aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RM 8505 fällt aus, Problem Kühlschrank oder E Block?

wippi63 am 02 Aug 2013 06:10:33

Hallo
Ich hatte vor unserem Urlaub Probleme mit obigen Kühlschrank. Auf einmal ging die rote Kontrollleuchte an und die Anzeige blinkte. Dazu gab er einen Warnton ab, als ob die Tür offen steht. Der Kühlschrank wollte weder im Automatik Betrieb arbeiten und auch manuelle Einstellung auf z.B. Gas war nicht möglich.
Beim Dometic Service wurde dann eine neue Platine eingesetzt, da funktionierte er aber immer noch nicht. Der Dometic Service fand das schon komisch, dass eine neue Platine auch Defekt ist, bestellte eine weitere und nach 1 Woche wurde die nächste verbaut. Jetzt endlich funktionierte der Kühlschrank wieder. Angeblich war die erste Platine Defekt, irgend ein Teil war durchgebrannt.

Gestern stehen wir am Nordkapp und auf einmal fällt der Kühlschrank wieder aus. Ich hatte den Motor gestartet, um auf Keile zu fahren und danach war der Kühlschrank aus. Komplett aus und er ließ sich auch nicht mehr einschalten. Im E Block nachgesehen ob die Sicherung kaputt ist, nein keine verbaut der Steckplatz war leer ist auch laut Frankia Anleitung so richtig. Mein Womo Händler gab mir den Tip am E Block die Sicherung Kreis 1 und Kreis 2 zu prüfen. Die waren ok, aber nachdem ich sie wieder eingesetzt hatte lief der Kühlschrank auf einmal wieder. :?:

Fast das gleiche dann heute morgen. Kurz den Motor vom Fiat angemacht zum Rangieren, sofort meldet sich dieses mal der Kühlschrank wieder mit rotem blinken wie beim Problem vor den Urlaub. Sicherungen Kreis 1 und 2 gezogen und wieder eingesteckt, danach konnte ich den Kühlschrank wieder manuell auf Gas Betrieb stellen.
So ich hoffe ich habe es nicht zu lang erklärt. Wo soll man jetzt den Fehler suchen ? Das passiert nämlich nicht nach jedem starten des Motors nur ab und zu mal.
Ich vermute beim Problem vor dem Urlaub waren die Platinen vom Kühlschrank gar nicht Defekt.
Nach unserem Urlaub werde ich auf jeden Fall unseren Frankia zum Service bringen, aber ich möchte den Fehler gerne eingrenzen.
Danke schon mal für Tips.

kitally am 02 Aug 2013 06:40:11

ich hatte jetzt auch einen 8505 der zur Reparatur mußte
eines der Probleme war die rote Lampe und Signalton
mein Mechaniker hat die Tür neu justiert. Leider konnte ich das
Ergebnis noch nicht testen, weil wir erst übermorgen fahren
Der Kühli bekommt dann wohl ein falsches Signal.
Leider konnte ich das
Ergebnis noch nicht testen, weil wir erst übermorgen fahren
Obs stimmt?

Gast am 02 Aug 2013 08:11:05

Langsam bekomme ich aber Angst vor diesen Dingern :eek:

Toi, toi, toi, unseren habe ich gestern Abend gestartet, heute morgen waren die Kühlakkus schon steinhart!!

Hoffe er übersteht den Urlaub :ja:

kitally am 02 Aug 2013 09:24:08

Ja meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen.
Quasie steht bei mir nur noch die original hülle
der Rest ist getauscht
und das bei einem 3 Monate alten Gerät

Gast am 02 Aug 2013 10:27:04

mich nervt das Teil auch, der Verschlusshaken hängt und ich kann glaub temp. technisch einstellen was ich ich will über 7° werdens nicht.
Ich bilde mir auch ein er kühlt am besten über Gas, am schlechtesten über 220V.

volki am 02 Aug 2013 10:57:21

AES-Kühli müssen IMMER 12V-Steuerstrom haben, sonst laufen die weder mit 12V noch mit 230V noch mit Gas

Ich hatte in den 12 Jahren 2 (Total-) Ausfälle
bei 1. Mal wars dann nur sie Sichung in der Zentral-Strom-Versorgung
das 2. Mal irgend etwas an der Blackbox der AES-Steuerung

kitally am 02 Aug 2013 11:23:21

dann müsste ich ja statistisch gesehen ab jetzt 12 Jahre Ruhe haben :D
Schön wärs

volki am 02 Aug 2013 14:41:32

Ich wollte sagen, dass du zuerst sicher sein musst, ob der Kühli, dann wenn die Lampe aufleuchtet, auch Steuerstrom bekommt oder ob da vielleicht ein Wackler (wo auch immer) schuld sein könnte

Wenn ich mich richtig erinnere:
Komischerweise hat die rote Lampe geleuchtet, auch wenn kein Steuerstrom da war

wippi63 am 06 Aug 2013 18:38:32

Zwischenbericht: jetzt will er gar nicht mehr. Ist schon blöd ohne Kühlschrank und das seit fast einer Woche.
Der Dometic Service bemüht sich und hat mir einen Servicepartner in Nord Norwegen
genannt, aber der hatte angeblich keine Zeit. Wir sollen ein paar Tage warten :evil:
Sind dann weiter gefahren und steuern morgen den nächsten Service an. Mal sehen ob die wollen.
Trotzdem ist der Urlaub schön nur das Bier warm geht ja gar nicht :D

benimar62 am 31 Mär 2016 11:38:21

wippi63 hat geschrieben:Zwischenbericht: jetzt will er gar nicht mehr. Ist schon blöd ohne Kühlschrank und das seit fast einer Woche.

Sind dann weiter gefahren und steuern morgen den nächsten Service an. Mal sehen ob die wollen.
Trotzdem ist der Urlaub schön nur das Bier warm geht ja gar nicht :D

Hallo wippi

Dein Beitrag ist schon etwas älter :lach: aber das Problem immer wiederkehrend
wie du siehst --> Link
vielleicht teilst du uns mit wie der Kühli wieder in Gang gebracht wurde :dankeschoen:

Gruß franz

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMEV FO 211GT Bedienung
Dometic RMD 8505 schaltet sich aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt