rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung der Windschutzscheibe und der Wagenfront

wolfherm am 06 Jul 2013 17:19:17

Hallo,

in der Sommerzeit hat man ja nach längeren Fahrten häufig die Windschutzscheibe und die Wagenfront voller Insekten. Wie und wo reinigt ihr die Wagenfront? Unterwegs oder erst wieder nach der Heimfahrt? Und wenn unterwegs, wo macht ihr das? Auf dem Stellplatz oder an einer Autowaschanlage?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

deedee am 06 Jul 2013 17:25:07

Wolfgang ... das sind doch Trophäen ... :D , die macht man nicht weg, man muss doch der Nachbarschaft zeigen, dass man in Urlaub war .... :mrgreen:

Quaaak .... nasses Handtuch drauflegen, ne halbe Stunde warten und dann ganz normal mit Wasser abspülen ....
Und wers dann noch ganz toll machen will, Scheibe und Haube mit Politur behandeln. Gut, gut, gut .... jetz kommt die Frage auf: Politur und Scheibenwischer verträgt sich nicht ... doch, nach ein paar Minuten Regen iss alles wieder so wie ohne, und so schlimm isses nu auch wieder nicht (mehr als 20 Jahre Erfahrung !).....
Übrigens: Pronto Classic ist auch sehr gut .... und riecht lecker ...

kurt2 am 06 Jul 2013 17:28:13

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

in der Sommerzeit hat man ja nach längeren Fahrten häufig die Windschutzscheibe und die Wagenfront voller Insekten.

Hallo,
Problem wird ganz einfach gelöst:
Scheibenwischer einschalten und aus vollen Rohren (Waschdüsen) spritzen.

Feinreinigung wieder zu Hause.

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Jul 2013 17:31:01

Das machen wir nach Bedarf, natürlich auch unterwegs, aber immer
mit Hochdruckreiniger in einer Waschanlage. Es gibt ja, auch im Ausland,
genügend Selbstwaschanlagen. Für 1 - 2 € ist da viel gemacht und Front
und Frontscheibe sind dann wieder sauber.

pipo am 06 Jul 2013 17:45:46

Bei ganz hartäckigen Verschmutzungen: CocaCola :ja:

wolfherm am 06 Jul 2013 17:52:23

pipo hat geschrieben:Bei ganz hartäckigen Verschmutzungen: CocaCola :ja:

Das hilft? Klebt das nicht fürchterlich? Oder wird das mit viel Wasser wieder abgespült?

Lancelot am 06 Jul 2013 17:54:04

Er meint sicher : DU trinkst die Cola .. und machst dabei die Scheibe mit Wasser und einem Schuß Spüli sauber :)

walter7149 am 06 Jul 2013 18:02:43

Lancelot hat geschrieben:Er meint sicher : DU trinkst die Cola .. und machst dabei die Scheibe mit Wasser und einem Schuß Spüli sauber :)

Schon wieder wasser mit spüli ........ denkt an - --> Link

Wird wohl bald viele bilder hier geben mit von wasser-reinigungsmittel-gemischen tropfenden womos auf SP :!:

Lancelot am 06 Jul 2013 18:05:03

:eek: :eek: :eek:

KEIN Spüli ... laß es BITTE weg ... :D

wolfherm am 06 Jul 2013 18:05:59

Wasser allein hilft nicht - und dann wären ja da noch die ganzen Kadaver.....

walter7149 am 06 Jul 2013 18:09:23

Lancelot hat geschrieben::eek: :eek: :eek:

KEIN Spüli ... laß es BITTE weg ... :D

und wartet bitte bis es wieder mal regnet, dann ist das höhere gewalt oder eine naturkatastrophe :D :D :D

und da geht dann alles :!: :!: :!:

pipo am 06 Jul 2013 18:27:45

Lancelot hat geschrieben:Er meint sicher : DU trinkst die Cola .. und machst dabei die Scheibe mit Wasser und einem Schuß Spüli sauber :)

Alter Spassvogel :?

Ich meine es todernst.. Ein paar Schlucke reichen. Da klebt nix, ich schwöre :mrgreen:

wolfherm am 06 Jul 2013 18:28:46

Ich probiere das aus.....echt...

mv4 am 06 Jul 2013 18:36:08

Genau ...und der Rost geht auch gleich mit weg :D

Gast am 06 Jul 2013 18:39:13

mv4 hat geschrieben:Genau ...und der Rost geht auch gleich mit weg

Genau ...und das Blech um den Rost wird auch gleich mit aufgelöst. :D

BTW: welches Cola denn, normal, light oder zero? Oder etwa Pepsi?

schnatterente am 06 Jul 2013 18:40:45

Einfach den Scheibenwischerwaschwassertank mit dem Abwassertank verbinden und schon kann es losgehen, da merkt auch niemand, dass hinten jemand duscht :-D

jodimen am 06 Jul 2013 19:00:11

hallo forie´s
mal ein Tip von mir, wie ich das so mache:
Frontscheibe wird alle 6 Monate mit Regenabweiser versiegelt. Desgleichen die Dachhaube.
Vorteil, den Scheibenwischer braucht man fast gar nicht mehr. Fliegen etc. können nicht mehr richtig haften. Reste davon einfach mit dem Scheibenwaschgang und alles ist wieder klar. Ansonsten nehme ich nur Wasser und einen Microbesen, ohne viel Aufwand ist auch die Dachfront sofort wieder sauber.
Für die Motorhaube (Fiat Ducato244) nehme ich Carnaubawachs zum versiegeln. Dieser Wachs ist flüssig, wird mit einem kleinen Schwamm aufgetragen, moment warten bis Grauschleier sichtbar, dann nur noch mit einem Tuch sauber wischen, kein Polieren !!!
Danach ist die Haube superglatt, es hält sich kein Dreck darauf, Insektenreste einfach mit Wasser und Besen leicht entfernbar, ohne jeglichen Kraftaufwand.
Klingt das nicht gut ?
Joachim

franz_99 am 06 Jul 2013 19:33:46

Reinigen nur in der Selbstwaschanlage oder auf eigenem Grundstück. Niemals auf einem Parkplatz wegen weil ...........
und mit
Geschirrspültabs von Feinkost Aldi in warmen Wasser aufgelöst in eine Handspritze gefüllt und eingespüht, kurz einwirken lassen und abwischen.
Hat vor einger Zeit hier mal jemand vorgeschlagen.

pipo am 06 Jul 2013 19:54:41

tztz2000 hat geschrieben:
BTW: welches Cola denn, normal, light oder zero? Oder etwa Pepsi?

Club oder Vitagoöla :ja:

Responderh am 07 Jul 2013 08:41:42

Servus Beinand,wenn das Womo dreckig ist fahre ich in die LKW Waschanlage , übrigens seit 1995 mit Alkovenfahrzeuge 2x Dethleffs-Womos, ohne Probleme und seit 2007 Teilintegriert Wochner Modell siehe unten ebenfalls ohne Ärger,kostet zwischen 16,80 € und 30 € je nachdem man kann auch Handeln hab ich auch schon öfter gemacht.

Wenn`s um die Scheiben geht, nehm ich meistens GLEICH nach dem abstellen vom Womo,einen Kübel Wasser mit einem Spritzer Autoschampoo und (Fliegen)Schwamm.

Jetzt werden sich gleich die Umweltfuzies wieder melden Autoschapoo ist 100% abbaubar oder 99,9 % für die ganzgenauen.

Hartknäckige UFO´s werden mit Patentin (ist oft das Zeug das auf Parkplätze oder Märkten verkauft wird ,wegpoliert.SEHR GUT
PS: Gibt es im Internet manchmal sehr günstig zu Haben

Acki am 07 Jul 2013 08:55:59

100 ml Enzymreiniger in Sprühflasche anmischen - einsprühen - 10 Minuten später mit Feuchtem Mikrofasertuch abwischen - alles ohne den geringsten Kraftaufwand, selbst wenn die Käfer schon ein paar Tage "eingebrannt" sind.

haballes am 07 Jul 2013 09:07:28

8) Haarshampoo! Eine Hand voll in den Wascheimer.
Am bequemsten mit einem Gelenkbodenwischer, an dem ein Microfasermop klebt.

Ein wenig Einwirkzeit gewähren.

Wenn du gern im Regen zum Spielen raus gehst, dann wirst du das Wohnmobil perfekt sauber bekommen.
Das weiche, mit Umweltchemie getränkte Wasser wirkt Wunder.

Acki am 07 Jul 2013 09:09:39

Passt einfach auf:
Wenm ein Hymer mit Cockpit-Cam und tropfendem Kühler in der Nachbarschaft steht, würde ich auf jeglich Art der Reinigung auf Stell-, Camping- und Parkplätzen verzichten ... :wink:

Gast am 07 Jul 2013 09:46:33

Was hat denn jetzt der Coca-Cola Test ergeben?

pipo am 07 Jul 2013 09:54:22

aldebaran hat geschrieben:Was hat denn jetzt der Coca-Cola Test ergeben?

Streifenfreie und saubere Windschutzscheiben :baetsch:

franz_99 am 07 Jul 2013 10:16:23

Acki hat geschrieben:Passt einfach auf:
Wenm ein Hymer mit Cockpit-Cam und tropfendem Kühler in der Nachbarschaft steht, würde ich auf jeglich Art der Reinigung auf Stell-, Camping- und Parkplätzen verzichten ... :wink:

das ist besser, sonst..............

franz_99 am 07 Jul 2013 10:17:18

Acki hat geschrieben:Passt einfach auf:

das ist besser, sonst.............. Kennzeichen ....Bo.......

Lancelot am 07 Jul 2013 11:30:23

Acki hat geschrieben:100 ml Enzymreiniger in Sprühflasche anmischen - einsprühen - 10 Minuten später mit Feuchtem Mikrofasertuch abwischen - alles ohne den geringsten Kraftaufwand, selbst wenn die Käfer schon ein paar Tage "eingebrannt" sind.

SO geht´s .. und zwar PRIMA :!:

wissylowski am 07 Jul 2013 11:40:02

Hallo zusammen,

die, meines Wissens, beste Methode um die lästigen Insekten an der Front (Scheibe, Kunstoff oder lackiertes Metall oder auch Chrom) zu beseitigen ist mit einem speziellen Tuch das Muggenwech heißt (--> Link) und einfachem Wasser ohne Zusätze. Diese Reinigung ist absolut pfleglich und kann überall durchgeführt werden. Einfach mal probieren das funktioniert hervorragend (bei sehr hartnäckiger Verschutzung vorher mit etwas Wasser einweichen). Danach mit einem echten großen Fensterleder drüber und gut ist.

Liebe

Andy

brainless am 07 Jul 2013 22:32:36

Ihr geht an der wahren Wirkung vorbei: Ein Wohnmobilfahrer echter Prägung befasst sich nicht mit solch profanen Mittelchen, Rezepten, Werbungen oder schlicht gesagt Reinigungsmaßnahmen - ein Wohnmobilfahrer handelt!

...und zwar mit dem Händler seines geringsten Mißtrauens den Restwert seines durch Fliegenleichen halbwegs zerstörten Fahrzeugs aus und gleichzeitig den sensationell niedrigen Preis des Neufahrzeugs.........ohne einen einzigen leblosen Insektenkörper.

Leichenfahrzeuge werden nicht gereinigt, sie werden ausgetauscht.
Wenn wir schon Maut in Österreich, Kurtaxe auf Stellplätzen, Bußgeld in Umweltzonen, W-Lan Gebühren auf Campingplätzen und auch sonst alles mögliche zahlen können, werden wir doch beim Fahrzeug selbst nicht verzagen.
Geiz ist nicht geil - glaubt daß.
Alle wollen nur unser Bestes.......

Volker :wink:
(Ich habe nie Mücken und Fliegen auf Frontscheibe und Motorhaube - ich fahre rückwärts :mrgreen: )

haballes am 07 Jul 2013 22:36:01

brainless hat geschrieben:
(Ich habe nie Mücken und Fliegen auf Frontscheibe und Motorhaube - ich fahre rückwärts :mrgreen: )

:D

Ich hab nur einen 100 PS Ducato. Die Insekten helfen schieben und versterben vor Erschöpfung am Heck.

dima10 am 07 Jul 2013 22:41:54

...Haarshampoo oder besser noch Cremeseife auf einen Microfasermopp oder eine Waschbürste...die (am besten vorher eingeweichten) Insekten damit abwaschen...
Wenn ordentlich Wachs drunter ist, geht´s auch ohne!

Dirk

wolfherm am 26 Jul 2013 11:41:32

Ich habe meinen Wagen letztens einfach gewaschen mit einem normalen Reinigungsmittel - und siehe da, alle Bio-Masse ist auch ohne großen Kraftaufwand verschwunden :D . Habe es nicht auf einem Stellplatz gemacht, sondern bei mir in der Einfahrt.

OttoWalke am 26 Jul 2013 11:47:59

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

in der Sommerzeit hat man ja nach längeren Fahrten häufig die Windschutzscheibe und die Wagenfront voller Insekten. Wie und wo reinigt ihr die Wagenfront?

Gar nicht, die Trophäen bleiben drann bis zum nächsten Regen. :mrgreen:

(obwohl die Blutspritzer der Biester gefühlt immer größer werden)

G OW

kjaki am 26 Jul 2013 12:12:20

Fliegendreck entfernen? Von der Windschutzscheibe? Bin doch nich wahnsinnig! Dann würd der TÜV doch die Steinschläge sehen!! :lach:

Klingt komisch, hat bis jetzt aber wirklich funktioniert. Schon 2x... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reiselektüre - (was) lest ihr unterwegs?
Womo versichern?!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt