xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank im WOMO explodiert.... 1, 2

Gast am 30 Jul 2013 08:36:53

Glück im Unglück oder das ist ja nochmal gut gegangen:

--> Link

Kommt wohl z.Z öfter vor:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hundekruemel am 30 Jul 2013 08:42:21

darum nur kompressor :D

Gast am 30 Jul 2013 08:50:27

"zur Zeit öfter" ??? ist aber doch seeehr gewagt ausgedrückt.
Natürlich ist jeder Vorfall furchtbar und einer zuviel, aber zwischen den von dir angeführten Beispielen (Quelle: /Neue Osnabrücker Zeitung 31. Juli 2008 /29.07.13 chiemgau24.de) liegen 5 Jahre – oder hab ich was übersehen?
Liebe
Mobilistin

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Jul 2013 09:05:37

mobilistin hat geschrieben:"zur Zeit öfter" ??? ist aber doch seeehr gewagt ausgedrückt.
Natürlich ist jeder Vorfall furchtbar und einer zuviel, aber zwischen den von dir angeführten Beispielen (Quelle: /Neue Osnabrücker Zeitung 31. Juli 2008 /29.07.13 chiemgau24.de) liegen 5 Jahre – oder hab ich was übersehen?
Liebe
Mobilistin

Richtig,

habe bei dem ersten Link nicht auf das Datum geschaut :oops: :oops:

Gast am 30 Jul 2013 09:14:48

passiert mir auch :wink: ,

bleibt die Frage, wie sowas passieren kann und wie man am besten vorbeugt

Mobilistin

Lancelot am 30 Jul 2013 09:20:03

mobilistin hat geschrieben:bleibt die Frage, wie sowas passieren kann und wie man am besten vorbeugt

"Passieren" tut´s durch einen Defekt, vorbeugen kann man (außer den vorgeschriebenen Prüfungen) nix :(

Pech :!: Manchmal hat man die A-Karte .. ist halt so im Leben ..

Gast am 30 Jul 2013 09:20:42

... ich mein natürlich die Kühlschrabnkexplosion!!! :oops:

Gast am 30 Jul 2013 09:21:42

mobilistin hat geschrieben:passiert mir auch :wink: ,

bleibt die Frage, wie sowas passieren kann und wie man am besten vorbeugt

Mobilistin

Das habe ich mich auch gefragt, aber da kann man wohl nur spekulieren,
solange man die Ursache nicht kennt.
Vielleicht war es ja jemand aus dem Forum, dem das passiert ist
und er kann uns berichten ?

kitally am 30 Jul 2013 09:24:33

solche Trööts haben mir grad noch gefehlt :cry: wo mein Kühli seit
Wochen nix anderes tut, als zu heizen oder gar nix zu tun

und zu allem Übel der Fehler noch nicht gefunden wurde

Gast am 30 Jul 2013 09:32:17

hoffentlich sucht der Mechaniker nicht nach der Methode: "trial and error" :eek:
Sonst braucht Ihr demnächst ein neues WOMO :eek: :D :D :eek:

kitally am 30 Jul 2013 09:34:38

du bist böse !!! :cry:

fuzzy am 30 Jul 2013 09:36:45

wenn man hier manchmal so liest wer alles so an seinen Gasleitungen rumschraubt, wundert mich nichts mehr.

Gast am 30 Jul 2013 09:37:17

kitally hat geschrieben:solche Trööts haben mir grad noch gefehlt :cry: wo mein Kühli seit

Vielleicht ist der Kühli kaputt??? :roll:

kitally am 30 Jul 2013 09:41:35

ach was du nicht sagst Stoff Huhn, was meinste warum der Schrauber da war. :lol:
Leider muß´er noch mal wiederkommen
und ich bin nach diesem Artikel froh, dass ich den Kühli am Strom und nicht am Gas
anschliessen soll über Nacht. :(

Gast am 30 Jul 2013 09:42:38

Sch......ön ist das nun wirklich nicht. So ein Ärger. Gerade noch genießt man sein Hobby und plötzlich ist es vorbei. Arme Besitzer.

soletti1 am 30 Jul 2013 10:10:10

kitally hat geschrieben:solche Trööts haben mir grad noch gefehlt :cry: wo mein Kühli seit

Mensch Martina,

lass dir nen neuen einbauen ist ja schliesslich noch Garantie und wenn der den Fehler nicht findet :eek: kannst ja dann nicht mit gutem Gefühl in die Ferien :cry: 8) .

kitally am 30 Jul 2013 10:24:00

würd ich ja, Lieferzeit 4-6 Wochen derzeit
dann ist der Urlaub vorbei :buhu:
Wenn der morgen kein Ergebnis hat, wird auch ein neuer bestellt. Soviel ist sicher

Gast am 30 Jul 2013 10:32:16

kitally hat geschrieben:du bist böse !!! :cry:

Ich bin wirklich nur um Deine Gesundheit und um Euer WOMO besorgt! :lol:

kitally am 30 Jul 2013 10:34:50

ahso dann ists ja gut :lol:

Gast am 30 Jul 2013 12:25:17

Nicht das Dein WOMO auch explodiert :?

Bei unseren Flüssiggasheizungen ( ich sag mal Truma ) ist es so das die vor dem START erst ihr Gebläse anmachen und was auch imemr im Brennraum ist rausblasen und frische Luft einströmen lassen. Dann wird zeitgleich Brennstoff zugeführt und gezündet.

Bei unserem Kühlschrank ist das ganz anders, da wird nix geblasen sondern das Brennstoffventil geöffnet und gezündet. Wenn da ein zündfähiges Gemisch in größerer Menge ist, passiert das was nicht passieren soll. BUMM :cry:

Lancelot am 30 Jul 2013 13:58:08

UlrichS hat geschrieben:Wenn da ein zündfähiges Gemisch in größerer Menge ist, ...

... ist die Zündsicherung defekt ... :?

Sollte dieser - unwahrscheinliche - Fall eintreten, gibt´s auch keine Explosion, die die Kiste zerreißt, sondern höchstens eine kleine Verpuffung, die den Deckel des Abgaskamins raus drückt. Sollte in der Folge dann immer noch Gas strömen (unwahrscheinlich, das Absperrventil ist "zu") und sich irgendwo entzünden können .. dann und erst dann fängt das ganz gemütlich zu brennen an. Locker Zeit, sich in Sicherheit zu bringen ..

Versteh die Panikmache nicht - wenn man das alles so liest, müßte jeden zweiten Tag irgendein Womo mit defektem Kühli in die Luft fliegen ... :roll:

Gast am 30 Jul 2013 20:46:14

Lancelot hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Wenn da ein zündfähiges Gemisch in größerer Menge ist, ...
... ist die Zündsicherung defekt ... :?
Verstehe ich jetzt nicht :(

Kannst Du das mal richtig erklären ?

Wenn - rein fiktiv - jemand im Vorzelt eine kleine Gasflasche vom Gasgrill hat oder was ich selbst schon bei einem gesehen habe, jemand in der Garage eine Gasflasche ohne Schutzabdeckung und ohne die Verschraubung zu sichern liegen hat und die - jetzt wieder fiktiv am Hahn nicht dicht abgesperrt ist, tritt Gas aus.

Im ersteren Fall kann Gas durch die Gitter ins Wohnmobil eintreten, im letzteren ist das Gas bereits im Wohnmobil.

Schaltet jetzt der Kühlschrank ein und die Flamme zündet, zündet nicht nur die Flamme sondern bei einem zündfähigen Gemisch auch das Wohnmobil.

Ob es eine Explosion oder Verpuffung gibt hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Lancelot am 30 Jul 2013 20:49:42

Was konstruierst Du denn jetzt für ein (neues) Höllenszenario :?:

Es ging um defekte Kühlis:

UlrichS hat geschrieben:Bei unserem Kühlschrank ist das ganz anders, da wird nix geblasen sondern das Brennstoffventil geöffnet und gezündet. Wenn da ein zündfähiges Gemisch in größerer Menge ist, passiert das was nicht passieren soll. BUMM :cry:

Gast am 30 Jul 2013 22:03:53

Ja und nein, ich wollte damit ausdrücken das der Bereich in dem der Kühlschrank arbeitet nicht vor der Zündung freigeblasen wird, so wie dies allgemein bei allen Heizungen der Fall ist. Mir ging es eigendlich gar nicht um einen Defekt primär am Kühlschrank, sondern um ein zündfähiges Gemisch im Bereich des Kühlschrankes, dieser arbeitet dann nur als Zündung wenn er anspringt.

Gasleitungen sind da ja genug, vom Kochfeld, die Absperrhähne liegen fast immer unter oder neben dem Kühlschrank etc.

Wenn sich hier eine Gaswolke bildet und dies ist durch verschiedene denkbare Defekte und Fehlbedienungen möglich kommt es zur Verpuffung oder Explosion.

In der Regel sind die Bewohner nicht im Wohnmobil und können auch nicht reagieren, sondern das ganze findet "automatisiert" statt wenn der Kühlschrank anspringt.

Lancelot hat geschrieben:Was konstruierst Du denn jetzt für ein (neues) Höllenszenario :?:
Ich erkläre nur und weise auf Gefahren hin. So etwas mache ich gern :D

Und gut das wir drüber gesprochen haben, passiert dann weniger :wink:

marmarq am 31 Jul 2013 07:29:11

UlrichS hat geschrieben:und weise auf Gefahren hin. So etwas mache ich gern

Eben, und genau da liegt das Problem!

. . . und ewig unfallfreie

gr mani

turbokurtla am 31 Jul 2013 07:37:26

Lancelot hat geschrieben:Was konstruierst Du denn jetzt für ein (neues) Höllenszenario :?:

Er macht ein ganzes Forum wahnsinnig.
Eigentlich ist er zu bedauern, stell Dir mal vor Wolfgang, sein ganzes gefährliches Umfeld.
Haus, Auto, Womo, Radfahren, wahrscheinlich auch beim Spazieren gehen,
explodiert alles um ihn rum. :D
Einfach ist das nicht.
Kurt

blade01 am 31 Jul 2013 07:46:31

UlrichS hat geschrieben:... jemand in der Garage eine Gasflasche ohne Schutzabdeckung und ohne die Verschraubung zu sichern liegen hat ....

Ich gestehe :D :stumm:

Ulrich - bist vom CEE-Uli zum Gasi umgestiegen ? ;D
Ganz ehrlich: Nun existieren eben zwei Beispiele von durch Kühlis abgefackelte Womos. Okay, das sind zwei zuviel - klar. Aber wahrscheinlich war eben wohl was defekt. Solange es bei der Quote (zugelassene Womos / Kühlibrandverschrottete Womos) bleibt, besteht ja wohl kein Bedarf an Handlungen jedweder Art. :roll:

Gast am 31 Jul 2013 07:59:59

Geht's noch ?

Ich habe lediglich geschrieben wie so etwas passieren kann. Die Gasprüfung ist zu Recht notwendig und wenn diese auch erfolgt ist alles in Ordnung.

Klar weise ich einen Kollegen eines Leihmobils darauf hin, welche Gefahren entstehen, wenn er Gasgrill und die Gasgrillflasche einfach so in die Garage legt.

blade01 am 31 Jul 2013 08:07:39

Bisher geht alles noch - danke der Nachfrage ;D

rena am 31 Jul 2013 08:31:25

Also........... :roll: :roll: .........
wir haben einen kleinen Camping-Tischgrill mit einer kleinen Gaskartusche!! Und beides ist in unserer Garage.
Kann das dann auch explodieren????? Und ist dann mein schöner neuer Alpa kaputt?????? :lol: :lol:

LG Rena

Gast am 31 Jul 2013 08:36:23

rena hat geschrieben:Also........... :roll: :roll: .........
wir haben einen kleinen Camping-Tischgrill mit einer kleinen Gaskartusche!! Und beides ist in unserer Garage.
Kann das dann auch explodieren????? Und ist dann mein schöner neuer Alpa kaputt?????? :lol: :lol:

LG Rena

Versuch macht kluch :D :D :D :lol:

Gast am 31 Jul 2013 08:37:35

Wenn dein ALPA in der Garage steht ist er eh im ?, da kommt es auf die Explosion auch nicht mehr drauf an :D

Gast am 31 Jul 2013 08:38:39

Ich weiß nicht wie klein Deine Gaskartusche ist, ein Kilo reicht für Dein WOMO :D

--> Link

Übrigens, Propan-Butan-Gemische schwerer als Luft, Dachlüfter auf ist nicht :D

Sind nicht Mofas gemeint - Alpa-Werke AG in Sirnach im Kanton Thurgau ?

Die dürfen in die Garage :lach:

rena am 31 Jul 2013 09:14:17

Also - nix Garage mit Alpa drin sondern Gaskartusche vom Gasgrill in der Alpa-Garage :mrgreen:

Und 1 kg ist die nicht......... höchstens 500 gr......... !!

Ne, aber jetzt mal im Ernst, können die Dinger auch explodieren?? Dürfte eigentlich doch nicht. Die werden doch von allen Campern und sogar in der Bundeswehr genutzt!! :?: :?: :?:

LG Rena

Gast am 31 Jul 2013 09:21:45

Die Dinger nicht, nur wenn das Gas austritt und ein zündfähiges Luft-Gasgemisch im Wohnmobil bildet. Da dies nicht ohne weiteres durch Fenster und Dachlüfter austritt, da das Gemisch schwerer ist als Luft, kann es zu einer Gasansammlung kommen. Dies hatte ich ja bereits beschrieben und wenn dann der Kühlschrank zündet, zündet das Wohnmobil vielleicht auch. :?

Wollte nur auf die Gefahren von austretendem Flüssiggas in einem Wohnmobil hinweisen, wenn das Gas nicht zufällig nach unten austreten kann bleibt es im Wohnmobil, zumindest bis zur Zündung :D

Lancelot am 31 Jul 2013 09:44:24

UlrichS hat geschrieben:Wollte nur auf die Gefahren von austretendem Flüssiggas in einem Wohnmobil hinweisen, wenn das Gas nicht zufällig nach unten austreten kann bleibt es im Wohnmobil, zumindest bis zur Zündung :D

Ulrich, wollte eigentlich nix mehr dazu sagen .. :roll:

Aber : kennst Du den Unterschied zwischen "Aufklärung" (der Gefahren) und "Panikmache" .. :gruebel:

Und : mich wundert´s, daß Du ob all dieser "Gefahren" überhaupt noch einen Fuß vor die Tür setzt ... :nixweiss:

wolfherm am 31 Jul 2013 10:29:43

Ja, ja, das Leben ist schrecklich und grausam und endet immer mit dem Tod. Der eine oder andere lebt nur vorher richtig.....

kintzi am 31 Jul 2013 10:31:05

Bei solchen Ereignissen frage ich mich immer, was man dagegen tun kann.
Unter der Vorraussetzung, dass eine undichte Gasverbindung oder Bauteil Schuld waren, könnte ein Gaswarner das Ausströmen bemerken. In Verbindung mit motorischem Absperrventil könnte man den Strang schliessen. Wenn E-Motorisch zu aufwendig, könnte man einen Sperrhahn wie jetzt mit 1/4 Drehung entwickeln, der beim manuellen Öffnen gegen eine starke Spiralfeder gespannt wird u. in der Offenstellung einklinkt. Der Klinkenmechanismus
kann dann zum Schliessen E-magnetisch ausgelöst werden, die Spiralfeder dreht dann den Hahn auf Zu. Verbindung zw. Gassensor u. Auslösemagnet über Funk, Sender u. Empfänger ähnlich den
USB-Steckgerätchen an Rechnern.
Wer entwickelt`s, lässt`s zu und verdient sich eine goldene Nase? Besonders schlau : über polit. Lobbyarbeit das Ding für Küli + Heizung zur gesetzlichen Pflicht zu machen :? Gr. R

Gast am 31 Jul 2013 11:08:54

Also wir machen da nix, kein Gaswarner keine Absperrung, wenn das Wohnmobil explodiert - Pech gehabt.

Ich habe nur geschrieben wie so etwas passiert, was man nicht machen soll Gasflaschen egal welcher Größe und Bauart ohne Kappe usw. in die Garage legen.

Doof ist, dass meines Wissens die Versicherung bei einer Explosion nicht bezahlt.

Wer meine Infos als "Panikmache" ansieht hat aus meiner Sicht nicht mehr alle Tassen im Schrank.

kintzi am 31 Jul 2013 11:21:04

"Freunde, nicht solche Töne, lasst uns freudenvollere anstimmen....."

Aus Beethovens Neunter , letzter Satz vor "Freude schöner Götterfunke"
Passt aber auch nicht ganz, wegen dem Funken.

Hab`s schonmal geschrieben: Springer mit defektem Schirm stürzt abwärts, kommt ihm ein
Blaugekleideter v. unten entgegen, Dialog: Auch Springer? Nein, Gasmonteur.

Ulrich! Wieder ausschnappen! Gr. R

Gast am 31 Jul 2013 11:32:32

Ok, aber einige sind zu frech, da muss das auch mal gesagt werden dürfen, die meisten sind ja super nett

motzki30 am 31 Jul 2013 11:38:45

Moin

Ich denke hier wäre früher oder später auch etwas passiert und keine Gasprüfung hätte vorher etwas gemerkt.

--> Link

Tschööööö Dirk

wolfherm am 31 Jul 2013 11:43:16

UlrichS hat geschrieben:Doof ist, dass meines Wissens die Versicherung bei einer Explosion nicht bezahlt.

.

Welche Versicherung ist denn da so böse? Und warum zahlt die nicht?

Gast am 31 Jul 2013 11:57:41

motzki30 hat geschrieben:Ich denke hier wäre früher oder später auch etwas passiert und keine Gasprüfung hätte vorher etwas gemerkt.
Kann man so nicht sagen, in der Regel merkt man leichte Undichtigkeiten und beseitigt diese. Das plötzlich grosse Undichtigkeiten auftreten ist eher extrem selten.

Bei Deinem 30 Jahre alten Gerät war das ja auch so, aber sorry - 30 Jahre ist zu alt - ohne "Panik" machen zu wollen :D

wolfherm hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Doof ist, dass meines Wissens die Versicherung bei einer Explosion nicht bezahlt.

.
Welche Versicherung ist denn da so böse? Und warum zahlt die nicht?
Hm hast Du Recht, bei meiner KRAVAG steht das die Kasko auch bei Explosion zahlt.

Hatte mal gehört das die Kasko nur bei Brand, Diebstahl usw. zahlt aber nicht bei Explosion ohne Feuer.

Gut das wir drüber geredet haben, macht Spaß Infos zu bekommen, dafür gebe ich auch gerne Infos.

turbokurtla am 31 Jul 2013 12:32:32

UlrichS hat geschrieben:Ich habe nur geschrieben wie so etwas passiert, was man nicht machen soll Gasflaschen egal welcher Größe und Bauart ohne Kappe usw. in die Garage legen.

Und dann ?
Du willst mir jetzt aber nicht ernsthaft weismachen, dass die Kappen dicht sind ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Trav-L-Cool Montage
Lüftungsgitter Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt