rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie fahren wir am besten nach Trieste?

Aretousa am 19 Jul 2013 14:52:22

Auch wir gehören zu denen, die dieses Jahr zum ersten Mal die Fähre nach Griechenland ab Trieste benutzen.
Und ich befasse mich gedanklich gerade mal mit der Anfahrt.
Google will uns von Villach nach Ljubljana schicken.Das ist die kürzeste Strecke.
Ich möchte aber lieber nur durch Österreich und Italien fahren und zum Beispiel gerne Udine sehen.
Es kommt nicht darauf an, möglichst schnell in Trieste zu sein. Wir nehmen uns für die Strecke eine ganze Woche Zeit.
Aber möglichst wenige Kilometer sollen es schon sein.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 19 Jul 2013 14:57:44

Lena, wir sind immer über den Plöckenpass gefahren. Die Felbertrauernstraße soll ja auch wieder ab dem 27.7. offen sein. Ihr könnt am Gailbergsattel übernachen und vor Trieste auch in Grado, eine sehr schöne Lagunenstadt. Eine Besichtigung lohnt sich. Sehr zu empfehlen ist auch ein Stopp in Aquileia (dort gibt es auch einen SP)

Aretousa am 19 Jul 2013 15:02:36

Das hört sich schon mal gut an, danke Uschi.

In Google eingegeben ergibt das sogar fast 100 km weniger. Ist die Strecke besonders steil oder wieso wird die mir nicht vorgeschlagen?

Anzeige vom Forum

uschi-s am 19 Jul 2013 15:16:02

Sie ist gut zu fahren (sonst würde ich da ja nicht fahrn :D ). Es ist eben ein Stück über die Landstraße in Österreich, aber gut ausgebaut. Der Pass ist auf der italienischen Seite mit 2 oder 3 Spitzkehren versehen und hat 2 Engstellen. Wir sind ihn immer am Spätnachmittag während der Woche gefahren, da war überhaupt kein Verkehr. Am Sonntag ist es nicht so zu empfehlen, da sind viele Ausflügler unterwegs.

Lancelot am 19 Jul 2013 16:27:42

Da gibt´s viele Möglichkeiten :)

Plöckenpaß ist schon mal gut :gut: (Tipp: probier in Kötschach-Mauthen - falls ihr am Fuß des Plöcken übernachten wollt - mal eine "Kärntner Nudel"). Als Alternative zum Felbertauern würde sich (nur bei strahlend schönem Wetter) der Großglockner anbieten.

ODER : Du fährst die Brenner Strecke, zweigst ab ins Pustertal und fährst dann nach Bruneck bei Toblach runter nach Cortina, dann die A27 und A28 und A4 nach Triest.

ODER : vom Pustertal aus erst in Innichen nach ?ten runter und dann die SS52 nach Tolmezzo und dort auf die A23.

Alles gut zu fahren (o.k., keine Rennstrecken :) ), traumhaft schön und jede Menge Möglichkeiten unterwegs ... paßt richtig gut für 1 Wöchle Anreise ...

Lancelot am 19 Jul 2013 16:45:57

Noch vergessen, weiter südlich auf der Brenner BAB geht´s natürlich auch:

ODER: bei Egna-Auer über Predazzo die SS50 nach Belluno

ODER: bei Trento über Bassano del Grappa nach Treviso

Aretousa am 19 Jul 2013 16:53:15

Danke Wolfgang,
ich tendiere schon zur östlicheren Fahrt, also nicht Brenner/Südtirol, da wir diese Gegend sehr gut kennen, dort oft mit dem PKW und auch ein paar mal mit dem Wohnmobil im Urlaub waren und ich schon noch ein wenig Neues sehen möchte. Also Schwerpunkt Friaul-Julisch-Venetien, die Gegend um Udine.
Und Kärnten kennen wir auch so gut wie gar nicht. Sind nur auf dem Weg zum Put 2 mal durchgekommen.
An den Großglockner habe ich auch schon gedacht. Aber auch den haben wir schon einmal mit dem Wohnmobil und einmal mit dem PKW überquert.
Noch haben wir für die Planungen fast 2 Monate Zeit :wink:

Zusatz:
Du hast ja wirklich viele Vorschläge, vielen Dank. Anschauen werde ich sie mir auf jeden Fall alle.

kurt2 am 19 Jul 2013 17:14:56

Hallo,
kürzlich gab es hier eine von User „Volki“ aufgezeigte sehr schöne Alternativstrecke in Italien ab Tarvisio über den „Passo di Predil“.

User „Stefan-Claudia“ befuhren anschließend diese Strecke und meldeten sich mit einem Kurzbericht wieder zurück.

Wäre vielleicht auch eine Alternative für Euch, zumal Ihr viiiiiel Zeit mitbringt.

Hab`s mal rausgesucht: --> Link

Aretousa am 19 Jul 2013 17:21:34

Danke auch dir, hab's schon damals gelesen. Friaul reizt mich, aber ich will auf keinen Fall über Slowenien. Österreich, Italien, Griechenland evtl Türkei sind mir genug Länder für diese Fahrt und heim geht es auch noch über die Schweiz zum Verwandtschaftsbesuch (aber nicht ab Trieste sondern Ancona)
Slowenien muss auf einen anderen Urlaub warten. :wink: Oder wir auf Slowenien. :mrgreen:

kurt2 am 19 Jul 2013 17:33:43

Hallo,
ok, alternativ könnt Ihr natürlich auch ab Tarvisio bis Udine Landstrasse fahren. Die SS 13 .
Machen wir auch oft so.
Ab Udine über die SS 56 bis Manzano und weiter die SS 305 bis Monfalcone. Den Rest dann auf der A4 bis Trieste.

Schöne Strassen mit wenig Verkehr, da ja der Urlaubs-/Fernverkehr über die nahe Autobahn läuft.

Aretousa am 19 Jul 2013 17:37:18

Super Tipp. Danke.

kurt2 am 19 Jul 2013 19:30:34

Keine Ursache, gern geschehen.

volki am 20 Jul 2013 00:08:28

uschi-s hat geschrieben: Der Pass ist auf der italienischen Seite mit 2 oder 3 Spitzkehren versehen und hat 2 Engstellen. Am Sonntag ist es nicht so zu empfehlen, da sind viele Ausflügler unterwegs.

2-3 Spitzkehren ist aber gut untertrieben, gefühlte 20 würde ich sagen. Dann Engstellen und unbeleuchtet Kurven-Tunnel und das erst noch an einem schönen Sonntagmorgen mit bergauffahrenden PKW und Töff, die meinen die Strasse sei leer :cry:

Eignet sich eigentlich nur für WoMo über 3.5T, die die Go-Box verweigern :D

Tipsel am 20 Jul 2013 00:30:36

Ich würde München-Salzburg-Tarvis-Udine fahren. Keine Kehren, keine Pässe, gut zu fahren, und schöne Landschaft.

Kilometermäßig hab ich jetzt nicht verglichen, aber wenn wir nach Triest fahren würden, wäre das die Strecke.

Aretousa am 20 Jul 2013 11:01:40

Klasse, vielen Dank für die umfangreichen Vorschläge. Da wir in der Gegend ja wirklich noch nie waren, sind Tipps von Leuten, die sich dort auskennen wirklich Gold wert.
Ich möchte mich nicht unbedingt auf unser "stures" Navi verlassen. :? 8)

Lancelot am 20 Jul 2013 11:41:22

ODER : falls Dir der Plöcken Kopfzerbrechen macht (muß er wirklich nicht :) ) umgehst Du den : fahr von von Kötschach über Hermagor (auch schön !!) in das Gailtal und geh bei Tarvisio über die Grenze

kurt2 am 20 Jul 2013 12:19:10

Lancelot hat geschrieben:ODER : falls Dir der Plöcken Kopfzerbrechen macht (muß er wirklich nicht :) ) umgehst Du den : fahr von von Kötschach über Hermagor (auch schön !!) in das Gailtal und geh bei Tarvisio über die Grenze

Hallo,
da hat Wolfgang recht. In diesem Bereich gibt es auch noch eine sehr schöne Alternative, die wir auch gerne nehmen:
Wenn Du den "Plöcken" meiden willst, fahre in "Oberdrauburg" weiter auf der Bundesstraße 100 bis "Greifenburg". Dann abfahren auf die Bundesstrße 87 die "Weißenseestraße" Richtung Hermagor.
Nach ein paar Km abzweigen zum "Weißensee". Da kannst du den herrlichen "Weißensee" ansehen. Dort gibt es auch am westlichen Ende einen schönen CP ("Seecamping Müller").

joga am 20 Jul 2013 12:34:04

HI!

Einen schönen und ruhigen Stellplatz gibt es auch in Valvasone mit gratis Strom ca. 35 km von Udine .
--> Link

Auch in San Daniele mit guter Schinken Verkostung :bia:

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping an Board
Anfahrt Trieste Minoan Terminal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt