du dich, liebe conny7, von diesem Blödsinn ja angesprochen, hier kann auch der Grund liegen das
wir beide anders empfinden!

Gast am 18 Jul 2013 11:41:03

Wenn man nix zu sagen hat ist es oft besser, man schweigt!

Gast am 18 Jul 2013 11:48:02

Dann halt dich doch dran!

fotopimpi am 18 Jul 2013 12:40:55

stephan hat geschrieben:Bei konstruktiven Beiträgen gebe ich gerne einen vernünftigen Beitrag ab,
wenn ich aber so einen Mist lese kann ich nicht anders antworten!!

Anscheinend fühlst du dich, liebe conny7, von diesem Blödsinn ja angesprochen, hier kann auch der Grund liegen das
wir beide anders empfinden!

Mmmmh?
Lieber Stephan,
was genau ist den so ein Mist? (Kannst es mir ja mal erklären. Vielleicht hilft es ja bei der Lösungsfindung)
Und wieso antwortest Du überhaupt?

Gast am 18 Jul 2013 12:49:31

Weil ich nicht verstehen kann wie man so ein Fahrzeug übernehmen kann??

Die meisten Punkte hätte man doch bei der Übernahme erkennen müssen!!

Ich prüfe doch die Türen, ich achte doch insgesamt auf Beschädigungen!

Wenn Du nichts in Augenschein genommen hast, einfach nur eingestiegen bist und losgedüst bist,
dann ist das deine eigene Schuld!

Und genau deshalb finde ich den Beitrag bescheuert!

Tipsel am 18 Jul 2013 12:58:48

Moderation:Bitte haltet euch an die Forenregeln

Alle.... sind angehalten, sich gegenseitig freundlich und mit Respekt zu behandeln. Persönliche Beleidigungen, Kraftausdrücke und ein rüder Umgangston werden nicht toleriert und können zum Ausschluss aus dem Forum führen. Die Toleranz untereinander.....soll ein wesentliches Merkmal dieser Gemeinschaft sein.

fotopimpi am 18 Jul 2013 13:05:52

stephan hat geschrieben:Und genau deshalb finde ich den Beitrag bescheuert!

OK. Alles klar. Vielen Dank für die eloquente Wortwahl.
Natürlich hab ich mir das Fahrzeug angeguckt. Natürlich habe ich auch sofort einige Mängel gemeldet.
Aber,
dass sich im Nachhinein Türen verziehen, Risse bilden und Achsprobleme auftreten und ich mich damit in einem Forum melde,
finde ich nicht "bescheuert"

Gast am 18 Jul 2013 13:09:36

Dann streich doch mal die Mängel die du bei der Übergabe gesehen und gemeldet hast aus der Liste raus, diese Mängel
werden doch bestimmt vom Händler abgestellt.

Ich würde dann gerne mal wissen was im Urlaub aufgefallen ist.
Im übrigen meine ich es auch nicht böse!

kastenfreund am 18 Jul 2013 13:31:55

Moin,
Hier ein sachlicher Versuch.

Wieviel hat das Fahrzeug gekostet?
War der Verkaeufer vertrauensvoll?
Hast du ihn schon deshalb kontaktiert?

Mir selbst ist ein fehlkauf bei meinem Roller passiert.
Der Händler ist so weit weg, dass sich eine Fahrt dorthin nicht lohnt.

Ist das bei dir auch so?

Vielleicht sollte man mal bei der Handwerkskammer nachfragen, og der Verkaeufer ein schluffi ist....

Und zum Schluss:
Ich gehe davon aus, dass deine Meldung stimmt.
Wer hier im Forum war spaeter nicht selbst schlauer als vorher.

Und ich bedanke mich bei der Moderatorin, dass sie zu Freundlichkeit aufruft.

topolino666 am 18 Jul 2013 13:53:34

kastenfreund hat geschrieben:Der Händler ....

Vielleicht sollte man mal bei der Handwerkskammer nachfragen, og der Verkaeufer ein schluffi ist....

Hallo!

Ein "Händler" ist normalerweise nicht Mitglied der Handwerkskammer, von daher geht diese Idee ins Leere!

topolino

brainless am 18 Jul 2013 16:17:47

fotopimpi hat geschrieben:Vielen Dank für die auch nicht so netten Beiträge.
Aber nur zum Verständnis für alle.
2.Ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug im korrekten Zustand übergeben wurde. Endkontrolle vom Händler hat aber wohl nicht stattgefunden.
3. Einige Mängel stellten sich erst nach dem Kauf ein. Einige Mängel habe ich erst später gesehen. Und? Schlimm? Ich denke nicht. Nur das ich jetzt mich ärgere.
4. Ich bin eigentlich dem Forum beigetreten um ein paar Tipps zu bekommen. Nicht um mich beschimpfen zu lassen. Also bitte etwas konstruktiver. Lieber Stephan.

Hallo Namenloser,

ich versuche mal, konstruktiv zum Thema beizutragen:

Okay, dann müssen ja alle Schäden bei der Übernahme vor drei Monaten vorgelegen haben.

Deine Annahme ist zivilrechtlich völlig irrelevant.
Bei Übernahme eines solchen gebrauchten Gegenstandes mußt Du die offensichtlich erkennbaren Mängel rügen und die dir zustehende Schadensbehebung vom Verkäufer einfordern - sofern diese Mängel nicht ausdrücklich zur Vertragsvereinbarung hinsichtlich des durch dich zu entrichtenden Kaufpreises gehörten.
Ich würde sagen: " Endkontrolle vom Käufer hat garantiert nicht stattgefunden. " :razz:

3. Einige Mängel stellten sich erst nach dem Kauf ein. Einige Mängel habe ich erst später gesehen. Und? Schlimm? Ich denke nicht. Nur das ich jetzt mich ärgere
.
Schäden durch äußere Krafteinwirkung (Brüche, Risse, Löcher, Beulen, Dellen, etc. etc.) werden nicht durch die Sachmängelhaftung des Verkäufers gedeckt - deine Sache, dein Schaden, deine Kosten.
Also: Ja, schlimm......für dich, weil der Verkäufer nicht haftbar ist.
Wenn Du dich jetzt ärgerst, ist das kein Problem.....solange Du niemand anderen ärgerst.
Für deine Nachlässigkeit bei der Übernahme kannst Du - drei Monate später- niemand anders verantwortlich machen.

4. Ich bin eigentlich dem Forum beigetreten um ein paar Tipps zu bekommen. Nicht um mich beschimpfen zu lassen.

Kennst Du das alte Sprichwort: "Wie man in den Wald usw. usw." :roll:
Dein Eingangspost sagt nichts anderes, als daß Du hier nach Hilfen suchst, um dein mittlerweile ungeliebtes Wohnmobil dem Vorbesitzer mit fadenscheinigen Argumenten wieder unterjubeln zu können.
Nöö, wohl nicht mit uns.
Ich bezweifle auch, daß Du ein anderes Forum finden wirst, daß dich bei solcher Manipulation unterstützen wird,

Volker

selly2008 am 18 Jul 2013 17:08:01

Sicherlich sind diese event. Mängel nicht von ADRIA verursacht worden ??

--> TÜV ????
wer hat das Fahrzeug TÜV abgenommen ??
Laß Dir mal das TÜV-Protokoll zeigen ?
Falls eine Tür so graß verzogen ist könnte ein Unfall vorliegen,
was steht im Kaufvertrag ?? Unfallfrei ?
Vielleicht ist auch der Tachostand getunt worden ?
Wann Inspektion bei Fiat - Zahnriemenwechsel ?????
schöne

PS: stell doch mal ein paar Fotos ein !!!

pegor am 18 Jul 2013 17:26:28

Ich habe auch einen Dethleffs aus der Vermietung gekauft. Die Maengel ( auch die späterer aufgetretenen ) wurden alle kostenlos beseitigt. Unter anderem wurde die komplette Duschwanne sowie Wasserhahn in der Kueche getauscht. ( habe ich auch erst nach Wochen gemerkt, da die Risse unter den Abflussgittern waren ). Das knarzen der Hinterachse wurde auf Garantie von Fiat beseitigt. ( ich glaube da gab es sogar eine Serviceaktion ). Also es kommt immer auf den Haendler an und der muss ja auch ein Jahr Garantie geben......Viele kleine Maengel sieht man auch erst nach längerem Gebrauch. Wir haben z.b. Einzelbetten die man zur "Liegewiese" umbauen kann. Das die Stuetzen dafuer locker waren und beim Ersten benutzen abgefallen sind haben wir erst bemerkt als unser Enkel mal mitgefahren ist.....

brainless am 18 Jul 2013 17:31:55

Also es kommt immer auf den Haendler an und der muss ja auch ein Jahr Garantie geben.....

Der erste Halbsatz stimmt, der zweite ist falsch,

Volker :wink:

fuzzy am 18 Jul 2013 17:43:53

kastenfreund hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal bei der Handwerkskammer nachfragen, og der Verkaeufer ein schluffi ist.....

also ich hab ja schon viel tolles hier gelesen, aber das toppt leider alles :roll: :lach:

Rutsch am 18 Jul 2013 20:07:53

Hallo Allerseits,

nun gebt dem armen geschundenen Käufer doch vernünftige Antworten, Ärger hat er mit seiner Erwerbung schon genug.

Wenn Du, davon ist ja auszugehen, das Fahrzeug bei einem Händler erworben hast, dann muss der Händler für alle Mängel, die beim Kauf vorhanden waren, ein Jahr haften (=Sachmängelhaftung, nicht zu verwechseln mit Garantie). Diese Sachmängelhaftung kann gegenüber Privatpersonen nicht ausgeschlossen werden.
Im ersten halben Jahr nach Kauf gilt die Beweislastumkehr, d.h. der VERKÄUFER muss bei reklamierten Mängeln beweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war, das wird ihm wohl nicht gelingen. Also haftet er für alle von Dir geschilderten Mängel.
Du bist als Käufer auch nicht verpflichtet, das Fahrzeug auf Mängel zu untersuchen, Du kannst also auch offensichtliche Mängel durchaus übersehen.
Setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung, nenne ihm alle Mängel und bitte ihn diese zu beheben, weigert er sich, verweise auf die Sachmängelhaftung, die er zu leisten hat und auf die Beweislastumkehr, wenn auch dies nichts fruchtet, wirst Du wohl anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen müssen, viel Erfolg beim Händler

Rutsch

horst_1 am 18 Jul 2013 20:17:54

Und wenn hier jemand behauptet das man die Mängel sofort sieht sollte er sich als Hellseher niederlassen. Wir haben auch gekauft und Mängel erst nach einem halben Jahr festgestellt die vom Verkäufer, Händler, ohne ein Wort zu sagen sofort durch die Werkstatt meiner Wahl behoben wurden. Wenn neue Womos der Premiumklasse nach der Endkontrolle nochmals zur Schadenserhebung Tage im Werk verbringen müssen und nachher vom Händler Repariert werden wg. Sachmängel ist das auch nicht OK. Ich bin mit MB auch nicht so Glücklich, es wird mir erklärt das meine Ohren zu gut hören. Aber das ist eine andere Baustelle da habe ich noch Zeit.
Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ci Meridien 214 auf Ford Transit
Schaltbild EVS 30/20-DS/IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt