aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur beschädigte Seitenwand

palatinawomo am 24 Jul 2013 10:05:14

Hallo zusammen,

irgend jemand oder etwas hat mein WoMo gestreift als es am Straßenrand geparkt war. Da der nette Zeitgenosse keine Zeit zum anhalten hatte und wohl auch nicht zu ermitteln ist werde ich wohl auf dem Schaden sitzen bleiben.
Die linke Seitenwand war am Heck an 3 Stellen beschädigt (siehe Bilder). Die Schäden sind klein aber tief, teilweise ist das Alu gerissen.
Auf Grund des Alters meines Eura sollte die Reparatur möglichst kostengünstig sein. Ich habe mich daher zu fogendem Vorgehen entschlossen:
Als erstes die Schadensstelle reinigen, anschleifen und mit dauerelastischer Spachtelmasse spachteln.
Dann die Stellen plan schleifen und alles gut reinigen. Hammerschlagblech besorgen und zuschneiden.
Blech mit Karosseriekleber auf die Seitenwand kleben und die Schadstellen damit abdecken.
Da ich kein Lackkünstler bin habe ich mir KFZ-Folie besorgt und das neue Blech in der selben Farbe wie die vorhandenen Zierstreifen foliert.
Abschliesend habe ich die Blechränder mit klarem, UV-beständigem Dichtmittel versiegelt und die Übergänge zur Klappe und der Leiste mit Dekalin abgedichtet.

Meine Frage wäre nun, kann man das so lassen oder muss ich Angst haben, dass es auf Dauer undicht wird? Kann man da noch was verbessern?

Danke schon mal für die Antworten.

Andy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Jul 2013 11:55:00

Der Reparaturplan hört sich gut an.
Andreas

gipsy30 am 24 Jul 2013 16:52:07

Ich sehe da auch keine Probleme.

Welche Produkte wurden denn verwendet (Spachtelmasse usw.)??

Anzeige vom Forum

palatinawomo am 24 Jul 2013 18:07:08

gipsy30 hat geschrieben:Ich sehe da auch keine Probleme.

Welche Produkte wurden denn verwendet (Spachtelmasse usw.)??

Hallo gipsy30,

verwendet habe ich elastischen 2K-Füllspachtel von Kwasny zum Spachteln der Risse und Dellen.
Alu-Hammerschlagblech 0,5 mm ist verklebt mit Karosseriedicht- und Klebemasse LIQUIMATE 8100 von LIQUIMOLY.
Übergänge abgedichtet mit DEKASEAL 8936.
Blech Foliert mit KFZ-Folie von 3M. Genauer Typ müsste ich erfragen. Hat mir ein Kollege in der Firma besorgt.
Mit welchem Dichtmittel ich die Blechkanten versiegelt habe kann ich nicht mehr sagen. Kartusche wurde Gestern mit dem Müll entsorgt. Ist irgend so ein transparentes Polymerzeugs das UV-beständig und dauerelastisch sein soll.

Hab leider keine Bilder von dem Schaden und der Reparatur gemacht. Könnte höchstens die blauen Jungs fragen. Die haben bei der Aufnahme der Anzeige einige Bilder gemacht. :)
Wollte halt das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder dicht kriegen da ich nur einen Hof ohne Überdachung habe.

Andy

gipsy30 am 24 Jul 2013 18:10:14

Hi Andy,

danke.

Gute Arbeit :ja:

Alexander

palatinawomo am 24 Jul 2013 20:52:09

Ich sag mal Danke für die Antworten.
Da der allgemeine Aufschrei ausgeblieben ist, gehe ich jetzt mal einfach davon aus, dass die Reparatur so in Ordnung war. :)

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dichtigkeitsprüfung im Wohnmobil
Dach erneuern ??? Kosten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt