rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wieviel Solar liegt auf dem Dach?

lemiho am 13 Aug 2013 15:24:45

Ich habe ein altes WOMO gekauft und auf dem Dach sind 2 Solarpaneels.
Leider gibt es keine Beschreibung und kein Typenschild mehr.
Wie kann ich raus bekommen wieviel Watt die haben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Aug 2013 15:26:49

lemiho hat geschrieben:Ich habe ein altes WOMO gekauft und auf dem Dach sind 2 Solarpaneels.
Leider gibt es keine Beschreibung und kein Typenschild mehr.
Wie kann ich raus bekommen wieviel Watt die haben?

Guten Tag und herzlich willkommen,
eigentlich wäre es nett, wenn du dich erst mal vorstellst. :ja: Aber wenn du jetzt schon mit der Tür ins Haus gefallen bist: Stelle ein Photo rein, auf dem man den Typ und Anzahl der Zellen sehen kann und dann noch die Maße. Dann kann man es ungefähr ausrechnen.

lemiho am 13 Aug 2013 16:02:50

Es sind 2 Module:

1x 950 x 420mm 9x4 Zellen

1x 1280 x 320mm 12x3 Zellen

Anzeige vom Forum

lemiho am 13 Aug 2013 16:26:39

Entschuldige bitte,

Ich heiße Kai Holst, komme aus Hamburg, Alter 49, Frau und 1 Sohn.
Mein "neues" WOMO ist ein Dethleffs Globetrotter 560 mit Rundsitzgruppe auf Fiat Ducato 14 Basis mit 1,9TD und 19 Jahre jung. Laufleistung Anfang Juli zum Kauf nur 79.000 km und jetzt nach den letzten Wochenenden um 2500km erhöht. Er schnurrt ohne Probleme. Motor im Ölbereich neu abgedichtet, läuft er perfekt und "sauber".
Ich kämpfe mich nach dem Kühlschrank und der Sanitärinstandsetzung jetzt durch die Elektrik der vielen Vorbesitzerbasteleien.
Da ich hier im Forum ganz neu bin und mich mit Euren "Sitten" noch nicht auskenne, mein unentschuldbarer wohl plumper Erstauftritt....

Zurück zur Technik:
eigentlich hatte ich Bilder hochgeladen, aber da mache ich wohl was falsch...

lemiho am 13 Aug 2013 16:27:56

lemiho hat geschrieben:Es sind 2 Module:

1x 950 x 420mm 9x4 Zellen

1x 1280 x 320mm 12x3 Zellen

Zurück zur Technik:
eigentlich hatte ich Bilder hochgeladen, aber da mache ich wohl was falsch...

--> Link

--> Link

schnatterente am 13 Aug 2013 16:53:15

Ich tippe mal auf 2x ca. 50Wp (das lange vielleicht sogar 70Wp) und noch herzlich Willkommen :kette:

biauwe am 13 Aug 2013 16:58:16

Das schmale ist ein Mono
Das andere Poly
... glaube ich :?

Es gibt im Net eine Gemeinde die sich mit Photovoltaik befasst.
Die haben auch eine Datenbank, mit Suchfunktion.

schnatterente am 13 Aug 2013 17:05:46

Kannst auch hier mal schauen: --> Link Bei den einzelnen Modulen siehst du gleich die Größe mit den Wp.

Gast am 13 Aug 2013 17:09:53

lemiho hat geschrieben:Entschuldige bitte,
Da ich hier im Forum ganz neu bin und mich mit Euren "Sitten" noch nicht auskenne, mein unentschuldbarer wohl plumper Erstauftritt....

Null Problem, du hast die Kurve ja noch gut bekommen. :wink: Willkommen!

Also beide 36 Zellen, sehr wahrscheinlich in 2x18 geschaltet und mit ein typisches 12V Modul mit ca. 18-21V Leerlaufspannung.
Das 940x420 =0,4m² dürfte ein 50 oder 60W Modul sein, mono
Das 1280x320 = 0,4m² auch ein 50 oder 60W Modul, poly
Also insgesamt 100-120Wp. Genauer lässt es sich leider so nicht bestimmen, denn der Wirkungsgrad hängt vom Baujahr ab.
Neue Module habe so ungefähr 150W/m², vor 10 Jahren waren es so 120-130W/m²

lemiho am 13 Aug 2013 18:08:14

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich habe die Links verfolgt und bin von Euren Antworten begeistert.
Das Forum hier ist super.

Ich gehe nun mal von 2 Modulen mit je 50KW aus.

Was meint Ihr denn wieviel Watt man mind. haben sollte?
Soviel wie möglich ist klar, aber 100 ist sicher die Untergrenze.
Für Licht, Radio, ein wenig Fernsehen und Wasserpumpe darf es bestimmt etwas mehr sein, oder was sagt Ihr mit Eurer Erfahrung?
Im Aufbau stecken 2x 80Ah-BleisäureAkkus.

Gast am 13 Aug 2013 18:25:19

lemiho hat geschrieben:Ich gehe nun mal von 2 Modulen mit je 50KW aus.
Was meint Ihr denn wieviel Watt man mind. haben sollte?

50Wp nicht 50KW, das wäre ein Kraftwerk. :eek: Wobei 50Wp (Watt Peakleistung bei kalten Zellen und 90° hoch stehender Sonne) erreichst du in der Praxis nie.
Wenn die 100W Module im Sommer so 60-70W liefern, ist das schon gut gerechnet.

Wie viel du brauchst?
Verwende mal die Suchfunktion "solar" nur Titel. Hier streiten sich die Geister selbst im Forum. Es hängt einfach von derart vielen Parametern ab, ganz voran deinem Verbrauchsverhalten, ob du bevorzugter Freisteher bist......
Ich bin mit einem sehr guten 125W Modul und 180Ah fast immer gut durchgekommen, rüste jetzt aber gewaltig auf, da ich auch in den dunkleren Jahreszeiten jeden Sonnenstrahl mitnehmen will. Da es aber auch dunkle Tage an Stück gibt, ist auch die Kapazität der Batterie wichtig, falls du mehrere Tage ohne Landstrom überstehen willst und kaum fährst.

OttoWalke am 13 Aug 2013 18:36:19

100KW wäre nicht schlecht :mrgreen:
Aber es dürften 120Wp sein (siehe Georg), hatte original zwei der Polys dieser Größe auch auf nem alten Dete. :wink:

G OW

schau mal

lemiho am 13 Aug 2013 19:49:35

... so nun habe ich mich durch viel Solarthemen gelesen.
Scheinbar hat keiner die beste Lösung, aber jeder ist überzeugt was gutes zu tun...
Also habe ich mir überlegt noch 100W (nicht kW :oops: ) aufs Dach und die beiden alten Akkus gegen die hier im Forum empfohlenen Banner 58001 RunningBull mit je 80 Ah oder mehr auszutauschen.
Ist doch alles ganz schön alt im WoMo...
Dann einen neuen Laderegler (weil der alte nur für BleiSäure geht) und vermutlich auch das uralte Landladegerät aus gleichem Grund. Die neuen regeln einfach sauberer und effektiver (habe ich mir heute angelesen :? ).
Danach alle Kabel sortieren und einige Querschnitte vergrößern. Ist noch viel zu tun, aber ich weiss ja wofür.

Nochmals Dank für Eure Infos. Hat sehr geholfen.

:top:

lisunenergy am 13 Aug 2013 21:49:46

Das lange Modul ist ein altes Siemens SM 55 .Das andere könnte ein altes Sunline AGIP sein.Beide mit um die 50 Watt.

faxensatt am 14 Aug 2013 10:42:55

Hallo und willkommen

Zu den Akkus würde ich auch erstmal die Suchfunktion bemühen. Meine Favoriten sind die Moll Solar Blei Säure.
AGM und Gel haben meiner meiner Meinung nach zu spezielle Anforderungen an die Ladetechnik. Nur mit Landstrom werden die verschiedenen Ladezyklen kommplett durchlaufen. Eine Blei Säure ist da viel toleranter, die nehmen was kommt.

Thomas

schnatterente am 14 Aug 2013 10:50:01

8119 lemiho,

hast du schon mal geschaut, was für ein Laderegler (kleines Kästchen zwischen Solarpanele und Batterie) verbaut ist?

lemiho am 15 Aug 2013 21:12:08

Hallo "schnatterente",

es ist ein LR 1214 von Schaudt. Eine einfache billige Kiste, die jetzt raus fliegt.
Batterien werden jetzt gegen eine große Blei-Säure getauscht und ich habe beim Ausbau was erlebt: --> Link

Dank an alle die sich an diesem Thema beteiligt und mir sehr geholfen haben. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thema "Solar" hier meine Lösung dazu ! ! !
Frage zu Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt