aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankreich ist teuer und keiner versteht mich. Ist das so?

spkoch am 18 Jul 2013 16:22:26

Also, Fakt ist

1. Wir sind seid 1,5 Wochen unterwegs. Über die Spritstrasse in Wasserbillig/Luxemburg,
Maud-frei bis hinter Nancy und dann Landstrasse nach Mesnil St.Père am Lac D'Orient.
Stellplatz für 4 € ohne alles. Pralle Sonne, aber am nächsten Morgen kann man gut einen Schattenplatz kriegen wenn andere wegfahren. Zur Beach am See sind es 200 m. Drumherum eine kleine Parkanlage mit Bäumen zum Picknicken. V + E am Campingplatz in der Nähe per FlotBleu.

Nach 2 Tagen weiter nach Briare le Canal . Kleiner CP an der Loire. Teils parzellierte Plätze,
an jedem Platz Strom + Wasser! Baguetteservice, Englisch an der Rezeption. Pommeswagen auf dem Platz , lecker. Pro Tag 17,30€ incl. Weil Peter nachts im Womo gestolpert und Kopf voran zwischen die Betten gedonnert ist und sich furchtbar den Nacken gestaucht hat - wo wir doch schon so klein sind :D -, sind wir hier 5 Tage geblieben.

Weiter über Landstrasse mit 50 km Umweg (trau keinem Navi) nach St. Aignan / Cher. Hier stadtnaher CP mit Pool, Restaurant usw direkt am Fluss. Rezeption mit Baguetteservice.
Deutsch + Englisch. Incl. Böötchenfahrt zum Anleger in der Stadt. Strom brauchten wir nicht und haben hier 23,50 pro Nacht bezahlt.

Aktuell stehen wir auf dem Municipal-CP in Amboise. Incl. Strom 14,50 € p.N. Nebenan ist ein öffentl. Schwimmbad. Ermäßigter Eintritt 1,50 €. Guter Platz auf der Ill D'Or.

Summa sumarum haben wir incl Eintrittsgeld für Schloß Vallency + Schloß Amboise, 3 x Essen gehen, Sprit usw. bis jetzt ca. 400 € ausgegeben. Dafür hätte ich nichtmal 1 Woche Bulgarien in der Nebensaison gekriegt :D äh, für 1 Person, meine ich.

2. Was die Sprache betrifft: Vor ca. 50 Jahren hatte ich in der Schule 2 Jahre Französisch. Was davon noch da ist, könnt Ihr euch denken. Und die blöden Franzosen geben mir keine Chance zum üben :? . Sobald ich versuche meine 3 Worte raus zu kramen, fallen die mir in Englisch oder sogar Deutsch ins Wort :( .
Soviel zum Thema Keiner versteht mich hier

Und die Sicherheit: Auf jedem Platz habe ich bisher einzelne Frauen, oder Frauen mit Kindern,
ich meine ohne männlichen Beschützer gesehen. Die kamen mir weder verängstigt noch bedroht vor. ;D

:flamingdev: Wenn nur mal jemand die Heizung was runterdrehen könnte ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jul 2013 20:00:57

spkoch hat geschrieben:
Und die blöden Franzosen geben mir keine Chance zum üben

... warum sind die Franzosen " blöde " ?

mein ja nur ma so, ich fühle mich bei den Franzosen sauwohl !

Aretousa am 18 Jul 2013 20:08:03

Ich wollte schon tief Luft holen, um zu antworten,

hab aber schon richtig verstanden :wink: :wink:

Genießt das schöne Land und seine liebenswerten Bewohner weiter.

Leider ist es auch hier viel zu heiß.

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Jul 2013 20:42:24

Ist schon in der richtigen Kategorie .
Der Titell irritiert schon etwas :D
Aretousa hat geschrieben:Ich wollte schon tief Luft holen, um zu antworten,

hab aber schon richtig verstanden :wink: :wink:

Genießt das schöne Land und seine liebenswerten Bewohner weiter.

Leider ist es auch hier viel zu heiß.

Ja ging mir auch so -> man muß halt bis zum Ende lesen .....
Deine Preise kenne ich auch so -> aber nur wenn man , entgegen dem Strom fährt und nicht immer dahin wo alle hin wollen -> dann ist es auch in der Hochsaison günstig :P

Gast am 18 Jul 2013 20:51:33

...und denk erst an die vielen audio guides,
die dir in den museen angeboten werden. :mrgreen:

nich mit frz/englisch üben :cry:

alles auch auf dem deutschen kanal. :ja:

mist, wenn sich die franzosen nicht an ihr image halten :lach:

grüsse espumas

Gast am 18 Jul 2013 20:59:27

mist, wenn sich die franzosen nicht an ihr image halten :lach:

grüsse espumas

Doch,doch , denn hier liegt ja der Sachverhalt anders .>
Sobald ich versuche meine 3 Worte raus zu kramen, fallen die mir in Englisch oder sogar Deutsch ins Wort :( .

hättest Du gleich mit Deutsch oder Englisch angefangen , hätten sie dich nicht verstanden -> Franzosen mögen es , wenn man sich bemüht Ihre Muttersprache zu sprechen -> sie erkennen den guten Willen und antworten so gut es geht auch in verständlicher Weise .
In abgelegenen Gegenden ist das jedenfalls so -> wir waren auch irgendwann einmal das erste mal in F und da haben wir diesen Fehler auch nicht gemacht (haben es aber bei anderen erlebt) .
Die gleich mit D oder E gefragt haben , bekamen oft keine Antwort , obwohl wir uns grade unterhalten hatten :mrgreen: .
Das passiert aber meistens auf France Passion SP oder auf Bauernhöfen . In bestimmten Regionen zb. Cote d Azur ist es dagegen fast egal wie man fragt . Jedenfalls unsere Erfahrung.

mantishrimp am 18 Jul 2013 21:12:57

Hallo,

muss man denn alles immer so trocken runterschreiben oder Foto an Foto reihen. Ich fand es lesenswert und wer den Schreibstil nicht mag braucht es ja nicht bis zum Schluss lesen, geschweige denn zu kommentieren...

Gast am 18 Jul 2013 21:18:54

mantishrimp hat geschrieben:Hallo,

muss man denn alles immer so trocken runterschreiben oder Foto an Foto reihen. Ich fand es lesenswert und wer den Schreibstil nicht mag braucht es ja nicht bis zum Schluss lesen, geschweige denn zu kommentieren...
:daumen2:

Na ja, auf einen mehr oder weniger unnötigen Thread kommt’s auch nicht mehr an.
Ist doch wurscht in welcher Rubrik er kommt.
:pfeil: :pfeil: Find ich einfach nur unhöflich , es gibt Leute die das Interessiert :!:

Gast am 18 Jul 2013 21:20:00

Aretousa hat geschrieben:Leider ist es auch hier viel zu heiß.

Wer über den Juli mosert wird mit März nicht unter zwei Wochen bestraft. :)

Aretousa am 18 Jul 2013 21:29:00

Ich finde den Strang auch absolut nicht überflüssig. Oft genug liest man doch hier im Forum von genau den angesprochenen Vorurteilen. Schön, wenn vom Gegenteil berichtet wird. Übrigens in der Gegend von Chambery schüttet's.

Anne42 am 18 Jul 2013 21:37:26

Wieder einer mehr, der Frankreich liebt, ich kann ihn verstehen, so schön und so höfliche liebenswerte Menschen und dann noch das gute Essen!!!!

travelfan am 18 Jul 2013 22:23:42

Hallo,
ich verstehe den Schreiber sehr gut und kann die blöden Kommentare gar nicht verstehen.
Frankreich ist schön und weil nun mal viele kein Französisch sprechen, versuchen sie es neuerdings auf deutsch.
Wer die Ironie bezüglich aller bestehenden Vorurteile nicht versteht, muss es nicht in die Witze-Ecke schieben.
Ich habe mich gefreut, diesen erfrischenden Beitrag mit guten Informationen zu lesen. 8)
Viele

Gast am 18 Jul 2013 23:39:08

Ich hoffe, das Sabine und Peter einfach so weitermachen. Mir gefällt's.

bernierapido am 18 Jul 2013 23:46:25

Hallo Sabine und Peter,

genau die Erfahrung die ich schon seit vielen Jahren in Frankreich mache. Obwohl ich schon fließend (mit Akzent) französisch Spreche, wird mir oft in Englisch geantwortet.
Zu den Preisen: Campingurlaub in Frankreich ist preiswert wenn man nicht in erster Reihe am Strand stehen will. Selbst Paris mit 30 Euro finde ich nicht übermäßig teuer.
Zu Eurer Ironie: Total erfrischend und gut Geschrieben. Meine Meinung.
Meine Frau, Französin wollte schon ausholen, als ich ihr euren Artikel zeigte. Ich unterbrach sie und sagte Ihr:"Zu Ende lesen", was ihr dann ein Schmunzeln auf die Lippen zauberte.

eva b. am 19 Jul 2013 07:45:52

-> Sabine&Peter - nett geschrieben. Recht habt ihr, Frankreich ist einfach ein tolles Reiseland. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung eures Live-Berichts :zustimm:

macagi am 19 Jul 2013 10:06:37

Schhh - nich so viel Frankreich loben, dann fahren nur alle dorthin!

:D

Gast am 19 Jul 2013 12:05:27

SEHR schöner (Ursprungs)Beitrag !!

Wir lieben Frankreich derart, dass wir jetzt etwa 12-14x (so ganz genau kriegen wir das garnicht mehr zusammen) dort waren.

Wir haben ebenfalls NUR gute Erfahrungen gemacht und haben uns noch niee irgendwie unsicher gefühlt.
Dieses Jahr waren wir an der polnischen Ostseeküste und nach DEN Erfahrungen lieben wir Frankreich um so mehr !!

Frankreich, Du siehst uns wieder !!

spkoch am 19 Jul 2013 22:37:35

Tut mir ja leid :pale: . Eine so hohe Welle war nicht beabsichtigt oder gar geplant.
Nächstes mal werde ich das Ironie-Schild reinhängen.

Weiter geht's; Letzte Nacht gabs ein kleines Gewitter, heute morgen hat es noch geregnet und
es war herrlich erfrischend. Das haben wir genutzt für einen Ausflug nach Chenonceau.
Wir waren ca. 10,30h da. Gott sei Dank. Ab Mittag wird man da tot getreten.
Da dies ja eins der Vorzeigeschlösser ist, haben wir uns auf ein fettes Eintrittsgeld eingestellt. Weit gefehlt. Es gibt reichlich Parlplätze für umsonst. Auch einen großen Womo-Stellplatz.
Das Eintrittsgeld ist je Erwachsener 11,00 €. Die gesamte Anlage ist der Wahnsinn. Mir haben am Besten die Gärten gefallen. Das ist der absolute gepflegte Hammer. Wir haben uns auf eine Bank gesetzt und nur noch gesagt " Ist das schön."

Was uns mal wieder sehr positiv aufgefallen ist, ist dass die ziemlich naturbelassenen Flüsse absolut sauber sind. Unter der Brücke und im Kanal rund um das Schloss stehen eine riesige Menge Forellen im Fluss. Dabei ist der/die Cher hier ja schon fast an seinem Ende in die Loire angelangt.

Und nochmal zum Thema teuer: Auf dem Rückweg zum CP in Amboise haben wir in einem großen Supermarkt 50,-€ gelassen für l'eau minérale, Wein, Brot, Grillfleisch usw. komplett für die nächsten 3-4 Tage. Da kann man, glaub ich, nicht meckern.

Und um ganz klar zu sagen, hier in Frankreich ist uns noch kein Franzose unfreundlich gekommen. Was man von Deutschen nicht immer sagen kann.

Gute Nacht :snoopy:

Aretousa am 19 Jul 2013 22:42:23

:french: :love:
Ich freue mich auf weitere Berichte.
Schlaft gut,damit ihr noch viel Schönes erlebt.

Gast am 19 Jul 2013 22:49:31

bigpit hat geschrieben:Dieses Jahr waren wir an der polnischen Ostseeküste und nach DEN Erfahrungen lieben wir Frankreich um so mehr !!

Warum fährst Du auch freiwillig dorthin? :D

aus dem heissen, aber wunderbaren Périgord

joste am 19 Jul 2013 23:29:03

tztz2000 hat geschrieben:
bigpit hat geschrieben:Dieses Jahr waren wir an der polnischen Ostseeküste und nach DEN Erfahrungen lieben wir Frankreich um so mehr !!

Warum fährst Du auch freiwillig dorthin? :D

Auch F ist nicht nur schön, wir F-Fans verklären da schon eine Menge. Ich liebe es vor einem Kreisel zu stehen, die eine Gewerkschaft aus mir nicht nachzuvollziehenden Gründen bestreikt! :D Und viele Orte/Dinge haben einen morbiden Charme, der mich in D nicht anmacht. Deswegen gibt vielleicht auch kaum Freilichtmuseen, das ganze Land ist eins :D
Die Durchfahrt Paris, oder früher Lyon finde ich extrem grenzwertig.
Mit den Plätzen, die wir in F schön finden, können wir aus unserem Umfeld kaum jemanden locken, die sind schon entsetzt über MVP und diese wunderschöne Landschaft :D
Und es sind keine Ballermänner/-frauen! :evil:

Gast am 19 Jul 2013 23:43:49

macagi hat geschrieben:Schhh - nich so viel Frankreich loben, dann fahren nur alle dorthin! :D

Fahrt nicht nach Frankreich. :nein: Frankreich ist teuer. :ja: Die sprechen unsere Sprache nicht und wollen euch nicht verstehen. :ja: Fahrt nicht nach Frankreich. :nein:
(Lasst mir das schöne Land alleine) :ironie:

Gast am 20 Jul 2013 11:05:27

raidy hat geschrieben:
Fahrt nicht nach Frankreich. :nein: Frankreich ist teuer. :ja: Die sprechen unsere Sprache nicht und wollen euch nicht verstehen. :ja: Fahrt nicht nach Frankreich. :nein:

... genau aus diesem Grund :) lasse ich mehr als 6 Monate im Jahr meine Rente in Frankreich :D

inzman am 20 Jul 2013 12:49:15

hennes hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:

... genau aus diesem Grund :) lasse ich mehr als 6 Monate im Jahr meine Rente in Frankreich :D

...und ich meine Rente schon seit 12 Jahren

inzman

dieter2 am 20 Jul 2013 14:52:55

Wir haben im Mai Frankreich so gut wie umrundet.
Aus der Schweiz kommend bis zum Mittelmeer, in die Pyrenäen,Andorra,Lourdes und am Atlantik wieder hoch über Belgien nach Hause.

Ohne Autobahn,außer mal eine Stadtumfahrung.
Wir sprechen kein Wort Französich,Englich so gut wie auch nicht.
Aber nie einen unfreundlichen Franzosen begegnet,wurden immer geholfen,auch mit Händen und Füßen :ja:
Wir fahren überwiegend nur Camping Municipal Plätze und Stellplätze an.
Frankreich ist was CP angeht sehr preiswert,Lebendsmittel eher nicht.
Wir waren schon oft in Frankreich und nicht das letzte Mal.

Hier eine Seite mit allen Camping Municipal
--> Link

Dieter

horst_1 am 21 Jul 2013 10:57:45

Hallo Dieter, tolle WEB, danke. Das ist genau das richtige für uns. Ist schon gut wenn man bei vollen Stellplätzen darauf greifen kann. Werde mal den Neffen fragen ob man die Daten abgreifen kann um auf einem Stick zu speichern.
Danke schreibt Horst

al am 22 Jul 2013 12:30:57

deutsch können sie nicht, englisch wollen sie nicht, vollkornbrot ist fast unbekannt, altbier? was ist das.....

was für ein land? so fremdartig .... da kann man nicht hin.

und das das so bleibt, kontrollier ich das regelmässig. dieses jahr schon sechs mal.

Gast am 22 Jul 2013 13:56:33

Ich kontrollier mal, ob Deine Kontrollen auch richtig sind :ja: und fahre da mal wieder hin...bin eh schon auf Entzug.

Was die Unkenntniss bezüglich des Altbier angeht kann ich da kein Defizit feststellen (wohne etwas südlich von Köln und da trinkt man Kölsch :evil: )
aber es gibt in jeden Carefour, Le Clerk, oder HyperU leckeres Leffe (Leffe wächst allerdings nicht in Frankreich sondern in Dinant Belgien) in versch. Sorten. Da kommt man schon mit klar..... und wenn nicht, bei den Franzosen wächst soviel Wein, die müssen das Zeug schon in Flaschen füllen und international verkaufen.

lwk am 22 Jul 2013 14:31:38

An al, gibt es auch ein Prüfsiegel und eine Liste der bereits getesteten Produkte, damit wir wissen, was unbedenklich und Forumkonform konsumiert werden kann?

Aretousa am 22 Jul 2013 14:34:14

Ich kenne ein paar Schleichwege, da komme ich an Al vorbei und kann wie der Igel: "bin schon da :mrgreen: :mrgreen: " sagen wenn er kontrollieren kommt. Am Wochenende wäre es dann mal wieder soweit 8)
Allerdings zieht es mich in den äußersten Westen.

al am 22 Jul 2013 15:03:12

nun gut, der letzte prüftermin liegt jetzt zwei tage hinter mir.
kontrollfahrt bis in die nördliche bretagne.
fazit:
neben carrefour und SuperU akzeptiere ich auch die anderen supermärkte, mittlerweile ist das angebot von lidl(-france) beachtlich.

meine lieblinge beim einkauf zur zeit:
terrinen von hénaff,
cidre von ecusson,
sprudelwasser von badoit,
kekse & co mit der aufschrift gavottes bzw. pleyben.
bier von kronenbourg (auch das 1664) oder fischer (wunderschöne flaschen)
alles von den frischetheken in bezug auf wurst, käse und gemüse.
bei obst, na ja, da sind wir verwöhnt, und da liegt oft ein kram rum, na ja ...
baguette und brioche vom bäcker, zu jeder hellen tageszeit,
am WE fleisch und fisch (auch geflügel) mit dem "label rouge" (ausgesuchte qualität), weil super-sonderpreise.

al am 22 Jul 2013 15:05:10

Aretousa hat geschrieben:Ich kenne ein paar Schleichwege, da komme ich an Al vorbei .....

spätestens im august kontrolliere ich wieder!!!!
dann sind die franzosen wieder an der arbeit und zuhause!

wilma57 am 22 Jul 2013 15:39:59

Fahrt ihr doch ruhig alle nach Frankreich! ICH JEDENFALLS NICHT !!! ...

ich fahr dann, wenn ihr alle wieder hier seid ! :wink: :lach:

WILMA57

spkoch am 24 Jul 2013 15:45:18

wilma57 hat geschrieben:Fahrt ihr doch ruhig alle nach Frankreich! ICH JEDENFALLS NICHT !!! ...

...... denn ich bin schon da! Aber leider nicht mehr lange. Unsere abgeknappsten
2 1/2 Wochen sind vorbei :cry: und morgen geht's wieder nach Hause.
Aktuell sitzen wir noch auf einem kleinen CP in Géraudot/Lac D'Orient mit Zugang zur
kleinen überfüllten Beach. Der Platz ist nett, incl Strom und Wifi ca. 25,00 € nur die
einzelnen Parzellen sind vedammt klein. Ein 7 m-Womo ist hier die Schmerzgrenze.

Bevor wir hier ankamen, haben wir uns noch Chenonceau und den Sonntags-Marché in Amboise angetan. Hatte ich ja schon geschrieben. Jetzt habe ich über die 200 Fotos verarbeitet. Da Ihr aber alle das mindestens aus dem Fernsehen usw kennt, wollte ich hier ein paar Fotos der unüblichen Art reinstellen, kriege aber die Technik nicht geregelt.
Muß ich zu Hause noch üben. Und wehe hier sagt jetzt einer was von "Frauen", dann schwing ich die Keule :lol:

So, unterm Strich, und hätten wir nicht die hintere Stoßstange zerschossen, hätten wir
einen abwechslungsreichen und günstigen Urlaub verbracht.

Danke für eure meistens netten Kommentare und Tschüss :hallo:

bernierapido am 24 Jul 2013 16:19:54

Wir sind am Lac d'Annecy am Westuferauf einem familiengeführten Campingplatz mit ca 200 Stellplätzen für 19€ (Platz incl. Fahrzeug und 2 Erw.) Seezugang in 200m.
Etwas störend ist die nahegelegene Hauptstraße, die sowieso spät morgens und früh abends verstopft ist. Mit unserem Motorroller kommen wir aber gut durch. Gestern haben wir früh um 9 eine Sehumrundung (42km) gemacht, da war noch kaum was los.
Wir bleiben noch bis Freitag und dann geht es weiter Richtung Provence-Alpen. Wir bleiben aber von der Küste weg auf Campingplätzen und nur mit dem Roller nach Antibes, Nizza und Monacco oder an den Strand zwischen Antibes und Nizza.

Nächste Woche wird es dann auch für uns ruhiger, dann geht es in die Dordogne. Da fahren eh nur Liebhaber und Genießer (von schönen Landschaften, alter Baukunst, gutem Essen) hin.
Grundsätzlich sind die vielen Leute für uns kein Problem, da wir antizyklisch leben: Früh aufstehen und was unternehmen. Zeitig Mittag bzw Abendessen. Wir sind immer am Strand wenn die anderen Essen ;-) So sind wir auch immer fast allein beim Geschirr Spülen oder Duschen. Nach uns dann die Sintflut ;-)

Aretousa am 24 Jul 2013 16:22:37

Sabine und Peter, na dann gute Heimfahrt. Freu mich auf die Fotos.

Und wo geht es das nächste Mal hin :wink: ?

spkoch am 26 Jul 2013 19:08:42

Hier die versprochenen Fotos:

In Briare le Canal haben wir die Ruhe und Sanftheit der Loire entdeckt

Hier

und ich habe mein Traumhaus in einer Traumlage gefunden

Einen kleinen Abstecher haben wir nach Vallencay gemacht.

Das kennen sicher viele, aber mir haben speziell die Figuren im Brunnen gefallen
Und eigentlich hätte ich auch die versteckte kleine Pizzeria im Centrum fotografieren
sollen. Die ist richtig gut. Sorry, hab ich vergessen.

Dann ging es weiter nach Amboise. Das war ein Highlight.

Hier das Stadtpanorama

Auf dem Sonntagsmarkt waren wir natürlich auch

Und zur Unterhaltung gab es auf dem CP noch ein Konzert mit Tanz

Eine Fahne oder wie immer man das Ding nennt hat die Truppe auch

....und es stellt sicher nicht das dar, was man im ersten Moment denkt :D

Zum Schluß dann noch meine stärksten Eindrücke von Chenonceau

Mit dem Schloß das wohl jeder kennt will ich erst niemanden langweilen,
aber wer hat denn schon mal ein Apfelspalier im Buchsheckenformat gesehen?

Schwalbennester sind in Frankreich noch erlaubt. Sogar an Nationalheiligtümern.

Und das letzte Bild zum Thema saubere Flüsse

Wenn man genau hinguckt, kann man die Forellen im Graben vom Schloß erkennen.

Das war eine kleine Auswahl von über 300 Fotos. So viel habe ich noch nie gemacht.
Mit noch mehr Bildchen wollte ich euch nicht nerven.

Viele Sabine

nuvamic am 26 Jul 2013 20:55:02

Danke für die netten Eindrücke - für's Träumen reicht's... (was nicht heißt, dass wir dich bremsen wollen *g*)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Cote - Azur
Suche nette Seen in F
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt