rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen/Meinungen gesucht Chausson Welcome 17 Alkoven

abenn am 09 Aug 2013 11:15:51

Hallo,
wir haben da ein "neues" WoMo im Auge und würden gerne wissen ob jemand Erfahrungen/Meinungen zu einem Chausson Welcome 17 Alkoven Baujahr 2004 !?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rumbuddel am 10 Aug 2013 00:46:01

Ja ... ;)

Wir fahren einen Challenger 172 GA von 2004 und Chausson und Challenger sind ja mehr oder weniger baugleich.

Achte auf Wasserschäden.

Wir haben die Kiste gebraucht gekauft und die Wasserschäden bewußt mit eingerechnet da ich handwerklich - Tischler - ganz gut bin.

An der Leiste Dach/Alkoven war EINE! Schraube nicht richtig eingedichtet und hat über die Jahre einen Schaden verursacht. Beide Dinettenfenster waren nicht mehr dicht. Das Toilettenfenster war nicht mehr dicht. Im Heck fehlt eine Tropfkante und die Feuchtigkeit zog in den Boden. Die Füllung der "Garagentür" war nicht ordentlich verklebt und undicht. Die Toilettenklappe war nicht ordentlich verklebt .... ergo, ich hatte beim Kauf gesehen, da ist viel zu tun und habe es getan.
Mittlerweile denke ich schon, dass es ein Montagsfahrzeug ist.

Was ich sagen will: Mach bloß gut die Augen auf!

Ein echtes Problem zur Erkennung von Wasserschäden ist zumindest beim Challenger das verarbeitete Innendekor. Das ist Feuchteresistent und man sieht kaum ob es einen Schaden gibt.

Desweitern sind die Polster echt minderwertig ...

Zum positiven:

Der Innenausbau ist solide und gefällig. Und die Franzosen sind uns oft, was Detaillösungen angeht um einiges voraus. Doppeldinette, während der Fahrt per Motor beheizter Aufbau ... wir haben für unsere 4 - köpfige Familie nebst Hund nichts vergleichbares gefunden.
Und da wir um die Mängel wussten und dies auch in den Preis eingeflossen ist, sind wir mit unserem Franzman absolut zufrieden!

abenn am 10 Aug 2013 10:09:43

Danke für die ausführliche Antwort.

Das klingt erstmal für mich abschreckend. Das Fahrzeug um das es geht hat wenig gelaufen und immer unter Dach gestanden (Carport/Halle).
Ich bin zwar auch kein "Unhandwerker" aber einen Wasserschaden, da würde ich mich nicht unbedingt rantrauen!
:roll:

Im Moment schaffen wir es (leider) eh nich das ca. 300km entfernt stehden Fahrzeug anzuschauen.

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Rumbuddel am 10 Aug 2013 23:38:06

Naja, so abschreckend auch nicht. Die Wasserschäden waren nicht groß und mit etwas Sperrholz, Styropor und Dekalin schnell behoben. Dafür haben wir ein Wohnmobil mit exakt dem Zuschnitt den wir benötigen für relativ kleines Geld bekommen.
Augen auf bei der Besichtigung und wenn wirklich was ist, abschätzen ob man das relativ gut selber reparieren kann und den Kaufpreis mindern ...

Man muss halt bei der Besichtigung sehr gut schauen und wenn man etwaige Mängel erkennt dies einkalkulieren. Dafür hat das Fahrwerk für seine bei Kauf 7 Jahre fast keinen Rost ...

Ein Problem ist es allerdings, wenn Fahrzeuge immer trocken stehen. Für die Substanz ist das gut, aber etwaige Undichtigkeiten erkennt man nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeltrommel für Wohnmobil
12V LED Lichtleisten, Leitungen werden heiß!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt