xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmwasserleitung zieht Luft

Brenzel am 28 Jul 2013 21:28:11

Guten Tag zusammen,
wer kann mir zu diesem Problem einen Rat geben.
Habe bei einem Gewährleistungstermin in der Werkstatt der Fa. Bürstner in Kehl an meinem Nexxo u.a. eine neue –stärkere- Wasserpumpe eingebaut bekommen.
Jetzt habe ich während einer Reise festgestellt, dass die Kaltwasserleitung nach dem Entlüften keine Luft mehr zieht.
Bei der Warmwasserleitung kommt nach dem Entlüften eine Zeitlang auch keine Luft mehr an den Entnahmestellen.
Jedoch nach einer Zeit, ohne Warmwasserentnahme, muss ich wieder eine Zeitlang Wasser laufen lassen, damit das Warmwasser luftfrei fließt.
Die Wasserpumpe schalte ich regelmäßig am „Wippschalter für die Wasserpumpe“ am Panel aus.
Wie kann ich diese Angelegenheit beheben?
Danke für Ratschläge.

Brenzel :lol:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 28 Jul 2013 21:48:04

Wenn mal die Wasserleitungen richtig entlüftet sind, kann kein Luft mehr rein kommen!
Es sei denn der Frischwassertank war fast leer und die Pumpe hat wieder Luft angesaugt.
Oft ist Warmwasserleitung viel schwieriger zu entlüften weil sich die Wasserblasen bilden
und braucht ziemlich viel Druck und viel Wasser bis ganze Luft raus ist.

Gordan :hallo:

Brenzel am 28 Jul 2013 21:53:48

Hallo Gordan,
danke für die Hinweis.
Habe zwischenzeitlich den Wassertank komplett entleert. 100 Liter Frischwasser einlaufen lassen.
Hiernach die komplette Kalt- u. Warmwasserleitung, wie vorgeschrieben, entlüftet.
Ergebnis, immer noch, wie eingangs beschrieben.
Deshalb hier mein "Ruf nach Ratschlägen".

Anzeige vom Forum

selbstschrauber am 28 Jul 2013 22:02:48

Also wenn da Luft in der Leitung ist, dann muss die da irgendwie reinkommen, d.h. irgendwo ist eine Undichtigkeit. Wobei die Luft in der Leitung das kleinere Problem ist, schlimmer ist, dass dann auch irgendwo wasser austritt. Da hilft nur suchen...
LG

Selbstschrauber

gordan am 28 Jul 2013 22:18:45

Es ist nicht komplett entlüftet! Es sind immer noch die Wasserblasen drin, im Boiler oder in Leitungen selbst.
Die Wasserleitungen sind nicht mit so einen Steigung eingebaut dass unbedingt und sofort ganze Luft raus geht.
Anlage steht unter Druck und da kann kein Luft rein kommen! Bei längerem Nichtgebrauch, sammeln sich Wasserblasen
immer wieder bis alle raus sind. Ich werde sagen: weiter entlüften und Wassertank nicht leer pumpen,
sonst bist du wieder am Anfang. Uber Undichtigkeit der Anlage, nach Fehlerbeschreibung kann nicht die rede sein.
Selbst wenn, dann fließt Wasser raus, aber kommt kein Luft rein!

Viele
Gordan :hallo:

kheinz am 29 Jul 2013 19:52:27

Also mich stören die Luftblasen nicht.............

MfG kheinz

pepe53 am 29 Jul 2013 20:21:34

Man könnte doch das Leitungssystem mittels Luftdruck (Luftpumpe) und Manometer auf Undichtigkeit prüfen. Wird doch bei Gasanlagen auch gemacht.

Brenzel am 29 Jul 2013 21:23:08

Hallo an die Antworter!
Danke für die Hinweise und das Interesse.
Werde den Wassertank komplett entleert.
Danach 100 Liter Frischwasser einlaufen lassen und
komplette Kalt- u. Warmwasserleitung, wie vorgeschrieben, entlüftet.
Mal sehen, was dann geschieht.

onkelb am 29 Jul 2013 22:23:31

Hallo,

Hört sich an als ob Dein Rücklaufsperrventil undicht ist und das Warmwasser zurück in den Frischwassertan fließt. Wahrscheinlich entlüftest Du und nach längerem nicht benutzen des WW (Stunden) ist der WW-Kessel leer.
Ich denke das Rücklaufsperrventil ist defekt.

OB

gordan am 29 Jul 2013 23:24:41

Brenzel hat geschrieben:Werde den Wassertank komplett entleert. Danach 100 Liter Frischwasser einlaufen lassen und........

Wassertank nicht entleeren! Das ist grade das Problem! Damit ziehst du immer wieder Luft in`s Wassersystem. Wasser einfach auffüllen und dann entlüften. Jedes mal wenn du Wassertank ganz entleerst saugt die Pumpe wieder zu erst Luft rein. Es heißt wenn Tank noch ¼ Voll ist, Wasser nachtanken.

Gordan :daumen2:

kintzi am 30 Jul 2013 08:57:08

Was ist es denn für eine Anlage ?
Mit Tauchpumpe, also ohne Entnahme drucklos? In diesem Falle ist es meist ein defektes
Rücklauf(verhinderungs)ventil, hier im Warmwasserbereich.Die Truma hat natürlich auch so etwas.Die rücklaufende Wassersäule zieht Luft hinter sich an, die dann bei Betrieb zunächst wieder raus muss.

Bei Druckanlagen (Druckpumpe evtl. noch mit "Windkessel") ist das Kriterium für Defekt das
Nachpumpen durch Druckverlust, weniger das Luftziehen.

Deshalb vermute ich erstere Ursache. Gr. R.

kintzi am 30 Jul 2013 09:36:13

Fällt mir noch was ein: Kaltwasserbereich nicht betroffen, also ist Rücklaufsperre vor Pumpe nicht betroffen.
Für Warmwasser existiert ein Ablassventil, wenn dieses nicht ganz dicht u. Boiler-Wasser verliert (unterm Wagen schauen),
strömt Luft über ein Ventil (wie vorgesehen) in den Boilerraum. Und eben diese wird dann bei Warmwasserentnahme "ausgekotzt", bevor Wasser kommt. Gr. R.

krischan am 30 Jul 2013 13:30:33

Richtig kintzi, die Luft muss über das Belüftungsventil des Boilers kommen. Dann ist also das Frostschutzventil undicht. Aber bei so einem jungen Fahrzeug?
Und warum wurde die Pumpe ausgetauscht? Bestand auf der Kaltwasserseite auch das Problem mit der Luft?

Brenzel, warum schaltest du regelmäßig die Pumpe aus? Wenn das Wassersystem dicht ist, sollte die Pumpe nur anlaufen, wenn Wasser entnommen wird. Anderenfalls zeigt dir das wiederholte Anlaufen einen Defekt im System an. Und so müsste es bei dir dann auch gewesen. Oder liege ich da falsch?

krischan

Brenzel am 30 Jul 2013 22:28:45

An ALLE, danke für die Hinweise.
Die Pumpe wurde getauscht, da die Originalpumpe insbesondere in Dusche und Bad nur als „Rinnsal“ Wasser abgegeben hat.
Krischan ich schalte die Stromzufuhr an Panel ab, wenn ich die Pumpe nicht benötige. Dies soll man tun, damit es bei einem Lenk der Wassertank nicht unkontrolliert leer gepumpt wird.
Ein Anlaufen der Pumpe ohne Wasserentnahme war bisher nicht feststellbar.
Das Ablassventil am Boiler zeigt keinen Defekt auf. Kein Wasseraustritt festzustellen. Ebenfalls bei dem Frostschutzventil.
Habe mir heute das Wohnmobil vom Unterstellplatz beim Landwirt vor die Wohnung auf den Gehweg gestellt. Werde morgen den Wassertank (zeigt jetzt 1/2 voll an) ganz auffüllen. Danach die Warm- und Kaltwasserleitungen entleeren.
Mal sehen, ob dann beim Entlüften alles funktioniert.

Brenzel am 03 Aug 2013 22:25:10

Fortsetzung:
31.07.2013
Habe nicht entleert, sondern Wasser nachgefüllt. Wassertank war voll.
Jetzt Warm- u. Kaltwasser an den Entnahmestellen laufen lassen, bis keine Luft mehr kam.
Wasser floß normal.
WoMo stehen gelassen.
03.08.2013
Wieder Wasser an den Entnahmestellen laufen lassen. Jetzt wieder Luft im Wasser,
jedoch nicht so stark wie am 31.07.2013.

andwein am 04 Aug 2013 10:42:19

So schwer kann die Fehlersuche nach all den Hinweisen ja nicht sein
Vielleicht jetzt mal ganz von Vorne:
Wenn alle Leitungen voll sind (Kalt und Warm) und das Wasser ohne Luft rauskommt ist dies OK
Wenn dann später wieder eingeschaltet wird und Luft mitkommt heißt das, dass das Wasser aus der Leitung herausgeflossen ist und durch Luft ersetzt wurde.
Frage: wo ist das Wasser denn hin???
Ist das Kaltwasser zurück in den Tank geflossen ist das Rücksperrventil an der Pumpe defekt.
Ist das Warmwasser betroffen, ist das Rücksperrventil am Boiler nicht dicht.
Hat das Womo (Tauchpumpe) ein Spültoilette ohne eigenen Wassertank kann, je nach Leitungsverlegung, auch das Magnetventil der Toilettenspülung defekt sein.
Sind die Rücksperrventile OK ist irgendwo ein Leck im Schlauchsystem.
Rein theoretisch kann (bei einem Tauchpumpensystem) auch einer der Wasserhahnen undicht sein.
Andreas

bekonsult am 04 Aug 2013 20:26:26

Hallo wir haben dies Problem auch und sind auch noch nicht fündig gworden.
Frage: wo sitzt denn das Rücklaufsperrventil an der Truma?

VG
Bernd

kintzi am 05 Aug 2013 00:29:04

Oben an den Trumaboilern, meist rot/weiss mit transparentem Luftschlauch für Leerlaufen des Boilers =1 Stutzen des T-Stückes, am anderen wird Warmwasser gezapft. Der zentrale Stutzen ist in den Boiler geschraubt.
Das Ventil im T-Stück hat 2 Funktionen: Luft bei Entleerung des Boilers in jenen zu lassen (wäre eigentlich nicht nötig, man kann ja auch einen Hahn bei ausgeschalteter Pumpe öffnen).Aber weit wichtiger: Sicherheitsventil ! Wenn bei Steuerungsausfall sich das Wasser weit über 60°erhitzt, wird der Überdruck über das Ventil abgelassen. Dieses geht dann meist defekt u. muss getauscht werden. Gr. R

bekonsult am 05 Aug 2013 18:38:01

Danke G. R.,

Habe ich gefunden....

VG
Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

von Wowa zum Womo, Frage zur Heizung
Gibt es eine Möglichkeit für 2. Anschluss an der Gassteckdos