rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nur die Blinker der AHK funktionieren nicht!?

Knauserig am 08 Aug 2013 15:45:24

Hallo, habe einen Concorde Credo mit werksseitig eingebauter AHK. Seit kurzem funktionieren beide Blinker nicht mehr am Rollerträger, am Fahrzeug funktionieren alle Blinker.
Rücklicht, Bremsen etc. leuchten. Habe einen Fahrradträger angeschlossen, auch das gleiche Bild. Sicherungen sind okay. Hat schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und evtl. eine Lösung?
Kabel scheinen alle okay, habe auch die Verbindungen geprüft. Vielen Dank im Voraus.
Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 08 Aug 2013 16:05:40

Ist die Ansteuerung der Trägerrückleuchten eventuell durch ein Steuergerät geregelt?
CAN - BUS. Das hatte ich an meinem Vito.
Da wurde das Steuergerät zurückgesetzt.

Gast am 08 Aug 2013 16:10:58

haballes hat geschrieben:Ist die Ansteuerung der Trägerrückleuchten eventuell durch ein Steuergerät geregelt?
CAN - BUS.

In diesem Fall nutzt das Steuergerät bei Anhängerbetrieb manchmal eine andere Software. Wenn es aber in der Anhängersteckdose oder - stecker einen Fehler gibt, dann erkennt das Steuergerät den Anhänger nicht und die Blinker bleiben aus. Das war bei meinem Auto mal der Fall.

Vielleicht liegt es an so einem Fehler. Viel Erfolg bei der Suche.

Anzeige vom Forum

Knauserig am 08 Aug 2013 17:46:25

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ja, das ist CAN-Bus. Ich habe die Steckdose und die Verbingunskabel geprüft. Alles okay! Werde wohl mal das Steuergerät auslesen lassen.
Vielleicht ist es das ja.

Nille am 08 Aug 2013 18:14:59

Bei meinem Ex-Concorde waren hinten Verteilerdosen unterm Heck, evtl. dort mal suchen gehen. Sonst mal den Armin Dietz in Aschbach anrufen ob der noch einen Tipp zur Fehlersuche hat.

GeoCamper am 08 Aug 2013 18:50:13

Hallo Toni
Vielleicht klemmt in der Dose die Nebelleuchten-Abschaltung.
Schau mal nach dem Metallpin in der Dose, der hineingedrückt wird.

Nille am 08 Aug 2013 19:00:11

Was soll den die Nebellampenabschaltung denn mit den nicht funktionierenden Blinkern zu tun haben? Wenn dat Ding klemmt ginge am Fahrzeug die Nebelleuchte nicht mehr....

Was ich auch mal hatte war eine defekte Steckdose: Ein Pol hat sich 4-5mm nach innen gedrückt und keinen Strom mehr übertragen. War von aussen kaum zu sehen und ich habe ewig gesucht. Wäre hier aber eher unwahrscheinlich da ja zwei Pole fehlen müssten.

GeoCamper am 08 Aug 2013 20:45:49

Nille hat geschrieben:Was soll den die Nebellampenabschaltung denn mit den nicht funktionierenden Blinkern zu tun haben? Wenn dat Ding klemmt ginge am Fahrzeug die Nebelleuchte nicht mehr....

Der verklemmte Pin hatte das dahinter liegende Kontaktplättchen verbogen und kam dann an einen anderen Pol,
was dann einen Kurzen zum Resultat hatte.

Knauserig am 21 Aug 2013 14:55:33

Jetzt geht wieder Alles. Ich war im Concorde Werk wegen diverser Geschichten. Unter anderem hatte ich darum gebeten, die Steckdose der Anhängerkupplung zu prüfen.
Mir wurde bestätigt, dass die Steckdose korrekt funktioniere. Zuhause anghekommen, habe ich den Rollerträger wieder montiert und angeschlossen. Nix ging.
Dann das Übliche. Wer hat welche Komponenten verbaut und fühlt sich zuständig?! Zuletzt habe ich Herrn Dürrbaum von Caravantechnik Dürrbaum angerufen. Von ihm stammt der Rollerträger, der seit über einem Jahr einwandfrei funktioniert hat. Und der wusste, wo ich nach dem Anhängermodul suchen könnte. Und dass dort zwei stromführende Leitungen mit je einer Sicherung hinführen. Im Batteriekasten vorm Fahrersitz ist das Modul und siehe da, dort sind auch die zwei Sicherungen. Ich habe eine Defekte gefunden und ersetzt. Alles funktioniert wieder! Man muss halt den Richtigen fragen. Dafür weiß ich jetzt, dass Alles richtig angeschlossen ist und wo alle Leitungen liegen. Wenn ich von Anfang an die richtigen Informationen gehabt hätte, wäre mir viel Zeit erspart geblieben.
Vielen Dank für alle gutgemeinten Ratschläge und besonderen Dank an Herrn Dürrbaum!

MfG

Toni

Gast am 21 Aug 2013 14:58:12

Wie schön, das mal jemand so ein Thema abschliesst. Gute Fahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo in Münchner Umgebung günstig Zahnriemen wechseln?
250er Fahrer (Ducato/Boxer/Jumper) bitte hier mal melden!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt