aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach erneuern ??? Kosten

Gast am 09 Jun 2013 18:56:17

Hallo Leute,
als Neuling in diesem Forum habe ich die ersten 4 Tage damit zugebracht die Themen die dieskutiert wurden mal durchzustötern.
Nur dass ich das Passende nicht gefunden habe. Ich habe sehr gute Reparaturanleitungen, Materialbeurteiungen und Bildermaterial zu Dachreparaturen gefunden jedoch leider keine Kostenaufstellung.
Wofür ich die gerne hätte??
Das hat folgenden Grund.
Wir haben uns ein Wohnmobil gekauft. Fahrzeug ein 95er Fiat TDI mit 100 tkm für 13.000 Euronen alles in allem ein super geil gepflegtes Fahrzeug mit allem drin was wir so wollten . Dachten wir :evil:
Aber wie so oft im Leben kam der Erste große Regen und das Womo lief im Alkhofen voll.
Also zurück zum Händler, der auch versprach den Sachmangel zu beheben (Garantierecht).
Leider sind wir nicht glücklich mit dem Reparaturverlauf und machen uns deshalb Gedanken über den weiteren Verlauf dieser Kaufabwicklung. :(
Falles es zu einer Minderung des Kaufpreises kommen sollte welche Kosten für eine Dachsanierung müsste ich mindestens einplanen, angenommen alles unterhalb der Dachhaut wäre noch in Ordnung.
Ich habe gelesen es gäbe die Mögichkeit einer Folienbeschichtung oder eines neuen Dachbleches.

Aber was kostet das alles ???

Ich würd nur ungern unser "Pile of shit" so nennen ihn die Kinder schon zurückgeben müssen. :cry:

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Hausnummer zu den Kosten geben.
Danke im Vorraus für eure Mühe

lg Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 09 Jun 2013 19:01:54

Hallo,

wenn es da so richtig reinregnet, wird das ja schon länger so sein. Hast du mal geprüft, ob der Wagen nicht vielleicht dadurch schon erhebliche Feuchtigkeitsschäden hat? Wenn ja, würde ich den sofort zurueckgeben, wenn diese Möglichkeit besteht.

Gast am 09 Jun 2013 19:06:47

Hi Steffan,
die Dachhaut kommt sicher 5-7 Kilo.

Allerdings ist es so.....
Die Dachhaut als solche ist sicher nicht kaputt...oder?, also muss sie auch nicht erneuert werden sondern die Nähte.

Wenn Wasser rein gelaufen ist , ist sicher das darunter nicht so das man eine neue Dachhaut für paar Kilo drauf machen kann.

Das vernünftigste ist das Ding zurück zu geben da der Schaden der noch zu reparieren ist unkalkulierbar ist.

Das er 100% repariert wird bei dem Händler ist so unwarscheinlich wie stark fallende Stromkosten.

peter

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Jun 2013 19:26:11

nethunter hat geschrieben:Das vernünftigste ist das Ding zurück zu geben da der Schaden der noch zu reparieren ist unkalkulierbar ist....Das er 100% repariert wird bei dem Händler ist so unwarscheinlich wie stark fallende Stromkosten.

Das sehe ich leider auch so.

Roman

Gast am 09 Jun 2013 19:44:56

Danke für eure schnellen Anworten.
Und Sorry für die Rechtschreibfehler im Eingangstext.
Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung.
Wie kann ich erkennen ob die Reparatur erfolgreich war. Gibt es Möglichkeiten das zu testen?? Wo kommt erfahrungsgemäß Wasser im Alkhoven her ???
Der Fahrzeugaufbau ist ein Euramobil 590 LS.

Stefan

Gast am 09 Jun 2013 19:52:16

steundsa hat geschrieben:Wie kann ich erkennen ob die Reparatur erfolgreich war. Gibt es Möglichkeiten das zu testen?? n

Ja...das Ding normal benutzen und wenn ihr das Ding irgendwann wieder verkauft und der Käufer zerrt euch nicht vor Gericht....war die Reparatur OK.

Die Frage ist ja nicht ob die Reparatur erfolgreich war....das wäre schon wenn das Ding wieder dicht ist. Sowas bekommt man in einer Stunde hin wenns für andere ist!

Was da drunter weiter moddert und nicht getauscht wurde ....fällt erst später auf!

Roman am 09 Jun 2013 21:14:06

steundsa hat geschrieben:Wie kann ich erkennen ob die Reparatur erfolgreich war. Gibt es Möglichkeiten das zu testen?? Wo kommt erfahrungsgemäß Wasser im Alkhoven her ???

Hallo Stefan,

die einfachste und einzige zerstörungsfreie :D Möglichkeit ist eine Feuchtemessung machen zu lassen. Ist der Schaden nicht fachgerecht behoben, gibt es sicher noch Feuchteeinschlüsse, die man messen und damit nachweisen kann. Diese Messung sollte der Händler in Deinem Beisein machen.

Wie oben schon geschrieben, dringt das Wasser i.d.R. nicht über die Dachfläche ein. Dort müsste dann schon ein kapitales Loch sein, das man eigentlich nicht übersehen kann.
Es kommt viel häufiger über die Eckverbindungen des Daches zu den Wänden rein. Diese sind dauerelastisch verfugt. Dort liegt oft was im Argen. Sollte der Alkoven sogar ein Frontfenster haben, früher eine oft gesehene Variante, kann auch dort eine Undichtigkeit sein.

Roman

mueckenstuermer am 09 Jun 2013 21:23:46

Kauf Dir ein Trotec BM 30 und miss mal selber. Wasser läuft nach unten. Bei schlecht repariertem Wasserschaden muss idRegel kein zweiter NachbVersuch gestattet werden. Sonst ab zum Gutachter. Wo steht das Wimo?

Rumbuddel am 10 Jun 2013 00:12:18

"Der Alkoven läuft voll ... "

Was heißt das?

Mach Photos von dem Wasserschaden von innen .... mach Photos von aussen dass man sehen kann woher das Wasser kommen könnte ... dann kann man schauen.

Der Händlert will nachbessern ... ok, wenn er fertig hat den Gertenschlauch raus und schaun ob dicht.
Aber als aller erstes schau halt mal ob bzw. schon Torf vorhanden ist. Dann nutzt dicht machen allein auch nicht!

Gast am 10 Jun 2013 11:14:55

Danke für die vielen Antworten,
wir haben uns nun für folgende Vorgehensweise entschieden.
Wenn die Nachbesserung beim Händler beendet ist fahren wir zum Eura-Vertragshändler für und lassen dort eine Dichtheitsprüfung für ca 90€ nach den Vorlagen des Herstellers machen.
Dann werden wir sehen was dabei rauskommt. Wenns nicht trocken ist übernimmt der Anwalt. Es nervt total dass unsere ersten Erfahrungen mit einem Womo so negativ sind.

:cry:

aus der Pfalz
Stefan

PS.: Bilder hab ich leider keine da das Mobil noch beim Händler steht

Tweedle am 10 Jun 2013 11:32:44

Hallo,

hatte vor 1,5 Jahren einen Hagelschaden am Dach bei meinem Carado T345, der Gutachter
hatte seinerzeit einen Kostenvornaschlag von ca. 5.800.- Euronen für den kompletten
Tausch des Daches errechnet :!:

Nur mal so als Info, was die Jungs für solch eine Arbeit aufrufen :-o

ciao
Tweedle

Roman am 10 Jun 2013 12:30:29

steundsa hat geschrieben:... Es nervt total dass unsere ersten Erfahrungen mit einem Womo so negativ sind.....

Ich denke, Ihr seid mit der beschriebenen Vorgehensweise auf dem richtigen Weg. Mit etwas Glück, kann der Schaden ja behoben werden.
Dann habt Ihr spätestens während des ersten Urlaubs allen Ärger vergessen. :wink:

Sollte die Dichtheitsprüfung etwas anderes ergeben, wird euer Anwalt sicher die richtigen Schrite einleiten, damit Ihr Euer Geld wieder bekommt. Dann geht es erneut auf die Suche....

Roman

Gast am 12 Jun 2013 17:15:25

Hallo Leute,

gerade komm ich vom Eura-Vertragshändler :cry: , der sehr bemüht war objektiv zu bleiben.
Wir haben zusammen die Dichtheit meines Mobils gemessen und bei der Stelle wo der Alkhoven abgesoffen ist, kam wohl auch nix nach. :( Es war noch eine Restfeuchte zu messen aber normal beim geschilderten Schaden.
Das wars dann aber schon an guten Nachrichten :eek: .Wir sind dann beim Messen der Decke Stück für Stück blasser geworden. Und das Endergebnis war dass die ganze hintere Decke klitschnass und torfig ist.
Der trockene Kommentar war "Gibs zurück, wir suchen was anderes oder lass dir 4500€ zurückzahlen und wir machen ein neues Dach drauf. Aber erst im Herbst weil bis dahin geht so eine Reparatur gar nicht."

Ok wir haben eine Photodoku gemacht und sind dann morgen mal beim Anwalt :cry: :evil:

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Danke
Stefan

Roman am 12 Jun 2013 17:21:14

steundsa hat geschrieben:....."Gibs zurück, wir suchen was anderes oder lass dir 4500€ zurückzahlen und wir machen ein neues Dach drauf.....

Hallo Stefan,

so schön kann kein Womo sein, dass ich diese Großreparatur machen lassen würde. In dem Fall gäbe es auch für mich nur eine Entscheidung. Zurück mit dem Teil.

Roman

Beduin am 12 Jun 2013 17:56:49

Naja, aber dann wirds wohl zumindest oben trocken sein
und sie stolpern nicht in die nächste falle :?

Gast am 12 Jun 2013 18:05:13

Moin, was ich nicht verstehe...Warum nicht erst dem Verkäufer das Resultat von Eura unter die Nase halten,wenn er sich stur stellt und keine Rückabwicklung macht,dann würde ich zum Anwalt gehen,nämlich zu einem Spezialisten für WOMO Schäden.
Bis das alles läuft , endlose Schreiben,Gutachten,Gerichtsverhandlungen,das kann dauern.
Bis dahin könnte der Betrieb schließen und dann stehst du im Regen.
Für eine WOMO Bj 95 hätte ich die Summe nicht bezahlt.
95 wurde mit der guten alten DM gezahlt,der Neupreis lag bestimmt unter 45ooo DM !

Roman am 12 Jun 2013 18:26:20

Beduin hat geschrieben:Naja, aber dann wirds wohl zumindest oben trocken sein
und sie stolpern nicht in die nächste falle :?

Nicht alle Womos in diesem Alter stellen eine solche Falle dar.... :wink:

Roman

Gast am 25 Jun 2013 19:22:29

Hallo ,

Ich dachte ich bring euch mal auf den aktuellen Stand.

Also derzeit ist "Turd", the rolling Pile of Shit, dicht.
das heißt es kommt kein Wasser nach aber :twisted: nach wie vor ist immer noch das Wasser in der Decke.
Unser Rechtbeistand ist derzeit in Urlaub und wir warten auf Antwort des Händlers zu dem Schreiben in dem er die Mängel benennt.
Wir sind mal gespannt ob der Händler die Mängel anerkennt und Nachbesserung zusagt oder mit uns in Verhandlung über eine Minderung tritt.

Wir werden sehen. Die Zeit läuft und wir wollen in Urlaub. 8)

Ich melde mich wenns was neues gibt.

aus der Pfalz
Stefan ;D

Ps.: Unsere Laune wird wieder etwas besser :) :) :)

Gast am 27 Jul 2013 21:09:56

Hallo wir sind aus dem Urlaub zurück und ziemlich begeistert.
Aber wir haben uns mächtig übers Ohr hauen lassen von diesem "Händler ihres Vertrauens".
Na ja was solls, ist anderen auch schon passiert und wenns in einem Jahr reingeregnet hätte wäre auch nichts anders also machen wir uns an die Reperatur. ( Planungsbeginn nächste Woche denke ich)
Ich wollte eh einige Änderungen vornehmen.
Hierzu werd ich einen neuen Tread öffnen, dort ich bin dann für alle Anregungen und Tipps offen und freue mich über Tricks und Kniffe erfahrener Bastler.

aus der Pfalz
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur beschädigte Seitenwand
Fensteraufsteller Detleffs BJ 1992
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt