aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo versichern?!

Gast am 23 Jul 2013 12:51:21

Halli, hallo
Da ich demnächst auch Besitzer eines Womos sein werde und mich im Vorfeld schon mal wegen Versicherung des selben umgeschaut habe würde mich mal interessieren was bei solch einer Versicherung wichtig ist, bzw. was man unbedingt haben sollte. Was beinhaltet zum Beispiel ,,Sonderausstattung´´? Über Antworten ztu dieser Sache würde ich mich freuen. Vielen Dank dafür jetzt schon.

Pipendekel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Jul 2013 13:39:40

Hallo,

wenn Du eine teure Windschutzscheibe oder Doppelverglasung hast, sollte die TK auch die kosten übernehmen. Leider sind bei einigen Versicherungen diese begrenzt, also berücksichtigen.

Eine Inhaltsversicherung ist auch nicht schlecht, mussten wir wieder feststellen. Wir dachten wir wären über unsere Hausratversicherung bis zu einem gewissen Grad versichert. Aber man hat uns auf die etwa 30 Seitigen Versicherungsbedingungen hingewiesen und mitgeteilt, dass wir leider doch nicht versichert sein, da ein Wohnmobil keine massiven Wände habe. :eek: :?

--> Link

brainless am 24 Jul 2013 11:02:13

Hallo pipendeckel,

so habe ich es gemacht beim ersten Vertragsabschluß für eine Vollkaskoversicherung für unser Wohnmobil:

Alle Fragen hinsichtlich eingebautem TV, lose mitgeführter Digi-Kamera, zusätzlichem Laptop, nachträglich installierter Rückfahrkamera, Fahrräder auf dem Heckträger (wie tagsüber, wie während der Nachtstunden), etc. etc. habe ich mir notiert und den Versicherungsverkäufer mit jeder einzelnen genervt.

Drei Antwortmöglichkeiten gab es für ihn:
- "Ja, ist eingeschlossen" - dann bat ich ihn, mir den entsprechenden Passus in den AGB zu zeigen.
- "Nein, können wir auch nicht gegen Aufpreis versichern." - dann entschied ich, ob ich eine andere Versicherungsgesellschaft wählen muß oder ich damit leben kann.
- "Weiß ich nicht." - dann mußte er bei seiner Gesellschaft rückfragen und mir den geklärten Sachverhalt schriftlich bestätigen.

Nachdem ich auf alle meine Fragen Antworten hatte, wußte ich erstens, welcher Verkäufer sich Zeit für mein Anliegen nahm und zweitens, bei welcher Gesellschaft ich zu welchem Preis die verlangte Leistung bekam.

Versicherungen verkaufen ihre Verträge wie der Bauer seine Kartoffeln - kleine :mrgreen: Unterschiede gibt es überall,

Volker :wink:

Anzeige vom Forum

volki am 24 Jul 2013 11:32:25

Bei uns gibt es nebst Teilkasko-Versicherung, auch zweierlei "Vollkaskoversicherung"
1. VK nach Zeitwert
2. VK nach Neuwert
Dazu haben wir noch Wechelschilder, also 2 vielleicht total unterschiedliche Fahrzeuge

Für den PKW gibt es eine "Norm" , was ist dabei, oder nicht.
aber WoMo ist speziell. Für Neuwert habe ich eine Auflistung aller Kosten gemacht, mit Zubehör usw und diese Liste meiner Versicherung eingereicht. Wenn die Liste zb 100'000 € umfasst sind auch 100'000 versichert.

Um Prämien-Kosten zu sparen, lieber den "Selbstbehalt" auf möglichst hoch ansetzten, also eher 5'000 € als 500 €. Lieber einen hohen Selbstbehalt, als keine VK

--> Link

Ludmilla am 24 Jul 2013 14:52:40

Habe letzte Woche mir die pm und die Reisemobil zur Hand genommen und mir Angebote für mein neues Mobil mit VK/Tk und Haftpflicht zukommen lassen. Alle Angebote waren vergleichbar.
Von 480 bis 960 Euro waren die Gebote .Unglaublich !!!

brainless am 25 Jul 2013 19:23:01

Ludmilla hat geschrieben:Habe letzte Woche mir die pm und die Reisemobil zur Hand genommen und mir Angebote für mein neues Mobil mit VK/Tk und Haftpflicht zukommen lassen. Alle Angebote waren vergleichbar.
Von 480 bis 960 Euro waren die Gebote .Unglaublich !!!

Wieso unglaublich?????

Wir leben in einer Marktwirtschaft, wo jeder Marktteilnehmer den Preis für sein Produkt bestimmt.
Wenn es sich, wie in diesem speziellen Fall, noch um einen von einer Regierungsbehörde genehmigten Tarif handelt - um so besser.

Du hast die Wahl,

pipo am 26 Jul 2013 08:14:57

brainless hat geschrieben:Wieso unglaublich?????

Sicherlich unglaublich aus der Sicht, wenn Leistung und Qualität gleich sind sollte eine geringere Preisspanne dabei heraus kommen.
Für mich ist die Preisspanne nicht nachvollziehbar..

bernd3 am 26 Jul 2013 08:33:51

Hallo Ludmilla, welche war denn die preiswerteste? Bis wann muss man eigentlich kündigen zum wechseln, 30.09.? Und ist der Stichtag der 31.12. oder der 01.01.? Auf der CMT wusste das auch keiner mit Sicherheit zu sagen.

brainless am 26 Jul 2013 08:49:50

Ich antworte - obwohl ich nicht Ludmilla heiße:
In aller Regel
Kündigungsfrist 1 Monat zum Jahresende --> spätester Eingang des Kündigungsschreibens bei der Versicherungsgesellschaft am letzten Werktag des Monats November mit der Kündigung zum 31.12.desselben Jahres.

Ratsam ist allerdings eine frühere Kündigung zum 31.12. - dann hat der jetzige Versicherer die Chance, ein sehr viel günstigeres Angebot zu unterbreiten und man muß nicht wechseln. 8)

Viel Erfolg,

bernd3 am 26 Jul 2013 11:58:06

brainless hat geschrieben:....Ratsam ist allerdings eine frühere Kündigung zum 31.12. - dann hat der jetzige Versicherer die Chance, ein sehr viel günstigeres Angebot zu unterbreiten und man muß nicht wechseln.

Das ist mal ne gute Idee ;-)
Meine Überlegung ist ein Angebot in Düsseldorf machen zu lassen. Da sind ja Makler vor Ort.

ElectraGlide am 26 Jul 2013 12:33:19

Hi,

wir haben RMV und sind sehr zufrieden. Außerdem haben wir die neue Womo Zusatzversicherung - ideal für uns, denn wir Überwintern in Spanien.

BadHunter am 26 Jul 2013 12:47:12

Ausserhalb der Regel: mittlerweile sind viele Versicherer bei neuen Verträgen wieder zu unterjähriger Hauptfälligkeit übergegangen...
d.h.: Fahrzeug angemeldet am 01.06. eines Jahres, Vertragsdauer 1 Jahr, Kündigungsfrist wie sonst auch 1 Monat zur Hauptfälligkeit, die dann aber eben nicht zum 01.01. sondern am 01.06. des Jahres ist.

Da nützt einem der 30.11. als Kündigungstermin auch nix mehr...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung der Windschutzscheibe und der Wagenfront
Erfahrungsberichte Hymer Exis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt