xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema "Solar" hier meine Lösung dazu ! ! !

marco001 am 28 Jul 2013 12:26:35

Hallo zusammen, also das Thema Solar ist ja in den letzten Tagen wieder total "IN" :D

Anbei mal meine Lösung dazu, ich habe also seid 1 Woche zirka auch Solar auf meinem Schorsch........und zwar eine 100w Panelle.........dazu 2mal "alte" 80amper normale Autobatterien verbaut...........

müsste ich Theoretisch 160amperestunden haben, is aber nicht weiss ich schon wegen den "alten" batterien die bringen weniger...........

Als Laderegler habe ich dieses Teil hier verbaut:

--> Link

Betreiben tue ich: TV mit Satelit oder Wahlweisse DVB-T, alte Lichtbirnen ungefähr 5 stück im schorsch verbaut, das Übliche Wasserpumpe .......Hierzu kann ich sagen, das mir es Momentan mindestens eine Nacht ausreicht um normal TV anzusehen, oder licht zumachen.............Kühlen/Kochen wird mit Gas gemacht..........

Als TV habe ich einen 22 Zoll aus dem Hause Gelhardt, der 12 Volt kann bei E-bay zuerwerben für 218 Euronen ! ! !

Ich muss sagen, das ich sehr Zufrieden bin..........einfach licht und Fernsehen wo es normal nicht möglich ist.........

Eine Nacht reicht mir, da am Tag die Batterien ja wieder Geladen werden...........

Zu dem Laderegler, hätte ich einige Fragen.......hat vieleicht jemand das selbe und kennt sich aus????
Man hat bei dem Teil mehrere "Programme" mit sonneneinfluss oder keinen ........egal man kann jedenfalls ne menge einstellen an dem ding.........nur leider kann ich kein Englisch :D

Wenn jemand da Ahnung hat, wäre ich erfreut über einige Hinweisse..........ich wählte Program 5, hat irgendwas mit 15 stunden sonne zutun............Ähm tja, die Anleitung ist leider nur in Englisch.............mir würde Deutsch reichen :lol:

mit Fernsehen und Gezetere habe ich Zirka 600 Euro bezahlt, falls es jemanden Intressiert...........Und für mich die entgültige LÖSUNG ! ! !

an alle Camper, aus Sachsen............

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schnatterente am 28 Jul 2013 14:02:00

Bitte noch ein paar bunte Bildchen hinterher :-)

marco001 am 28 Jul 2013 23:22:48

Bunte bildchen soll heisen?

Anzeige vom Forum

kitally am 28 Jul 2013 23:24:12

Markus kann nur denken, wenn er die passenden Bilder dazu sieht

schnatterente am 28 Jul 2013 23:28:27

kitally hat geschrieben:Markus kann nur denken, wenn er die passenden Bilder dazu sieht

Du altes Ferkel ;D (Upps, so ein Post zu meinem Posting-Jubiläum)

highly valued MOD h.c. und Tipsel werden mich gleich bändigen.

Ich sehe halt gerne noch ein paar Fotos zu den Lösungen :(

Tipsel am 28 Jul 2013 23:32:39

Moderation:bitte bleibt doch mit euren Späßen in OT, denn hier gehts ums Thema Wohnmobiltechnik, und nicht jeder Fach-Thread muss mit Schwachfug verwässert werden. Dazu wurde extra der Frotzelthread ins Leben gerufen. Ein Hinweis, dass Bilder hilfreich zur Beurteilung der Situation sind, wäre ausreichend gewesen

rolfblock am 29 Jul 2013 12:25:32

Du hast einen Laderegler, der auch einen Lastausgang hat. Den brauchst du normalerweise garnicht. Das ist für die Positionslampe von Schiffen gedacht; die sollen nachts brennen und werden daher vom Regler 10 min nach Dämmerung eingeschaltet und nach 10 min Sonnenschein wieder abgeschaltet. Man kann über die Programme auch die Brenndauer wählen. Ist für dich wahrscheinlich alles überflüssig.
Der Lastausgang kann auch nur 15/20 A, daher darfst du dort nur wenig Leistung entnehmen. Der Ausgang ist gegen Tiefentladung gesichert.
Wenn du den Lastausgang nicht benutzt, weil eh alles am EBL hängt, kannst du mit ihm auch steuern. Z.B. dass deine Fahrradakkus nur bei Sonnenschein geladen werden, oder dass dein Kompressorkühlschrank nur bei Sonne Strom bekommt. Leider ist der Ausgang nicht invertierbar. Das müsste man daher extern machen.

marco001 am 29 Jul 2013 13:09:35

[quote="rolfblock"].
/quote]

Hallo Rolf.........ersteinmal Danke für die Infos.............

Also ist Quasi die "Programwahl" für mich völlig Unintressant!?

Wenn ich richtig Verstehe, lädt er sowieso die Batterien voll und schaltet sich dan aus oder ab?

Egal, welches Program gewählt ist???

Marco.......

rolfblock am 30 Jul 2013 11:07:43

Der Regler besteht quasi aus zwei unabhängigen Komponenten.
Nummer eins sorgt für die Ladung der Batterie, mit verschiedenen Stufen, Laden, gezieltes Gasen um Säureschichtung zu durchmischen, Erhaltungsladung. Signalisierung des Ladevorgangs. Ich kann nicht erkennen ob und wo man den Batterietyp einstellt.

Nummer zwei ist für den Lastausgang zuständig. Er schützt vor Überlast und Tiefentladung. Und schaltet nach Tiefentladung erst bei 12,6 V die Last wieder ein.
Außerdem kannst du die Last sonnenabhängig schalten lassen. Dazu gibts die programmierbaren Zeitschalter.

Du kannst beide Teile vollkommen unabhängig voneinander nutzen.

marco001 am 14 Aug 2013 07:00:20

nochmal einige Erkenntnise zu meiner Wahl der Solarlösung:

Ich muss sagen SUPER, ich komme also locker bei normalem Tageslich aus mit Fernsehen und Co.....das heist, ich hatte bisher nicht einmal leere Batterien oder keinen Strom! ! !

Funktoniert bisher Tadelos, vieleicht sollten wir auch dazusagen das wir in den letzen Wochen nur Sonne hatten......Wobei ich anmerken muss, das die Anlage schon morgens Lädt obwohl die Sonne nicht Intensive auf meinen Schorsch strahlt, also schon bei normalem Tageslicht wird die Anlage geladen....... echt super..........

Tageslicht, reicht sogar aus um den TV am Tag zubetreiben, UND die Batterien für die Nacht zuladen................wirklich eine einmalige sache ich bin Begeistert........

an alle aus Sachsen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit den ES-100 Flex Solar
Wieviel Solar liegt auf dem Dach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt