aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützen - nivellieren oder stützen ?

avm75 am 30 Jul 2013 10:31:47

Hallo,

bei den Vorbereitungen auf die erste Tour mit unserem neuen gebrauchten bin ich gestern auf Ausstattung gestossen von der ich bislang gar nichts wusste.

An dem N&B sind vorne und hinten Stützen verbaut. Sehen aus wie diese hier: --> Link

Jetzt stelle ich mir folgende Frage:
Vom Wohnwagen kenne ich es noch so, dass ich das Teil immer möglichst in Waage gestellt habe. Macht beim Wohnmobil sicher auch Sinn. Am örtlichen Stellplatz habe ich das auch des Öfteren beobachtet, dann jedoch meist mit hydraulischen Stützen.

Von den Stützen dachte ich bislang immer, sie seien zum stützen da, damit das WoMo nicht so wackelt :D
In der Beschreibung im Link ist jedoch die Rede vom Nivellieren, gleichzeitig aber auch von 500kg Hubkraft. Unser Gefährt darf ja bis zu 4,6t wiegen, wie geht sich das aus?

Sind diese Stützen nun tatsächlich dazu da, das Wohnmobil auf unebenen Gelände zu nivellieren oder doch eher zum stützen, damit's nicht so schaukelt?

Kennt vielleicht jemand von euch die Teile? Oder hat gar Erfahrungen damit?

Danke vorab!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 30 Jul 2013 10:52:19

"Nivellieren" sagt ja nur aus, das Fahrzeug auszurichten und partiell anzuheben .. da sind 500 kg max. Stützlast vl schon ausreichend (sagt die Werbung). Keinesfalls würde ich aber damit das Auto "ausheben", also ein oder alle Räder in der Luft .. damit sind die Stützen sicher überfordert - glaub ich :)

dieter2 am 30 Jul 2013 12:43:30

Auf Dein Link das obere Bild sind keine Stützen,sondern Hubstützen.
Da hebt eine einzelne davon 2 to,das reicht zum nivellieren,auch wenn eine Achse dabei in die Luft geht.

Die unteren sind Stützen,mit dehnen wird das Fahrzeug nur stillgesetzt,nicht groß angehoben.
Vielleicht etwas aus den Federn heben,mehr nicht.

Dieter

Anzeige vom Forum

heiinjoy am 30 Jul 2013 16:47:48

Hallo,

mit Hubstützen (meine sind von Goldschmitt) kann man das Fahrzeug komplett frei heben und ausrichten.
Ist auch sehr praktisch, wenn man mal unter den Wagen muss, dann ist die Bewegungsfreiheit größer.

Heiinjoy

avm75 am 31 Jul 2013 11:19:40

dieter2 hat geschrieben:Auf Dein Link das obere Bild sind keine Stützen,sondern Hubstützen.

Das obere Bild im Link? Ist wahrscheinlich das Titelbild der Seite? Ich meine jedenfalls dass Bild unter der Überschrift...

So generell: Den Wohnwagen habe ich früher immer genau in Waage gestellt, da hatte ich normale Kurbelstützen dran. Brauch ich fürs WoMo denn jetzt noch diese Auffahrkeile zum nivellieren? Wie haltet ihr das?

silverdawn am 31 Jul 2013 15:08:39

avm75 hat geschrieben:
So generell: Den Wohnwagen habe ich früher immer genau in Waage gestellt, da hatte ich normale Kurbelstützen dran. Brauch ich fürs WoMo denn jetzt noch diese Auffahrkeile zum nivellieren? Wie haltet ihr das?

Ich habe auch einen 4,6t mit vier Kurbelstützen, um 5 bis 10cm auszugleichen nehme ich die Stützen, bei mehr wie 10cm fahre ich auf die Movera
" Quattro Silenco" Riesenkeile.

Harald

Baer26 am 23 Jan 2014 09:02:05

heiinjoy hat geschrieben:mit Hubstützen (meine sind von Goldschmitt) kann man das Fahrzeug komplett frei heben und ausrichten.

Hallo Heiinjoy!

Was kostet eine Aufrüstung mit den Hubstützen und was bedeutet das als Zusatzgewicht?

Danke
Bär

kurt2 am 23 Jan 2014 09:28:11

avm75 hat geschrieben:Das obere Bild im Link? Ist wahrscheinlich das Titelbild der Seite? Ich meine jedenfalls dass Bild unter der Überschrift...

HAllo Andre,
Dein ehem. WW unterscheidet sich in einem ganz wesentlichem Punkt von Deinem jetzigen WoMo.
Der WW steht auf einem zentralen Punkt in der Mitte des Gefährtes (auch bei Doppelachsern). Zum Ausrichten in die Waage hebst oder senkst Du den WW nur um diesen Punkt. Das heißt, dass das Gewicht im Wesentlichen auf der Achse ruhen bleibt.
Anders bei WoMo. Hier müssen die Stützen die gesamte Last aufnehmen, die auf dem anzuhebenden Teil lastet. Das können bei einer anzuhebenden HA über 50% des Gesamtgewichtes sein.

Zu den im Link dargestellten Stützen: Auf dieser Seite ist alles wunderbar beschrieben. Du mußt nur links im Navigator unter "Stützensysteme" den jeweiligen Stützentyp anklicken (Autolift, Quicklift, Quicklift Hydraulic) und sorgfältig lesen.

Hinsichtlich der praktischen Nutzung werden Dir sicher noch einige User die solche Systeme eingebaut haben ihre Erfahrungen mitteilen.

rjlehrbach am 23 Jan 2014 09:35:11

Antwort auf Goldschmitt Hubstützen:

Gewicht 50-60 kg Preis: die große Anlage knapp unter 6000€ inkl. Montage

Damit wird das Fahrezug dann aber auch automatisch ausgerichtet.

Es gibt auch etwas billigere Systeme, ob sie aber preiswerter sind kann ich nicht sagen.

die Goldschmittsachen sind einfach nur TOP und dasm it sehr gutem Service

heiinjoy am 23 Jan 2014 11:06:40

Hallo Baer26,

wollte Dir eine PN zu Deiner Frage schicken, ist aber gesperrt.

Bitte freigeben oder mich anschreiben.

Heiinjoy

Baer26 am 23 Jan 2014 20:21:57

Ja, ist erledigt.

Die Hubstützen sehen aus, wie die von Linnepe. Kann das sein, dass die gleich sind?

heiinjoy am 24 Jan 2014 17:56:14

Hallo Baer26,

klappt mit KN nicht. Es kommt die Meldung, der Text enthielte eine Mailadresse, obwohl das ganz und gar nicht der Fall ist.

Heiinjoy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Watt Controller sinnvoll ???
Frage zu Zusatzluftfedern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt