aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kfz.-Schein 2.2

Gast am 17 Jul 2013 22:26:18

00000000

Was steht bei euch unter 2.2 im Kfz.-Schein?

Was bedeuten die Nullen?

Ist es richtig, dass das Fahrgestelle von billigen Reimporten sind?

vg gerald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 17 Jul 2013 22:40:22

:nixweiss: Wir haben 61600000

Gast am 17 Jul 2013 22:45:19

2.2 ist CODE für D.2 mit Prüfziffer. D.2 ist Typ/Variante/Version. --> Link
Hilft und hilft nicht wirklich weiter. :lach:

Hier stehts dafür zu ausführlich: --> Link
Feld (2.2): Code zu (D.2) mit Prüfziffer - zu Typ/Variante/Version -

Es sind die vom KBA zugeteilten Schlüsselnummern zum Typ, der Variante/Version sowie die
Prüfziffer einzutragen. Die Errechnung der Prüfziffer wird vom KBA elektronisch nach dem Modulo-
11-Verfahren vorgenommen. Aufgrund der Erweiterung der Schlüsselnummer zur Variante/Version
bzw. Ausführungsschlüsselnummer ist keine Gegenprüfung bzw. Neuberechnung der Prüfziffer
zum Typ vorzunehmen, da sich bei der Berechnung nach dem neuen Format für die bisherigen
Ausführungsschlüsselnummern ein anderer Wert für die Prüfziffer zum Typ ergeben würde.

Das KBA ist für die Verschlüsselung der im Feld D.2 eingetragenen Klartextangabe zuständig........uws. usw. usw.

Anzeige vom Forum

brainless am 17 Jul 2013 23:34:47

Hallo gerald,

kannst Du mir bitte erklären, was Du hiermit meinst??
Ist es richtig, dass das Fahrgestelle von billigen Reimporten sind?

Meinst Du den Kfz-Schein oder die Zulassungsbescheinigung, Teil l?
Bei der letztgenannten findet man unter 2.2. die Typenschlüsselnummer - entsprechend des zu den Papieren gehörenden Fahrzeugs.

Volker

Gast am 18 Jul 2013 04:11:31

Ziffer 2.2 sollte die Typenschlüsselnummer zeigen.

Ist diese ausgenullt, handelt es sich um einen Reimport ohne Typenschlüssel.
Die Grundausstattung des Fahrzeuges kann von der Deutschen Version abweichen.

Die Versicherung kann das Fahrzeug damit beliebig (also eher teurer) einstufen.
Bei der Ersatzteilbeschaffung kann es auch schwierig werden.

Es ist möglicherweise schwierig fest zu stellen, wann das Fahrgestell hergestellt wurde,
und wie lange es irgendwo im Ausland rumstand?

Machen das alle Womo-Hersteller außer MAN so?

vg gerald

Gast am 18 Jul 2013 06:51:05

gerald hat geschrieben:
Machen das alle Womo-Hersteller außer MAN so?

vg gerald

bei mir stehen keine nullen.

topolino666 am 18 Jul 2013 06:53:28

Hallo gerald!

Das Wort "Reimport" ist falsch, sonst stimmt doch alles!

Es ist ein Fahrzeug das nicht über Fiat-Deutschland importiert wurde - was auch klar ist, da die Aufbauhersteller ja direkt beim Fahrgestell-Hersteller kaufen und nicht noch den Importeur dazwischensitzen haben wollen.

Für die Feststellung des Alters hilft evtl. das hier --> Link

alternativ andere Indikatoren wie Reifenalter, Windschutzscheibenalter, .....

P.S.: bei mir sinds auch keine Nullen, "früher" waren die wohl aber alle ausgenullt! :?

BadHunter am 18 Jul 2013 07:47:30

gerald hat geschrieben:Die Versicherung kann das Fahrzeug damit beliebig (also eher teurer) einstufen.
Bei der Ersatzteilbeschaffung kann es auch schwierig werden.

Das ist Quatsch, die Versicherungen legen dann einfach die Schlüsselnummer des in Bj. und Leistung usw. vergleichbaren "deutschen" Fahrzeuges zugrunde, es wäre ja auch sinnfrei, nur wegen fehlender Schlüsselnummer sich irgendeinen anderen Tarif eines anderen Fahrzeuges "auszudenken"...

Steuerlich könnte es aber einen Unterschied machen... Nach der Neuregelung der Steuern für Womos sollten wir direkt am Anfang den höchsten Steuersatz zahlen, obwohl das Womo eigentlich die Emissionsklasse 1 hat und nicht die 0, die sich anhand der fehlenden Schlüsselnummer ergeben hätte.
Es gab ein entsprechendes Gutachten bzw. Listen von Fiat, die ich dann beim Tüv vorlegen musste, daraufhin bekam ich einen Nachweis für das Finanzamt und musste etwas weniger Steuern zahlen...
Heute spielt das zumindest bei unserem Fahrzeug keine Rolle mehr, weil die Emissionsklasse 1 inzwischen auch die höchste Steuerklasse hat und mit der 0 gleichgestellt ist...

Gast am 18 Jul 2013 09:21:47

topolino666 hat geschrieben:Hallo gerald!

Das Wort "Reimport" ist falsch, sonst stimmt doch alles!

Reimporte betreffen: Fahrzeuge Deutscher Hersteller z.B. Mercedes Benz und Iveco
die Fahrzeuge werden für das Ausland in abgespeckter Ausstattung produziert
stehen irgendwo auf Halde und werden reimportiert.

Wie die Wohnmobilhersteller mit dem Kostenvorteil umgehen, fragt es sich schon.

Bisher habe ich das nur bei Fahrzeugen von Iveco und MB festgestellt. Gibt es auch noch andere Erfahrungen?

Fiat betrifft das wohl eher nicht.

vg gerald

brainless am 18 Jul 2013 17:28:29

Reimporte betreffen: Fahrzeuge Deutscher Hersteller z.B. Mercedes Benz und Iveco
die Fahrzeuge werden für das Ausland in abgespeckter Ausstattung produziert
stehen irgendwo auf Halde und werden reimportiert.

Okay,

deinen Glauben werde ich dir lassen........

Bisher habe ich das nur bei Fahrzeugen von Iveco und MB festgestellt.

Könnte es sein,

daß es Dinge gibt, die über das hinausgehen, was Du bisher festgestellt hast?

Du hast eine unglaubliche Gabe, von dir vermutete Zusammenhänge als -scheinbar- bewiesene Fakten zu posten. :roll:

Fiat betrifft das wohl eher nicht.

Dann ist mein Fiat wahrscheinlich ein verkappter Iveco oder MB :mrgreen:

Volker :wink:

xs650 am 19 Jul 2013 09:37:52

und ich Dummie dachte immer IVECO kommt aus Bella Italia :D

--> Link

Das Reimporte 0000 haben, kann sein muss nicht. Meine reinrassige US Yamaha XS650 hat z.B. 0000, deswegen zahle ich dafür aber nicht mehr Steuer als für meine reinrassige Deutsche Yamaha XS650 die den Typenschlüssel eingetragen hat. Auch Ersatzteile bekomme ich wegen der 0000 nicht schneller, schlechter oder sonstwas, dafür gibt es Fahrgestellnummern.

Matthias

macstromer am 19 Jul 2013 16:53:35

Also mein Schein hat auch diese ominösen Nullen. Mein Versicherungsfuzi sagt, ach, ausgenullt. Campingfahrzeug. Und ich habe einen Fiat 230 Bj 2001.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

lesen die hersteller & händler hier mit?
Servicewüste Deutschland?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt