Hallo zusammen, also das Thema Solar ist ja in den letzten Tagen wieder total "IN" :D
Anbei mal meine Lösung dazu, ich habe also seid 1 Woche zirka auch Solar auf meinem Schorsch........und zwar eine 100w Panelle.........dazu 2mal "alte" 80amper normale Autobatterien verbaut...........
müsste ich Theoretisch 160amperestunden haben, is aber nicht weiss ich schon wegen den "alten" batterien die bringen weniger...........
Als Laderegler habe ich dieses Teil hier verbaut:
--> Link
Betreiben tue ich: TV mit Satelit oder Wahlweisse DVB-T, alte Lichtbirnen ungefähr 5 stück im schorsch verbaut, das Übliche Wasserpumpe .......Hierzu kann ich sagen, das mir es Momentan mindestens eine Nacht ausreicht um normal TV anzusehen, oder licht zumachen.............Kühlen/Kochen wird mit Gas gemacht..........
Als TV habe ich einen 22 Zoll aus dem Hause Gelhardt, der 12 Volt kann bei E-bay zuerwerben für 218 Euronen ! ! !
Ich muss sagen, das ich sehr Zufrieden bin..........einfach licht und Fernsehen wo es normal nicht möglich ist.........
Eine Nacht reicht mir, da am Tag die Batterien ja wieder Geladen werden...........
Zu dem Laderegler, hätte ich einige Fragen.......hat vieleicht jemand das selbe und kennt sich aus????
Man hat bei dem Teil mehrere "Programme" mit sonneneinfluss oder keinen ........egal man kann jedenfalls ne menge einstellen an dem ding.........nur leider kann ich kein Englisch :D
Wenn jemand da Ahnung hat, wäre ich erfreut über einige Hinweisse..........ich wählte Program 5, hat irgendwas mit 15 stunden sonne zutun............Ähm tja, die Anleitung ist leider nur in Englisch.............mir würde Deutsch reichen :lol:
mit Fernsehen und Gezetere habe ich Zirka 600 Euro bezahlt, falls es jemanden Intressiert...........Und für mich die entgültige LÖSUNG ! ! !
an alle Camper, aus Sachsen............