|
Hallo zusammen, durch unser Forum sind in der Vergangenheit immer wieder Meldungen erschienen, die besonders die Fahrer der Fahrzeuge des Fiat Ducato / Citroen Jumper / Peugeot Boxer vom Typ 250 (ab Bj. 2006) betreffen. Hierbei handelt es sich um Schäden am Motor, die offenbar durch schlecht oder falsch ablaufendes Wasser auftreten können, welches im Motorraum auf den Motor dringt. Zumindest geht in diese Richtung derzeit ein erheblicher Verdachtsmoment. Wir würden daher gerne mal einfach zusammen tragen, wer: Ein Wohnmobil vom Typ Ducato Serie III Typ 250, Citroën Serie II Typ 250 oder Peugeot Boxer Serie II Typ 250 (ab Baujahr 2006 mit den hochgezogenen Scheinwerfern) fährt. Wer also eines dieser Modelle als Wohnmobil, Kastenwagen o.ä. in Gebrauch hat, meldet sich hier bitte und beantwortet gleich die weiteren Fragen: Alle User, die dieses Fahrzeug NICHT besitzen, brauchen sich hier natürlich auch nicht eintragen! Nun die Fragen für alle 250er Fahrer/Fahrerinnen: 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr? 2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? Hierzu gehören: a. Rostspuren an den Injektoren oder an anderen Bauteilen am Motor wie Lichtmaschine o.ä. (auch für die reinen Sommerfahrer) b. Schäden im Winter bei Minusgraden durch gefrorenes Wasser. Diese können sein: Zahnriemen übergesprungen, Lima eingefroren, etc. c. Weitere Schäden und Beeinträchtigungen, die dir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind. 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden und hast dort: a. auf Nachfrage zu diesem Problem nichts gesagt / gemacht bekommen b. eine kostenlose Serviceaktion erhalten und wenn ja, in welchem Umfang? (z.B. Einschmieren der Injektoren mit Fett gegen Rost und / oder Montage eines wasserabweisenden Schutzdeckels über dem Motor? c. NACH Einfetten von Injektoren und / oder Montage eines Motordeckels trotzdem noch Probleme mit deinem Fahrzeug? Bitte in diesem Thread keine Diskussion zu diesem Thema führen! Wir wollen hier in diesem Thread zunächst mal nur rein die Fakten sammeln und dann mal schauen, ob sich genügend User für eventuelle weitere Aktionen finden lassen. Wer Fragen hierzu hat, kann diese in diesem Beitrag stellen: --> Link Gerne könnt ihr natürlich eure Beschreibungen zum Fahrzeug mit eigenen Fahrzeugbildern unterstreichen, wenn diese das Schadbild näher erläutern. Hallo,
dann fang ich mal an. Zu 1. Fiat X 250 mit 3.0 l Motor. Baujahr 2008. EZ 12/08. Zu 2. Ja , ich nutze das Fahrzeug auch im Winter. Zu 3. Nein ich habe keine Probleme mit nicht ablaufendem Wasser. Ich habe genau den gleichen Schlauch der das Wasser abführt, wie auf einem Bild von Christel. Beim Abtauen, oder Ablaufen von der Windschutzscheibe läuft das Wasser in eine Kunstoffrinne und wird mit den Schlauch unter das Auto geführt. Dort habe ich 3 Wasserflecken unter dem Motor ,je einer rechts und links, und einen in der Mitte. Ich habe keine Rostspuren auf den Injektoren und Motorblock, da bei mir schon die Kunststoffabdeckung auf den Motor gebaut ist. Zu 4. War bisher nicht notwendig. Ausser Ölwechsel und Inspektion bei 20 .000 Km und einen defekten Sicherheitsgurt während der Garantiezeit war bisher noch nichts. Also keine Probleme bei / mit Frost. Als weiterer Vertreter aus dem Süden:
Fiat X250 , 2,3 l, BJ 2010, EZ 10/10 Fahrzeug wird auch im Winter genutzt Bisher noch keine Probleme; Nach dem Schlauch/Rinne habe ich noch nicht geschaut aber die Motorabdeckung ist auch drauf. Mehr kann ich aufgrund der EZ und der bisher wenigen KM natürlich noch nicht sagen. Peter Zu 1.
Fiat X 251, 2,3 l Motor. Baujahr 2007. EZ 3/08. Zu 2. Jein , Saison 03 - 10. Zu 3. a) Rostspuren an den Injektoren und an weiteren Bauteilen im Motorraum. (Wassereintritt ist deutlich an der mäßigen Abdichtung am Ende Lüftungskasten. Wasser läuft über die nachgerüsteten Plastikabdeckung ab). Zentraler (dicker) Wasserablauf vorhanden und funktioniert. Wassereintritt an den beiden seitlichen Entwässerungen ist gering, wobei beide bereits zugesetzt waren). b) außer a) bisher nein. c) nein. Zu 4. a) Es wurde mir gesagt, was ich selbst schon wußte: eine Injektorenkonservierung wäre durchzuführen. Hintergründe/Ursachen wurden nicht erläutert. b) die Injektorenkonservierung (und weitere offene Serviceaktionen, u. a. z. B. Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung) wurden kostenlos durchgeführt. Auf den kostenlosen Einbau der Plastikabdeckung habe ich bestanden. Hierzu war Nachdruck nötig. Die Werkstatt hält den Einbau der Abdeckung nicht für erf. Wenn ich nicht durch Zufall in Foren auf die Wassereintrittsproblematik gestoßen wäre, hätte mein Fahrzeug noch keine Abdeckung. c) Am Wassereintritt hat sich nichts geändert (Wasser läuft jetzt halt über die Plastikabdeckung (siehe oben). Außerhalb der Wasserproblematik möchte ich erwähnen, dass ich auf die bei meinem Fahrzeug erforderliche Nachrüstung der o. g. Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung auch nur durch Informationen im Duc-Forum gekommen bin. Auch hier ging es mir genauso wie bereits bei der Abdeckung (es war Nachdruck bez. der Kostenübernahme erf. + keine Info der Werkstatt, dass die Heizung in meinem Fahrzeug fehlt). Ansonsten hatte ich bisher noch keine weiteren Probleme mit dem Duc. (da die Injektorenkorossion nur eines von möglichen weiteren Problemen des Wassereintritts ist, sehe ich Handlungsbedarf). @lowcostdriver Die Umfrage ist klasse :) 1. X250, 2.3L EZ o4/2007
2. Ja 3. a. Motor und Motoranbauteile komplett versalzt und verkrustet b. Injektoren und Schrauben der Injektoren komplett ver- oder durchgerostet c. Gefrorene Feuchtigkeit im Zahnriemengehäuse - dadurch ´Zerstörung der 16 Kipphebel durch einen durchgerutschten Zahnriemen 4. a. Ja, bin vor dem Schaden (3c) wegen 3a vorstellig geworden. Bin aber auf mögliche Schäden, sowie die unbedingte Notwendigkeit einer Motorabdeckung nicht hingewiesen worden. b. Die Aktion 5221 ist bei mir, aber nur nach 4a, ausgeführt worden, jedoch ohne vorherige Entrostung und ohne Motorabdeckung. c. Ja - siehe 3 Hallo LowCostDriver,
2. Von Anfang November bis Ende Februar stillgelegt. 3. Nein, keine Wasserspuren am Motor. 4. Nein, keine Notwendigkeit. lg Günter
Ich habe einen MAXI 251, EZ 04/2007, 2,3L Motor. ACHTUNG, bei sehr vielen Ducatos steht im Schein 250 obwohl es ein MAXI 251 ist :!: :!: Unbedingt bei FIAT unter 00800 34 28 1111 überprüfen lassen, welches Fahrzeug man tatsächlich fährt.
Jein, dh. von November bis Ende Februar abgemeldet, aber vorher und nachher kann es schon zu Schneekontakt kommen.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor trotz geringer Fahrleistung einen ungepflegten Eindruck macht.
Aufgrund der aktuellen Probleme habe ich mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt, der beim nächsten Termin die Motorabdeckung einbauen lässt. Sorry, wahrscheinlich eine dumme Frage:
Wo im Fahrzeugschein(?) finde ich welcher Fiat-Typ und wieviel Liter? und, ja, ich bin blond :D Nun die Fragen für alle 250er Fahrer/Fahrerinnen:
1. Laut Fahrgestell-Nr. BJ 2007 / Erstzulassung 2010 2. Ja 3. Ja a. Rostspuren an den Injektoren oder an anderen Bauteilen am Motor wie Lichtmaschine o.ä. (auch für die reinen Sommerfahrer) Ja b. Nein c. Nein. 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden und hast dort: Noch nicht 1. Citroen Jumper 2,2, 07/2009
2. selten 3a) ja, obwohl sämtliche nachträgliche Verschlimmbesserungsmaßnahmen bereits ab EZ durchgeführt waren 3b) nein, siehe 2. 3c) Garantiemäßiger Austausch des Motorsteuergerätes wg. Startproblemen bei Feuchtigkeit. Dieser Bereich im Motorraum wird regelmäßig bei Regen geduscht. Abhilfe: neben den im Kastenwagenforum beschriebenen Maßnahmen (michael_a_mayer) Wasserleitbleche an den Kotflügeln montieren um die Fuge Kotflügel/Scheinwerfer - Motorrhaube dicht zu bekommen. 4a) Es wurde systemseitig überprüft, ob alle nachträglichen Maßnahmen bereits durchgeführt wurden. Der Hinweis auf mangelhafte Windlaufabdechung und fehlende Wasserführung wurde etwas verwundert zur Kenntnis genommen. Man hatte nicht viel Erfahrung mit dem Jumper. Da Citroen keine weitergehende Massnahmen bezahlt, wurde auch nichts weiter unternommen. Das habe ich dann in Eigenleistung erledigt. 4b) nein 4c) - 1. 1. X250, 2.3L EZ 04/2008
2. kein Wintercamping dies Jahr 3. Rostspuren an Einspritzdüsen 4. Im Rahmen der 1. Inspektion 4/ 2010 wurde Einspritzdüsenbereich zuerst nur eingewachst und dann Deckel aufgebracht (kostenlos) nach Aufforderung. Hallo,
1.) Fiat 250, 2,3 Ltr. Bj 2008 EZ. 2010 2.) Nein 3.) Nein, Abdeckung + Ablaufschläuche bei Kauf schon vorhanden, wahrscheinlich vom Händler schon nachgerüstet 4.) Nein Hermann 1. Fiat X 250 Baujahr 08
2. ja 3. nein 4. nein 1: Ducato 250 B150 / Light 17-35 Cabinato 2,3JTD
Fahrzeug ging zum Aufbauhersteller am 27.05.2008 2: Ja siehe Bild, also dieselben Voraussetzungen wie bei Gast, 3: Habe Heute Morgen in der Halle mit der Taschenlampe alles kontrolliert, außer leichtes Kondenswasser im Motorraum und am Außenfahrzeug durch 12 Grad Außentemperatur nichts zu sehen. Sieht fast aus wie vom Werk. Alle Abläufe und Abdeckung vorhanden. 4: Bei der auf Garantie Rep. eines Marderschadens (Waschbehälter,Schläuche) und Tausch eines Lüftungsgitters ist der Wagen nach meinem Hinweis aus dem Duc.-Forum kontrolliert worden und es brauchte nichts behoben werden. Habe mir aber nach dem das Fahrzeug auch so vereist war von Hindermann eine Schutzhülle für Front u.Türen besorgt 78 Euronen (Angebot). Hallo,
1)Fiat 250,2,3 l,Bj 2008,EZ 03/2009 2)nein 3)nein,Abdeckung und Ablaufschläuche vorhanden 4)Kurbelwellenentlüftungsheizung in 2010 nachgerüstet,prüfen lassen ob Aktionen offen=nein,eingetragen bei Fiat-Camper,Prüfstatus aktiviert, bisher alles grün
1. X250 MJ 120 Bj 2010
2. ja 3. ja Zahnriemen übergesprungen Rost an den Injektoren 4. neuer Zahnriemen soll meine Injektoren selber einwachsen :x Hallo
1------ X250 3,0l Bj. 11.2007 2----- nein 3----- Rost an Injektoren 4----- nur Einschmieren der Injektoren gruß Wolli Hallo,
1. Duc 250, 2,3 L MJ, BJ 2008, EZ 04.2009 2. Ja, auch täglich im Winter 3. Nein, keine Rostspuren, nichts gefroren Kunstoffabdeckung und Ablaufschläuche vorhanden 4. Vorstellig geworden ja Dez. 2009: Nachrüstung der Kurbelwellenentlüftungsheizung Hallo,
zu1) X251, 3,0l, EZ 06/2008 zu2) Ja zu3) Nein, bzw. bisher nichts erkannt ??? zu4) beim ersten Abschmieren der Alko-Achse beim lokalen FIAT-Händler wurde von diesem, ohne Auftrag, geprüft wie der Stand mit meinem Fahrzeug ist. Es wurden 4 Maßnahmen durchgeführt und für das Wasserproblem eine passende Abdeckung bestellt. Diese wurde nach einigen Wochen dann montiert, der Motor (Injektoren?) wurde mit besonderen Mittelchen konserviert. Kosten 0€ Hallo
zu 1) X251 Maxi / 3.0 / EZ 04.2009 Hergestellt 12.2008 zu 2) Ja zu 3) nein , Motor war ab Werk mit Plastik - Haube abgedeckt zu 4) Hintere Federbuchsen wurden wegen Knarren erneuert und eine Einspritz-Düse war undicht nach ca 2000km wurde auf Garantie erneuert. Die Injektoren sind trotz Abdeckung Rostig habe heute extra nach gesehen. Ueber den Mittelsteg läuft das Wasser trotz Abdeckung in die Mulde wo die Injektoren sind. Werde am Montag bei Fiat vorstellig habe ja noch Garantie mal sehen was die meinen . Rudi 1. Ducato X250 2,3 120PS Kastenwagen, EZ 6.2009 ( Firma)
2. Ja, auch täglich im Winter 3. Rostspuren an den Injektoren 4. Keine Änderungen an den Injektoren, keine Info aber auch keine Probleme Sonstige Rep.: Domlager links und rechts wegen "knackender" Geräusche getauscht, Gebläse ( Lüftung) getauscht wegen quitschen auf der ersten Stufe, Bremsen hinten quitschen, auch nach Service, schon wieder, Fiat Parksensoren gehen nur sporadisch, Feder vorne links gebrochen, dadurch Ecke der Stoßstangen weg gebrochen Fahrzeug ist L2H2, geschlossener Kasten mit "mittlerer" Beladung. Motor sieht Optisch trotz 25.000km schon eher nach 200.000km aus. Bei extremen Minustemp. wie sie jetzt waren hört man ein singen der Servolenkung, ist aber nur ca. 10 min. Hallo,
1. Ducato X251 Maxi, 3,0 Liter EZ: 9/2007 2. Ja, auch im Winter 3. Rostspuren an den Injektoren, wurden durch FIAT gesäubert, eingewachst und auf Aufforderung Abdeckung eingebaut. Außerdem wurde die Plastikabdeckung zur Windschutzscheibe verklebt (kostenlos) 4. Servoflüssigkeitsbehälterabdeckung auf eigene Kosten montiert 5. Motorkappselung von unten auf eigene Kosten montiert Seither keine gravierenden Probleme mehr, habe heute das Fahrzeug nach dem Silverstereinsatz gewaschen. Motorraum FAST trocken, nur ein klein wenig Wasser auf der Fahrerseite auf einen großen Runden Teil ??? 1. X 250 EZ 06/2007 Mj. 130
2. Oft aber nicht so viel wie im Sommer. 3. Ja. a. Rostspuren an den Injektoren, wurde im Rahmen der Gewährleistung versucht zu entfernen und behandelt, dann kostenlos Motorabdeckung bekommen. b. Schäden im Winter bei Minusgraden noch nicht gehabt, sprang auch immer problemlos an. c. Klappergeräusche an der Vorderachse bei Plattenstraßen. 4. Ja. a. Probleme beseitigt. b. eine kostenlose Serviceaktion erhalten mit Einschmieren der Injektoren mit Fett gegen Rost und Montage eines wasserabweisenden Schutzdeckels über dem Motor. c. NACH Einfetten von Injektoren keine Probleme mit dem Fahrzeug, vorher auch nicht. Hallo,
zu 1 X251 3,0l BJ 2008 2 Mit diesem Ducato noch nicht, ist aber geplant. 3 Rost an Injektoren 4 "Konservierung" der Injektoren, (Service-) Nachrüstung Plastikdeckel wurde 2010 abgelehnt. Die empfohlenden Maßnahmen werden von mir 2011 vorgenommen. zu 1.) Citroen X 250, 2,2 l, 120 PS, EZ 05/09
zu 2.) ja, wird als Alltagsfahrzeug genutzt zu 3.) a) leichter Rost an den Injektoren (Motorabdeckung war bereits serienmäßig verbaut) Dieselpumpe rostig Motoraufhängung rostig Der Rost ist lt. Citroen völlig unbedenklich!!! b) Motorwarnleuchte angegangen. Daraufhin bei Citroen eine hemdsärmlige "Selfmadeabdeckung" bekommen, damit Wasser nicht über die Lichtmaschine läuft, Rinne versucht mit Klebemittel besser abzudichten. c) Mitunter startet der Motor sehr schwergängig bei Minustemperaturen. Heute mehrmals Meldung über Wasser im Dieselfilter, welche nach mehrmaligem Starten und Fahren wieder ausging. Citroenwerkstatt heute nicht erreichbar. 4.) a) Seniorchef der Werkstatt spricht von bekanntem Problem und hat Eigenabdeckung aus Kunststoff gebastelt. Angebl. hat er bei Minustemperaturen ständig mit den Wasserfolgeproblemen zu tun. Juniorchef interessiert das alles gar nicht, findet alles übertrieben und Lösungen nicht notwendig. b) kostenlose Garantiearbeit bekommen, aber nur weil angegeben wurde das Motor nicht mehr angesprungen ist (allerdings war er immer noch angesprungen jedoch oftmals schwer) Die wohl übliche Wasserschutzlösung von Citroen habe ich nicht bekommen. c) Trotz Motorschutzdeckel ab Werk und der Selfmadeabdeckung durch Citroen noch Probleme!!! z.B. auch ein fürchterlich quietschender Keilriemmen beim Starten bei Nässe. zu 1. fiat 3,0 l
zu 2. nein, hab keine winterreifen :( zu 3. keine wasserprobleme, da der motor weit hinter der frontscheibe sitzt zu 4. eine geplatzte kupplungsscheibe, die verstärkt worden war, weil ich das rupfen der kupplung im rückwärtsgang reklamiert hatte (auto hat ein zlgg. von 5 to / wahrscheinlich zu schwer für die kupplung) Hallo!
Typ 230 da BJ wohl Ende 2009, EZ 4.10 ist, bisher keine Probleme. ABER Brief von unserem Fiatvertreter im Ort: Kundendienstaktion 5517. Korrektes Anzugsmoment der Verbindungsschrauben Motor und Getriebe soll überprüft werden! und tschüss ingemaus 1.) Fiat 251 / 3,0 Ltr. Bj 2009 EZ. Sept.2009
2.) Nein 3.) Nein, Abdeckung + Ablaufschläuche vorhanden 4.) Nein 1. Fiat Ducato X250/2 130er Multijet, 2,3l Bj.2007, EZ 2008
2. Winternutzung ja 3. Keine Probleme, Abdeckung und Ablaufschlauch vorhanden 4. nein Hi Foris,
1. Citroen Jumper 250, 2,2 L, 120 PS, 07/2009, 2. Nein, kein Wintereinsatz 3. a. ja, Leichte Rostspuren an den Injektoren vorhanden. 3. b. nein. 3. c. nein. 4. a. ja, Rost angesprochen bei der Citroen Niederlassung, "sei alles normal, ohne Änderungsbedarf, Andere sehen schlimmer aus". b. nein, Deckel und alle Schläuche waren schon vorhanden. Einschmieren der Injektoren mit Fett gegen Rost werde ich beim Service im Juli ansprechen. aus dem Norden Ingo :D :D :D Hallo
Aktuelles Modell zu 1: Fiat X 250, 2,3 l, 130 PS, (Motor von Iveco) Bauj. 2010 zu 2: wird auch im Winter genutzt zu 3: Kein Problem mit Wasserablauf, da Abdeckung und Ablaufschlauch vorhanden zu 4: noch nicht erforderlich gewesen Vorgängermodell zu 1: Fiat X 250 , 2,3 l, 100 PS, (Motor von Fiat), Bauj. 2007 zu 2: wurde auch im Winter benutz zu 3: ja Probleme mit Wasserablauf, da es auf den Motor tropft, Rostbildung an den schon beschriebenen Aggregaten usw. Insgesamt 4 x Störungen des Bordcomputers, weil sich die Elektronik der Einspritzpumpe aufgehängt hat. Besonder Hinweis: Meine Fiat-Werkstatt hat mich bereits im Jahr 2009 auf den Mißstand der Wasserableitung bei allen Fiat/Ford - Motoren der Baureihe 100 PS hingewiesen. Man hat mich darauf hingewiesen, daß es sich bei der 130 PS Version um Iveco-Motoren handelt und das dort eine Abdeckung vorhanden ist, die aber nicht auf die 100 PS- Versionen passt. Ich sollte beim Neukauf eines Womo (war damals schon im Gespräch) unbedingt auf die Abdeckung achten, da es sich dann mit Sicherheit um eine neues Modell handeln würde. 100 PS-Versionen werden weiterhin ohne Abdeckung geliefert. Hallo,
1 250er 100 Mj EZ 07/08 2 saison 4 bis 10 3 Rost an den Injektoren 4 Motorabdeckung war vorhanden, Schläuche werden von Fiat auf Nachfrage gemacht zu 1) Fiat 250er Multijet 160, 3,0 Ltr, EZ 05/2007
zu 2) Ja, Alltagsfahrzeug zu 3) Ja, Servolenkung eingefroren wegen Wassereinbruch ins Hydrauliköl (Reparaturkosten wurden von Fiat nicht übernommen, auch keine Kulanz)), elektrische Störungen (Motorkontrollleuchte), Korrosion diverse andere Mängel: Haken der Sicherheitsgurte im Winter, undichte rechte Rückleuchte, Klimaanlage ab Werk undicht und nicht ausreichend befüllt usw. zu 4) Nachrüstung der Motorabdeckung wurde durchgeführt indem sich die Fiatniederlassung diese Leistung bei Fiat "erschlichen" hat. Seitens Fiat wäre "freiwillig" nichts passiert. Außer der Motorabdeckung wurde aber nichts durchgeführt. Angeblich wurden vor unserem Besitz die Injektoren gewachst , Detlef zu 1: Peugeot Boxer 2,2 Liter 120 Ps Baujahr 2008, EZ 6.2009
zu 2: Wohnmobil, im Winter jetzt nur noch für kurze Fahrten genutzt zu 3: ja; im ersten Winter nach einer Woche zwischen + 10 und minus 15 Grad bei wechselnden Niederschlägen trotz einer Batteriespannung von 12,4 Volt bei -15 Grad nicht mehr angesprungen ( stand vor einer Pension im Kleinwalsertal, Tauwasser tropfte auf die Frontscheibe und Motorhaube)). Bei Starthilfeversuchen durch den ADAC Anlasser durchgebrannt. Garantie Austausch innerhalb 20 Stunden in einer Werkstatt in Sonthofen (guter Kundendienst). Nach Recherchen im Kastenwagen- und wohnmobilforum ist wohl Wasser über die vorhandene Plastikabdeckung des Motors auf die Lichtmaschine getropft und dort gefroren. zu 4: Habe die Frontscheibendichtung mit Klebeband ( Alu und Butyl) abgedichtet, die seitlichen Minilöcher mit Schläuchen von Fiat abgeleitet und decke das Fahrzeug bei Standzeiten im Winter grundsätzlich mit einer Plane ab, die von der oberen Frontscheibe bis über die Lüftungsschlitze in der Motorhaube reicht. Seither auch bei Minusgeraden keine Probleme, nur noch einzelne Tropfen Wasser im Motorraum. War noch nicht wieder in der Werkstatt, werde bei der zwei Jahres Inspektion im Mai (vor Ablauf der Garantie) mal fragen, ob es bessere Vorschläge von Peugeot gibt. zu 1) Fiat 251 160,3,0,EZ 03/2007
zu 2) Ja. zu 3) Kein Problem mit Wasserablauf, Abdeckung und Ablaufschlauch vorhanden. Wurde von Fiat nachgerüstet auf mein drängen hin. 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr?
X 2/51 Heavy 3,0 - Bj 03/2010 EZ 05/2010 2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? Ja 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? Nein, da wir vorsorglich noch vor der Zulassung div. Wasserabläufe verändert b.z.w. neu angelegt und wo nötig Abdichtmaßnahmen durchgeführt hatten. Bilder liegen vor. Kann jedem nur raten die Abläufe zu optmieren, und wo nötig div. Abdichtmaßnahmen zu treffen. 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden und hast dort: Nein, das was bei den vorher gehenden Modellen nachgerüstet wurde, bei uns schon Serie war. gr mani zu 1. X250 , Bj.08
zu 2. ja, wenig zu 3. nein /wurde erst durch das forum darauf aufmerksam. zu 4. nein, werde erst nach sichtkontrolle im märz zu fiat fahren und es checken lassen. mfg rainer Hallo, alle zusammen !
hier meine Meldung: 1.) X 250 , EZ 12/2007 2.) ja, öfters 3.) ja, aber bisher nur Elektronikprobleme (MSG) Warnleuchten zeigen Fehler an, die gar nicht vorhanden sind.(Fehlerdiagnose). Wärend der Fahrt fällt die Geschwindigkeitsanzeige kutzzeitig aus. Nach dem trocknen und Kontktspray ist alles wieder OK ! 4.) ja, bei der 1: Durchsicht wurden die Injektoren mit Fett konserviert, aber es wurde keine Motorabdeckung eingebaut. MfG Peter Moin, moin zusammen,
Zu den Fragen: 1. Fiat X250, 3,0 L, Bj. 2007, Erstzl. 02/2010 2. Ja 3. Nein 4. Nach dem Kauf, vor der Auslieferung, wurde der Motorblock mit Wachs bearbeitet. Nach Erkenntnissen aus dem Forum auf Nachbesserung (Motorabdeckung) bestanden. Wurde anstandslos auf Garantie gemacht. Vor kurzem, nach bekannt werden der Vereisungen (Lichtmaschine, Zahnriemen) noch einmal in den Motorraum geschaut. Festgestellt, dass unter den Luftschlitzen eine Wasserauffangwanne mit Ablaufschlauch -bis unter dem Motor- installiert wurde. Motor bleibt nun trocken. Sonst keine Schäden. Hinrich 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr?
2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden. Zu 1. Duc 250 MJ160 Automatik BJ.2010 2. Ja und das nicht wenig :D Allerdings mit Häubchen 3. Null Probleme :D Wahrscheinlich wegen dem Häubchen 4. Nicht wegen dem oben genannten Thema (Rückruf 5517) Christian 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr?
Fiat X2/50 Baujahr 2006 Erstzulassung Dezember 06 2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? Wir nutzen unser Fahrzeug ganzjährig und lieben Wintersport. Fahren also jedes Jahr bei Eis und Schnee. 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? Bei einer meiner ersten Reisen hat mich in Frankreich ein netter Franzose auf die Problematik aufmerksam gemacht. Trotz schlechter Französischkenntnisse habe ich verstanden, dass bei dem X250 irgendwo Wasser herkommt und auf den Motor läuft. In der Tat waren an den Injektoren leichte Rostspuren festzustellen. Weitere Schäden sind nicht aufgetreten. Mir ist beim Autowaschen jedoch aufgefallen, dass auf der Fahrerseite immer Wasser in der Mulde des Scheibenwischergelenk stehen bleibt. Dieser Fehler wurde bisher noch nicht behoben. 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden: Ich bin zu meiner Fiat-Werkstatt gefahren und habe meine Erkenntnisse vorgetragen. Dort wurde der Motor gesäubert und neu konserviert. Darüber hinaus habe ich auf eigene Kosten die besagte Motorabdeckung montieren lassen. Im Rahmen einer der ersten Nachrüstaktionen wurde bereits ein Schutzdeckel im linken Bereich des Motors montiert. Seither habe ich keine Probleme. Mir ist bisher auch nach intensiven Autowaschaktionen und anschließender Öffnung der Motorhaube nicht aufgefallen, dass Wasser in den Motorenraum gelaufen ist. Habe also wohl mal wieder Glück gehabt. Gregor Hallo zusammen,
find ich toll, dass sich jemand "zentral" um das Problem kümmern will. Die Fehlkonsturktion schreit zum Himmel. Hier num meine Antworten zu den Fragen: 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr? Citroen Jumper, 250, 2,2 L, 120 PS, EZ 31.07.2008 (= Model 2009). Standard "Kunststoff-motorabdeckung" und "Abdeckung Scheibenwasser" sind eingebaut. 2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? Ja 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? Hierzu gehören: a. Rostspuren an den Injektoren oder an anderen Bauteilen am Motor wie Lichtmaschine o.ä. (auch für die reinen Sommerfahrer) b. Schäden im Winter bei Minusgraden durch gefrorenes Wasser. Diese können sein: Zahnriemen übergesprungen, Lima eingefroren, etc. c. Weitere Schäden und Beeinträchtigungen, die dir in diesem Zusammenhang aufgefallen sind. Ja, immer dann wenn es im Winter regnet, schneit und kalt ist. Im Sommer keine Probleme (bisher). zu a: Ja an allen Teilen die sichtbar sind. zu b: Nein bisher nicht. zu c: Nein 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden und hast dort: a. auf Nachfrage zu diesem Problem nichts gesagt / gemacht bekommen b. eine kostenlose Serviceaktion erhalten und wenn ja, in welchem Umfang? (z.B. Einschmieren der Injektoren mit Fett gegen Rost und / oder Montage eines wasserabweisenden Schutzdeckels über dem Motor? c. NACH Einfetten von Injektoren und / oder Montage eines Motordeckels trotzdem noch Probleme mit deinem Fahrzeug? Ja, war in einer Citroen Fachwerkstatt. zu a: Diese Probleme waren dort nicht bekannt. zu b: Keine Servicaktion zu c: Wurde nicht gemacht (Motordeckel vorhanden) und Dank Georg 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr?
2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden. Zu 1. Ducato 251 Multijet 160 Schaltwagen BJ. 11.2006 Modelljahr 2007 also der erste 250er überhaupt 2. Ja, mit Winterabdeckung über das ganze Fahrerhaus 3. Nein, weil komplett selbst umgerüstet: Mit neuer Abdichtung zur Windschutzscheibe, Wasserabläufe und neu abgedichterer Ansaughutze, mit selbstkonstruierter Motorabdeckung und Motorkonservierung 4. Ja, alle Rückrufe mitgemacht, jedoch ohne Motorabdeckung da meine Abdeckung besser ist. 1. Welches der oben genannten Modelle hast du genau und aus welchem Baujahr?
2. Nutzt du dein Fahrzeug im Winter? 3. Hattest du schon einmal Probleme mit ablaufendem Wasser, welches aufgrund ungünstiger Umstände auf den Motor tropft? 4. Bist du mit deinem Fahrzeug bei Fiat / Peugeot oder Citröen vorstellig geworden. zu 1. Ducato 250 130 PS Baujahr 2010 zu 2. ja sehr viel zu 3. keine Probleme, mit Wasserablauf, Abdeckung und Ablaufschlauch vorhanden zu 4. noch nicht |
Anzeige
|