rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die elektrischen Experten wegen Batterieladung

rossifumi am 20 Nov 2005 16:35:16

Hi @all,
ich habe bei meinem ausgebauten Sprinter das Gefühl, daß die WoMo-Batterie von der Lichtmaschine nicht mehr geladen wird.
Basisdaten: 316CDI, EZ 2005, LiMa 150A, Wohnraumbatterie Sonnenschein AH12/180A, 180AH C10 (1,8V/Cell at 20°C), Kontroll-Pannel PC-200, Ladegerät so was zwischen 10 und 20A.

Nachdem diese Woche die WoMo-Batt. leer war (>11V) und sich auch nach 200km Fahrt nicht nennenswert geladen gezeigt hat, habe ich gestern mal nachgemessen nach einigen Stunden laden an 230V.
Ohne Netzanschluss WoMo-batt. 12,2V, KFZ 0,0V mit Anzeige KFZ-Batt. leer.
Motor läuft 12,2V bzw 12,0V, Anzeige Batterieen verbunden und durch Generator geladen.
Netz liegt wieder an 12,7V bzw 0,0V.

Das deutet doch wohl auf irgendwelche Verbindungsprobleme hin??
Wo kann ich weiter suchen?
Klar kann nach 2h Fahrt die große Batterie auch bei 150A-LiMa nicht voll geladen sein, aber Ausirkungen sollten doch sichtbar sein, oder?
Hat da jemand paar Tips?

Rossi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2005 17:05:45

Hallo rossi, "Willkommen im Forum"

Da scheint wohl die Wohnraumbatterie defekt zu sein. Mach mal folgendes (Ich habe die Batteriebezeichnung zwar nicht gefunden aber ich gehe von einer Blei- Gel Batterie aus): Bau die Wohnraumbatterie aus und lade sie mit einem normalen Ladegerät (wenn möglich ein Gerät für Bleigel, sonst nimm halt ein normales Autoladegerät). Laß die Batterie mindestens 24 Stunden am Ladegerät. Nach dem Laden die Batterie dann einen Tag einfach so mal stehen lassen. Dann miß bitte die Spannung. Diese sollte um die 13,5 Volt betragen. Wenn das o.k. ist besorg Dir eine Halogenlampe 50 Watt bsw. für ne Deckenleuchte aus dem Baumarkt. Schließ diese an die Wohnraumbatterie an und lass diese dann so für 25 Stunden brennen (30 Std. x 4,17 A= 124 Ah entspr 70 % der Kapazität. Funktioniert das ist Deine Wohnraumbatterie soweit in Ordnung. Bitte danach aber gleich wieder die Battie laden!

Ist die Wohnraumbatterie defekt kann es sein, dass der Elektroblock den Batteriezustand erkennt und deshalb aus Sicherheitsgründen nicht läd.

Überprüfe an Deinem Elektroblock alle Sicherungen.

rossifumi am 20 Nov 2005 19:40:54

Hi Edgar,
merci schonmal.
Die WoMo-Batterie habe ich jetzt gut 24h geladen.
Zeigt 13,8V mit Netz, ohne 13,2V, mit laufenden Motor 13,4V momentan.
Tip mit Ausbauen ist bei mir gar nicht so einfach, da ich das KFZ die ganze Woche benutze.
Werde jetzt mal die Woche über die Spannung beobachten.
Würde mich nur noch interessieren, warum seit einiger Zeit bei stehendem KFZ die Fahrzeugbatterie 0,0V zeigt.

Rossi

Anzeige vom Forum

WernerII am 20 Nov 2005 20:10:20

Hi Rossi!

Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es, direkt nach dem (gebraucht) Kauf meines Fahrzeugs, eine total korrodierte Masseverbindung von der Batterie zum Fahrgestell. Es traten die eigenartigsten Effekte auf. Unter anderem wurden die Aufbaubatterien nicht mehr geladen. Das Urteil der Fachleute ging von defekte Lichtmaschine über defekten Elektroblock bis defekten Lima- Regler und defekter Vorglühkontrolle. Am Ende war es nur die schlechte Masseverbindung- danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Viel Erfolg beim Suchen!

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappen für Lüftungsöffnungen /wie u. wann
Tresoreinbau im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt