rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

von Wowa zum Womo, Frage zur Heizung

jansylvi am 29 Jul 2013 18:33:54

hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei, unseren wohnwagen zu verkaufen, um dann beizeiten auf ein wohnmobil umzusteigen...sozusagen, den nächsten schritt machen.

obwohl der schritt noch nichtmal ansatzweise gemacht ist...bin ich schon in diskussion mit arbeitskollegen hinsichtlich der heizungen in wohnmobilen.

daher ganz einfach mal meine erste frage in diesem forum ( ich muss mich hier auch erst noch zurchtfinden )..ist es korrekt, dass die heizungen in womos nach 10 jahren erneuert/ ausgetauscht werden müssen ? das wäre natürlich ein sehr wichtiger aspekt beim kauf eine mobil`s !!!

die nächsten 100 fragen kommen auch noch...aber diese brennt mir unter den nägeln, da ich verschiedenste meinungen gehört / gelesen habe.

liebe grüsse und vielen dank im voraus
jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wrtlbrnft am 29 Jul 2013 18:51:27

Servus im Forum
Die Heizung selbst muß nicht notwendigerweise ausgetauscht werden, aber die Gasschläuche (nicht Rohre) und der Regler dürfen nicht älter als 10 Jahre sein. Das ist aber im Wohnwagen genauso.

Peter

schaetzelein am 29 Jul 2013 19:13:45

Erst mal Herzlich Willkommen bei uns im Forum Jan und vermutlich Sylvia :wink:

Peter hat schon alles richtig gesagt.

Ansonsten lasst euch nicht von "Unwissenden" KS was erzählen. Hier im Forum seid ihr goldrichtig.
Also nur zu...raus mit den Fragen. Hier werdet ihr geholfen :D

:sky: :autofahren:

Anzeige vom Forum

jansylvi am 29 Jul 2013 19:19:03

...klasse...das klappt hier ja vorbildlich....freue mich auf das weitere stöbern und fragen und und...:-)

lieben ...muss jetzt leider offlein gehen
jan

kheinz am 29 Jul 2013 19:49:17

jansylvi hat geschrieben:hallo ihr lieben,
..ist es korrekt, dass die heizungen in womos nach 10 jahren erneuert/ ausgetauscht werden müssen ? das wäre natürlich ein sehr wichtiger aspekt beim kauf eine mobil`s !!!
liebe grüsse und vielen dank im voraus
jan

Hallo Jan,
die Firmen Eberspächer und Webasto schreiben vor das nach 10 Jahren die Brennkammern überpürft und ggf erneuert werden müssen.

MfG kheinz

solar am 30 Jul 2013 01:16:12

Die 10 Jährige Überprüfung von Eberspächer- und Webasto-Heizungen bezieht sich ausschließlich auf Treibstoffheizungen, nicht auf Gasheizungen.

Mike

Gast am 30 Jul 2013 03:59:28

Herzlich Willkommen !

In den neunziger Jahren gab es für einige Jahre die deutsche Vorschrift die Wärmetauscher nach 10 Jahren auszutauschen, dies hat sich erledigt = muss nicht geschehen.

Für Truma Heizgeräte steht die Austauschpflicht bei 30 Jahren, wobei für Geräte mit Zulassung ab 06/2005 gemäß der europäischen Heizgeräterichtlinie keine Austauschpflicht vorgesehen.

Am e1-Zeichen auf dem Typenschild ist erkennbar, ob die Heizung eine Zulassung nach der europäischen Heizgeräterichtlinie hat und damit ab 06/2005 gefertigt wurde.

Hoffe Dir umfassend geantwortet zu haben.

jansylvi am 30 Jul 2013 17:17:13

moin ulrich,

..das ist ja interessant...hast du da ggf verlinkungen / rechtsgrundlagen etc. ( das ist jetzt kein mißtrauen gegenüber deiner aussage !!!!! ).

anscheinend handelt es sich hier um kein so transparentes thema... :?

liebe grüsse
jan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Position Zünder und Flammwächter
Warmwasserleitung zieht Luft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt