xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Watt Controller sinnvoll ???

vonberks am 18 Jan 2014 21:07:14

Hallo,
ich habe einen Sinus Wechselrichter mit 1200 W in meinem Womo installiert und freute mich so sehr auf meinen Senseo-Kaffee, aber Pustekuchen !!! Beim Einschalten schlug er sofort Alarm, ehe ich bemerkte, daß die kleine Senseo Maschine 1450 W hat !!!
Jetzt sah ich diese Teil hier : --> Link
Kann mir bitte jemand sagen, ob dies funktioniert ???
Liebe
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Jan 2014 21:26:34

bei manchen Sachen funktioniert es..zb Wasserkocher...ob allerdings die Senseo damit läuft ?? Ich habe das mal bei mir ausprobiert...probehalber...meine Senseo ging damit...(ich habe allerdings zum testen meinen Generator 2600W max Leistung genommen) ob es auch gehen würde wenn er nur 1200W Leistung abgeben könnte ?? einfach ausprobieren.

Du solltest aber bedenken das du auf jeden Fall genug Ah zur Verfügung haben solltest...mind. 150 Ah + Lichtmaschinenstrom sonst ist die Batterie eher am Ende wie der Cafe fertig ist.

schau mal hier --> Link

vonberks am 18 Jan 2014 21:36:59

Hallo,
danke für die Antwort.
Muß dazusagen, daß ich noch eine 200 W Solaranlage auf dem Dach habe und somit auch bald wieder die Batterie voll ist. Außerdem habe ich noch meine große Saeco Maschine zuhause, die "nur" 1500 W auf die Beine bringt, wenn nicht , nehm ich halt diese...

Vielen dank nochmals

Michael

Anzeige vom Forum

mv4 am 18 Jan 2014 21:40:47

wie groß (Ah) sind deine Batterien ?

Normalerweise müsste dein Wechselrichter gehen...die 1200W sind doch sicher die Dauerleistung ??...die SpitzenLeistung wird so bei 2000W liegen.
Ich glaube eher der Alarm war Unterspannung = fehlende Batteriekapazität
laß doch mal zur Probe den Motor mit laufen...damit der Lichtmaschinen Strom mit genutzt werden kann.

sternleinzähler am 18 Jan 2014 22:05:01

mv4 hat geschrieben:Normalerweise müsste dein Wechselrichter gehen...die 1200W sind doch sicher die Dauerleistung ??...die SpitzenLeistung wird so bei 2000W liegen.

Die Spitzenleistung steht nur für einen sehr kurzen Zeitraum (Sekundenbruchteile) zur Verfügung!
Du kannst bei benötigten 1450W nicht mit 1200W kommen und hoffen dass diese für die "Kaffeezeit" von 2-4 Min. zur Verfügung stehen!

mv4 am 18 Jan 2014 22:07:52

du hast vergessen das er den Watt-Controller zwischen schalten will !...bitte aufmerksam mitlesen.

rkopka am 19 Jan 2014 00:38:16

Dieser Watt Controller kommt mir etwas komisch vor.

Zum einen kann er ja keine Leistung erzeugen, d.h. er begrenzt nur die Leistung, was eigentlich nur über die Spannung geht, die dann über Phasenanschnitt oder oder PWM runtergesetzt wird. Damit ist die Ausgangsspannung bei Begrenzung ziemlich unsauber, was nicht jedes Gerät mag. Oder die Geräte meckern wegen zu wenig Eingangsspannung.

Bei den reinen Hitzegeräten ist das egal, aber es muß einem klar sein, daß dann alles länger dauert oder gar nicht erst richtig heiß wird.

Das ist also nur für den Notfall, wenn man ein Gerät unbedingt anschliessen will, aber der Strom nicht reicht. Ob es dann aber auch richtig funktioniert, ist eine andere Frage. Und so billig ist das Teil auch nicht.

RK

dieter2 am 19 Jan 2014 11:42:23

Spar Dir diese 120 € und kauf Dir diesen WR
Amazon Link

Dieser Watt Controller ist nur eine Einschaltbegrenzung um den Strom zu begrenzen
wenn Verbraucher mit hohen Anlaufstrom eingeschaltet werden.

Mit 1200 Watt läuft keine Senseo.
Mit den 1500 W WR von AEG geht es, habe den selber im Betrieb mit der Senseo.

Dieter

mv4 am 24 Jan 2014 08:10:17

soo...an alle die nicht glauben das es nicht geht....es geht! Gestern selbst getestet...jeweils mit einer 1450Watt Senseo und einmal mit einer 2600W Senseo
die erstere wurde mit knapp 1200Watt Stromverbrauch getestet, die 2600er Senseo mit knapp 2300Watt ...beide brauchen länger zum Aufheizen...und die Wasserabgabe ist bei weniger Pumpenleistung logisch auch geringer...aber noch erträglich.

Und nun können die Klugscheißer und Krümmelkacker wieder was Schreiben.

klink_bks am 24 Jan 2014 09:15:03

:) Und genau hier :)

bestaetigt sich mal wieder : "Versuch mach kluch !"

Achim

tober am 24 Jan 2014 13:48:34

Also - ich spiele mal den Klugscheißer :D :D :D :D
Wie Dieter schon anmerkte - die 120.- mücken für das Ding, naja, kann man muss aber nicht. Der AEG hat 1500 Watt. Kostet aktuell 324.- Abzüglich der 120.- kostet er effektiv "nur" 204.- Dann habe ich 1 Gerät was "richtig" funktioniert. Die Senseo auch -Ohne reduzierte leistung :ja:

kintzi am 24 Jan 2014 13:50:37

Zitat mv4:

Fasse ich als pauschale Beleidigung unserer gutwilligen u. hilfsbereiten Womo Kameraden(innen) auf.

Also in Zukunft Weisheiten für sich behalten, nicht mehr auf offensichtlichen Quatsch eingehen, die Betreffenden ruhig Irrwege gehen u. Hilfesuchende im Regen stehen lassen? Nur noch Saugen? Widerspricht doch ganz und gar nicht dem Sinn eines Forums. Und das Niveau? Versuch macht klug, und wenn der ganze Bock dabei abbrennt oder der WR sich mit Knall und Rauch verabschiedet.

Mit nachdenklichen n Richi

womifahrer am 24 Jan 2014 14:05:31

[quote="kintzi"]Zitat mv4:

Fasse ich als pauschale Beleidigung unserer gutwilligen u. hilfsbereiten Womo Kameraden(innen) auf.

danke in unserem sinne richi

mv4 am 24 Jan 2014 14:18:29

eine Antwort über dir (von tober) steht genau was ich damit meine. !!

ich für meinen Teil habe nur auf die Frage des Themenerstellers geantwortet...ob er damit seine 1450Watt Senseo an einen 1200W Wechselrichter zum laufen bringen würde. das es die "Watt Controller" auch für weniger Geld gibt...das wird er sicher selber wissen.

Und wenn du dich beleidigt fühlst...dann ist das deine Sache ...bisher hattest du nix zu diesen Thema zu sagen.

mmknipser am 24 Jan 2014 14:27:20

mv4 hat geschrieben:(...)

Und wenn du dich beleidigt fühlst...dann ist das deine Sache ...bisher hattest du nix zu diesen Thema zu sagen.

Entschuldige mal, was ist denn das für ein Niveau? Man kann das auch netter formulieren, oder?

viking92 am 24 Jan 2014 14:29:33

Ach nun...bekommt Euch hier nicht in die (imaginären) Haare :wink:

Eigentlich hatte der TE doch wirklich nach einem Leistungsbegrenzer gefragt. Und da lag mv ja nun nicht ganz falsch mit.
Ob es finanziell sinnvoll ist, muss der TE entscheiden. :wink:

mmknipser am 24 Jan 2014 14:32:42

Mir geht es ja nicht um den Inhalt, sondern um die Form. Freundlichkeit ist eine Zierde :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spiegel Vespa klappbar oder Schnellverschluss
Stützen - nivellieren oder stützen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt