aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

J5 Temperaturgeber Kühlwasser

CRiSimo am 30 Jul 2013 10:26:48

Hallo zusammen,

mal wieder eine kleine Frage zur Technik: Die Temperaturanzeige bei unserem J5 spinnt momentan. Meist hebt sich der Zeiger nur minimal, bleibt unter 50°. Ab und zu überlegt er sich dann brav zu sein und zeigt die vermeindlich richtig Temperatur an. Die Zusatz-Lüfter am Kühler laufen, springen automatisch an, das konnte ich beim letzten Stau auf der Autobahn gut mitbekommen.

Meine Frage: kann mir jemand sagen, wo der Temeperaturgeber für die Temp-Anzeige genau sitzt? Ich habe einiges über deartige Probleme gelesen und vermute einen defekten Temperaturgeber. Laut den Beschreibungen müsste ich dann ja das Kabel abziehen können, direkt mit Masse verbinden und die Anzeige im Armaturenbrett müsste voll ausschlagen ...

Hat jemand ein Bild, oder eine gute Beschreibung parat, wo ich das Ding finde? Das Ersatzteil kostet ja kaum was, so dass ich es gerne tauschen würde, wenn ich nur wüsste wo ;-)

Danke für eure Hilfe

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 30 Jul 2013 11:39:14

Hallo CRiSimo,

ich kann dir zwar nicht sagen wo der Fühler bei deinem Fahrzeug tatsächlich eingebaut ist, aber ein Tipp könnte Dir helfen.

Verfolge mal den oberen Kühlwasserschlauch in Richtung Motor. Unter dem Anschlußstutzen befindet sich oft das Thermostat und unmittelbar darunter sollte sich der Thermofühler befinden. Erkennbar daran, dass nur ein einzelnes Kabel angeschlossen ist. Eine Verbindung des Kabels zur Masse sollte einen Vollauschlag der Anzeige zur Folge haben.

Viel Erfolg,
mfG Paule2

CRiSimo am 30 Jul 2013 11:43:01

Hallo Paule2,

vielen Dank, genau das werde ich gleich mal testen. Ich hatte bisher nur einen Fühler gefunden (auch ein einzelnes Kabel) am der Rückseite des Motorblocks (zur Fahrerkabine hin, ca mittig etwas unterhab der Zylinderkopfdichtung). Aber das war wohl ein anderer ;-) Vielleicht für Öl oder so?

Dein Tipp bringt mich ja vielleicht schon weiter ... mal sehen

Christian

Anzeige vom Forum

Paule2 am 30 Jul 2013 12:06:31

Hallo Christian,

Recht hast Du, der Öldruckschalter sieht ähnlich aus. :)

MfG Paule2

maiky am 31 Jul 2013 15:16:57

:lol: moin moin also ich hab das gleiche ding aber bei mir ist es nicht der fühler gewesen sondern das kombiinstrument (tacho )
hat wohl ne kalte lötstelle und ist auchnicht einfach zu bekommen
maik

maiky am 31 Jul 2013 17:35:39

:lol: das ist der fühler

CRiSimo am 31 Jul 2013 18:53:44

Hi,

vielen Dank, das hat mich weiter gebracht. Ich habe wohl Glück ... habe gerade das Kabel direkt auf Masse gesetzt und mein "Helferchen" schrie "jaaaa, 130°" ;D

Werde also mal gucken, wie schwer es ist so ein Ersatzteil aufzutreiben. Die Kosten sind ja eher minimal, wie ich bisher gesehen habe ...

Schön'n Dank!

Christian

maiky am 31 Jul 2013 19:33:08

:lach: freut mich das ich weiterhelfen konnt bei uns in bremen bekomme ich die teile bei autoteile rick oder übers internet bei augustin da bekommst du das bestimmt
mfg maik

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorradträger für Bürstner Peugeot J5 280L
roto diesel ma 300 einspritzpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt