rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien : im oder gegen den Uhrzeigersinn umfahren?

WoRo1 am 21 Jul 2013 07:31:20

Ich plane eine Reise den Italien-Stiefel runter und dann einmal ganz um Sizilien herum. Meine Frage an die Sizilien-Kenner unter Euch : Sollte man die Insel im oder gegen den Uhrzeigersinn umfahren, also Messina>Siracusa>Agrigento>Palermo>Messina oder Messina>Palermo>Agrigento>Siracusa>Messina ? Ich denke bei der Frage an Küsten, die ich z.T. in Spanien oder in der Türkei erlebt habe, wo man, wenn man auf der Meerseite fährt (was bei Sizilien entgegen dem Uhrzeigersinn wäre) öfter auf kleinen Parkbuchten unmittelbar über der Küste anhalten und einen Blick auf das Meer genießen kann, während das, wenn man auf der Landseite fährt, meist verboten oder gefährlich ist. Gibt es also solche Küstenabschnitte auch auf Sizilien (was man auf einer Landkarte nicht richtig erkennen kann)?

Und noch eine ganz andere Frage : Macht es Sinn, Fahrräder mitzunehmen?

Vielen Dank schon im voraus für hilfreiche Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

shoe1 am 21 Jul 2013 08:36:12

Hallo Wolfgang,
wir waren heuer zu Ostern auf Sizilien (--> Link

Wir sind im Uhrzeigersinn gefahren, da wir uns zum Schluss ein paar ruhige Tage am Mont Confano gönnen wollten. Ansonsten hat die Richtung auf Sizilien unserer Ansicht keine so große Rolle wie auf Sardinien oder Korsika (steilere Küstenabschnitte ...)
Die Räder hatten wir dieses Mal auch nicht mit. Wären zwar ab und zu nützlich gewesen - abgegangen sind sie uns aber auch nicht.

Wir wünschen dir/euch eine schöne Reise.
mfg
Rupert

Klausimaus am 21 Jul 2013 08:43:08

Hallo Wolfgang !
Also, ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst, mit "Meerseite fahren". Egal, ob im oder gegen den Uhrzeigersinn, du fährst an der Küste entlang.
Wir waren 2011 auf der Insel, sind von Messina R. Süden und dann an der Südküste bis Agrigento. Wenn dich also die Ost- und Südküste interessiert, guckst du hier:
--> Link
Klausimaus

Anzeige vom Forum

tobi02 am 21 Jul 2013 10:24:16

Wie rum ist im Grunde egal.
Aber versprich dir nicht so viel davon an der Küste zu fahren. Die Sizilianer haben mehr oder minder legal fast alle Küsten komplett zugebaut. Du kannst dir über dutzende Kilometer am Stück Ferienhäuschen anschauen.
Auf der Nordseite kommt man vielen Stellen mit dem WOMO gar nicht ans Meer weil dort eine Bahntrasse entlang führt und die Unterführungen für Fiat500 und Eselskarren konstruiert wurden.
Ansonsten würde ich in Sizilien IMMER zu Campingplätzen raten. Ins besondere um die Städte herum. Ganz vorne weg Palermo. Man hat zwar nicht das Gefühl das es dort überall besonders unsicher wäre (da hatte ich um Neapel rum ein deutlich schlechteres Gefühl. Na gut Palermo ist abartig...) aber die CPs igeln sich da unten praktisch alle ein. Schranken, ständig besetzte Rezeption, Natodraht um den Platz (wenigstens Stacheldraht mehrreihig) und Kameras.
Die werden schon wissen warum auch wenn einem als Touri das so nicht gleich ersichtlich ist.
Fahrräder bringen meiner Meinung nach nicht viel. Es sein denn man ist besonders sportlich oder man hat e-bikes. Ich habe meinen Drahtesel in über 3 Wochen 4-5 mal gebraucht. Es ist halt meistens kein plattes land da unten...

volki am 21 Jul 2013 10:36:30

Klausimaus hat geschrieben:Also, ich habe nicht ganz verstanden, was du meinst, mit "Meerseite fahren". Klausimaus

Er meinte das so, wenn er "Gegen-Uhrzeiger " fährt und die Strasse an einer Steilküste entlang führt, kann er immer gleich rechts anhalten, wenn es ein Parkbucht hätte, und muss nicht erst quer über die Strasse.

Wenn du die Küstenstrasse an solchen Steilküstenabschnitten befahren willst, informiere dich ob die offen sind, sonst passiertes dir wie mir. Plötzlich stehst vor einer Verbotstafel, weil dahinter die Strasse ins Meer gerutscht ist :D

Wenns dich interessiert, lies den Sizilien-Teil:

--> Link

kalimera am 21 Jul 2013 11:16:43

Wir haben zwar nicht im Sommer sondern im Winter die Insel im Uhrzeigersinn umrundet.
Fanden diese Route auch besser, da an der Nordseite die Küste teilweise sehr eng ist und Stellplätze für unseren Phoenix deshalb rar waren. Im Sommer können wir uns aber die Situation generell sehr schlecht vorstellen. Die Italiener machen alle auf der Insel Urlaub und du wirst selten freie Stellplätze finden. Wenn es dich interessiert, so haben auch wir einen Reisebericht von unseren 3 Monaten auf Sizilien.

--> Link

charly49 am 21 Jul 2013 16:59:40

Hallo Wolfgang,
wir sind jetzt 2 mal gegen den Uhrzeigersinn um Sizilien herum gefahren. Hatte sich einfach so ergeben, da wir in Termini Immerese mit der Fähre ankamen. Vom Hafen aus sind es gerade mal 40km nach Palermo.
In Palermo waren wir dieses Jahr auf einem privat betrieben SP. Namen habe ich gerade nicht bei der Hand aber die Koordinaten der Einfahrt:
38°06'34.91" N, 13°20'32.74" E
Zum SP liegen fast alle sehenswerten Punkte fussläufig (auch für Fußkranke wie ich). Der Platz ist rund um die Uhr besetzt und wir Nachts mit einem Tor verschlossen. VE ist geregelt auch gibt es ein Freiluftdusche, allerdings nur mit "Kalten" Wasser. Der Preis war im Mai 20€ pro Nacht inkl. Strom.
Wenn man von der Autobahn kommt fährt man die 3. Ausfahrt in die Corso Calatafimi bis zur "Cuba" dann die nächste Links.
Diese Info nur mal so zum Planen

waldfee am 21 Jul 2013 23:46:43

Hallo,

wir sind im Uhrzeigersinn gefahren. Sizilien ist toll! Es ist egal, denke ich, wie rum man die Insel befährt.

Aber noch etwas zu folgender Antwort:
"Ansonsten würde ich in Sizilien IMMER zu Campingplätzen raten. Ins besondere um die Städte herum. Ganz vorne weg Palermo. Man hat zwar nicht das Gefühl das es dort überall besonders unsicher wäre (da hatte ich um Neapel rum ein deutlich schlechteres Gefühl. Na gut Palermo ist abartig..."

Wie man empfindet ist sehr subjektiv.In unserem Reiseführer stand: entweder man liebt Palermo oder man hasst es. Wir fanden es toll und wenn wir nicht dort gewesen wären, wir hätten viel verpasst. Eine Stadt mit wunderbaren Sehenswürdigkeiten, viel Verkehr und überquellendem Leben. Auch wir haben auf dem Stellplatz in der Via Quarto dei Mille gestanden. Nachts war es wunderbar ruhig, tags war man sofort mitten in der Stadt. Unsicher haben wir uns zu keinem Zeitpunkt gefühlt, bei Stadtbesuchen sollte man allerdings auf die mitgeführten Wertsachen achten.

Auch ansonsten haben wir öfter frei gestanden. Das ist aber sicher nicht in der Hauptsaison möglich. Die Sizilianer sind riesig gastfreundlich, wir hatten nie ungutes Gefühl dabei.

Viel Spaß dort!
Sigrid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Fahrt nach Italien
Campingplätze zwischen Modena und Rimini
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt