Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Toilettenschüssel läuft mit Wasser voll

capricosa am 12 Okt 2013 17:30:19

Dieses Malheur ist uns jetzt mehrmals passiert.
Ich öffne nachts den Toilettendeckel und die Schüssel steht halbvoll mit Wasser. Die Pumpe ist aus bzw nicht zu hören. Wie kann das sein?
Hat jemand so etwas schon erlebt und weiß Rat?
(Dethleffs globetrotter A 5431)

Ich grüße euch
capricosa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schütz am 12 Okt 2013 17:51:31

Hallo!
Hab ich vor einiger Zeit erlebt. Das Wasser läuft unbemerkt ein, wenn Du den Wasserhahn z.B. am Waschbecken aufdrehst. Das liegt am Magnetventil. Ich hatte den Tank mit DanKlorix gereinigt und danach passierte das. Hatte schon in der Werkstatt ein neues Ventil bestellt und konnte nach einer Woche wieder abbestellen. Hat sich von selbst erledigt. Wasser aus Tank mehrmals abgelassen und wieder neu befüllt. Vielleicht hast Du Glück und es ist ebenso.
von unterwegs aus Tangermünde
Pico

mk9 am 12 Okt 2013 18:24:26

Frage: welcher Toilettentyp ist eingebaut.

Was soll die Aussage mit dem Wasserhahn am Waschbecken, die pico gemacht hat :!:
Mit dem Magnetventil kann es evtl. schon zusammenhängen, aber nicht mit dem Wasserhahn.

Manfred

Anzeige vom Forum

karlo56 am 12 Okt 2013 18:55:23

Hallo, :tach:
wenn es eine Tauchpumpe ist, springt die an, wenn ein Wasserhahn betätigt wird. Dann läuft bei
einem defekten Magnetventil auch Wasser in die Toilettenschüssel. :D

mk9 am 12 Okt 2013 19:51:32

Hallo Karlo,

sicherlich ist die Tauchpumpe gemeint. Aber Wasserhahn für Toilettenspülung ist doch eine falsche Bezeichnung.

Wenn ich das alles wörtlich nehmen würde, so hieße es, dass bei Aufdrehen eines Wasserhahnes gleichzeitig die Toilettenspülung betätigt würde. Richtig wäre doch: Betätigung der Wasserspülung durch einen Druckknopf und nicht
durch Betätigung eines Wasserhahnes
( Wasserhahn wird aufgedreht )

Anmerkung: meine vorgenannten Äußerungen beziehen sich auf den Kommentar von pico.

Wenn capricosa erwähnt, dass plötzlich Wasser in der Toilettenschüssel steht, so bedeutet das meines Erachtens, dass vorher einmal die Toilettenspülung betätigt wurde. Wenn dann das Magnetventil nicht einwandfrei schließt, kann es durchaus vorkommen, dass Wasser in der T.-Schüssel noch läuft.

Was vorher war, davon hat der Themeneröffner aber nichts gesagt. So ohne weiteres läuft m.E. keine Tauchpumpe an.
Da muß vorher einmal die Pumpe gelaufen sein. Vielleicht hat der Druckknopf auch nicht die Pumpe ausgeschaltet.
Die bisherigen Angaben sind unvollständig.

Manfred

karlo56 am 12 Okt 2013 20:19:53

Hallo,
es ist doch so, das, wenn die Tauchpumpe läuft, Druck aufgebaut wird auf allen Kaltwasserleitungen.
Also liegt auch Wasserdruck am Magnetventil der Toilettenspülung an. Und wenn das Ventil undicht ist, läuft Wasser in
die Toilettenschüssel. Dabei ist es völlig egal, welcher Wasserhahn (Küche, Bad oder Aussenanschluß) betätigt wird.
Der Druckknopf für die Toilettenspülung hat 2 Funktionen. 1. Magnetventil öffnet. 2. Tauchpumpe läuft.

Rumbuddel am 12 Okt 2013 20:23:01

Ja nee ...
Also, Ventil an Toilette undich:
Bei einer Druckpumpe würde es bedeuten, dass ständig Wasser in die Toilette läuft, dann würde man aber hören, wenn die Druckpumpe zwischendurch den Druck wieder durch nachpumpen aufbaut.

Bei einer Tauchpumpe wird im Leitungssystem nur dann Druck aufgebaut wenn an irgendeiner Zapfstelle durch öffnen der Mikroschalter betätigt wird. Und nur dann würde durch ein defektes Ventil Wasser in die Toilette laufen.

Denke so war es gemeint und klingt eigentlich auch logisch.

Rumbuddel am 12 Okt 2013 20:23:50

Da war Karlo schneller :)

Gast am 13 Okt 2013 07:10:30

Irgendwo unter/über der Toilette sitzt eine Sicherung -> kontrollier einmal diese -> Magenetventil braucht Strom und wenn dieses nicht bestromt wird, bleibt es Offen :arrow: Ergebnis siehe Karlo .......

Paule2 am 13 Okt 2013 07:21:13

Hallo Carsten,

nu hast aber links und rechts verwechselt. :lach:

Dieses Ventil wird geöffnet wenn ein Strom fließt.

MfG Paule2

Schütz am 13 Okt 2013 10:21:20

Hallo zusammen!
Ich finde es immer wieder erbauend, welche Kommentare zu ernsten Antworten kommen. Nochmal: Wenn ich den Wasserhahn im Waschraum anstellte ( Druckpumpe ) lief auch Wasser in die Toilettenschüssel ( C 200 ). Ich habe auch mit der Werkstatt gesprochen, der Meister hat es auch ausprobiert und auch dort war das Problem bekannt. Die Meinung des Meisters. Es ist das Magnetventil. Warum es nach mehrmaligem durchspülen mit Frischwasser wieder funktionerte ist mir leider nicht bekannt. Das ist eine Tatsache, aber wers`s nicht glauben will, soll`s sein lassen.
Pico

bonjourelfie am 13 Okt 2013 10:23:13

Hallo,

auch wir hatten schon Probleme mit dem Magnetventil, es war schlicht und einfach verkalkt. Mein Mann hat es ausgebaut, in Zitronensäure gebadet, eingebaut, gut ist's. Die Ausbauanleitung gibt's im Internet bei Thedfort.

LGElfie

michalis am 13 Okt 2013 10:43:39

Hallo
Ich bin der gleichen Meinung wie "bonjourelife " es liegt am Magnetventil , ich habe es ausgetauscht gegen ein Neues.
Das alte war total verkalkt, dann habe ich den Schlauch gleich verlängert damit mann das nächstemal nicht mehr
die ganze Toilette ausbauen muß.

mfg Michael

kheinz am 13 Okt 2013 11:49:10

Schütz hat geschrieben: Es ist das Magnetventil. Warum es nach mehrmaligem durchspülen mit Frischwasser wieder funktionerte ist mir leider nicht bekannt.
Pico

Ich kenne keine Wohmo-Toilette bei der das Magnetventil Spannungslos geöffnet ist.
Daher sind alle Magnetventile geschlossen wenn keine Spannung anliegt.
In dem Magnetventil ist ein kleiner Zylinder eingebaut, der auf einer Seite ein Dichtfläche und auf der anderen Seite eine Feder hat.
Spannungslos wird der Zylinder, mit der Feder auf der einen Seite, mit der Dichtfläche auf der anderen Seite auf die Bohrung des Wasserzulaufes gedrückt und kein Wasser fließt in die Toilette. Das aber funktioniert nur wenn sich an dem Ventilsitz kein Kalk oder sonstige Verschmutzungen abgelagert haben.
Wenn jetzt so ein Ventil nicht mehr dicht schließt, kann es durchaus sein, das durch mehrmaliges spülen der Sitz gereingt, wieder schließt. In aller Regel funktioniert das aber nur für kurze Zeit. Besser ist es das Ventil im ausgebauten Zustand zu reinigen oder eventuell gleich ein neues zu kaufen.

MfG kheinz

mk9 am 13 Okt 2013 13:38:28

Pico schrieb:

Hallo zusammen!
Ich finde es immer wieder erbauend, welche Kommentare zu ernsten Antworten kommen.

Hallo Pico,
vermutlich bin ich mit meinem Kommentar damit gemeint.War sicherlich nicht meine Absicht, eine gutgemeinte Antwort zu kritisieren. Ist nicht meine Art.

Nur, es stand, oder besser gesagt, bis jetzt ist keine eindeutige Auszusage zur Pumpenart gemacht worden. Vermutlich handelt es sich um eine Tauchpumpe. Ich kenne das System der Wasserversorgung im WOMO nicht. Dort ist, und das ist auch nur eine Vermutung meinerseits, e i n e Pumpe eingebaut.

Meine Angaben beruhen auf die Tatsache, dass ich in meinem WOMO einen separaten Wasserbehälter mit Tauchpumpe habe, der n u r für die Toilettenspülung gedacht ist und einen Druckknopf für die Ansteuerung der Tauchpumpe und Magnetventil. Daher auch meine Ausführungen zu einem Wasserhahn.

Für Waschbecken mit Warmwassergerät und für die Spüle sind jeweils separate Tauchpumpen vorhanden.
Und das Problem mit Verschmutzung des Magnetventiles und entsprechendem Ausbau habe ich schon vor Jahren gelöst und einen Lösungsvorschlag mit Bild hier im Forum veröffentlicht.

Im Übrigen sollte man nicht zu empfindlich reagieren. In der Regel gibt doch Jeder seine Ansicht zum Problem dar und möchte helfen. Klappt zwar nicht immer, aber schließlich sollte man die gute Absicht bewerten und nicht eine falsche
Formulierung bei Klärung der Fehlerursache.

Und das mit der Fehlerursache ( Magnetventil ) ist u.a. auch von mir in Erwägung gezogen worden.

Manfred

PS habe überlegt, ob ich überhaupt reagieren soll. Aber den Grund habe ich im vorletzten Absatz genannt.

Gast am 13 Okt 2013 17:28:36

Paule2 hat geschrieben:Hallo Carsten,

nu hast aber links und rechts verwechselt. :lach:

Dieses Ventil wird geöffnet wenn ein Strom fließt.

MfG Paule2

Du hast natürlich Recht :!: :!: :!: Ich hätte es nicht einmal bemerkt -> Sorry :oops:

capricosa am 13 Okt 2013 17:36:50

Wow! Als Neuling bin ich mehr als überrascht.
Und bedanke mich sehr für eure Beiträge!
Ich werde mich wohl an den Magnetschalter machen müssen,
habe -was den Ausbau betrifft- im Netz allerdings bisher nur eine englischsprachige Anleitung gefunden.

Es grüßt
capricosa

bonjourelfie am 13 Okt 2013 18:35:31

Wir hatten auch nur eine englische Anleitung, war aber gut bebildert. Wenn man es ausdruckt, kommt man ganz gut klar. Viel Erfolg

LGElfie

toyota am 13 Okt 2013 20:38:09

Hab das Magnetventil bei einem Händler in der Nähe wechseln lassen, er musste die Kloschüssel abbauen, hat ca. eine halbe Stunde gebraucht. Hatte Insgesammt keine 100,- gekostet

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie Druckpumpe vor Frost vollständig entleeren?
Leistung Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt