Gast am 26 Jul 2013 07:57:55 Hallo zusammen, nachdem wir ein paarmal mit dem Mietmobil in Deutschland und auch USA unterwegs waren, wollwn wir nun ein eigenes Womo kaufen. In ein paar Tagen ist es soweit und bis dahin müssen wir noch das Einfahrtstor ändern (ist für PKW gedacht), denn neben dem Haus ist noch Platz. Jetzt rätsele ich, ob für's Womo im Winter eine Plane aus Tybond gut ist, da wir erstmal im Winter nicht campen wollen. Ich bin skeptisch wegen der Feuchtigkeit darunter, auch wenn da steht "atmungsaktiv" und so weiter. Wie ist Eure Meinung dazu, hat jemand Erfahrungen mit solchen Planen? Leider darf ich den Link noch nicht posten. :| Viele , Steffen
macagi am 26 Jul 2013 08:32:51 Wir haben unsere Plane mehr oder weniger verschenkt. Es bildet sich Feuchte darunter, welche dann anfriert. Man kriegt die Plane dann nicht ab. Wenn man irgendeinen Abstandshalter hätte der die Plane wom WOmo etwas abhält, dann wäre das sicher besser.
xs650 am 26 Jul 2013 08:36:46 Erstmal herzlich willkommen im Forum,
diese Frage wird die Gemüter mal wieder spalten, denn es gibt gute und schlechte Gründe für oder gegen eine Abdeckplane. Ich gehöre zur Fraktion, vergiss eine Plane, vergiss Saisonkennzeichen, fahre auch im Winter, nutze dein Womo wann immer du Zeit und Lust dazu hast. Gerade der Winter bietet unglaublich viel, von Weihnachtsmärkten bis zu Wanderungen an der See oder anderen schönen Gegenden in deiner Umgebung, die du noch gar nicht kennst!
Nicht zu vergessen, endlich leeren Stellplätzen in den Weingebieten Deutschlands :)
Matthias
Ps unter eine Plane würde ICH mein Womo nie stellen, denn das rottet so schön, weil sich Feuchtigkeit staut und sie schön am Lack scheuern kann.
soletti1 am 26 Jul 2013 08:49:05 Hallo Steffen,
wir würden unseres auch nicht unter einer Plane verstecken ob das wirklich gut ist :gruebel: :nixweiss: .
Wie wäre den ein Carport, wenn du neben dem Haus eh noch Platz hast passt sowas vielleicht hin und das Auto würde ev. auch noch drunter passen.
Aber wie Matthias schon geschrieben hat würde ich auch im Winter fahren, es ist alles so schön ruhig, man hat überall Platz und kann tolle Aussichten geniessen wo einem keiner verstellt, oder ihr geht zum Skifahren mit Womo, es gibt so viel wo man im Winter mit Womo machen kann :ja: .
Gast am 26 Jul 2013 08:57:44 Danke für's Willkommen, die Argumente habe ich auch so vor Augen. Ich glaube nicht, das eine Plane so atmungsaktiv sein kann, dass sich gar kein Stauwasser darunter bildet. Und das will ich auf gar keinen Fall. Wintercamping hat bestimmt seinen Reiz, vor allem das Argument mit den Weingebieten... :D Wir fangen als Neubesitzer jetzt mal mit Schönwetter an und dann schaun wir mal weiter. Carport haben wir auch schon angedacht, ist halt ein Bauwerk mehr und wäre höher als die Garage daneben.
kjaki am 26 Jul 2013 09:04:30 Grundsätzlich sollte eine Plane nicht schaden, solange Luft unter diese gelangen kann. Es sollte also für reichlich (min 30cm) Abstand zwischen Dach und Plane gesorgt werden. Dann braucht es auch keine teure atmungsaktive Folie, da reicht dann eine günstige Baumarktplane. Beispiel: >4 leere Wasserkästen für jede Ecke + mittlerer Bereich darunter Gummimatten, damit die Kästen nicht rutschen Plane darüber und gut verspannen Seitlicher Überhang sollte möglichst vermieden werden, denn sonst kann ja keine Luft unter die Plane. :wink:
So werde ich es nächsten Winter ausprobieren.
wolfherm am 26 Jul 2013 09:57:31 Und was machst du gegen die Wassersäcke, die sich trotz der Kästen bilden werden? Schnee musst du auch entfernen, damit nicht irgendwann die Last deine gesamte Konstruktion eindrückt.
Plane ist immer eine suboptimale Lösung.
kjaki am 26 Jul 2013 10:10:46 Gewisse Säcke werden sich bilden wenn man die Plane "grade" spannt. Mit einem Gefälle kann das nicht 100% verhindert werden, aber doch stark vermindert. Und wenn Schnee aufm Dach liegt, muss ich eh los und schauen, dass ich den Grossteil entferne.
Mir ist es eigentlich nur wichtig, dass kein Wasser auf dem Dach ist, welches gefrieren kann. Und das kann ich mit der Plane umsetzen.
Wie Du schon richtig sagst, eine Plane ist suboptimal. Optimal ist nur ein Dach überm Kopf, aber das habe ich nicht...also ich schon...aber das Womo nich. ;D
wolfbert113 am 26 Jul 2013 10:23:13 Hi, ich habe irgendwo gelesen, dass "atmungsaktiv" nur wirkt, wen es darunter warm ist, also wenn ein Mensch z.B. Funktionskleidung trägt. Bei "toten" Gegenständen ist die Funktion wirkungslos.
wolfherm am 26 Jul 2013 10:30:19 Wer kein Wasser in großen Pfützen auf dem Dach möchte, kann das Womo natürlich auch so stellen, dass durch ein gewisses Gefälle das Wasser abläuft. Entweder auf Stützen oder Unterlegkeile.
kjaki am 26 Jul 2013 10:42:36 Hab ich auch gedacht und drum standen wir auch reichlich schräg. Hatte aber nicht den gewünschten Erfolg. Hilft auch nicht bei Tauwetter, wenn das Wasser durch den Schnee trotz Schräglage auf dem Dach verbleibt, sich langsam aber sicher durch irgendwelche 25 Jahre alten Dichtungen zwängt und dann bei Frost alles aufsprengt.
Nene, ich pack mir die Plane drüber und hab zumindest ein trockenes Dach. :ja:
wolfherm am 26 Jul 2013 10:45:10 Bei Schnee und Tauwetter musst du doch eh hoch und das runterziehen. Das geht vom normalen Dach einfacher als von einer krumpeligen Folie, die dann vielleicht noch reisst.
Aber egal, probiere es aus und berichte über deine Ergebnisse.
kjaki am 26 Jul 2013 10:48:44 Dafür is mein Dach zu "verwinkelt". Da bekomm ich nie alles runter... :(
Werde aber berichten. Wenn ich dran denke, auch mit Fotos. :ja:
Gast am 26 Jul 2013 11:13:08 Da habe ich mir vor einigen Jahren so viel Mühe gegeben, das Pflaster nebst Untergrund waagerecht auszugleichen... 8) Geneigt abstellen ist erstmal eine gute Idee, solange wir kein Dach drüber haben. Weiß nicht, ob wir das in diesem Jahr noch stemmen werden. Günstig ist, das ich vom Garagendach aus gut ans Dach vom Womo komme und eventuell Schnee bequem runterfegen kann. Und darum geht's mir hauptsächlich, außerhalb des Winters sind wir sicher jedes WE unterwegs... Naja von der Folienidee werd ich mich wohl lösen.
andreas60 am 26 Jul 2013 12:09:40 hallo zusammen....nachdem wir jetzt einen festen stellplatz haben und unser womi von der str. weg ist ,haben wir uns auch für einen dachschutz entschlossen von tyvel mit den passenden giebelprofilen.immer trocken,immer sauber,bäume zum teil über uns,kein problem mit stehenden wasser durch leichte schrägstellung und schützt vor hagel schnee regen und was sonst noch so gibt.sind zufrieden,kann auch unsere 4 dachhauben auf 1/2 öffnen zum lüften.
mcheavensown am 10 Nov 2013 15:00:58 Hallo, wie ist der richtige Name von dem Dach?
Leider finde ich unter der Bezeichnung Tyvel nichts.
joe
Gast am 10 Nov 2013 16:27:55 versuch es mal mit: TYVEK-Schutzhülle
|
|